MKS 6100/6110 HV: Wer hat Probleme mit diesem Servo?

Ralf Berger

User gesperrt
Vermutlich werden im f3j..f5l Bereich viele MKS 6100/6110 hv eingesetzt.
Deshalb setze ich das Thema mal hier rein.
Wer hat den noch Probleme mit den Servos.
In meinem Fall eingebaut in neues Model..beim programieren wildes Zucken ,unkontrollierte
Ausschläge bis ins Nirvana..trotz eingestelter Wegbegrenzung.
Von Freunden auch schon davon gehört.auch in RC groups gibs schon eine Diskusion.
Gibts da die Möglichkeit zusammen eine Rückrufaktion zu starten?

Die 3 anderen in der Fläche funktionieren..aber etwas unwohl wird es mir bei dem Gedanken ..das das zucken in der luft losgeht...da fliegen doch 2000€ rum..
 

attfly

User
MKS DS 6100 - in 5 Fliegern insgesamt 24 Stück (BJ ca. 2013-2014) eingesetzt ohne Probleme.
Lediglich 1xKaries durch Einschlag in den Baum eines Fliegers. Restliche Servos laufen immer noch problemlos seit zahlreichen Stunden.
Adrian
 

Claas

User
Hi Ralf,

ich habe 20Stck. von denen im Einsatz und alle funtionieren bestens!
Stromversorgung sowohl an Lipo als auch an LiIon...
(Baujahr 2014-2017)

Grüße,
Claas
 
Hallo Ralf,

hm, ich verwende die MKS 61XX Servos in allen Ausprägungen schon seit einiger Zeit und habe speziell in diesem Jahr zum ersten Mal ein frisches Servo bei einer Wölbklappe eines leichten F5J Modells wechseln müssen. Im letzten Jahr bekam ich einen Pike Perfection von Samba direkt mit LDS und MKS 6110HV ausgerüstet. Die haben bisher klaglos funktioniert.
Das ausgewechselte Servo Typ MKS DS6100 dagegen war in einem in diesem Jahr ausgelieferten Pike Dynamic verbaut und fiel zunächst durch stärkeres Zittern und eine verschobene Mittelstellung auf. Später lief es dann auf Endanschlag und ließ sich nicht mehr zur Mitarbeit überreden.

Ein guter Freund von mir musste bei seinem Pike Dynamic aus diesem Jahr bereits zweimal ein Wölbklappenservo Typ MKS 6110HV auswechseln. Von weiteren Vorkommnissen speziell bei F5J Modellen habe ich gehört.

Für mich scheint es so zu sein, dass die in diesem Jahr verkauften Servos eventuell aus einer Charge stammen, bei denen Qualitätsprobleme auftreten. Hoffentlich wird das wieder besser, denn dieses Servo ist fast konkurrenzlos in der 10g Klasse.

Gruß, Karl Hinsch
 

Dose

User
6125e HV 6625 HBL

6125e HV 6625 HBL

Es ist etwas off topic, aber das beschriebene Problem trat bei mir bei einem von zwei 6125e HV auf.
Außerdem gab es das Gleiche beim einem von acht der 6625 HBL.
Das 6625 wurde repariert und zurück geschickt. Leider trat das Problem erneut auf und der Drops konnte
trotz blockiertem Querruder auf Vollausschlag gerade noch via Notlandung gerettet werden.

Es waren sowohl MKS und der himmlische Höllein sehr kulant und haben jeweils schnell ausgetauscht.
Kurzum tolle Servos, aber das "Potiproblem?" scheint kein Einzelfall zu sein.
Ich würde sie aufgrund der Leistung und Langlebigkeit immer wieder kaufen.

Beste Grüße
 
Probleme MKS 6100

Probleme MKS 6100

Tag zusammen,

ich kann mich Karl anschließen. Das Servo zittert, verliert die Nullstellung und wird warm...
Insgesamt hab ich nun 2 Stück getauscht.


Viele Grüße Claus
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Ich hatte bei einem HV6130 und einem HV75 auch das Problem, dass die Mittelstellung verloren ging.

Mein Zulieferer hat bestaetigt, dass es in einer der neueren Chargen von den Servos Potentiometer Probleme gegeben hat.

Die Potis werden nicht von MKS gemacht, sondern eingekauft, und leider scheint der Zulieferer Qualitaetsprobleme zu haben. Das gab es vor Jahren schon mal.

Sehr Schade, ansonsten finde ich die MKS Servos wirklich klasse. Ich hoffe die kriegen die Poti Qualitaetsprobleme in Griff.

Viele Gruesse:
Reto
 

Ralf Berger

User gesperrt
Bei mir hat jetzt 1 von 4 in der Fläche getickt...die anderen nicht.

Hab jetzt aber echt muffe zu fliegen..nagelneue Kiste..

Wenn die aufgrund so eines Vorfalls steckt..interresierts kein.
Gibt das ne Anlaufstelle..MKS deutschland..die das auf verdacht tauscht?
Ist die schlechte Marge am Servo zu erkennen..?
Was würdet ihr den machen?
 

murmas

User
MKS 6625 HBL

MKS 6625 HBL

Hallo,

leider musste ich auch schon die negative Erfahrung mit einem MKS 6625 HBL auf Höhe bei meinem Skywalker (RIP) machen, dieser ist nach vielen unauffälligen Flügen durch Vollausschlag Tiefe leider in den "Bermudawald" am Karawankenblick geflogen und wurde nicht wieder gesehen.
Das Servo hatte zuvor schon einmal die Mittelstellung verloren, leider habe ich es (aus falscher Sparsamkeit) nicht sofort ausgebaut. Soviel zu angeblichen "Premiumservos" für immerhin 163€. Betrieben hatte ich es mit 5,7V BEC.

Viele Grüße
Andreas
 
Man muss vorsichtig sein, was man im Internet liest. Ich habe diesen Thread gestern mittags gelesen und gestern abend einer meiner HV6125E beschlossen, für den vollen Ausschlag nach oben zu gehen. Zum Glück am Boden.
 

Ralf Berger

User gesperrt
die Frage ist .. was ist ,wenns dich dann das Modell kostet.. auf Verdacht und ohne Schaden werden die wohl nicht getauscht.. erst wenns kaputt geht..
schön wäre ,wenn mann die Seriennummern wüste und diese dann zurückgeben könnte ..schon bevor evtl Materieller oder gar Personenschaden entsteht..
 
die Frage ist .. was ist ,wenns dich dann das Modell kostet.. auf Verdacht und ohne Schaden werden die wohl nicht getauscht.. erst wenns kaputt geht..
schön wäre ,wenn mann die Seriennummern wüste und diese dann zurückgeben könnte ..schon bevor evtl Materieller oder gar Personenschaden entsteht..

Da hast du recht, aber ist es irgendwo so? Ich kenne keine Branche wo man Teile tauscht die nicht fehlerhaft ist? Sondern in autos wenn es um sicherheit geht.
 

Merlin

User
Ich habe gerade gesehen, daß auf dem Verpackungsetikett etwas wie ein Produktiondatum angegeben ist. Beispiel: 20170615003

Das Format ist also YYYYMMDDxxx
YYYY Jahr
MM Monat
DD Tag
xxx ?

Kann man noch rausbekommen, von wann die defekten Servos genau waren?

Ich werde mal meinen Händler anschreiben.

/Bernd
 
Ich habe gerade gesehen, daß auf dem Verpackungsetikett etwas wie ein Produktiondatum angegeben ist. Beispiel: 20170615003

Das Format ist also YYYYMMDDxxx
YYYY Jahr
MM Monat
DD Tag
xxx ?

Kann man noch rausbekommen, von wann die defekten Servos genau waren?

Ich werde mal meinen Händler anschreiben.

/Bernd

Meine Precision ist aus April 2017
 

Ralf Berger

User gesperrt
2ter Flugtag Satori..
kurz vor schluss ,Landeanflug.. kiste geht steil hoch.. wieder runter.. mehrmals.. seltsam..
rechtes,V Ltw. geht auf Vollausschlag hoch ..zurück auf null..selbstständig!!
gerade noch gut gelandet.. zuckt summt.. vollausschlag..
davor den ganzennachmittag in der luft ,da war nix..
6x 6100.. 2ter Ausfall..
kotz
 

Merlin

User
Nach Anfrage bei meinem Haendler:
"MKS confirmed there are
NO bad batched of feedback potentiometers. As far as MKS are concerned all 6100/6110 servos are fine, and have passed all engineering checks. None are being recalled or replaced"

Dh. Poti-problem ist bei MKS nicht bekannt!

Frage: sendet ihr die defekten Servos an mks?

Gruss,
Bernd
.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten