Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

Klappenanlenkung

Klappenanlenkung

Hi,

Klappenanlenkung hat Jürgen hier sehr gut beschrieben,
genau so hab ich es gemacht. Quasi eine innenliegende Überkreuzanlenkung.

Steht nix über, und hält bestens.

Christian
 
innenliegend geht leider nicht mehr.
Oder tierisch aufwändig.

Hm, also so viel ist das nicht. Wenn das Ruderhorn schon verklebt ist, dann absägen und ein neues aus GFK-Platte aussägen.
Wichtig ist, das im eingefahrenen Zustand das Servoruderhorn möglichst nach vorne oder nach hinten zeigt (je nach Einbauvariante). Damit verringerst du die Auswirkungen eines evtl. vorhandenen Getriebespiels im Servo.

Christian
 

BulDo

User
Hallo zusammen,

wie sehen bei euch die Einstellungen der Klappen aus?
Ich habe bis jetzt drei verschiedene Angeben gefunden, Start / Landestellung wäre Interessant.
Da gab es zwei Aussagen zur Startstellung, einmal 15mm, einmal 40mm.
Landeposition einmal 40mm und einmal 80, oder 85mm.
Was habt Ihr und wieviel Tiefe braucht man pie mal Auge (hier kann ich bei der Phase noch genau trimmen)?

Grüße
Thomas
 

J.G

User
Hallo zusammen,

wie sehen bei euch die Einstellungen der Klappen aus?
Ich habe bis jetzt drei verschiedene Angeben gefunden, Start / Landestellung wäre Interessant.
Da gab es zwei Aussagen zur Startstellung, einmal 15mm, einmal 40mm.
Landeposition einmal 40mm und einmal 80, oder 85mm.
Was habt Ihr und wieviel Tiefe braucht man pie mal Auge (hier kann ich bei der Phase noch genau trimmen)?

Grüße
Thomas

Servus Thomas,

die Landeklappen kann man bei der aktuellen Version auf 80-85 mm (innen gemessen) fahren, mehr wird dann schon wieder zu extrem. Alle weiteren Informationen in unserem ausführlichen Bericht hier im Forum:

http://www.rc-network.de/forum/show...icht-Pichler-Viper-Jet-XL-für-120-mm-Impeller

Und hier:


und hier:

FMT Mai 2018

Testbericht-FMT.jpg

Gruß Jürgen
 

BulDo

User
Hallo Jürgen,

ich habe alle Berichte gelesen, darum bin ich ja verwirrt.
Habe jetzt einfach alles programmiert.
20mm Startstellung, 40mm Stellung und 80mm.
Wäre nur interessant gewesen mit was die Viper am besten zurecht kommt.
Grüße
Thomas
 

BulDo

User
Hallo,
ja da steht alles, es gibt aber wie gesagt mittlerweile verschiedenen Aussagen, ok, sind halt alle richtig.
Nichts für ungut.
Grüße
Thomas
 

BulDo

User
Hallo zusammen,

da mir das Spiel in den Landeklappen keine Ruhe ließ und hoffentlich am Donnerstag der Erstflug stattfinden soll,
habe ich kurz entschlossen die Stiftschaniere angeschnitten und Robbe Landeklappenschaniere aus meinem Fundus genommen.
Mit dem Ergebnis kann ich jetzt leben, alles ist bedeutend steifer.

Da ich mir beim Transport immer die meisten Macken in die Flieger haue und das mich ziemlich ärgert, habe ich das erste mal
eine Transportkiste für die Flügel und Leitwerke gebaut. Eine Flächentasche viel bei den Winglets weg.
Befeuert wird die Fuhre mit einer 60er Swiwin, hoffe das reicht.

1362512A-7630-418E-B91B-7FA5F0AED958.png7FD33BF2-142B-41DD-9B95-B30026797D50.png106A4E33-C724-4E2F-96BB-348B1D6846B7.png

Grüße
Thomas
 

A.C.K.

User
Klappen zum Start 20-25mm und zur Landung alles was geht. Gerade bei Turbine. Schwerpunkt wie Jürgen angegeben mit leerem Tank und vollen Hopper. 60er Bine reicht, wenn man leicht baut aus. Bin selber mit einer Wren 54 MK3, aber mit Bremse und Licht (also etwas schwerer) geflogen. Mit einer 80er macht sie noch mehr Spaß. Ansonsten einfach mal bei www.klingair.de nachsehen.
LG
Andrea
 

tuxian

User
Mein Viperjet hat mittlerweile bereits 287 Flüge absolviert und es funktioniert noch immer alles perfekt.
Ich habe Flächenschutztaschen, das ist auch mit den Winglets kein Problem, man muss nur etwas schräg die Flächen einschieben.
Die Ruderhörner für die LK habe ich verdeht, damit gibt es mit 0°C etwas Spiel, das stört aber nicht.
Der Vorteil ist, dass es bei großem Ausschlag kaum Spiel gibt und man das Ruder nicht leicht wegdrücken kann.

Gruß
Markus
 

BulDo

User
Danke für die Antworten,

Schwerpunkt habe ich eingestellt, Hopper hab ich keinen nehme einen Beutel.
Gewichtsmäßig ist nichts reingekommen was nicht zwingend notwendig ist, bis auf ein paar Landescheinwerfer.
Spannungsversorgung ohne weiche, direkt an 2s LiFe und der Turbinenakku ist gleichzeitig der Beleuchtungsakku.
Räder schleifen noch etwas, da werde ich noch mal mit schmirgel rangehen, oder als passive Bremse lassen ;) .

0° Spiel ist auch noch etwas vorhanden, aber nicht mehr so wie vorher, die Schaniere waren richtig weich, hat man leicht daran gezogen haben die sich schon in der Achse gelängt.
Ich kann die Klappen auf 90° fahren wenn ich will, das gibt der Servoweg locker her, ich glaube als Maxausschlag werde ich mal um 80° testen.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

will in die Viper eine Jetsmunt VT90 einbauen, wollte fragen welchen Beuteltank ihr eingebaut habt?
dachte an einen Richtertank und ein Volumen von ca. 2Liter

danke
grüße
Franz
 
...noch eine Frage am Rande

...noch eine Frage am Rande

habe noch einige JR HV Servos zuhause liegen welche ich in die Viper einbauen möchte...

in die Fläche und das Seitenleitwerk kommen JR 3421 HV mit, das sollte in etwa an die bewährten SED 587 herankommen
Für das Höhenleitwerkt habe ich JR 189 HV geplant, das sind Flächenservos welche für F3B / F3F Modelle verwendet werden und ca 4,3Kg kraft haben.

speziell würde mich eure Meinung zu den HLW Servos interessieren, denn die HLW Klappengröße bei der Viper ist sogar noch kleiner als eine F3B Modell Wölbklappe.

danke
grüße
Franz
 

BulDo

User
Hallo Franz,

habe von Richter ein 2l Plathybus, der passt ganz genau.
Servos habe ich oldschool 245 und Klappen 5245.
Ob es geht sag ich nach der Landung.
Deine Servos kenne ich leider nicht.

Grüße
Thomas
 

BulDo

User
Hallo zusammen,

Erstflug war erfolgreich, die Viper fliegt echt schön und sehr unkompliziert.
Auch die zuvor reduzierten Ausschläge wurden beim zweiten Flug wieder erhöht.
Auf keinen Ruder zickig. Erste Klappenstellung mit 40mm geht, zweite mit 120mm ist echt super.
Da kommt sie schön rein, quasi mit Schleppgas.
Heute gab es drei Flüge, hoffe es folgen noch sehr viele.

Grüße
Thomas
 

max-1969

User
Hallo zusammen,

Erstflug war erfolgreich, die Viper fliegt echt schön und sehr unkompliziert.
Auch die zuvor reduzierten Ausschläge wurden beim zweiten Flug wieder erhöht.
Auf keinen Ruder zickig. Erste Klappenstellung mit 40mm geht, zweite mit 120mm ist echt super.
Da kommt sie schön rein, quasi mit Schleppgas.
Heute gab es drei Flüge, hoffe es folgen noch sehr viele.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas!
Gratuliere zum Erstflug. Sehe ich auch so, dass die Viper sehr unkompliziert und gutmütig zu fliegen ist.
Vor allem mit den Winglets noch einen Tick gutmütiger (ich fliege ohne)

Ich denke die Klappenstellungen muss man selbst ein wenig rausbekommen, darum gibt es
evtl. auch unterschiedlichen Aussagen in den Threads.

Ich fliege bei Start / Landung (Stufe 1) auch mit 40mm und voller Klappenausschlag ist bei mir 110mm.

Allerdings ist meine Maschine ziemlich leicht und wenn mehr Wind ist, ist die 110mm Klappenstellung
bereits zu viel, da wird die Maschine zu langsam und das sieht man schlecht beim Anfliegen.
Da muss man evtl. ein wenig aufpassen. Hier lande ich nur mit den Startklappen (Stufe 1)

Wenn Du natürlich immer etwas Schleppgas stehen lässt sollte auch das kein Problem sein.
 

BulDo

User
Hallo Markus,
Danke.
Gestern war quasi kein Wind, da war die große Stufe schon willkommen.
Start habe ich um 20-25mm stehen, da werde ich auch noch mit etwas mehr testen.
Unser Platz ist ca.95m breit und ich musste mit ner Kurve Schwung holen, gerade aus dem Stand reicht es leider nicht.
Hab keine Bremsen, so das bis das Triebwerk auf voller Leistung ist, schon über 1/3 Platz weg sind.
Mit aus der Kurve durchstarten geht sie nach ca. 60m weg. Hab ja nur ne 60er Turbine drin.
Werde die 40mm Stellung wohl auf 60mm erhöhen, damit sollte es dann bei Wind mit der und ohne Wind mit 120mm funktionieren.

Insgesamt bin ich begeistert, fliegt wie gesagt sehr schön. Da die Viper mein erster Jet ist, muss ich mich nochmal etwas
eingewöhnen. Zuerst waren meine Ausschläge auch zu klein, war fast Piper fliegen und beim ersten Start musste ich im Verhältnis viel ziehen, habe normalerweise immer mächtig Ausschlag und steuere einfach weniger, das passt jetzt auch sehr gut.

Was mir extrem aufgefallen ist, ein paar Kollegen haben gefilmt.
Der Flieger war viel schneller, als ich selbst im Gefühl hatte.
Auch die Landungen gehen bestimmt noch einiges langsamer.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten