Tiller Sharpie aus SchiffsModell 07/2017

Tiller Sharpie aus Wien
165943680_167984075147297_6424669826871664541_n.jpg
 
Hallo "Flugangst",

na das sieht doch schon mal sehr gut aus!👍

Noch ein wenig Lack drauf und los geht es. Meinen herzlichen Glückwunsch. Einen coolen Mastfuß hast Du Dir da ausgedacht. Ist das ein Alu Drehteil?

Schöne Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus,
nein ist kein Drehteil, Alurohr indem der Mast steckt und Lack ist schon drauf , es bleibt Sperrholz mit Klarlack. Segel habe ich aus Mylarfolie selber geklebt. Muss noch die Rc Anlage einstellen und dann ist Stapellauf.

Schöne Grüße

Günter
 
Ahh Klarlack! Stimmt, sorry!😊

Ich drücke Dir die Daumen für die Jungfernfahrt. Du wirst sehen, das Modell segelt völlig problemlos und sicher.
 

Ragnar

User
moin,

wo hast Du das Segeltuch her?
 
Hallo Ragnar, das ist 0,07 mm Polyesterfolie welche zum Isolieren bei großen Trafos verwendet wird. Bekommt man auch Meterweise. Ich suche noch den Link raus und stelle ihn dann hier rein. Gibt es auch in 0,05 und 0,03 mm.
 
Fragt doch mal an ob ihr Probematerial zum anschauen bekommt.

Den Mylar ist manchmal sehr fest u. hart.
Es gibt auch Mylar was etwas weicher ist.

Ich liebe es im Laden, oder noch besser bei einer Segelmacherei hin gehen , sehen, testen & kaufen.

Dann hier rein ins Forum.
Gleich sagen das da wahrscheinlich noch mehr Modellbootsegler Interessiert sind.

Viel Glück.

VG
Gerd.
 

martinpi

User
Hallo "Flugangst",

na das sieht doch schon mal sehr gut aus!👍

Noch ein wenig Lack drauf und los geht es. Meinen herzlichen Glückwunsch. Einen coolen Mastfuß hast Du Dir da ausgedacht. Ist das ein Alu Drehteil?

Schöne Grüße

Klaus
Wow, das sieht richtig toll aus! Gratuliere!
Wo segelst du? Vielleicht gehen wir einmal gemeinsam segeln.
 

martinpi

User
Fast so schön wie selbst am Steuerrad zu stehen


Die Kamera ist an einem Carbon-Rohr im Cockpit befestigt, ein Raspberry Pi unter Deck zeichnet das Video auf.
(um es hier zu sehen musst du vielleicht ein Hakerl bei "Ich stimme der Einbettung von YouTube-Inhalten zu." setzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

Dein Video gefällt mir extrem gut! Und wie Du das mit dem RC-Schwan gemacht hast. Einfach toll!

Schön, dass Du Spaß mit dem Sharpie hast. Dafür ist es da.

Schöne Grüße

Klaus
 

Ragnar

User
Tolles Video.........

und ja, selbst am Ruder stehen wäre natürlich noch schöner.
 
Hallo Zusammen,

ich habe den Thread hier aufmerksam gelesen und plane nun auch eine Sharpie zu bauen.

Plan und Zeitschrift legen vor, aber eine Frage: Ist es auch möglich auf Helling kopfüber zu bauen? Sprich, liegt die Deckslinie (oder die Linie der oberen Gurte) auf Null, so dass man daran das Spantengerüst ausrichten kann?

Danke und Gruß
Robin
 
Hallo Robin,

nee, das geht nicht. Bau das Sharpie lieber so, wie ich es beschrieben habe. Das geht sehr einfach und schnell.

Es freut mich, dass Du auch ein Sharpie baust! Es wäre schön mal Bilder davon an dieser Stelle zu sehen ;-)

Schöne Grüße

Klaus
 
Hi Klaus,


danke für die Antwort! Dann lass ich meine Skepsis beiseite ob ich das gerade hinbekomme und vertraue drauf, dass ich nicht ungeschickter sein werde als alle anderen, die das Modell schon erfolgreich gebaut haben ;-)

Wenn ich Dich direkt da habe: Die unteren beiden Gurte kommen rein, wenn ich die Spanten auf die Bodenplanke setze, korrekt?

Ich muss noch Holz besorgen, dann kommen sicherlich auch ein paar Bilder!
 
Plan und Zeitschrift legen vor, aber eine Frage: Ist es auch möglich auf Helling kopfüber zu bauen? Sprich, liegt die Deckslinie (oder die Linie der oberen Gurte) auf Null, so dass man daran das Spantengerüst ausrichten kann?
Wenn Du etwas mit Bleistift und Linealarbeiten kannst ist es möglich.
- In der Seitenansicht eine Basislinie etwa 2-3 cm oberhalb des Decks zeichen (Die Spanten sollten senkrecht auf der Basis stehen
- Aus der Seitenansicht bei jedem Spant den Abstand bis zur Basis ausmessen
- in entsprechendem Abstand eine Linie über dem Spant zeichnen
- Spantmitte bis zur Linie verlängern
- Entscheiden wie Breit die Basislinie bei jedem Spant sein soll
1670839523177.png
Ob Du Variante L oder R
Oder
1670839989403.png
Oder

1670840500040.png
diese nimmst ist Dir überlassen.


Bug verrunden, wenn das Modell farbig gestaltet wird.

1670841181003.png


Die Bugklotzmethode sollte dafür geeignet sein, wenn dieser etwas länger geplant wird.

1670841753192.png
Was bei den Bodenplanken gelungen ist, sollte bei den Seitenplanken auch gelingen. Nur, das wird vermutlich etwas aufwendiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin,

Ja genau so ist es. Der Artikel in der SchiffsModell beinhaltet eine genaue Bauanleitung. Das bekommst du ganz sicher hin.

Das was Ulrich hier schreibt geht natürlich auch, macht aber den Bau des Tiller Sharpie nur aufwändiger und nicht unbedingt besser. Bei aufwändigeren Konstruktionen ist das supi, aber das Sharpie hat einen platten Boden und da ist der Aufwand nicht nötig.

Schöne Grüße

Klaus
 
Tiller Sharpie aus Wien
165943680_167984075147297_6424669826871664541_n.jpg
1670844087006.png
Kontrolliere mal, ob das Vorliek der Fock wirklich konkav ist. (VL ganz leicht spannen)
Oder ob es eine optische Täuschung ist. Ich habe mal vom Hals zum Kopf eine Linie gezogen.
Etwas konvex wird von einigen Modellseglern geplant. Mein Erstes geliefertes Segel war am VL konkav. Das bekam ich nicht in Griff.

Bei der Bootsgröße erscheint mit 0,075mm Folie geeignet. Ist etwas robuster als 0,050mm.

1670844552567.png

Ich weis nicht, ob es an meinem PC liegt. Ich vermute an den Pfeilspitzen Wellen.
Falls das so ist, dass Wellen dirn sind, dann ist irgend etwas verspannt
- Lockere etwas den Niederholer
- Lockere etwas die rechte Segelecke vom Groß (etwas nach links stellen)
- spanne etwas das VL vom Groß

Sollten die Wellen jetzt nicht weg sein, etwas das Achterstag lösen. Die Riggspannung muss noch ausreichend groß bleiben. (siehe hier)
Wenn sie zu gering ist
- Achterstag wieder gewünschte Riggspannung spannen
- Alle Anbindungen am Mast entfernen
- Alle Anbindungen erneut anknoten (aber zu lang)
- Modell etwas schräge stellen
- Großbaum etwa 5° öffnen
- Anbindung vom VL oben etwa1mm fester ziehen bis Abstand zum Mast etwa 1mm
- restliche Anbindungen so einstellen, dass keine Verwerfungen im Segel sind
- Modell mit senkrechtem Mast hin und her schwenken und schaueen, ob Segel immer ohne Wellen bleibt
- sollten Wellen entstehen, zeigen die in dder Regel auf ddie Anbindung, die zu stramm ist.

Es ist weniger schädlich, wenn der Abstand VL Groß zum Mast 3-5mm ist und keine Wellen im Segel sind.
 
Anhang anzeigen 12334900
Was bei den Bodenplanken gelungen ist, sollte bei den Seitenplanken auch gelingen. Nur, das wird vermutlich etwas aufwendiger

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Auch wenn ich mich an Klaus Rat halten werde hat mir das trotzdem was gebracht, weil was gelernt.

Trotzdem noch die Rückfrage: Was ist das für ein Modell auf dem Bild? Sehr schöne Linie, gibt es dazu einen Plan?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten