YGE Telemetrie Regler

Der 65 LVT hat doch nur zwei Kabel ??
Beim Telemetriekabel mit dem blauen Stecker führt das rote Kabel gemäss YGE keinen BEC Strom.
 

goevier

Vereinsmitglied
Mich würde einmal der Grund interessieren, warum YGE sich weigert Telemetrie für Core, Futaba, Spektrum und FrSky Benutzer direkt zur Verfügung zu stellen und sei es als kompletten Alternativregler.
Mir gefällt der Tenor der Frage nicht, es unterstellt dem Hersteller eine emotionale Weigerung oder Gewinn-Maximierung.
Tatsächlich braucht der Baustein auf dem Regler einen deutlich größeres Speicher für die Integration dieser Protokolle. Dies hat Mehrkosten der Hardware für alle Nutzerprotokolle und einen Extraentwicklungsaufwand zur Folge, was YGE als nicht marktfähig bewertet.

Ich kann diese Argumentation gut nachvollziehen , obwohl ich selbst Leidtragender der fehlenden Integration als Core-Protokollnutzer bin.
 

bendh

User
Ich habe einst mit YGE geschrieben und ja, da hatte ich genau das Gefühl, emotionale Weigerung.
Ich habe wegen der Speichergröße ja auch vorgeschlagen die Protokolle auf verschiedene Versionen des Reglers aufzuteilen.
Das ist sicher kein größerer Aufwand und über Updates umstellbar.
Aber man wollte nicht. Da habe ich mich dann woanders umgesehen und siehe da es gibt Alternativen.
 

flymaik

User
und siehe da es gibt Alternativen.
Die halt i.d.R. nur ein Protokoll können und deren Herstellung dadurch mit weniger Aufwand und Kosten verbunden ist.....
Anbieter, die sich auf das gesamte Feld der Protokolle wagen sind sehr dünn gesät.
Manch Systemhersteller, da gehört auch Jeti dazu, deckt noch nicht mal das Anwenungspektrum annähernd so ab, wie YGE. MPX hat gar schon wieder ganz aufgegeben.
Also jeder wie er mag. Rundum sorglos Pakete hat keiner.
 
Ich habe ein YGE95LVT mit TexY und ein FrSky Tandem Sender. Bei den Telemetriewerten wir die Kapazität nicht angezeigt. Stattdessen wird der selbe Wert in % wie bei Gasvorwahl dargestellt.
Gibt es jemanden bei dem eine Kapazität in mAh mit FrSky angezeigt wird?
 

flymaik

User
Ich hab es heute mal ausprobiert...
Das Online Update nach der Registrierung des Reglers ist eine feine Sache.
Man braucht nicht mehr auf die Mailantwort zu warten.
 
Funktioniert bei mir nicht. Hab mich mit 2 verschiedenen Nutzenamen, Mail Adressen und Passwörtern registriert, aber sobald ich mich einloggen will kommt immer eine Fehlermeldung.
Hab gestern wieder per Mail die Freischaltung für meine beiden neuen 65er LVT beantragt 🤷‍♂️
 

gufi

User
Besonders interessant finde ich, dass die bestehenden Regler anscheinend mit dem bald kommenden Sensor auch Prop-Positionierung können sollen :) Vor dem Hintergrund erscheint das Auslaufen des 95LVPT wieder in anderem Licht...
Habe extra nochmal auf der YGE Homepage alles nachgelesen, denn gerade habe ich einen neuen 65LVT in der Hand und frage mich, wie und wo der Sensor für die Positionierung angeschlossen wird?? Meine 95LVP haben ja ein extra Kabel für den Sensor.... am 65LVT ist nur der Gaskanal und der Telemetrieanschluss.
Aber natürlich freue ich mich wie Bolle auf die neue Funktion.
 
Habe extra nochmal auf der YGE Homepage alles nachgelesen, denn gerade habe ich einen neuen 65LVT in der Hand und frage mich, wie und wo der Sensor für die Positionierung angeschlossen wird?? Meine 95LVP haben ja ein extra Kabel für den Sensor.... am 65LVT ist nur der Gaskanal und der Telemetrieanschluss.
Aber natürlich freue ich mich wie Bolle auf die neue Funktion.
Ich bin auch mal gespannt. Auf der Homepage steht bisher glaube ich nichts. Würde per Facebook mit dem letzten Firmware-Update angekündigt und soll wohl für alle T Regler ausgenommen 35LVT und Opto gehen.
 
Prop Positionierung heute eingebaut.
Kommt mit kleiner Platine.
Anschluss: Hall Sensor (auf Micro Platine) wird im Motorspannt eingebaut und geht mit 4 Adrigem Kabel auf mitgeliefertes Platinchem (Weiche), von dort geht ein 3-Adriges Kabel zum Telemetrieport des Reglers, vom Platinchen wird ebenfalls ein Kabel zum Empfänger an den Telemetrieport geschleift.
Quasi wie eine Art V-Verkabelung.
Auf dem Verteilerplatinchen ist noch n kleiner SMD Baustein und SMD widerstände gelötet .

Wer ein TEXY verwenden muss, braucht dieses Platinchen offenbar nicht, da das TEXY bereits den Sensoranschlussport hat.

Das Platinchen bezieht m.M. Spannung aus dem Empfänger um den Hall Sensor mit Strom zu versorgen. Hatte mal das rote Kabel das zum Empfänger -Telemeteieport geht ausgesteckt dann hat er nimmer positionieren können.

Tolles Feature, Einbau war easy, aber bis dann alles so sauber am Platz war wie ich wollte waren dann doch 4h verbraten :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten