YGE Telemetrie Regler

Hi,

nun gibt es einen YGE 95 LVT, den ich interessant finde. Aber wie mir YGE bestätigt bringt die Telemetrie dort drin weder die Höhenangabe noch das Vario mit.

Ich fide zwar die Idee das alles in einem "Gerät" zu haben klasse, aber wenn ich auf die Höhenangabe und das Vario nciht verzichten möchte brauche ich wieder weitere Teile dazu. Ist für mich halbherzig gelöst in einer guten Idee.

Denn ich müßte trotzdem den Unisens E oder was anderes dazu bauen. Dann kann ich gleich den alten V3 Regler nehmen 30 € sparen, was die Hälfte des Unisens E ist und habe alles drin wie bisher auch. Was soll das bei einem ansonsten so gut durchdachten Regler ?

VG, Jürgen
 

PowerEDF

User
Hi,

Denn ich müßte trotzdem den Unisens E oder was anderes dazu bauen. Dann kann ich gleich den alten V3 Regler nehmen 30 € sparen, was die Hälfte des Unisens E ist und habe alles drin wie bisher auch. Was soll das bei einem ansonsten so gut durchdachten Regler ?

Nicht jeder fliegt Segler und braucht Vario usw..

Im z.b. Motorflieger oder E- Jet brauche ich das Vario / Höhenangabe nicht, da sind die Werte des Antriebes / Kapazität m.M. sinnvoller. Jeder so wir er mag.

Finde das YGE nun Regler anbietet die ( fast ) alle Steuerungen mit Telemetrie versorgen können klasse! ;)

Grüße
Meinhard
 
Hallo Jürgen,

naja, ich denke die Telemetrie eines Reglers sollte sich primär auf die Erfassung der Motordaten konzentrieren, also Spannung, Strom, Drehzahl, verbrauchte Kapazität und ähnliches. Höhenmessung und Vario gehört da meiner Meinung nicht dazu. Ich denke es ist daher schon korrekt, wenn man sich bei YGE auf die Erfassung von Antriebsdaten konzentriert. Es gäbe ja darüber hinaus noch jede Menge weiterer Telemetriedaten, die man auch noch erfassen könnte (z.B. GPS).
Wenn du also an einer Höheninfo interessiert bist, was spricht dagegen einfach zusätzlich einen Höhenmesser/Vario mit anzuschließen? So was kostet beispielsweise bei HoTT wirklich nicht die Welt.

Gruß, Karl Hinsch
 
.. okay danke für eure Meinungen. Ich finde die Höhenangabe durchaus interessant, aber gut die braucht nicht jeder. Genauso den Vario, aber auch darauf kann man verzichten. Wenn das so ist, dann würd eich den neuen YGE LVT Regler auch einbauen.

Ich finde die beiden Angaben durchaus wissenswert, deshalb verbaue ich weiter Unisens E Sensoren.

Danke und schönen Abend,

Jürgen
 

flymaik

User
Du kannst es drehen, wie du willst, irgendwas ist immer.
Ich bin auch eher bei den Seglern zu Hause. Trotzdem sehe ich es richtig, das man sich auf die Motordaten beschränkt.
Allenfalls, könnte man noch über einen extern anzuschließen Temperatursensor, für den Motor, diskutieren.
Aber irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen.
Es gibt auch sicher noch eine Reihe Seglerpiloten, die eher auf die spezialisierten Varios, wie Piccolario, Wstech, oder den GPS Logger setzen.
 
Das ist ja total cool. Leider nicht für FrSky... na egal kommt noch, lt. aussage YGE. Hat den jemand schon Informationen, ob das mit der Propellerposition beim beim 65 lvt geht ?
Wenn es das gibt, brauch ich nämlich nix mehr zu Programmieren :D

Viele Grüße,
Sebastian
 

bendh

User
Die Aussage mit der FrSky Unterstützung wurde wieder zurückgezogen, ebenso die Linux Unterstützung. Sehr Schade, ich hätte gerade Bedarf für 2 Regler da ich von Jeti weg bin.
 

nikolaus

User
Hi Sebastian,

ja, habe auch mal nach Alternativen zu den dicken Schulzes Ausschau gehalten (sicherheitshalber ;)) und habe interessiert gelesen...:
Die "alten" YGE Reglern mit dieser Option waren nur über Schambeck zu beziehen wurde mir auf telefonische Anfrage damals mitgeteilt. Eventuell reicht es zum aktivieren diese Option das einfache Anschließen eines Hallsensors , ist bei den Schultze Future Reglern so;)

Heino Jung hat mir aber leider heute immer noch mitgeteilt, den Bezug des YGE 120HVT AFT bitte über Fa. Schambeck zu erledigen.

Seufz.

Gruß
Nikolaus
 
Ja, das heisst warten.
Aber gut, dass es die überhaupt so gibt.
Ich brauch ja den 65er, das dauert wohl noch etwas, bis der Positioning und FrSky kann.

Grüße !
 
Wann war denn das mit FrSky ? Ich hatte ihn vor 3 Wochen eine Mail geschickt, da hiess es, es ist geplant ?
Ich hab noch kenen YGE- Was muss denn an Softwares so laufen ? Geht das nicht mit WINE ?

Grüße !
 

bendh

User
"Ein TelMe bzw. eine Telemetrie Integration für das FrSky ist aktuell noch nicht geplant.
Werde das bei uns im Hause aber gerne mal weiter geben."

Antwort vom 07.11.2017


"ich denke eine Linuxunterstützung würde nicht kommen, da die Nachfrage eher gering ist. Da wäre der Aufwand leider zu groß.
Versichern kann ich allerdings nichts."

Antwort am 08.11.2017



dass es unter wine läuft, wage ich zu bezweifeln, da keine USB Unterstützung.
 

Schugy

User
"ich denke eine Linuxunterstützung würde nicht kommen, da die Nachfrage eher gering ist. Da wäre der Aufwand leider zu groß.
Versichern kann ich allerdings nichts."

Antwort am 08.11.2017

Klar, Riesenaufwand für eine simple serielle Verbindung und einen kurzen Datentransfer. Das Problem ist nicht der Aufwand, sondern dass oftmals gar nicht mehr in einer Programmiersprache programmiert wird, sondern nur im Dialekt einer Entwicklungsumgebung eines vielleicht den halben PC-Markt (Mobilmarkt eher 1%) abdeckenden Anbieters etwas zusammengeschustert wird.

Würde einfach ein standardisierter Datentransfer unterstützt werden, braucht kein Mensch ein "aufwendiges" GUI-Programm. Wir sind alle die Kommandozeile gewohnt, können den CRC-Check des Firmware-Downloads selbst vornehmen, 3 kryptische Befehle eingeben und das war es dann. Das funktioniert dann auch auf dem Handy, ARM Handheld oder JEDEM x86-Notebook.

Ich bin dazu über gegangen, die Produkte der Leute, die solchen Aufwands-Unsinn verbreiten, links liegen zu lassen, egal ob beim Flugkontroller, Drehzahlsteller, bei Fernsteuerungen oder einer Ladegerät-Netzteil-Kombo für 1339€. Da ich nicht ganz ohne Equipment dastehe, scheinen es einige richtig zu machen.:D

Freundliche Grüße

Christian
 

k_wimmer

User
Hallo Bernd, hallo Christian,

ein Frage dazu hätte ich an euch:
Habt ihr jemals eine Software für den Serieneinsatz auf allen 3 Systemen (Win, MAC, Linux) entwickelt ?

Wenn nicht --> Thema verfehlt, setzen: sechs !
Wenn ja --> Setzt euch doch einfach mal hin und macht es besser !

Ich bin seit fast 30J. im Geschäft und muss zwangsläufig Software auf mehreren Strukturen (Embedded Software) anpassen.
Von daher empfehle ich den Ball hier mal etwas flacher zu halten.

Außerdem arbeiten die Firmen alle wirtschaftlich orientiert. Daher solltet ihr euch mal anschauen wie die Aufteilung der Systeme am Markt aussieht.
Da kann ich jeder kleineren Firma nur dazu raten lieber auf einem System (dem mit der größten Marktabdeckung) alles richtig zu machen, statt eine Software an den Markt zu bringen, die zwar auf allen Systemen läuft, aber dann auf jedem System die Kompatibilitätsprobleme beherrschen muss.
 

bendh

User
Hallo Kai,

ich entwickle keine Software, ich nutze sie. Und da ich mit Software und den Geräten die ich unter Linux verwende zufrieden bin, gibt es also doch Hersteller die es richtig machen. Und ich bin mir sicher, da ich das schon über 20 Jahre so mache, dass von denen noch keiner verhungert ist.
Meine Beobachtung ist auch, dass gerade kleinere Unternehmen mehr auf Linux setzen als große.
Wie man an dir sieht, scheint es ja zu funktionieren, mehrere Strukturen, wie du schreibst, zu bedienen, ohne am Hungertuch zu nagen.
 

k_wimmer

User
Hallo Bernd,

an deinem Post sehe ich, dass du noch nicht einmal im Ansatz verstanden hast was ich geschrieben habe.
Der Aufwand ein System auf mehreren Plattformen auf zu setzen ist ziemlich hoch.
Bei vielen Firmen im industriellen Bereich und auch bei hochvolumigen Consumer Projekten hat es daher seine Berechtigung, wobei aber jeder Hersteller nicht einfach aus einer Laune herraus agiert.
Hier wird sehr genau abgewägt ob es Sinn macht ein System auf mehreren Plattformen an zu bieten.

Und genau so sieht es im vorliegenden Fall aus.
Wenn z.B. von 20.000 Einheiten pro Jahr nur etwa 10 Anfragen kommen, ob man das auch für ein Anderes System anbieten kann, dann ist die Sache einfach obsolete.
Denn der anstehende Aufwand würde wahrscheinlich eine Preiserhöhung der restlichen Teile nach sich ziehen, und die anderen Kunden wären verprellt.
Desweiteren kommt dazu, dass man die bereitstehenden Entwicklungsressourcen vielleicht lieber zur Entwicklung neuer Produkte und Produktupdates einsetzt, als jedem Kunden jeden Furz zu erfüllen.

Auch kann ich dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass es definitiv NICHT so ist, dass viele (vorzugsweise kleinere) Hersteller auf Linux umschwenken.
Dem ist definitiv nicht so.

Wenn du solche Hersteller findest die das trotzdem machen, ist das schön für dich.
Aber ich wehre mich dagegen einen Hersteller dafür an den Pranger zu stellen und liderlich zu heißen nur weil er sich dafür entschieden hat nicht jede Niesche zu bedienen.
 

Schugy

User
Ging es hier mal um Regler?

Ging es hier mal um Regler?

Also gut, ursprünglich haben wir nur mal kund getan, dass es Showstopper gibt, die uns vom Kauf der neuen Telemetrie-Regler abhalten werden. Die Anforderung ist formuliert und übermittelt.
Dazu sei noch bemerkt, dass ich mich mit Herstellern identifizieren können möchte und mich abwende, wenn der Hersteller selbst oder auch seine Nutzercommunity ein ungebührliches Verhalten an den Tag legen oder der Hersteller sich nicht vom Fehlverhalten einiger seiner Fans distanziert.

Als potentieller Kunde und evtl. einmal versierter Anwender haben andere und ich das Recht, uns zu äußern, ohne persönlich angegriffen zu werden.

Wenn eine Mutter einen Kindersitztest liest und nach dem schlechten Urteil nach Rückruf und verbesserten Ersatz fragt, möchte sie auch nicht hören: Ich konstruiere Kindersitze seit 30 Jahren und sie haben doch gar keine Ahnung wie schwierig es ist, solche Dinger sicher zu konstruieren. Halten sie gefälligst den Ball flach. Die Frau hat trotzdem Recht.

Ansonsten bleibt noch festzustellen, dass Modellbau eine Nische ist, das qualitativ hochwertigeres MadeinGermany-Kaufen statt Freizeitgestaltungskönig-Kaufen eine Nische in der Nische ist und es evtl. nicht ratsam ist, in einem Nischenhobby nicht von vornherein so zu entwickeln, dass ein möglichst breites Spektrum abgedeckt ist.

Ich komme jedenfalls aus dem Dienstleistungsbereich und da sind Lösungen gefragt und dem ist es egal, was ich in meinen Leben vorher getrieben habe, wenn es ihm nicht weiter hilft.
Im Handel können 0,5% mehr Umsatz darüber entscheiden. ob ich Verluste mache oder einen kleinen Gewinn mache. Von daher können auch 1.5% Nutzer mit besonderen Voraussetzungen attraktiv oder gar von Nöten sein.

Anfragen sind kein Verkäufe, verkaufte Einheiten sind nicht upgedatete Einheiten, Downloads sind keine Nutzungszahlen, Benutzer eines Systems, müssen keine Nutzer bleiben, wenn sie eine Alternative haben.

Mit JetiStudio, deviationuploader, opentx oder libre pilot ground control suite gibt es von groß bis klein alle möglichen Projekte, die alle 3 verbreiteten Betriebssysteme und größtenteils x86 und ARM abdecken.
Wenn man den Bogen weiter spannt, gibt es Libre Office, Firefox Browser, Kodi Mediencenter, VLC Media Player, ScummVM RolePlaying etc..

Da werde ich vor der Aufgabe, 250kb Firmware auf ein Reglerchen zu spielen nicht halt machen sie zu stellen.

Viele Grüße

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten