Tiller Sharpie aus SchiffsModell 07/2017

martinpi

User
Welch ein Genuss!

DSC01170_compact.jpg
 

Ragnar

User
das ist ja der wahnsinn
schaut das gut aus !!!!
 

maran49

User
Ja da kann man direkt neidisch werden. Einerseits schaut dein Segler super aus und und zum andern das Gewässer.
Echt Martin, Gratulation und Danke für den Baubericht.
Da sieht man mal wieder, was aus einem einfachen Plan schönes und funktionelles entstehen kann.

Gruss Andy
 
Hall zusammen,

In der Beschreibung ist ja angegeben am Kiel die „Bleibombe von der Belissima“ zu nutzen.

Gibt es die evtl separat zu kaufen bzw. welches Gewicht hat diese um sie evtl. selbst zu etstellen?

Viele Grüße

Klaus
 

maran49

User
Kielgewicht Bellissima

Kielgewicht Bellissima

Hallo Klaus,
die Bellissima Bombe wiegt 2500gr. Ansonsten schau mal hier.
Toll, wenn noch jemand dieses Planprojekt in Angriff nehmen würde.

Gruss Andy
 
Hallo Andy,

vielen Dank für die schnelle Antwort, evtl. baue ich sie mit meinem Sohn dann im Winter.

Viele Grüße

Klaus
 

martinpi

User
Im Artikel werden 2500-3000g empfohlen.
Klaus Bartholomä hat mir geschrieben dass 2500g besser als 3000g sind.
Also Empfehlung für den Belissima-Ballast.
 

maran49

User
So, nun bin ich auch soweit fertig. Was mir noch fehlt, sind die Segel, die sollten Ende April kommen.
Gestern war Fotoshooting in der Sonne angesagt und somit kann ich noch ein paar Bilder liefern:
 

Anhänge

  • IMG_20180406_141704-min.jpg
    IMG_20180406_141704-min.jpg
    805,5 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_20180406_141626-min.jpg
    IMG_20180406_141626-min.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 492
  • IMG_20180406_141613-min.jpg
    IMG_20180406_141613-min.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 513
  • IMG_20180406_141638-min.jpg
    IMG_20180406_141638-min.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 476
  • IMG_20180406_141652-min.jpg
    IMG_20180406_141652-min.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 509
  • IMG_20180406_141946-min.jpg
    IMG_20180406_141946-min.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 488

Ragnar

User
Rigg

Rigg

woraus hast du das rigg gemacht?
sieht nach kohlefaser aus.
 

maran49

User
Hallo Ragnar,
Ja, das Rigg ist aus CFK-Rohr. Bin damit den Vorschlägn von K. Bartholomä gefolgt und zwar teilbarer Mast und Grossbaum 8mm diagonal gewickelt und Fockbaum / Niederholer 6mm.
Der Rest ist nach eigenem Geschmack und verfügbarem Material (PeKaBe und KDH) entstanden.

Gruss
Andy
 

Ragnar

User
das schaut richtig gut aus.............
 
Hallo,

Laut Bauplan Länge ca. 120, ich werde es aber etwas größer bauen (ca. 150 cm) mit Masthöhe ca. 190 cm

Viele Grüße

Klaus
 
Der Spaß beginnt

Der Spaß beginnt

Hallo zusammen,

der Bau hat begonnen, erstmal alles beim Ausdruck mit 125% gedruckt (ergibt dann die 150cm Länge), zusammengeklebt, ausgeschnitten und im Baumarkt ausreichend Sperrholz gekauft. Da dies mein erstes Bootsmodell wird und ich beim Vergrößern nicht bedacht habe, dass nicht alle Maße linear skalieren musste ich doch einige Teile immer wieder anpassen. Jetzt ist dies aber soweit geschafft und die ersten Teile sind auch schon miteinander verklebt (siehe Bild).

Bild 01-Baubericht.jpg

Voraussichtlich werde ich mich für Fragen hier immer wieder mal melden müssen, da es wie gesagt mein erstes Bootsmodell wird (baue ansonsten Flugzeugmodelle).

Viele Grüße

Klaus
 

maran49

User
Sharpie mit seinem Segelkleid

Sharpie mit seinem Segelkleid

So, nachdem ich meine Segel bekommen habe konnte dann auch die Jungfernfahrt stattfinden.
Das Sharpie läuft richtig schön, auch bei gefühltem Nullwind kommt es voran.


Hallo Klaus, auch Dir wünsch ich gutes gelingen. Wird noch interessant, das Sharpie eine Stufe grösser zusehen.
Gruss
Andy
 

Anhänge

  • IMG_20180512_161602-min.jpg
    IMG_20180512_161602-min.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_20180512_161614-min.jpg
    IMG_20180512_161614-min.jpg
    465 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_20180512_161610-min.jpg
    IMG_20180512_161610-min.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 373
Hallo zusammen,

der Rumpf ist zwischenzeitlich fertig. Ich habe ihn wie im Artikel beschrieben leicht abgerundet und in einem Stück mit Glasfasergewebe (80 gr.) bezogen, er ist nun bretthart. Aktuell steht nun das Deck an, ich wollte es ursprünglich auch mit 4mm Pappelsperrholz erstellen habe aber schnell festgestellt, dass die Decksrundungen damit nicht möglich sind.

Als Alternative plane ich nun, das Deck aus 3mm Balsa zu erstellen, es zu beizen und anschließend mit Epoxy per Rolle einzulassen. Was mir allerdings noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Reihenfolge

1. Blasabrettchen einzeln beizen
2. Deck erstellen und auf Rumpf kleben
3. Deck mit Epoxy streichen (mit Rolle)

oder

1. Deck erstellen und und auf Rumpf kleben (nur Brettchen auf Spanten kleben, keinen Leim zwischen die Brettchen und Leimspuren wg. Beizen möglichst vermeiden)
2. komplettes Deck dann erst beizen
3. Deck mit Epoxy streichen (mit Rolle)

Momentan tendiere ich eher zur 2. Variante. Habt ihr hierzu Erfahrungen bzw. einen Vorschlag?

Viele Grüße

Klaus
 

martinpi

User
Hallo zusammen,

der Rumpf ist zwischenzeitlich fertig. Ich habe ihn wie im Artikel beschrieben leicht abgerundet und in einem Stück mit Glasfasergewebe (80 gr.) bezogen, er ist nun bretthart. Aktuell steht nun das Deck an, ich wollte es ursprünglich auch mit 4mm Pappelsperrholz erstellen habe aber schnell festgestellt, dass die Decksrundungen damit nicht möglich sind.

Als Alternative plane ich nun, das Deck aus 3mm Balsa zu erstellen, es zu beizen und anschließend mit Epoxy per Rolle einzulassen. Was mir allerdings noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Reihenfolge

1. Blasabrettchen einzeln beizen
2. Deck erstellen und auf Rumpf kleben
3. Deck mit Epoxy streichen (mit Rolle)

oder

1. Deck erstellen und und auf Rumpf kleben (nur Brettchen auf Spanten kleben, keinen Leim zwischen die Brettchen und Leimspuren wg. Beizen möglichst vermeiden)
2. komplettes Deck dann erst beizen
3. Deck mit Epoxy streichen (mit Rolle)

Momentan tendiere ich eher zur 2. Variante. Habt ihr hierzu Erfahrungen bzw. einen Vorschlag?

Viele Grüße

Klaus

An sich sollte die Decks-Rundung auch mit 4mm Sperrholz kein Problem sein, die Planken sind ja viel stärker gebogen und die hast du hingekriegt. Ich habe das Deck mit 1,5mm Sperrholz gemacht (und die Planken nur mit 2mm).

Ich habe das Deck vorher gebeizt damit ich keine hellen Flecken bekomme wenn Kleber auf das Holz gepatzt ist. Ich denke aber dass die Sorge unbegründet war, weil die Beize auch unter den Kleber zieht. Kannst ja auf einem Stück Abfallholz ausprobieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten