Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

J.G

User
Eigentlich ist bei der Viper ja an fast allen Stellen alles super vorbereitet und an das verfügbare Zubehör angepasst. Sei es Fahrwerk, Einlässe, Impeller, etc. alles wirklich sauber vorbereitet.

Das ist aber bei der Beleuchtung nicht so ganz der Fall. Die Ausnehmungen in den Flächen für die Landescheinwerfer sind super gemacht, aber von Pichler gibt es nicht wirklich etwas passendes.
Auch bei anderen Herstellern bin ich hierzu nicht so wirklich fündig geworden.

Peter hat hier ja hier die von Pichler ebenfalls erhältlichen Scheinwerfer genommen, aber die Ausnehmung ist ja für 3 Scheinwerfer vorgesehen.
Ich werde auch eine Beleuchtung einbauen, lege aber nicht so extrem viel Wert darauf, dass diese auch bei Sonnenschein gesehen wird, sprich ich will hier auch
möglichst viel auf das Gewicht achten.

Nach einigem Überlegen habe ich nun bei Conrad Elektronik Reflektoren gefunden, die laut Datenblatt halbwegs gut in die vorgesehenen 14mm Aussparungen passen werden

Die Scheinwerfer haben 18mm Aussendurchmesser und in diese kann man Standard 5mm High Power LED´s einbauen, die es mittlerweile bis zu 40000 mcd gibt.

Ich werde günstige mit 20000 mcd probieren, da ja pro Seite sowieso 3 Stück vorgesehen sind. Sobald ich diese bekommen habe werde ich das Ergebnis
zeigen, ob das akzeptabel ist oder nicht. Led´s und Reflektoren gibt es übrigens auch bei Hacker.

Beim Rest werde ich einfache 1W Emitter selbst zusammenstellen (Positionslichter und Blitzer in den Flächen) und bei Rumpfober- und Rumpfunterseite am ebenso.


Hi,

die Unilight Landescheinwerfer passen exakt, dafür haben wir die Vorbereitung gemacht und es gibt auch verschiedene Sets von Unilight für die Viper mit allem was Spaß macht....

http://www.unilight.at/shop/sets/bundles-fuer-modelle/sport-jets/viperjet.php

Gruß Jürgen
 

max-1969

User

hps

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
es geht derzeit leider nur ganz langsam weiter, da ich geschäftlich etwas gefordert bin und die Zeit knapp bemessen ist :cry:.
Ich habe auch wie Markus es schon gut beschrieben hat, die Anlenkung der Flaps überarbeitet. Durch die Verwendung eines normalen 3mm Gabelkopfes habe ich nun auch den vollen Servoweg zur Verfügung (3. Loch am Servohebel), wobei bei eingefahreren Flaps das Servo komplett entlastet ist. Im ausgefahrenen Zustand habe ich einen Ausschlag von fast 90°; das dürfte reichen ;). An den restlichen Rudern kann ich mit einer Servewegbegrenzung leben, da hier keine so starken Ruderkräfte einwirken und auch das Spiel minimal ist:

Bild140a.JPG

Nachdem der Pilot nun auch Platz genommen hat und mittels Heißkleber diesen auch nicht mehr verlassen wird :D und auch die Steuerknüppel eingeklebt wurden, war die Haube zu verkleben. Es steht nicht besonders viel Klebefläche zur Verfügung. Ich habe mich daher für eine "nass in nass" Verklebung mit UHU-por entschieden. Die genaue Position des Haubensitzes wurde vorher rumpf- und haubenseitig mit einem kleinen schwarzen Punkt markiert, damit man später beim Verkleben bzw. Aufsetzen der Haube einen Anhaltspunkt hat. Klebstoff wurde dann beidseitig aufgetragen, Haube aufgesetzt, mit Kreppbank fixiert und über Nacht trocknen gelassen. Passt und hat einen festen Sitz.

Bild144a.JPG

Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Ich habe auch wie Markus es schon gut beschrieben hat, die Anlenkung der Flaps überarbeitet. Durch die Verwendung eines normalen 3mm Gabelkopfes habe ich nun auch den vollen Servoweg zur Verfügung (3. Loch am Servohebel), wobei bei eingefahreren Flaps das Servo komplett entlastet ist. Im ausgefahrenen Zustand habe ich einen Ausschlag von fast 90°; das dürfte reichen ;). An den restlichen Rudern kann ich mit einer Servewegbegrenzung leben, da hier keine so starken Ruderkräfte einwirken und auch das Spiel minimal ist:

Hallo Peter!
Wie sieht es bei Dir nach dem Umbau mit dem Spiel bei eingefahrenen Klappen aus. Bei mir wirken die Klappen im eingefahrenen Zustand etwas weich und ich hoffe dass da bei höheren Geschwindigkeiten nichts zu flattern beginnt. Ist kein Spiel vom Getriebe oder so, sondern einfach dadurch, dass sich die Anlenkung beim Servohebel minimal verbiegt.
Es wäre hier glaube ich besser größere Ruderhörner einzubauen, da man den erreichbaren Ausschlag von 90° ja kaum brauchen wird.

und auch die Steuerknüppel eingeklebt wurden

Jetzt wollte ich schon nachfragen, wo Du denn tollen Steuerknüppel her hast, bis ich drauf gekommen bin, dass die eh beim Bausatz dabei sind .... sind mir noch nicht eingefallen und
vermutlich hätte ich diese beim Verkleben der Kabinenhaube vergessen, wenn Du hier nicht schneller gewesen wärst. :rolleyes:

Es steht nicht besonders viel Klebefläche zur Verfügung. Ich habe mich daher für eine "nass in nass" Verklebung mit UHU-por entschieden. Die genaue Position des Haubensitzes wurde vorher rumpf- und haubenseitig mit einem kleinen schwarzen Punkt markiert, damit man später beim Verkleben bzw. Aufsetzen der Haube einen Anhaltspunkt hat. Klebstoff wurde dann beidseitig aufgetragen, Haube aufgesetzt, mit Kreppbank fixiert und über Nacht trocknen gelassen. Passt und hat einen festen Sitz.

Habe meine Kabinenhauben bisher immer mit Uhu allplast verklebt, aber bei der Größe bin ich unsicher, ob das gut funktioniert .... hört sich gut an, wie Du das mit Uhu por gemacht hast.
 

hps

Vereinsmitglied
... Es wäre hier glaube ich besser größere Ruderhörner einzubauen, da man den erreichbaren Ausschlag von 90° ja kaum brauchen wird.
Die Idee ist gut, Markus - wieso fällt mir so was nicht ein :D:D? Wobei man ja das bestehende Ruderhorn mit einem GFK- oder CFK-Teil aufdoppeln kann, das würde gar nicht großartig auffallen. Da hast du mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt.
Es ist ja nicht so, dass die derzeitige Ausführung nicht funktionieren täte, es geht da vielmehr darum, etwas Gutes noch besser zu machen :). In diesem Sinne - ich fürchte, da muss ich mir noch was überlegen ;).
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hab jetzt schnell mal vom aktuellen Ruderhorn eine "Kopie" :) gemacht, eingescant und ein um ca. 50% längeres Ruderhorn gezeichnet. Da ich der Kontur des bestehenden Ruderhorns verlaufend verlängert habe, wird es oben natürlich etwas schmäler. Ich werde jedoch die Verlängerung aus CFK fräsen und deshalb wird das mehr als ausreichend stabil sein. Diese Verlängerung wird dann einfach auf das jetzige Ruderhorn aufgeklebt.

Bild146a.JPG

Markus, hast du dir das auch so vorgestellt, oder sollte man das anders machen?
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Markus, hast du dir das auch so vorgestellt, oder sollte man das anders machen?

Als Nachrüstung ist das eine sehr gute Lösung (so ziemlich das einzig sinnvoll machbare) ... ärgere mich, dass ich hier nicht vorab mehr überlegt habe und gleich ein anderes Horn eingeklebt habe.

Rein von meinem Verständnis her müsste es besser sein, wenn das Ruderhorn ca 90° steht (sprich normal zur Ruderklappe) , dann müsste das Moment am besten abgefangen werden können.
Aber ich denke das von Dir hier konstruierte Ruderhorn ist eine sehr gute Nachrüstalternative.
 

max-1969

User
weiche Landeklappen

weiche Landeklappen

Hallo Peter!
Ich hab jetzt auch nochmals nachgesehen, für mich sieht es so aus, als ob die "weichen" Klappen nicht nur von der Anlenkung sondern auch vom Spiel in den Stiftscharnieren kommt. Somit bringt das längere Horn zwar eine Verbesserung, aber evtl. zu wenig für den Aufwand
Evtl. kannst Du das auch nochmals checken bevor Du die Fräse startest.
 

hps

Vereinsmitglied
Ein wenig ist wieder geschehen. Für die Licht-Elektronik und das HV-BEC musste ein passender Platz gefunden werden. Dieser hat sich oberhalb des Reglerbereiches angeboten. Kurze Leitung von den "abgegriffenen" 12S zum BEC und auch für gute Kühlung ist an diesem Platz gesorgt. Es wurde also ein kleines "Podest" geschaffen (Luftströmung, Kabelrouting) und auf diesem das UniLight-Board sowie das Castle HV-BEC Pro (für bis zu 14S) montiert (Kabel noch nicht verlegt!):

Bild148a.JPG

Der Antriebsstrang wurde noch etwas überarbeitet und optimiert (Motorkabel, Verklebung Einlaufring, Verklebung Schubrohr) und final montiert:

Bild150a.JPG

Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Empfängerposition

Empfängerposition

Sehr sauber Peter... darf ich fragen, wo Du den/die Empfänger hinpackst .... kommt der/die dann unter Lichtsteuerung und BEC?
Oder habe ich das übersehen.

Eine Frage zur Impellerbefestigung. Ich habe den Jetfan mal kurz hingehalten, bei mir sind links und rechts da ca. 1.5 - 2 mm Spiel und
ich hoffe die Schrauben greifen genug um den Jetfan sicher festzuhalten.

Ist das bei Dir auch so, bzw. hast Du hier etwas angebaut?
 

hps

Vereinsmitglied
... darf ich fragen, wo Du den/die Empfänger hinpackst .... kommt der/die dann unter Lichtsteuerung und BEC? Oder habe ich das übersehen.
Eine Frage zur Impellerbefestigung. Ich habe den Jetfan mal kurz hingehalten, bei mir sind links und rechts da ca. 1.5 - 2 mm Spiel und
ich hoffe die Schrauben greifen genug um den Jetfan sicher festzuhalten.
Ist das bei Dir auch so, bzw. hast Du hier etwas angebaut?
Da ja fast alle Kabel (von den Flächen, vom Heck) an der Rumpfunterseite zu liegen kommen respektive verlegt werden, wird auch der Empfänger in diesem Bereich verbaut. Ich werde es wahrscheinlich so wie bei meiner Hawk machen; seitlich an eine untere Rumpfwand. Platz ist ja ausreichend vorhanden. Dadurch ist dann auch das ganze Kabelgewirr im Hohlraum unter der Lipoauflage ;).

Beispiel Empfängerposition (Hawk)
Bild150b.JPG

Für die Befestigung des Fans ist trotz des kleinen Spiels zwischen den Auflageflächen ausreichend Fleisch vorhanden. Es sollten aber unbedingt (wie auch Jürgen in seiner Doku schon empfohlen hat) die vorgebohrten Löcher nach dem ersten Einschrauben und Rausschrauben mit CA getränkt werden!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Material Schubrohr

Material Schubrohr

Hallo Peter,

toller Bericht, ich lese gespannt mit :)
Darf ich fragen welches Material Du für Deine Schubrohre verwendest?
Ich habe für meine "Tobi F-16" und die JTM L-39 Hart PVC in 0,2mm bestellt,
das kommt mir irgendwie doch sehr dünn vor. Beim 90er Impeller der F-16 habe
ich es schon verwendet aber beim 110er vom Albatros :confused:

Gruss Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Darf ich fragen welches Material Du für Deine Schubrohre verwendest?
Ich habe für meine "Tobi F-16" und die JTM L-39 Hart PVC in 0,2mm bestellt, das kommt mir irgendwie doch sehr dünn vor. Beim 90er Impeller der F-16 habe ich es schon verwendet aber beim 110er vom Albatros.
Servus Thomas,
thx, ich verwende ebenso wie du PVC Folie, jedoch in den Stärken 0,3mm und 0,4mm. In der 90er Klasse verwende ich die 0,3er und in der 120er Klasse die 0,4er, obwohl hier auch sicher die 0,3er ausreichen würde.
Verfolge auch mit großem Interesse dein Albatros-Projekt; tolle Beleuchtung übrigens!
Ich würde beim 110er eher auch zur 0,3mm Folie greifen.
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Da ja fast alle Kabel (von den Flächen, vom Heck) an der Rumpfunterseite zu liegen kommen respektive verlegt werden, wird auch der Empfänger in diesem Bereich verbaut. Ich werde es wahrscheinlich so wie bei meiner Hawk machen; seitlich an eine untere Rumpfwand. Platz ist ja ausreichend vorhanden. Dadurch ist dann auch das ganze Kabelgewirr im Hohlraum unter der Lipoauflage ;).

Gute Idee, vor allem bei offenem Einlauf ..... jetzt musste ich fast etwas schmunzeln, dann ich hab grad in meine Hawk reingesehen und dort habe ich den Empfänger ziemlich an der gleichen Position wie Du. :D:D
Baust Du in die Viper auch den 14 Kanal Empfänger ein? Man kommt ja kaum unter 9 Kanäle bei der Viper und ich möchte auch gerne Telemetrie verwenden, von daher muss ich entweder
den neuen 7018 oder 2 Stück 7008 verbauen.

Für die Befestigung des Fans ist trotz des kleinen Spiels zwischen den Auflageflächen ausreichend Fleisch vorhanden. Es sollten aber unbedingt (wie auch Jürgen in seiner Doku schon empfohlen hat) die vorgebohrten Löcher nach dem ersten Einschrauben und Rausschrauben mit CA getränkt werden!
Jetgruß Peter

Die Löcher härte ich bei dem leichten Sperrholz, das überall bei der Viper verwendet wird, sowieso, weis nur noch nicht, ob ich wirklich Holzschrauben verwenden möchte, so wie Jürgen das für den HDS vorschlägt. Dieser hat ja im Secure Fix Gummitüllen verbaut, da funktioniert das mit Holzschrauben sicher perfekt weil auch das Loch entsprechend klein ist.
Bei Jetfan wird man ja nicht so dicke Schrauben verwenden und da weis ich eben noch nicht ob ich hier Holzschrauben verwende.

Bei der Hawk habe ich M3 Schrauben verwendet und in das mit Sekundenkleber gehärtete Holz ein Gewinde geschnitten.
Im Bereich des Impellers habe ich ein Stück Kraftstoffschlauch geschoben und oben eine Kunststoff Beilagescheibe verwendet, damit der Impeller so gut wie möglich von der Zelle entkoppelt ist und dabei trotzdem sicher befestigt ist.

Muss mal schauen, ob sich das hier auch ausgeht.
 
Hallo Peter,

noch eine Bemerkung zu der Anlenkung der Landeklappen.
Wenn ich das richtig sehe ist bei Dir der Anlenkpunkt der Landeklappen in etwa im Drehpunkt.
Das habe ich früher bei meinen Jets auch so gemacht, ist aber nicht ideal!!!
Heute setze ich die Ruderhörner immer ca. 3cm weiter nach hinten vom Drehpunkt entfernt.
Dadurch haben die Landeklappen auch mit schwächeren Servos eine viel bessere Haltekraft und
sind nicht mehr schwammig!!!!!

Gruß Friedhelm
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Friedhelm,
für die Info. Ich hatte beim Verkleben der Ruderhörner auch kurzfristig überlegt, an den Flaps die Ruderhörner um 180 Grad verdreht einzukleben, da ich das schon an anderen Jets mal gesehen hatte. Das hätte ja auch weitestgehend deiner Empfehlung entsprochen. Ich muss aber gestehen, ich habe mich nicht getraut ;), da es dermaßen abwegig und unkonventionell ausschaut und ich vom Vorteil nicht 100%ig überzeugt war.
Ich denke, es wir in diesem Fall wohl auch so ganz gut funktionieren, werde aber künftig deine Empfehlung für diese Anlenkung ins Auge fassen.
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

du kannst das ja mal bei einem neuen Projekt nach meinen Vorgaben ausprobieren
und danach wirst Du es dann wahrscheinlich nicht mehr anders machen.

Gruß Friedhelm
 

hps

Vereinsmitglied
Die Empfehlung von Friedhelm (danke nochmals!) ließ mir keine Ruhe. Ich habe mich deshalb nochmals ans "Zeichenbrett" gesetzt und eine Möglichkeit gesucht, den bestehenden Ruderhebel so zu modifizieren, dass eine bessere Anlenkung der Klappen realisiert werden kann. Nach dem Zeichnen und nochmaliger Rücksprache mit Friedhelm habe ich mal schnell mit der kleinen Diamantscheibe einen Prototyp erstellt, um die Ruderwege damit auszuloten. Über 60 Grad Vollausschlag an den Klappen dürfte reichen. Mittels 3mm Gewindestange und einem 4mm CFK Rohr wird eine neue entsprechend längere Schubstange angefertigt:

Bild154a.JPG

Was soll ich sagen; kein Vergleich zum Standard-Ruderhorn und kein "schwammiges" Spiel. Das originale Ruderhorn wird dann an der noch sichtbaren Stelle abgetrennt. Fleisch für die Aufdoppelung ist noch ausreichend vorhanden. So gefällt mir das wesentlich besser ;). Jetzt wurden die Teile gefräst und morgen wird die Anlenkung fertiggestellt:

Bild166a.JPG

Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

da hast Du die Sache ja perfekt gelöst!!
In der Ausführung kann man auch mit einem schwächeren Servo
eine enorme Haltekraft erreichen.

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten