YGE Telemetrie Regler

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Onki, du kannst aber auch ein Grummelkopf sein ... FTDI Treiber wird installiert! ;)
Bei mir die Version 2.12.24.0-W10/64.

Hier nur mal Auszug der möglichen Daten bei Jeti:
Screen008.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
Hallo,

nutzt schon jemand das USB Interface?
Ja ich :)

Auf welchem Chipsatz baut das USB-Interface auf (welcher Treiber wird installiert)?
FTDI, Prolific, SiLabs?
nach dem installieren steht " FTDI" im Gerätemanger.

Ich bin kein Elektroniker, um das zu beurteilen, aber ich finde es merkwürdig, das man, je nach Reglertyp, unterschiedliche Anschlüsse des Adapers zum Regler benutzen muß.
Ob's da nicht so ein einfacher FTDI Adaper von der Stange, auch getan hätte:confused:
Die Tradition, das jeder seine eigene Suppe kocht, setzt sich halt nahtlos fort.
Wäre doch mal ein Fall für unsere EU- Kasper, ähnlich wie bei den Handy Ladekabeln, einen Standard einzuführen.
Mich nervt das schon immer und ist auch ein Kaufargument für, bzw. gegen so manchen Regler.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Die Tradition, das jeder seine eigene Suppe kocht, setzt sich halt nahtlos fort.
Wäre doch mal ein Fall für unsere EU- Kasper, ähnlich wie bei den Handy Ladekabeln, einen Standard einzuführen.
Mich nervt das schon immer und ist auch ein Kaufargument für, bzw. gegen so manchen Regler.

...da hast Du absolut recht , vom anfänglichen " Haben will " ( brauche einen 100er Hv Regler ) bin ich mittlerweile bei einem " schaun wir mal " .....
Das es auch anders geht zeigen ja andere , z.B. das Unisens kann ich auch mit dem MPX Kabel programieren .
 
Normaler One-Wire ?
Hott, Jeti, SM-Modelltechnik, BL-Heli, X-Y USB-Linker, CP210x mit Widerstand, MPX u.s.w. passt ja alles untereinander. Ich update mit den Hott Adapter auch den BL-HeliRegler und mein Unisens, und das Hott-Geraffel hab ich letztens mit nem CP210/Widerstand geupt, meine eigenen Sachen/Steuerungen sind eh alle AVRootloader kompaktibel, Darum haben auch alle meine SimonK Regler nen BLHeli-Bootloader (der übrigends auch ein orginal AVRootloader ist), funzt dann auch mit Hott Jeti Ftdi CP210x, OneWire-greflaschter Arduino oder allem was grad sonst so rummfliegt. Nur mit den 3,3V und 5V muss man aufpassen, am besten immer ein 3,3V Adapter der 5V tollerant ist. Ist ja quasi Modellbaustandard, sonst müsste man ja mindestens "drölf" Adapter haben. :eek:
PS, der machts auch so: http://www.rctronix.de/wp/?p=208 :)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Holger ,

dann wäre es schön wenn in der technischen Beschreibung darauf hingewiesen würde und ggf.eine detailierte Anleitung , die auch ein DAU , so einer wie ich es bin begreift ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh, "das" ist ja nun kein Alleinstellungsmerkmal des YGE, da befindet er sich (noch) in bester Gesellschaft zwischen Kontronik,
Jeti und Hobbywing u.v.m., denn beim Handy hat es auch über 20J gedauert bis ein einheitlicher Standard für die Ladegeräte
"erfunden" war. Vorher war gar nix möglich, jetzt kann man per Interface und nun wird "kritisiert" ... :rolleyes: :D
Allg.-Wunsch: Wenn dann konsequent, Controller mit integriertem USB Interface, was man dann gerne per Micro-USB (o.ä.) adaptieren
könnte. Aber, momentan ist es noch nicht so. Überhaupt ein Novum von Heino Jung, dass die neue YGE Generation jetzt nicht mehr
eingeschickt werden muss wenn die SW/FW erneuert wird.

Mal laut gedacht, wenn ich bedenke, wie lange ich schon nach kompletter HV-RX-Technologie (mindesten 10V!) schreie und wie lange das
gedauert hat ... JETZT erst, so nach & nach, ist das Servo- /RX-Programm so komplett, dass es mittlerweile gute Alternativen zum LV-Programm
gibt!
 

Schugy

User
Sinus-Anlauf nicht vergessen

Sinus-Anlauf nicht vergessen

Mir fehlt zusätzlich noch die Integration für alle gängigen PC Plattformen. Die im Download angebotene Software „PC & Update Tool für Windows„ ist nur für Windows und damit kann ich nichts anfangen weil ich Windows aus ästhetischen Gründen ablehne.

Es sollte schon Linux, Mac und Windows unterstützt werden, so wie es bei jeder vernünftigen Software üblich ist (ich nenne da nur Firefox, Thunderbird, Libreoffice etc.).

VG Frank

PS: Ich denke mal das heutzutage an FrSky nichts mehr vorbei geht - das hat sich dank OpenSource schon seit einiger Zeit im Massenmarkt etabliert.:D

Ich habe bisher eine ganz klare YGE-Präferenz. Mit Stolz kann ich behaupten, bei einem Freizeitgestaltungskönig noch keinen einzigen Cent für irgendetwas gelassen zu haben, der die YGE-Plagiate vertreibt. Nachdem sich das letzte JETI-Studio 1.06 bei mir unter Linux starten ließ und einen guten Eindruck machte, war ich schon kurz davor, mal 1-2 Regler dafür zu bestellen, zumal die ja bis 8S BEC bieten. Von der Fernsteuer-Software bin ich voll auf Deviation getrimmt, wobei ich mit DSM eigentlich durch bin und ich die Mehrfachprotokolle nicht benötige, wenn der UM T-28 die Grätsche macht. Das Mixing gefällt mir jedoch und die Touch-Screen-Bedienung auf der Devo 8S. In Sachen Telemetrie ist bei Race-Coptern aber alles FrSky und mit Devo geht bei mir gar nichts. Evtl. mit Arduino und einem großen PWM-Empfänger mit Data-Port.
Bei dem DJI Mavic kann man ja sehr schön nicht hören, wie die Sinus-Ansteuerung des Motors durch den Steller funktioniert. Ein sehr tolles Feature auch für den YGE.
Ich erwarte ja gar keine GUI bei einem Linux-Programm und gebe endlos kryptische Befehle ein, aber ich kaufe nichts, bei dem ich in Bezug auf Software komplett ausgesperrt bleibe.
Vielleicht tut sich in nächster Zeit noch was, da ja FrSky-Telemetrie auch schon drin ist.

Ich wünsche ein glückliches, neues Modellflugjahr.

Christian
 
Moin Christian
Ja das kenne ich, lebe auch in der Windoof-freien Zone, nur für diverse Update-Geschichten und das Estlcam habe ich sone olle Win-XP VM auf dem Linux laufen, völlig Win-like: Hott-Update-Tool rennt nur noch die Italienische und Französische Version auf XP, DE und Englisch nicht mehr:D(wäre ich selber nie drauf gekommen, irgendwo im RC-Groups gelesen).


@ Gerd, Jeti ist aber auch ein normaler One-Wire, mit dem Jeti Adapter von einem Vereinskollegen haben wir auch sein Unsens, und seine BLheli Regler geupdatet, sowie meinen Hott Empfänger. nen Jeti-Empf. mit nem 2,5€-CP210x/Widerstand funzte auch, Jeti hält sich offensichtlich sich an die "Norm" :)

Für Hobbywing sollte eigentlich dasselbe gelten, die Hardware = Hobbyking-Turnigy, wenn die nicht mit einem normal-üblichen One-Wire Adapter rennen, dann würde ich die flux mit Simonk/BLHeli aufwerten, spätestens dann funzt das auch mit One-Wire und allen üblichen Adaptern.

Kontronik ist da so ein Sonderfall, die waren da immer etwas voraus, USB-Buchse ist bei den großen Reglern ist seit ca. 5Jahren drauf, da brauchts nur ein USB-Kabel. Derzeit proggt man auch per Smartphone über Bluetooth.

One-Wire funzt btw. auch per Bluetooth, BLHeli kanns von Haus aus, dafür braucht man so einen HC-05 Adapter (kostet knapp 10€) und einen Widerstand. Macht aber wenig Sinn, da man an die PC-Programme gebunden ist, erst wenn es die Progs als Smartphone-App gibt, wird das interessant. Bei meinen älteren YGE funzt mittlerweile auch Bluetooth und proggen am PC, weil, ist überall SimonK/BLHeli drauf.

Die neueren Regler haben ja keine Atmegas mehr drauf, allgemein scheinen sich immer mehr die 32Bit Prozessoren (meist STM32) durchzusetzen. Macht Sinn, da ja auch das alte PPM an Regler mittelfristig aussterben dürfte, alle modernen Empfänger können digital zum Regler senden, dumm wäre dieses nicht zu nutzen, da auf diesem Wege auch die Telemetrie Daten gleich mit übertragen werden, das ist viel schneller, genauer und vor allem, es konfiguriert sich alles von selbst, da sich die Protokolle ja zu erkennen geben (Ich bin Jet/Hott/Frsky/u.s.w.), kann der Regler so auch automatisch das richtige Telemetrieprotokoll wählen, sowie das Einstellmenü für den Sender aufbauen.

Keine Ahnung, nun das Digitale-automatische über den Sender, oder eher Smartphone-Bluetooth die Zukunft ist, beides geht fix, und Sender sowie Smartphone hat man immer dabei. Den PC mit USB hat man dagegen eher selten in der Hostentasche, und das dauert immer, da WinDoof (Fehler #172: Sie haben die Maus bewegt...:D).
--Einstellerei auf dem Platz ist jedenfalls mittlerweile Alltag (meist Warnschwelle Akku, grad wenn man verschiedene Akkus hat...).
 

Schugy

User
Bitte nich nur über App

Bitte nich nur über App

Moin Holger,

ein Schlauphon besitze ich nicht, ist ja das genaue Gegenteil von barrierefrei und offen. Gegen die App-Entwicklung an sich habe ich nichts, aber wenn das irgendwann der einzige Weg ist, stehe ich am Ende wieder draußen. Bin neulich wegen der FC-Einstellung mit LibrePilot mit Notebook und USB-Kabel bewaffnet in die windstille Halle. Bei der Fülle an Einstellungen behalte ich auf dem größeren Bildschirm besser den Überblick. Mit OPLink und dem eingebauten Bluetooth müsste das von der librepilot-gcs (GroundControlStation) auch drahtlos gehen.
Leider hat YGE am USB-Adapter für die HV-Regler ein 5-poliges Kabel, während ich z.B. schon den FTDI FT232R USB UART 0403:6001 von SM-Modellbau mit 4-poligem Kabel für den Unilog2 habe.
Andererseits soll es ja auch nicht an den 39 € scheitern, wenn ich mir jemals einen YGE HVT leiste. Die Programmierung über den Graupner-Sender ist schöner Hokus Pokus und ein Vereinskollege ärgert sich jetzt schon immer, wenn er statt auf der DX18 etwas auf der MZ-(18?) programmieren soll. :D Dafür ist die fliegende Hexe mit dem Vector-3-in-1-System in der Halle einfach großartig.
 
..Das mit dem grusseligem stromfressendem Smartphone-Display, das man bei Tageslicht nicht sieht ? Neee, mx12/16 !! ;););)
Ich schreibe ja meine Soft für die Telemetrie kmpl. selber, übertrage zum Sender nur vier Parameter, 3Warnschwellen, und ganz oben welche der drei gilt, so kann ich mit ein paar klicks die Akkus umstellen.

Im Bild mein USB-Adapter, hab extra den Schrumpfi abgemacht, ist ein CP2102 USB Serial Adapter, kostet beim Chinamann ca. 1€ inkl Porto, dazu kommt ein 2,7K Widerstand, und zwei ausgediente Servokabel die fürs Flugmodell als nicht mehr Vertrauenswürdig gelten. Feiglinge dürften die fehlende Schutzdiode kritisieren, aber wir sind halt richtige Männer ;)
Geupdatet habe ich damit bisher:
Hott Empfänger
BLheli Regler
SimonK Regler
Unisens
Jeti-Dings
FrSky-Dongs
Eigengebautes (mit AVRootloader vom Hagen)
Telemetriesensoren (Arduinobasis)
Solarsteuerung vom Solarmodell (MPPT)
Servo-Summsignalverteiler (es geht nur noch ein Kabel in die Tragfläche, da sitzt dann so ein 1€ Attiny der auf die Servos verteilt, spart Gnubbelstecker und Kabelverhau)
Drainage/Brunnensteuerung am Haus
Lötkolben/Zinnbad in der Werkstatt (Sicherheit alle 20mins kommt ein Pieps, wird dann nicht die Taste gedrückt, gehts aus)
Temperbox
Eigenbau-Messbrimborium (4Leiter Ri, diverse Motorprüfgeräte....)
und was ich noch so vergessen habe.... Diese One-Wire Geschichte ist halt ideal für Modellbauzeug, quasi der Universal-USB-Anschluss ohne dafür extra ne USB-Buchse zu benötigen, da das Servokabel ja eh immer vorhanden ist. An sich sollte man erwarten das an diesen "Quasi-Standard-Modellbau-Norm-Adaptern" alles dran funzt, oder nur deshalb nicht, weil es eben mehr kann, als nur Daten über USB zu schaufeln (z.B: Bluetooth/Wlan o.Ä.).

Aber wir driften vom Thema ab, für den der nicht selber baut, (die anderen wissen eh wie es geht), für den geht es hier um hochinteressante Telemetriefähige Regler.
 

Anhänge

  • IMG-20180101-WA0001.jpg
    IMG-20180101-WA0001.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 638
Also wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe funktionieren die ganzen 1 Wire Interfaces nicht mit dem Regler? Man braucht dieses YGE ding?
Welches Protokoll ist den ab Werk bei YGE eingestellt?
 
Das weiß im Moment wohl noch niemand. Kaum ein Hersteller (Graupner Jeti....) gibt ja an, das sein Zeig auch mit anderen Adaptern funtioniert ;)

Vorbildliche Ausnahme SM-Modelltechnik Unisens Anleitung S.35 sind angeführt; SM-USB, Jeti, Hott, MPX Adapter (woraus man vermuten darf, das diese Adapter eine gewissen Ähnlichkeit darstellen ;) Gleiches bei RCtronix, bedeutet aber nicht das gewisse Hersteller-Software die Vendor-ID o.Ä. vom Adapter abfragt, aber das ist ja kein wirklicher Schutz ;)
Ob der YGE Adapter wenigstens dazu taugt, um z.B.Unisens etc. zu proggen, weiß ich nicht.Software wollte ich mir anschauen, finde aber nur ne Windoof-Version.

Auf dem Jive seit 2008 eine offene Datenschnittstelle auf der Slave-Buchse, die kommen da im Klartext seriell raus, damals hat halt noch keinen Telemetrie interessiert, da kann man den org Tellme drannklemmen, oder das J-Log, oder einfach ein Arduino um sein individuellen eigenes Protokoll draus zu machen (z.B. Jivedaten rein, als Unitestdaten live ins Drivecalc). Später kam Castle mit Seriell dazu, einige Chinaklingeln, mittlerweile eigentlich alle modernen 32Bit-Regler. Auch das scheint sich zunehmend durchzusetzen, weil es besser ist, den Kunden eben nicht auszusperren, der sonst auf Alternativen/OpenSouce zurückgreift ;)

Auf allen meinen alten YGE (12-160A, die Hardware ist gut, aber die Soft aus der Progcard-1 Zeit ist nunmal in die Jahre gekommen) werkelt darum mittlerweile meine eigene Software (BLHeli-Basis) da ich nur so meine individuellen Ideen umsetzen konnte, und nun eine vernünftigen USB-Prog-Schnittstelle sowie Datenausgang habe (funzt also doch! :)).
 

Schugy

User
So einen China-USB2serial-Adapter mit ansteckbaren Jumper-Kabeln habe ich auch noch, wie mir einfällt. Für die LVT-Regler sollte das reichen, sofern es nicht an der USB-ID scheitert. udev kann evtl. eine andere vorgaukeln. Habe so etwas nie probiert. Vielleicht ist das 5polige Kabel auch nur dafür da, Opto-Regler nur am USB ohne einen zwingend benötigten Empfängerakku zu betreiben. Bei tausenden Nutzen schafft es bestimmt wer, einen leeren Akku genau im Flashvorgang einbrechen zu lassen. Könnte eine Vorsichtsmaßnahme sein.
BLHELI mit dshot1200 auf YGE wäre vielleicht machbar, im Viererset würde das den Preis für einen Renn-Kopter in ungeahnte Höhen treiben, die Leistungsdichte aber auch.:D
 
Moin Christian ...Ne ID ist kein Hinderniss...

Grund für die Soft-Änderung an meinen YGE war ja OneShot und 500erPPM, (ich weiss, ist auch schon wieder Schnee von gestern, aber für meine Solarmodelle reichts mir aus, bin da halt sehr altmodisch:D).
Digitales Dshot setze ich selber bisher nur im Pylon-Modell ein, die Vereinskollegen zunehmend immer mehr in den Flächenmodellen mit den billigen Standard-STM32 Contoller-Boards, da muss ich mich selber noch reinarbeiten, bin da etwas hinter dem Stand der Technik geraten, und muss noch einiges erstmal begreifen und lernen, (fliege in einigen Modellen tatsächlig noch 50er Jahre PPM :rolleyes:).

Dshot1200 auf der Atmega-Generation dürfte schwierig werden, das wird normalerweise über den DMA vom STM32 Prozessor geregelt. Da sendest Du immer ein Byte zum Regler, 11Bit ist der Reglerwert, das zwölfte fordert einen Telemetriedatensatz an, und dann noch vier Bit Prüfgelumpe, bei DShot 1200 16Bit in 13uS, das wären beim 16MHz Atmega grad mal 26Prozessorschritte ;)
Aber ich denke, für die neue YGE-Generation wird Dshot ja wohl kein Thema mehr sein, ist ja schließlich aktuelles Standard-Protokoll.
 

onki

User
Hallo zusammen,

Weiß eigentlich jemand was über die neue Funktion der YGE-Telemetrieregler, das man FES-Props mittels eines Magnetsensors auf die immer gleiche "Parkposition" fahren lassen nach dem Betrieb?
Soll ein Sonder-Feature der neuen Regler sein kann ich aber nirgendwo finden (wie so oft bei YGE - ich sag nur HV BEC).
Das wäre momentan der einzige Grund für mich so ein Teil in einem Scalesegler zu verwenden. Ansonsten tun es die anderen Regler für mich auch da ich nur Stillstand und Vollgas benötige.
Das nächste Projekt wird aber noch mit einem Mezon 120 Light verwirklicht weil der in der LV-Version noch 8s und BEC kann und auch einen Ein-Ausschalter für das BEC besitzt, was mit etwas Modifikation super mit dem RC-Switch zusammenarbeitet.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Weiß eigentlich jemand was über die neue Funktion der YGE-Telemetrieregler, das man FES-Props mittels eines Magnetsensors auf die immer gleiche "Parkposition" fahren lassen nach dem Betrieb?
Soll ein Sonder-Feature der neuen Regler sein kann ich aber nirgendwo finden (wie so oft bei YGE - ich sag nur HV BEC).


Die "alten" YGE Reglern mit dieser Option waren nur über Schambeck zu beziehen wurde mir auf telefonische Anfrage damals mitgeteilt. Eventuell reicht es zum aktivieren diese Option das einfache Anschließen eines Hallsensors , ist bei den Schultze Future Reglern so;)
 
Gerade kam mein 65 LVT an und kurz getestet mit dem Jeti USBa, geht nicht. Konnte aber bisher nicht viel probieren hatte es nur kurz angesteckt auf connect gedrückt und dann kam auch schon failed. Warum oder wieso sagt die Applikation nicht. Man geht vermutlich davon aus das es mit dem teuren Seriellen Interface einfach immer geht. Erinnert mich an "A error occured".
 
So gute Nachricht das ganze funktioniert hatte jetzt etwas Zeit und es mir mal noch einmal angeschaut. Wer einen popel USBtoSerial Adapter hat sollte den verwenden können 5V Signalpegel Oranges Kabel ist RX Rot ist TX GND ist GND.

Funktioniert dadurch natürlich nicht mit Graupner/Jeti 1Wire interfaces usw. usf. ist doch toll das man sich bei YGE mal wieder was "neues" hat einfallen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten