Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

max-1969

User

hps

Vereinsmitglied
Alles klar :D
Frage noch zu den Nocken .... wie tief sind denn dann die Aufnahmen für die Zapfen der Beine?
Das kann ich jetzt leider nicht genau sagen, da schon alles eingebaut ist. Ich habe jedenfalls an den HFW-Beinen 8mm abgesägt; damit waren aber die Räder wieder genau zentrisch in den Radschächten. Wie beschrieben wurde das Bugradbein etwa um diesen Wert länger.
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Transportgestell statt Flächentaschen

Transportgestell statt Flächentaschen

Ich darf hier mit Erlaubnis meines Vereinskollegen der auch die Viper XL baut und schon fast flugfertig ist, seine Lösung für Transport / Flächenschutz vorstellen.

Ich finde das sehr gelungen und man hat mit vermutlich weniger Aufwand als meine neuen Randbögen nicht nur das "Problem" für die Flächenschutztaschen
sondern auch gleich das Transportproblem gelöst.

2018-01-04-PHOTO-00000148.jpg2018-01-04-PHOTO-00000149.jpg2018-01-04-PHOTO-00000150.jpg2018-01-04-PHOTO-00000151.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Sehr schöne und funktionelle Transportbox, Kompliment. Das würde mir auch gut gefallen :cool:!
----------------------------------------------------------------------------------------

So, leider hatte ich heute sehr wenig Zeit und deshalb ist nicht viel geschehen. Die Bugradanlenkung ist jedoch erledigt worden. Auch hier habe ich den Burgradschacht durch Verschraubung zum Abnehmen vorgesehen.

Zur Markierung der Seildurchführung gibt es übrigens eine sehr einfache und effektive Lösung. Einfach bei eingeschobener Verkleidung einen 1mm Stahldrat oder Ähnliches servoseitig durch das Führungsröhrchen durchschieben. Dabei drückt man mit der Hand die Verkleidung gut an die Wand und schiebt den Draht ein paar Mal hin und her, der dabei an der Verkleidung etwas schabt und schon hat man die genaue Position für das Durchführungsloch ;):

Bild192a.JPG

Schönen Abend
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Vielleicht eine kleine Empfehlung ;):
Obwohl die Montagelaschen am JetFan mit Endfest300 verklebt sind, ist es mir trotzdem schon einmal passiert, dass eine Lasche bei einer härteren Landung brach. Vielleicht hatte ich sie auch nicht perfekt verklebt, aber wie auch immer, ein zusätzliches "Sicherheitsfeature" kann nicht schaden, zumal der Fan ja meist hängend eingebaut ist und somit Stöße die Aufhängung stark belasten.
Ich habe mir deshalb aus 1,5mm dicken und 10mm breiten Alu eine Schelle gebaut. Diese wurde aus opt. Gründen noch mit schwarzem Gewebeband überzogen und damit der Jetfan zusätzlich gesichert. Diese 9g Zusatzgewicht sind es mir allemal Wert :):

Bild196a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, die letzten für die Fertigstellung benötigten Sachen sind heute eingetroffen (Servokabelverlängerungen, div. Stecker, Klips usw.). Jetzt beginnt noch eine Kabellöt und -Routing Orgie :), der unangenehmste Teil des Baus. Auf Grund des Light-Systems und der Rad-Bremsen summiert sich der Verkabelungsaufwand nochmal. Da dürfte ich noch ein paar Tage beschäftigt sein - aber ein Ende ist in Sicht - der Endspurt beginnt :D.
Vielleicht gibt es zwischendurch auch ein paar Infos von weiteren in Bau befindlichen oder bereits fertiggestellten Modellen (Gewicht, Lipos, Antrieb usw.). Gebt euch einen Ruck - jede Info ist willkommen und interessant!

Bild197.JPG

Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Na Peter, da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen :D:D

Bei mir geht es weiterhin nur im Schneckentempo weiter, daher auch nur wenig von mir zu berichten und das betrifft nur jene, die die
Variante geschlossener Einlauf gewählt haben.


Da in Jürgens Thread wegen der Stufe vom Einlauf zum Impeller diskutiert wurde, dass das nicht so wirklich ideal ist habe ich auch mal
etwas hin und her überlegt. Man könnte natürlich einen 3D Druckteil machen, aber die Möglichkeiten habe ich nicht.

Dann ist mir ein Stück 2.5mm Gummi untergekommen und weil das so gut gepasst hat habe ich einen Versuch unternommen.


Ich habe den Impeller an seine Position eingebaut und dann jeweils einen Einlaufteil eingesetzt.
Dann konnte ich mit einem Stift die Mantelkante des Impellers auf den Einlauf übertragen.

An diese angezeichnete Kante habe ich dann ein Stück Gummi mit etwas Öl eingestrichen und aufgeklipst und dann mit 10 min. Epoxy "Mumpe" eine Rampe aufmodeliert.

26-viper-bau-impeller.JPG

In der Trocknungsphase kurz mit einem Fön etwas draufgehalten sodass die Oberfläche schön glatt verläuft und dann trocknen lassen.

So sieht das Ergebnis dann aus.

27-viper-bau-impeller.JPG

An diese Kante wird dann der Jetfan aufgeschoben (so der Plan) und ich hoffe dass dann kaum Spalten übrig bleiben.

Ob das in der Praxis was bringt kann ich nicht wirklich beurteilen, ich wollte es halt einfach mal ausprobieren.
Rein vom Gefühl her sollte es schon besser als eine scharfe Kante sein.
 
  • Like
Reaktionen: hps
Hallo, ich verfolge diesen sehr interessanten Bericht nun auch schon eine Weile :), meine Viper XL ist nahezu fertig.
Folgende Komponenten wurden verbaut:
-Antrieb: Jetfan 120 Pro mit HET 800-68-685 Motor (geschlossenes System)
-Regler: Graupner Brushless Control +T 160HV Cool
-Servos: Graupner DES 567 MG
-Fahrwerk: Original Pichler
-Beleuchtung: Unilight (Landelicht Flächen+Bugrad; Pos. + Nav.; 2x Beacon am Rumpf)
-Akkus: 2x SLS 7000 APL V2 25C 6S

Gewicht des Modells abflugfertig: 8,3 kg (CFK-Steckungsrohre anstelle Alu berücksichtigt)

Antriebs-/Schubtest wurde durchgeführt:
Strom 129A
Schub bei etwas rudimentärer Testanordnung 6,3 kg (siehe Foto)

http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif

Schönen Abend
 

Anhänge

  • IMG_0501kl.jpg
    IMG_0501kl.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 125

hps

Vereinsmitglied
... Ob das in der Praxis was bringt kann ich nicht wirklich beurteilen, ich wollte es halt einfach mal ausprobieren.
Rein vom Gefühl her sollte es schon besser als eine scharfe Kante sein.
Keine Frage, Markus, das ist auf jeden Fall besser. Und in Summe bringen solche kleinen Optimierungen einen effizienteren Antrieb. Außerdem ist es ja oft auch die Herausforderung etwas Gutes noch besser zu machen :cool:!
Dann bauen wir mal weiter :)!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Josef,
erst mal danke für dein Posting und herzlich willkommen im RCN; ich sehe, es war dein erster Beitrag!
Toll, dass auch du schon fast mit der Viper fertig bist. Hast ihr einen starken Antrieb verpaßt ;), cool! Die Ampere passen auch genau. Dem Schubtest mit Modell auf den Räder stehend würde ich auch keine allzu große Bedeutung beimessen. Da fehlt gleich mal 1Kg oder mehr! Zudem wird der Antrieb in der Luft bei geschlossenem Duct erst richtig Leistung bringen.
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
einen hab ich noch heute :-) ..... Beleuchtungsbausatz

einen hab ich noch heute :-) ..... Beleuchtungsbausatz

Hab heute vom Conrad meinen ersten "Versuch" für die Beleuchtung abgeholt. (Reflektoren, LED´s und Vorwiderstände)

IMG_1159.JPG

Die vor einiger Zeit zitierten Reflektoren sehen ganz gut aus sind aber für die Öffnungen auch etwas zu groß, sprich man muss auch bei denen ein wenig nacharbeiten.
Hab aber gesehen, wenn man die Reflektoren schräg einklebt, könnte es sogar ohne Nacharbeit passen, da muss ich nochmals drüber nachdenken.
Leider ist es mit den Reflektoren nicht möglich diese so schräg einzukleben, dass diese in Flugrichtung stehen. Hier wäre es einfacher bei der Vorbereitung
in den Tragflächen die hintere Ebene in Flugrichtung zu haben.

Auf alle Fälle wiegen die Dinger kaum etwas ... 3 Stück wiegen 1.6g.

IMG_1158.JPG

Hab mir nur zum Testen mal zwei superhelle LED´s mitgekauft, kann jedoch zwischen der günstigen mit 18000 mcd und der doppelt so teuren mit 35000 mcd
kaum einen Unterschied in der Leuchtstärke feststellen.

PS.: Den Kühlkürpervorschlag von Peter hatten die in Linz leider nicht lagernd
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Hi Markus,
die Refektoren gefallen mir gut. Du wirst sicher eine Variante finden, diese in Flugrichtung einzubauen ;).

BTW, ich habe mich als Ersatz bzw. Reparaturteile mal um günstige 3W Emitter umgesehen und mir welche aus der Bucht gekauft. Diese habe ich auch schon verbaut und funktionieren gut. 5 Stück um 4,80 inkl. Versand! Bei dem Preis kann man das schon mal testen. Man muss sich aber um entsprechende Kühlung kümmern:

3Wemitter.jpg
Bild: www.ebay.de

Wem die 3W Emitter zu stark sind; es gäbe auch die 1W Emitter (10 Stk. um 4,50 inkl. Versand :)).
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
"Hier spricht Edgar Wallace!" > Nein, hier spricht der "Kabelleger" :D:D!
Wie schon erwähnt gehört das Verlegen der Kabel nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und auch nicht zu meinen Kernkompetenzen :)! Muss aber sein; insbesondere bei "Open-Duct" Lösungen ist ein ordentliches "Verstauen" der Kabel ein "Muss". Bis jetzt sind mal alle Kabel bis zur Empfängerposition verlegt. Es wird jetzt noch eine Platz für die Brems-Elektronik und für einen kleinen 2S/1.000mA Lipo gesucht. Dieser wird dann die Bremsen und Lichtanlage speisen.
Wenn alles an seinem Platz und verkabelt ist, wird die Lipoauflage großflächig mit 10cm breiten schwarzen Klettband verschlossen, somit wird auch "unterirdisch" von den Kabeln nichts mehr zu sehen sein ;):

Bild201a.JPG

Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Scheinwerfereinbau

Scheinwerfereinbau

Das Scheinwerferglas wurde auch noch ein wenig aufgehübscht :D (teilweise Schrauben-Attrappen):
Anhang anzeigen 1882618

Wie hast Du Deinen Scheinwerfer eingebaut Peter?
Parallel zur vorhandenen Rückwand,oder schräg, sodass dieser in Flugrichtung leuchtet? Sieht man auf den Fotos jetzt nicht so genau.
 

max-1969

User
Kabel Motor zu Regler

Kabel Motor zu Regler

Nachdem dies erledigt war, mussten noch die Motorkabel verlängert werden. Zuerst wurden dazu einmal längere Kabel wie auf den unteren Fotos zu sehen ist angelötet und mit Schrumpfschlauch versehen (AWG12, die Farben hatte ich gerade lagernd ;)). Mittels Sekundenkleber wurden die drei Kabel "windschlüpfrig" :) hintereinander fixiert und dann bis etwas über den Schubrohrauslass eingeschrumpft:

Anhang anzeigen 1890210

Auch hier muss ich Dich kurz nochmals mit einer Frage löchern.

Hat die Art, wie Du die Motorkabel verlängerst nur mit der einfacheren Verlötung zu tun, oder andere Gründe. :confused:
Ich biege die Motorkabel in einem großen Bogen nach oben und löte dann gleich die Verlängerungen dran (spart wieder ein paar cm dicker Kabel).
Dann versuche ich genauso, die möglichst windschlüpfrig hintereinander zu positionieren.

Finde aber im Forum meist nur die Methode gezeigt, die Du hier praktiziert hast (siehe Foto) ... sprich Motorkabel gerade nach hinten gehen lassen und diese zu einem "Spitz" formen
und von dort mit den Verlängerungen weg. So frage ich mich natürlich ob noch etwas anderes dahinter steckt als das einfachere Verlöten. Aerodynamisch sollte das ja keine Vorteile bringen.
 

hps

Vereinsmitglied
Ich habe früher auch immer die Verlängerungen direkt an die Motorkabel gelötet. Will man dann die Kabel aerodynamisch (alle schön hintereinander) nach außen durch das Schubrohr führen, so ergeben sich durch die unterschiedlichen Kreisdurchmesser deutliche Längenunterschiede der drei Kabel beim Regleranschluß. Kürzen darf man natürlich nicht, da sie ja dann unterschiedliche Längen hätten. Ergo schaut das nicht so toll aus. Bei der von dir angesprochenen Variante fällt das deutlich weniger ins Gewicht.
Das ist einer der Gründe. Ein Anderer ist, dass das Verlöten mit größerer/längerer "Verlötfläche" auch positiv dem Stromfluß (Widerstand) zugute kommt. Und letztlich der trivialste Grund, das Verlängern der Kabel ist so auch deutlich einfacher :D.
Mag aber sein, dass es noch andere Gründe gibt; vielleicht kann ja jemand noch etwas dazu einbringen. Wie auch immer, es führen immer mehrere Wege nach Rom :)!
Jetgruß Peter
 
Ich verlängere die Motorkabel genauso wie Peter aus eben den genannten Gründen.
Lässt sich Klasse verlöten, größere Kontaktfläche der Lötstelle und die flexiblen
Silikonkabel lassen sich besser "biegen" beim verlegen wie die steifen Motorkabel.
Gerade erst Heute wieder gemacht....:)

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC02660.JPG
    DSC02660.JPG
    708,1 KB · Aufrufe: 182
  • DSC02663.JPG
    DSC02663.JPG
    743,8 KB · Aufrufe: 168

max-1969

User
überzeugt

überzeugt

Danke für Eure Rückmeldungen. Bezüglich Kontaktfläche mache ich mir keine Sorgen, denn ich löte ja nicht Stoss an Stoss.

Dennoch stimmt es, dass ich jedes Mal mit den steifen Motorkabeln zu kämpfen hatte und bei den Kabellängen muss man natürlich auch aufpassen, dass
man diese nicht verschieden lang abschneidet. Somit sind das schon 2 wesentliche Gründe und ich denke ich werde das diesmal auch so wir ihr machen.
 

max-1969

User
Tragflächenservokabel

Tragflächenservokabel

Da für mich jetzt die Verwendung des Fahrwerkes feststeht (gleiches HK / Pichler Fahrwerk wie hps) habe ich heute mal den Kabelbaum bis auf den Stecker in der Tragfläche fertig gemacht.
Da ich die Einbaurahmen für die MPX Stecker noch besorgen muss kann ich das noch nicht ganz fertig machen (einen Rahmen habe ich noch aber den brauche ich noch zum Vorbereiten)

Ich habe auch hier die vom Löten her aufwendigere Variante gewählt (weil leichter) und fahre das erste kurze Stück mit einem 0.35mm² + und - Kabel bis zu den Landeklappenservos und zum Fahrwerk und mit 0.25 mm² weiter zum Querruder. Die Signalleitungen sind 0.14 mm². Somit habe ich 5 Kabel, die beim 6 poligem MPX Stecker ankommen.

Vor dem Fahrwerksschacht habe ich eine Kupplung ausgeführt, sodass die Mechanik jederzeit einfach ausgebaut werden kann ohne den Radkasten demontieren zu müssen.
Das Kabel bei der Fahrwerksmechanik selbst wird noch gekürzt und mit neuem Stecker versehen um auch hier die Kabellängen zu optimieren.

30-viper-bau-tfkabel.JPG

Der Einbaurahmen wurde ausgenommen und vertieft, sodass später beim Anstecken des Tragflügels automatisch eine Steckverbindung zustande kommt.
Da die Arretierung der Tragfläche unmittelbar daneben liegt kann es da auch nicht zu Kontaktproblemen kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten