YGE Telemetrie Regler

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Im einen Segler von mir ist eine 65 LVT und dort habe ich von YGE gesagt bekommen keine Probleme mit Pufferakku. Jetzt wollte ich für einen anderen Segler in dem nur ein kleiner Motor drin ist den 35 LVT einsetzen hier hab ich aber die Nachricht erhalten: "den 35LVT müssen wir erst noch diesbezüglich testen. Hier können somit noch keine Freigabe zur Pufferung erteilen.".

Von daher im Zweifel nachfragen oder steht es mittlerweile irgendwo auf der Seite oder im Handbuch/Zettel?
 

Schugy

User
Hinweis auf YGE Homepage

Hinweis auf YGE Homepage

Habe mir letztes Wochenende einen normalen YGE 12S geholt und war eigentlich nur wegen eines Gewichtsvergleichs auf der YGE-Homepage, wo derzeit der "wichtige Hinweis" prangt:


Wichtig!

Unsere LVT-Serie wird mit der Modus-Programmierung entsprechend vorprogrammiert. Für die volle Programmierbarkeit aller Funktionen wird der optionale USB-Adapter benötigt. Die dazugehörige PC-Software finden Sie hier.

Das T steht damit für den weiTen Bogen, den wir Open Sourceler und mobile Handheld-Nutzer um die Steller herum machen müssen.
Den Sinusanlauf gibt es hoffentlich demnächst auch ohne böses, böses T.
 
Was hältst du davon du entwickelst jetzt einen eigenen OpenSource Regler Hardwar und Software und meldest dich dann wieder wenn du fertig bist? Von mir aus auch erstmal nur software genug china Regler mit einem Atmega drauf gibt es ja. Aber schön darauf achten das ich den Regler dann auch auf meinem "mobilen Handheld" programmieren kann das ist mir nämlich auch ganz doll wichtig. Hast dir schon einmal Graupner angeschaut was die machen? Die haben eine schäbige Windows software und dann die größte dreistheit sie bieten nur HoTT telemtrie an! Das stöst mir ja als "open sourceler" ganz doll auf - eklat!

Sorry aber ich konnte jetzt nicht anders was hier teilweise lamentiert wird gibt es ja wohl nicht. Sind die YGE Regler bisher perfekt? - Nein. Da aber Software updates möglich sind muss man mal abwarten was sich noch tut. Hätte man die Software für jedes OS schreiben können und auch für den "mobilen Handheld" ja ist aber nicht passiert mein Gott sind die Regler deswegen scheisse? - NEIN.

Das einzige das ich wirklich anprangern würde ist warum man einen cent artikel für teuer geld verkaufen will - programierer. Aber wie ich auch schon geschrieben habe zumindest für die Regler die ich mir bisher angesehen habe ist dies nicht nötig und man kann einfach seinen china seriell oder was auch immer man hat verwenden....
 
Darf ich das Thema USB Adapter nochmals ansprechen

Muss es der Jeti usb Adapter sein oder wie kann man den Sm-Modellbau usb Adapter da ggf. verbinden. Wenn ja wie.

Freue mich auf die Rückmeldung.

Mir gehts um den 65 lvt also für den suche ich einen usb Adapter....
 

Schugy

User
Die Regler sind nicht scheiße, sie sind für mich nur nicht einstellbar und damit nicht nutzbar, was bei der Leistungsfähigkeit der verbauten Hardware schade ist, wie ich aus Erfahrung mit meinen 5 LV-Reglern berichten kann. Ohne diesen Hinweis auf der Homepage bin ich bisher davon ausgegangen, dass der Regler bis auf die Telemetrie-Ausgabe vollständig mit der ProgCard III einstellbar ist. Handheld ist eine Umschreibung für Nicht-x86, ARM, MIPS und endlos lange Akkulaufzeit. Das schöne als Kunde ist eben gerade, dass ich keine Ahnung haben muss, wie es geht. Ich habe mein Freizeit-Budget und meine Anforderungen und wenn es nicht passt, bleibt das Budget eben länger bei mir. Immerhin habe ich einen Tipp gegeben, weshalb das so ist, was ich gegenüber jemandem, der kommentarlos fern bleibt, deutlich netter finde.
 
FrSky ist nicht opensource. OpenTX ist opensource und FrSky macht da sein eigenes Süppchen draus.
Die OpenTX nativ user haben ja kein problem damit, jeden Empfänger (und den Sender) anders zu flashen, damit da irgend eine Telemetrie drauf läuft, die mit einem anderen Firmwarestand vielleicht nicht geht.
FrSky rückt nach meinem aktuellen Kenntnisstand die aktuellen Protokolle nicht so einfach raus. Auf OpenTX Basis was zu Entwickeln ist unwirtschaftlich, da es einfach zu viele Variationen gibt. Deshalb wird sich auch niemand hinsetzen auf verdacht eine Telemetrie auf OpenTX-BAsis zu entwickeln , die dann vielleicht mit einer aktuellen Version von FrOS funktioniert aber für spätere versionen nicht geht. FrSky wird auch nicht 100% garantieren können, wie kompatibel alles über einen gewissen Zeitraum ist, da sie von der Entwicklung bei OpenTX abhängen (deshalb vielleicht auch verhaltene weitergabe der Protokolle)
Ist halt einer der nachteile bei Opensource, viele Branches einer Software zu haben, die dan mitunter untereinander nicht mehr kompatibel sind.

Grüße !

(hatte versucht mir einen kleinen Protokollwandler zu machen)
 

bendh

User
du bringst mit openTX und FrOS einiges durcheinander. Vielleicht hat dein Protokollwandler auch deshalb nicht funktioniert. Macht aber nichts, FrSky bringt einen eigenen Regler mit Telemetrie auf den Markt, wie schon bei Flyduino wird der mit OpenTX funktionieren.
 
Hi !

Was bring ich denn genau durcheinander ? :)
FrOS ist das, was auf den FrSky Sendern drauf ist, bevor man OpenTX (nativ) raufflasht.
Hat etwas eingeschränkte Funktionen und geht nicht direkt über companion anzusprechen, nur Umweg SD-Karte. Die FrOs sind auch nur bedingt mit den OpenTX der gleichen Versionszahl kompatibel. Das FrSky einen Regler Rausbringt, der Telemetrie kann weiss ich auch schon. Vermutlich wird der ganze Speicher für die verschiedenen OpenTX Versionen und Derivate benötigt. Oder kann der Jeti,Hott e.t.c. ?

Grüße!
 
wie YGE 65 Regler über JETI DS-16 Sender einstellen...

wie YGE 65 Regler über JETI DS-16 Sender einstellen...

Hallo zusammen,

wie kann ich den YGE 65 Regler über den JETI DS-16 Sender einstellen ...
(in welchem Menü ist das versteckt?)

PS: die Telemetriewerte bekomme ich angezeigt (Protokoll stimmt), aber wo kann ich Einstellungen für den Regler machen?

Grüße Matthias
 

FC28

User gesperrt
Telemetrie mit Futaba

Telemetrie mit Futaba

Hallo zusammen,

Ich habe mir den Dehzahlregler 95LVT gekauft und mit dem Sender auf Modus 4 eingestellt.
BEC ist auf 5,5 V vor eingestellt was für mich ok ist. Motor läuft.
Ich habe mir noch diesen USB Adapter mit dazu bestellt gehabt aber erst mal brauche ich den doch gar nicht.

Futaba hat vor 2 Jahren einen T-FHSS Empfänger R3008SB rausgebracht, der das selbe Protokoll haben soll, wie Graupner und Jeti.
Hat jemand schon versucht, ob die Telemetrie des Regler mit diesem Empfänger auch so geht, ohne den Adapter, der ja noch nicht lieferbar ist?

Gruß Hermann
 
Hallo Hermann,

naja, natürlich ist der Regler nach der korrekten Einstellung des Modus arbeitsfähig, steuert also einen angeschlossenen Elektromotor.

Wenn man allerdings die Telemetriefunktionen nutzen möchte, dann muss man dazu erst mal das passende Übertragungsprotokoll einstellen. Dazu braucht man meiner Meinung nach den USB Adapter und die entsprechende Software von YGE. Bei mir hat der Regler jedenfalls erst nach der passenden Einstellung auf das HoTT Protokoll Daten an den Empfänger übertragen. Sobald das korrekt eingestellt ist und die Kommunikation mit dem Empfänger/Sender funktioniert, kann man die meissten Werte auch direkt vom Sender aus einstellen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo zusammen,
wie kann ich den YGE 65 Regler über den JETI DS-16 Sender einstellen ...
(in welchem Menü ist das versteckt?)
PS: die Telemetriewerte bekomme ich angezeigt (Protokoll stimmt), aber wo kann ich Einstellungen für den Regler machen?
Grüße Matthias

Rückmeldung von YGE:
"...doch diese Funktionalität ist bereits gegeben. Allerdings erst ab Firmware Version V1.03258.
Wenn Sie mir die Seriennummern der Regler nennen, kann ich Ihnen die entsprechenden Update-Files schicken.
Die Programmierung des Reglers erfolgt dann über das JetiBox Menü, im Bereich "Mx".
..."

Ich habe die V1.03258 auf meinem neuen Regler,
aber irgendwie will es mit dieser Version noch nicht....(kann an mir liege).
Melde mich hier, wie es weiter geht...
 
geht auch mit der anderen Version ...58 (die sind angeblich identisch mit der V...60).
Es darf aber keine anderer GPS-Logger am anderen E2 angeschlossen sein; dies hatte ich nicht beachtet; nun geht es.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten