MKS 6100/6110 HV: Wer hat Probleme mit diesem Servo?

Probleme MKS 6100

Probleme MKS 6100

Hallo zusammen,

weiß eigentlich mittlerweile einer was von MKS ??? Erst gestern beim Hahnweidepokal ist einem Kollegen wieder ein MKS 6100 kaputt gegangen. Die Dinger sterben wie die Mücken...


Viele Grüße Claus
 
Heute, F3F Rennen und mein 6125E hat Mittelstellung verloren und hat gezittert. Zum Glück habe ich das am Boden festgestellt... und der Freestyler 5 ist noch heil... Wenn das in der Luft passieren würde wäre nichts mehr heil, da es 25m/s Windchen gegeben hat. Habe ein Email an MKS geschrieben und sehe mal was sie zu sagen haben...
 
Das Update... Ich habe an MKS geschrieben und lange keine Antwort erhalten. Dann aber, nach cca 3 Wochen, eine Antwort ich soll das Servo zu Inspektion senden. In einer Woche war das Servo schon dort und dann in zwei Wochen erhielt ich eine Nachricht was gemacht wurde. Leider sehr pauschal geschrieben: "Functions testing fine, neutral little offsets. Replacing and reset electric parts." Da ich nicht zufrieden war, was mit dem Servo los war, habe ich noch eine Email geschrieben und erhalten, dass dies meist das Resultat eines Schlags ist. Ich habe geantwortet, dass ich keine harte Landungen hatte und dass dies von alleine passierte. Ich habe auch geschrieben dass ich kein gutes Gefühl bei solchen Servos habe und dann haben sie vorgeschlagen, dass ich noch das andere Servo zur Inspektion zusende, dass (noch) funkzioniert...
 

ada55

User
MKS 6100 HV

MKS 6100 HV

Hallo
Mit die MKS 6100 HV habe schon zwei mal Ausfall
Bei fünf Flüge.Auf einen mal zittern und und komplett
Ausfall.Die Servo waren im V Leitwerk eingebaut.
Werde alle die bei mir auf Höhe Ruder sind austausche.
Strom Versorgung mit 2x Liefe Akku

Gruß Angelo
 

Raro

User
Habe auch mit den MKS 6110 Servos Probleme (schon 3 Ausfälle im Flug). Was tauschst Du, Angelo? Sind die KST X08H Plus vielleicht zuverlässiger?

Matthias
 

DonM

User
Probleme mit MKS 6100

Probleme mit MKS 6100

Hallo zusammen,

in der Needle 124 da spinnt ein Servo MKS 6100 im Rumpf. Nach dem Einschalten da steht eine Seite
vom V-Leitwerk weit aus der Mitte ca. 8-10% und wenn man das korrigiert hat und 10-15min Fliegt dann
steht es wieder aussermittig und man muss auf den alten Wert zurück. Scheinbar hat das Poti hier ein
Problem :rolleyes:. die ersten 10-20 Flugstunden war alles wie es sein soll :rolleyes:
Ich werde das Servo wohl austauschen müssen :(.


Gruß DonM
 

udill

User
Hallo zusammen,

ein ähnliches Problem hatte ich gestern, als ich meinen Pike F5J nach längerer Zeit mal wieder fliegen wollte. Nachdem ich alles zusammengebaut, Sender und Empfänger engeschaltet hatte, fing das MKS HV 6100 Servo auf HR an, unkontrollierte Bewegungen zu machen. Zum Glück bemerkte ich den Fehler bevor ich in der Luft war :(. Bisher war mir ein Defekt an dem Servo nicht aufgefallen. Die wilden Steuerbewegungen entstehen, wenn man das Servogehäuse Spannungen aussetzt, wie ich später nach dem Ausbau desselben bei genaueren Untersuchungen feststellen musste.
Bin nun auf der Suche nach gleichgroßen Servos die zuverlässiger sind :confused:

Gruß Udo
 

gufi

User
Das macht schon bissel Sorgen, was man da über die MKS6100/6110 HV liest.

Könnt Ihr noch was zum Kaufdatum der Servos sagen, die bei euch Probleme machen? Das dürfte für die meisten die hier gezielt mal reinschauen sehr interessant sein.
Danke dafür schon mal von mir.
 

gaspet

User
Hallo!
Ich habe 8 Stück 6100 an 5V im Einsatz, lange ohne Probleme, aber jetzt ist eines auf Vollausschlag gefahren und stehengeblieben! Zum Glück auf Seite! Ich höre aber von mehr Problemen mit der HV Version!
Aber jetzt auch von mir die Frage - welches Servo in gleicher Größe ist zuverlässiger?
Mit kst x08 hatte ich auch schon einen Ausfall!
Gruß pg
 

DonM

User
Könnt Ihr noch was zum Kaufdatum der Servos sagen, die bei euch Probleme machen?

Also in meiner Needle124 sind diese schon mindestens 5-6 Jahre alt und da kann es schon mal vorkommen bei der Zeitspanne.
Und hier ist es ja nicht so Schlimm weil ich ja keinen Ausfall direkt habe, es verstellt sich halt nur ein wenig in der Nullage die
funktion vom Servo selbst war jederzeit gegeben.
Das lasse ich mir auch gefallen, nur habe ich seit letztem Jahr recht viele Kollegen gesprochen die Ärger mit den MKS 6100 haben.

Habe jetzt das eine Servo getauscht aus einer neueren Charge, bin gespannt ob es jetzt und wie lange, funktioniert :(.


Gruß DonM
 

Kafo

User
HBL 6625 HV Probleme

HBL 6625 HV Probleme

Habe bei 2 MKS HBL 6625 HV Probleme mit der Nullstellung und wildem Zucken in meinem Device. Tausche beide gegen KST X10 V2.
 

malerlrn

User
MKS 6100

MKS 6100

Habe jetzt das dritte oder vierte Servo innerhalb von 2 Jahren in meinem Explorer, welches ausgestiegen ist ( Quer voll am zittern und verliert die Mittellage ). Ich habe mal gehört, dass Digitalservos mit hoher Auflösung Probleme haben, bei leichtgängigen Rudern die Mitte zu halten und deshalb das Zucken anfangen ... Kann das wirklich sein? Ich tausche es jetzt auf jeden Fall aus. Ich will die Dinger auch nicht mehr haben. Welche Alternativen gibt es, die in diese Servorahmen passen?
 

Ralf Berger

User gesperrt
welche Sender habt ihr?

welche Sender habt ihr?

Es wurde bei uns darüber diskutiert ob es evtl vom Sender kommt..
es wird berichtet das viele der Servos von Graupner Piloten im Einsatz sind und diese keine Probleme hätten..und die problembehafteten Servos meist bei Futaba Sendern auftreten..
(Dies ist keine Behauptung oder bewiesene Aussage..sondern reine Spekulation)

die hier jetzt Probleme gemeldet haben.. was habt ihr den für Anlagen ?
bei mir und Kollegen Futaba..
 
Hallo Ralf,

ich glaube nicht, dass die Ausfälle mit dem Sender zusammen hängen. Ich selbst habe in den letzten 3 Jahren 5 Servos dieses Typs auswechseln müssen, mein Freund Alex Wunschheim ebenfalls mindestens 4 davon. Wir fliegen beide mit der mc-32 von Graupner.

Ich denke es liegt einfach an einer mangelnden Qualität des verbauten Potis. Mittlerweile setze ich diese Servos nicht mehr ein, sondern bin zu KST Servos gewechselt, konkret die Typen X08 oder X10.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten