Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

Waldy74

User
Erstflug

Erstflug

Hatte heute mein Erstflug mit der BH Viper, und
sie waren sehr einfache und gutmütige zu fliegen.
Die Viper fliegt sehr neutral und mit den 7,7 kg
bei der Größe ist sie wie ein Segelflieger. Das ist
ein sehr guter Wert und es macht nur noch Spaß.
Bei den SLS 5000 akus was ich verwende komme
ich auf eine Flugzeit von 4 Minuten. Der angegebene
Schwerpunkt passt schon ziemlich gut, muss im Rücken
Flug kaum drücken. Das landen selbst ist noch viel schöner,
man kann sie sehr lange mit dem ziehen am Höhenleitwerk
gut halten und ausschwenken lassen, auch ohne klappen.
Das Lachen in mein Gesicht wollte nicht mehr weg gehen.
Nun wünsche ich allen noch viel Spaß beim bauen.
Gruß Walter
 

hps

Vereinsmitglied
Ich durfte ein paar Handy Videosequenzen von Walters Erstflug der BH Viper 120 zu einem kurzen Video zusammenfassen. Ich glaube, es ist der erste Flug der neuen BH Viper 120 auf europäischen Boden (äh Himmel :D). Herzlichen Glückwunsch, Walter! Da sie so perfekt fliegt, sollten wir uns beeilen, unsere Vipers auch in die Luft zu bekommen. Ich freu mich schon riesig :)!


Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Gratuliere

Gratuliere

Hallo Walter!

Gratuliere zum Erstflug und zur tollen weichen Landung beim Erstflug ... Respekt!

Da beginnt das neue Jahr gleich richtig gut !!!!!

Da kann ich mich schon freuen auf die Viper, habe ja den selben Antrieb wie Du eingebaut.
Hast Du eigentlich auch den Auslass vergrößert, oder auf 97-98 mm im Auslieferungszustand belassen?
 

Waldy74

User
Auslass

Auslass

Hallo Markus, den Auslass haben wir so belassen
wie er Original ist, und man kann schon sehen
das es locker zum fliegen reicht, ohne irgendwelchen
Leistungs Verlust.
Gruß Walter
 

max-1969

User
Hallo Markus, den Auslass haben wir so belassen
wie er Original ist, und man kann schon sehen
das es locker zum fliegen reicht, ohne irgendwelchen
Leistungs Verlust.
Gruß Walter

Hallo Walter!

Danke für die Info. Man sieht auf alle Fälle dass offenbar auch der Jetfan mit dem 97mm Auslass sehr gut zurecht kommt. :cool:
Dass es keinen Leistungsverlust gibt kann man denke ich nicht so einfach sagen, da müsste man aus meiner Sicht
mit dem gleichen Modell mit 102-103mm Auslass vergleichen. Und hier ist dann ja nur die Frage, was dann besser zum Modell
passt .... die höhere Strahlgeschwindigkeit bei 97mm Auslass (wenn die Viper das umsetzten kann) oder der höhere Standschub
bei Figuren nach oben und damit reduzierter Strahlgeschwindigkeit.

Ich hätte noch etwas warten sollen, denn ich habe heute vormittag bei meiner Nozzle ca. 8mm abgetrennt und damit den Auslass
bereits auf 103mm erweitert. Ich werde dann auf 102 - 103mm bleiben.
 

Waldy74

User
Ich denke trotzdem das du genügend Spaß mit der
Viper haben wirst egal wie du sie auch baut. Sie
fliegt super ohne viel zu trimmen zu müssen wie
auf schienen.
Gruß Walter
 

max-1969

User
Ich denke trotzdem das du genügend Spaß mit der
Viper haben wirst egal wie du sie auch baut. Sie
fliegt super ohne viel zu trimmen zu müssen wie
auf schienen.
Gruß Walter

Da bin ich mir nach Deinem netten Erstflugvideo auch sicher, da sieht man schon wie gut die Viper fliegt.
Freue mich schon drauf, auch wenn es bei mir noch etwas dauern wird.
 

max-1969

User
es beginnt sich zu bewegen

es beginnt sich zu bewegen

Auch wenn ich nur langsam mit meinem Bau vorwärts komme, so ist es doch schön, wenn sich die ersten Teile (in meinem Fall die Leitwerke) zu bewegen beginnen. :)

Da mir durch die zeitlichen Gegebenheiten ein rascher Auf- und Abbau des Modells am Flugplatz immer sehr wichtig sind, investiere ich beim Bau meist etwas mehr Zeit für die
Steckverbindungen der Leitwerke und Tragflächen. Im ersten Schritt hatte ich nach Einbau der Leitwerksservos die Stecker im Leitwerk angelötet, verklebt und beschriftet.

15-viper-bau-slw.JPG18-viper-bau-hlw.JPG

Dann die Positionen der Gegenstücke am Rumpf angezeichnet und entsprechende Ausnehmungen gemacht, sodass die Leitwerke samt Stecker problemlos eingeschoben werden können.

Danach noch den Kabelbaum nach hinten verlegt (2x0.35mm² für Plus und Minus und 3 x 0.14mm² für Signal) und die Buchsen verlötet .... macht ca. 23g für diese Kabeln.

Schlussendlich die bereits geklebten Stecker in den Leitwerken und am Rumpf abgeklebt (damit kein zusätzlicher Kleber hinkommt), die Stecker aus dem Rumpf am Leitwerk angesteckt und diese in
angestecktem Zustand eingeklebt und gut trocknen lassen.

Das Ergebnis sieht ganz gut aus (etwas Kleber muss da und dort noch ergänzt werden) und es braucht somit am Flugplatz nur mehr das Leitwerk angesteckt und die Befestigungsschraube angezogen werden .... fertig.

16-viper-bau-slw.JPG17-viper-bau-hlw.JPG

Gewicht der komplett fertigen Leitwerke ist 184g bzw. 185g bei den Höhenleitwerken und 170g beim Seitenleitwerk.
 

crutav

User
Walter was hast du für ein fahrwerk und Mechanik verbaut?
und ist der unterschied zw dem ejets 120er pro und dem älteren günstigeren Modell groß?
 
Die Viper und auch die Lösungen, die ihr hier für das ein oder andere Problem habt, schauen sehr gut aus und ich verfolge den Beitrag schon von Anfang an.
Ich frage mich jetzt, ob die Viper auch mit einem Jetfan 110er zu fliegen ist. Da ich so einen Antrieb noch im Bestand habe. War vorher in einem Segler mit Ausfahrmechanik verbaut. Der Antrieb bringt ca. 8kg Schub mit 12S Akkus.

Wolfgang
 

max-1969

User
Die Viper und auch die Lösungen, die ihr hier für das ein oder andere Problem habt, schauen sehr gut aus und ich verfolge den Beitrag schon von Anfang an.
Ich frage mich jetzt, ob die Viper auch mit einem Jetfan 110er zu fliegen ist. Da ich so einen Antrieb noch im Bestand habe. War vorher in einem Segler mit Ausfahrmechanik verbaut. Der Antrieb bringt ca. 8kg Schub mit 12S Akkus.

Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Aus meiner Sicht funktioniert das sicher auch gut. Mit dem Standard Auslass der Viper wird vielleicht der 110er sogar besser zurecht kommen als der 120er (nur meine persönliche Einschätzung ohne belegbare Daten). Der 120er hat halt den Vorteil bei gleicher Leistung etwas mehr Schub zu erzielen, dafür aber auch weniger Strahlgeschwindigkeit zu haben.
In meiner Phoenix Hawk war auch ein 110er (mit 700-98-780er Motor) bei 6kg Fluggewicht eingebaut und die Flugleistungen waren sehr überzeugend. (Prüfstandschub 7.2 kg)

Welchen Motor hast Du hier, wenn bei 12S sogar 8kg Schub rauskommen? Den HET 700-98-840 ??

Nur so zum Vergleich ... bei mir kommt ein 800-73-590 im 120er in die Viper rein und der bringt am Prüfstand 7.5kg Schub ... von daher sollte der 110 mit 8kg Schub locker reichen.
 

Waldy74

User
Hallo Crutav, falls das dein Name ist!
Den Unterschied zwischen den impellern kann
ich nicht beurteilen aber die Viper wird mit
beiden Fliegen. Die Fahrwerk mechanken sind
von HK.
Gruß Walter
 

J.G

User
Ich durfte ein paar Handy Videosequenzen von Walters Erstflug der BH Viper 120 zu einem kurzen Video zusammenfassen. Ich glaube, es ist der erste Flug der neuen BH Viper 120 auf europäischen Boden (äh Himmel :D). Herzlichen Glückwunsch, Walter! Da sie so perfekt fliegt, sollten wir uns beeilen, unsere Vipers auch in die Luft zu bekommen. Ich freu mich schon riesig :)!



Jetgruß Peter

Hallo zusammen,

Glückwunsch zum Erstflug ;)

Gruß Jürgen
 

Waldy74

User
Hallo Wolfgang
Bei dem 110er wirst du vermutlich auch ein höheren
Stromverbrauch haben und um da eine vernünftige
Flugzeit zu erreichen wirst auch größere akus als ich
(5000 SLS) verwenden müssen was aber mehr Modell
Gewicht heist. Geht aber bestimmt auch und wenn
vorhanden, kann man das auch probieren und wird
auch fliegen.
Gruß Walter
 

max-1969

User
Unterschied Eco zu Pro

Unterschied Eco zu Pro

Walter was hast du für ein fahrwerk und Mechanik verbaut?
und ist der unterschied zw dem ejets 120er pro und dem älteren günstigeren Modell groß?

Der neuere Jetfan 120 pro ist eine Weiterentwicklung zum Jetfan 120 Eco
Hauptunterschied liegt beim Aufbau des Gehäuses und der vergrößerten Durchsatzfläche (weil das Motorgehäuse de facto wegfällt) bei reduziertem Gewicht.

in Kürze .... der Pro hat bei geringerem Gewicht bei in etwa gleicher Stromaufnahme bis zu 0.5 kg Schub mehr (je nach Betriebspunkt)

Rainer Holzmann von Ejets könnte das sicher deutlich besser erklären als ich ....

Sonst einfach mal auf seine Homepage schauen und die beiden Modelle vergleichen......
 
Hallo Wolfgang!

Welchen Motor hast Du hier, wenn bei 12S sogar 8kg Schub rauskommen? Den HET 700-98-840 ??

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich denke der wird es sein. Die Werte stimmen mal :D mit ca. 141Ah
Wobei ich die GensAce 5800er habe und die sind nicht viel schwerer als andere 5000er Akkus
Wolfgang
 

max-1969

User
Beleuchtung

Beleuchtung

Eigentlich ist bei der Viper ja an fast allen Stellen alles super vorbereitet und an das verfügbare Zubehör angepasst. Sei es Fahrwerk, Einlässe, Impeller, etc. alles wirklich sauber vorbereitet.

Das ist aber bei der Beleuchtung nicht so ganz der Fall. Die Ausnehmungen in den Flächen für die Landescheinwerfer sind super gemacht, aber von Pichler gibt es nicht wirklich etwas passendes.
Auch bei anderen Herstellern bin ich hierzu nicht so wirklich fündig geworden.

Peter hat hier ja hier die von Pichler ebenfalls erhältlichen Scheinwerfer genommen, aber die Ausnehmung ist ja für 3 Scheinwerfer vorgesehen.
Ich werde auch eine Beleuchtung einbauen, lege aber nicht so extrem viel Wert darauf, dass diese auch bei Sonnenschein gesehen wird, sprich ich will hier auch
möglichst viel auf das Gewicht achten.

Nach einigem Überlegen habe ich nun bei Conrad Elektronik Reflektoren gefunden, die laut Datenblatt halbwegs gut in die vorgesehenen 14mm Aussparungen passen werden

Die Scheinwerfer haben 18mm Aussendurchmesser und in diese kann man Standard 5mm High Power LED´s einbauen, die es mittlerweile bis zu 40000 mcd gibt.

Ich werde günstige mit 20000 mcd probieren, da ja pro Seite sowieso 3 Stück vorgesehen sind. Sobald ich diese bekommen habe werde ich das Ergebnis
zeigen, ob das akzeptabel ist oder nicht. Led´s und Reflektoren gibt es übrigens auch bei Hacker.

Beim Rest werde ich einfache 1W Emitter selbst zusammenstellen (Positionslichter und Blitzer in den Flächen) und bei Rumpfober- und Rumpfunterseite am ebenso.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten