MKS 6100/6110 HV: Wer hat Probleme mit diesem Servo?

Ralf Berger

User gesperrt
beim Graupnersystem kann man noch etwas verstellen was die Servoansteuerung betrifft.
leider weis ich den genauen Wortlaut nicht mehr.. da kann man irgendwas genauer auf die benutzen Servos einstellen.. was man bei Futaba nicht kann.. das war die Idee dahinter.. ohne die richtigen Begriffe liest es sich einen däHHmlich..
 

smaug

User
Habe bei 2 MKS HBL 6625 HV Probleme mit der Nullstellung und wildem Zucken in meinem Device. Tausche beide gegen KST X10 V2.

Interessant, bei mir gleich andersrum. Ich habe das wilde Zucken bei den KST X10 in einem Shinto und keine Probleme mit den MKS HBL 6625 HV in einem Freestyler 5.

Es ist zum verrückt werden, offenbar ist kein System fehlerfrei. Die meisten Servos funktionieren ja ohne Probleme und die Ausfälle bzw. Probleme sind nicht zwangsläufig vorhanden. Ich vermute das die Hersteller keine oder unzureichende Endkontrollen durchführen. Insbesondere bei den Preisen die MKS aufruft enttäuschend.
 

Kafo

User
Hallo,

der nächste Flieger (Cessna 185 von Aeronaut) wird komplett mit Potless Servos ausgestattet. KST MS 320 und Hitec MW 250.

Die beiden MKS 6125 HV wurden eingeschickt und sollen für jeweils 49,00 EUR getauscht werden. Also exakt der Preis der X10.

Gruß Kafo
 
Jeti

Jeti

Ich fliege Jeti DC 16. In meine alte Precision habe ich keine Probleme mit MKS, nur in die neue. Sieht aus wie eine Fehler in Servo.
 

Kafo

User
Hallo,

heute wurden die beiden defekten MKS 6125 HV durch 2 Schachtel neue für je 49,00 EUR ersetzt. Damit kann ich leben solange das Modell heil bleibt.

Gruß Kafo
 

DonM

User
Und wieder ein MKS 6100 Servo defekt

Und wieder ein MKS 6100 Servo defekt

Hallo in die Runde,

jetzt am Wochenende wo mal endlich schön Wind und auch das Wetter gestimmt hatte:cool:.
Wollte ich meine neue Caldera Race einsetzen, die hat erst 10 Flüge drauf, angemacht und Rudercheck alles soweit OK.
Dann nach dem Check eine Minute später:eek:, wollte gerade die Caldera rausschieben fing ein V-Leitwerksservo an zu Spinnen.

Das Servo zuckte und sprang auf eine andere Nullstellung und bewegte sich von selbst bis zum Endanschlag.

Also den Flug nicht angetreten und die Caldera abgelegt, Gottseidank hatte ich noch die Needle124 dabei und konnte mit Ihr
Fliegen.

Ist eigentlich Schade weil das Servo ist Neu angeschafft worden zum Glück hatte ich noch eins in Reserve aber jetzt muss
das Defekte Umtauschen lassen und das ist einfach nur Nervig :(.

Gruß DonM
 

gufi

User
@Don M:
Danke schon mal für deine Info. Also ein recht neues Servo aus 2019. Könntest du noch sagen, an wieviel Volt du die Servos betreibst? (LiIon, LiFe, usw. oder ESC?) Relevant wäre auch ob HV6100 oder DS6100. Dann kann man sich vielleicht Stück für Stück noch besser ein Bild von der Situation machen. Tendenziell scheinen eher die HV Versionen betroffen würde ich sagen.
 
Für HV Servos müssen eben teurere Komponenten verbaut werden u. da wird gerne mal gespart..
..das ganze erinnert mich etwas an die Probleme mit den High End Servos von VOLZ (v.a. micro maxx u.a. mit den durchgebrannten Motoren - da werden unglaublich billige Teile in Servos eingebaut u. dann hochpreisig verkauft), die Hersteller reagieren einfach nicht od. zu spät auf solche Vorkomnisse.. :cry:

Wer mal ein (teures) Modell (u. viel Arbeitszeit steckt ja auch meist drinnen..) wg. Servoausfall verloren hat kann es nachempfinden, ich würde solche Modelle / Firmen einfach meiden ! :D

Meine (lange) Erfahrung mit diversen Herstellern, ich verwende so gut wie nur noch MG Servos egal welcher Flieger auch in Schaumwaffeln - Stromversorgung überwiegend nur noch aus BEC 5V od. 4-Zellen NiMH, Fehlerquelle auch gerne mal ein "stramm" eingebautes Servo weil das Gehäuse zu schwach ist sowas geht einfach gar nicht :

MEIN (persönliches) Ranking - nach Preis/Leistung
1. TOP Servos für DEN Preis von CORONA (HK), von der Genauigkeit sicher nicht immer möglich aber den Großteil der "normalen" Anwendungen genügen, man sollte allerdings immer 1-2 mehr bestellen u. selbst eine "Art Endkontrolle" durchführen, s.a. Videos auf YOUDUBE :)
.
2. TOP Servos aber höherer Preis FUTABA v.a. S3150 u. Nachfolger - bisher nur 1 !!! Ausfall u. das nach einer Baumlandung wo das QR eingeklemmt war u. so das Servo zum "schmoren" brachte bevor ich den Flieger bergen konnte (ca. 45 Min)... :rolleyes:
.
3. Für Schaumwaffeln u. andere kleinere /billigere Modelle < 300,- gehen auch Turnigy u.a., einzig die ganz billigen HEXTRONIC (~3,-) ohne MG haben bei mir noch in einigen Modellen die Jahre überlebt..
.
4. Im Moment verbaut aber noch nicht ausführlich getestet sind die X05/X10 von KST, ansonsten haben sich bei mir schon einige KST/MKS Flächenservos beim Landen verabschiedet od. sind verschmort (F3B, F3F Hangflug aber nicht ganz soo extrem), zum Glück bisher nicht im Fluge !!!

Graupner aus der DES Reihe einfach mal stehengeblieben, Grund bis heute unklar weil nicht zerlegt.
.
P.S: Im Moment habe ich ein sehr merkwürdiges Servosterben bei meiner AH Odyssey mittlerweile das 4. Servo komischerweise immer auf SR (natürliche fliege ich die viel u. habe schon div. Empfänger probiert, original FUTABA sowie Derivate..)

Steuerungen FUTABA FF7/8 sowie FX20.

p.P.S: Vielleicht sollte man mal einen richtigen Fred mit allen gängigen Typen u. den Erfahrungen in welchen Modellen sie sich bewährt hatten aufmachen, od. gibts den schon ?
:confused:

..ein Modell zu verlieren wg. einem Sevo kann schon gaaaanz schön ätzen - natürlich andere ursachen genauso ! :mad:

==> Da wünscht man sich dann schon eher so eine Vorgehensweise (m.E. vorbildlich): https://frsky-forum.de/thread/3404-...chtigsten-informationen-zum-thema-plötzliche/
 
Zu den Coronas kann ich dir nur zustimmen!!! Ich benutze die praktisch nur noch!
Die 538 oder 558 jenach Verfügbarkeit als Standard Servo und die 339 als Midi.
Bevor ich sie einbaue, kurz an den Servotester und gut.
Bis jetzt hatte ich no h nie ein Ausfall oder Probleme mit ihnen.
DPower Servos sind baugleich mit vielen Coronas.... ob die gleiche Elektronik drin steck hab ich noch nicht nachgeschaut, auch ob das Getriebe gleich ist weiß ich nicht.
Die Gehäuse sind jedoch identisch.
Alles in allem für mich erste Wahl, wenn es nicht auf "0" Spielfrei sein muss...
 

ppb

User
Am Donnerstag hat es mich erwischt. Das rechte QR Servo im Explorer BF ging beim Kurbeln plötzlich auf Vollausschlag nach oben. Viel erst gar nicht so arg auf, da ich eh rechts rum am Kurbeln war, und durch die IDS Anlenkung es nicht wirklich viel Ausschlag gibt. Klar man merkt dann doch recht schnell das der Flieger irgendwie komisch kreist. Die Höhe abbauen und das Landen aufm Platz waren dann eine kleine Herausforderung. Ging aber alles gut.

Am Boden konnte man sehen wie sich der IDS Hebel am Servo um 180° gedreht hatte, und zum Glück dann am Anschlag war. Leider war in der filigranen F5J Fläche auch gleich eine schöne Beule vom Servo auf der Oberfläche zu sehen.

Eben mal das Servo ausgebaut (die Beule ist übrigens wieder weg!?), und so angeschlossen. Der Abtrieb dreht sauber und endlos im Kreis. Das Servo wurde 12.2019 neu für das Modell gekauft, und mit 7,5V betrieben.

Am QR war das ja nicht ganz so wild. Aber auf den Höhenruder wollte ich so einen Ausfall nicht haben. Insgesamt habe ich in den beiden E/Xplorer Flächen und Rümpfen 8St. von den MKS 6110 drin (KST X10 Mini auf den WK's), und hoffe mal das das der einzige Ausfall bleibt.


patrick
 

Raro

User
Hatte auch schon mehrfach Ausfälle von MKS 6110, aber auch von KST 08 plus V2 und dem neuesten Bluebird M15v. Ich regle jetzt die BEC Spannung auf 6,2 V . Vielleicht hilft es. Man soll wohl auch diese Servos nicht von Hand ohne Fernsteuerung bewegen. Das habe ich manchmal gemacht.

Matthias
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Was mir zum "Senderthema" einfällt. Gibt ja inzwischen bei vielen Senderherstellern die Möglichkeit die Framerate zu verstellen. Kann es sein, daß diese Servos die höhere Framerate (niedrigere Zahl) von einigen Sendern nicht vertragen.
 

Raro

User
Habe ich auch umgestellt von 10 auf 20 ms. Hat leider nicht geholfen. Auf jeden Fall mögen die Servos keine harten Landungen mit womöglich Ringelpiez.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Ich habe 12 MKS 6100 verbaut - auf allen Rudern - nie ein Problem!
Allerdings gehe ich nur mit max 5V auf die Servos!!
Ich denke, das die 6100 5,5 V nicht mögen!
 

ppb

User
Naja. Die 6110 sind von 3,8 bis 8,4V zugelassen. Das sollten die dann auch aushalten.

Ich weiß jetzt nicht wie die intern aufgebaut sind, bzw. wie es sein kann das meines jetzt plötzlich sich dauerhaft im Kreis drehen kann. Andere Servos hatte da in der Vergangenheit eine mechanische "Sperre" drin, bzw. konnten max. xy° (also nie 360°).

Andererseits ist das auch nur ein Stück Technik, was halt mal verrecken kann. Ev. liegt es auch nur an der Menge die verkauft/verbaut wurden. Wenn da nur 1% spinnt, sind das sicher recht viele Servos.

Mögen wir alle weiterhin verschont bleiben/werden 🤙

patrick
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Patrik - Du solltest schon lesen , was ich schreibe - MKS 6100!!!!! und die sind genau bis 5V zugelassen.
Du schreibst von HV Servos!!!
Aber ich stelle jetzt die neuen Modelle auf HV um, und da kommen auch MKS 6110 zum Einsatz - mal sehen, wie sich die verhalten - werde mit 7,4V ansteuern.
 

bruweb

User
Hallo zusammen,
Ich habe nach langem suchen endlich ein Servo (MKS HV 6100 Digital) gefunden das die Anforderung an die Platzverhältnisse, Stellmoment und 8.4V Betrieb erfüllt.
Hauptkriterium, Höhe von Boden bis zum Anfang des Abtriebsritzel max. 23mm.(MKS 6100 20mm)
Breite max.12mm (MKS 10mm)
Jetzt lese ich, dass genau dieses Servo Probleme macht.
Ist das immer noch so oder hat sich da etwas in Richting bessere Qualität verändert?
Für Infos bin ich sehr dankbar.
Gruss, Bruno
 
Meine Erfahrung als Händler.

MKS HV 6100 · 10 mm digitales HV-Servo bis 34 Ncm

410 Stück verkauft ab 2018 und keines "einfach so" defekt.

MKS HV 6110 · 10 mm digitales HV-Servo bis 34 Ncm

734 verkauft ab 2018 und keines "einfach so" defekt.

Habe meine Statistik gerade angeschaut. Das steht damit klar im Widerspruch zu den hier genannten Erfahrungen. Daher melde ich mir auch.

Dass so ein "lüttes" Servo überlastet werden kann ist klar. Ein Servo sollte immer so groß wie möglich gewählt werden. 4 Meter Spannweite und so ein kleines Servo auf Wölbklappe ist sicher nicht angesagt. Bei der Auswahl des Servos sollte es nicht auf die allerletzte Gewichtsersparnis ankommen, und der Servoweg sollte optimal ausgenutzt werden. Wer das nicht beherzigt, der weiss was er tut und wird sich im Falle eines Defekts nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SdN

bruweb

User
Hallo Artur,
Vielen Dank für Info. Bei den Beiträgen geht es aber auch um 3-Metersegler mit MKS 6100 auf dem V-Leitwerk. Da kann mann sicher nicht von Überlastung sprechen.
Kannst du bestätigen, dass zumindest vor 2018 ein Problem mit dem 6100 bestanden hat?
Gruss, Bruno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten