Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

max-1969

User
tolles Gesamtpaket

tolles Gesamtpaket

Ich war gestern auch dabei, leider nicht mit meiner Viper, weil ich beim kurzfristigen Schubtest am Vormittag drauf gekommen bin, dass sich meine Kanäle bereits bei Halbgas zusammenziehen und mir ein Start damit einfach zu riskant war. Ich habe die Kanäle nicht verklebt, da ich diese ja später auf open duct umbauen möchte. Es zieht hauptsächlich die gerade Innenseite der Kanäle zusammen. Im Flug bei Anströmung wird sich das zwar mit Sicherheit reduzieren, trotzdem will ich es nicht so belassen. Ich werde jetzt noch einige kleine Balsatreifen auf der Innenseite als Versteifung aufbringen und dann sehe ich weiter .... hilft das auch nichts, werde ich gleich auf open duct umbauen.

Wobei die gestrigen Flüge von Michael und Josef gezeigt haben, dass die closed duct eine sehr gute Performace liefert und noch dazu sehr leise ist.

Die Flüge waren gestern echt entspannten und es ist toll, wie die Maschine super schön zur Landung reinkommt. Auch die Aerodynamik der Maschine scheint ganz gut zu passen, da die Fluggeschwindigkeit bei Halbgas bereits recht gut ist. Ich freue mich auf alle Fälle schon auf meinen Erstflug.
 
Na jetzt bin ich echt auch schon gespannt auf das Teil! Da ich aber sehr Gewichtsoptimiert unterwegs bin und mich die original Fahrwerksbeine plus Mechaniken Gewichtstechnisch und Verarbeitungstechnisch nicht überzeugt haben, hab ich mich jetzt das ER 30 mit Beinen und Rädern bestellt! Erspare mir 500g Gewicht(gegenüber der Variante Pichler Mechanik, Beine BH und Räder mit Magnetbremsen aus SuperViper!
Wenn alles meiner Rechnung entspricht komme ich auf Gewicht von 8200g nass mit K60 und 1,4 Liter Kerosin on Board! Ginge mit K70 nochmal um 150 g runter, aber ich denke dass das nicht notwendig ist!

Wie sieht es eigentlich mit Schwerpunkt aus! Akkus habt ihr alle recht weit hinten, das heißt ich sollte mit Akkus ganz vorne ohne Blei auskommen!
Gibt ja leider noch niemanden der das Teil mit Bine betreibt, oder täusche ich mich?!
Falls jemand Interesse hat kann ich ja weiter hier am laufenden halten ,wobei ich ja eigentlich in der Falschen Ecke unterwegs bin:eek:

Lg
Floh
 
So!

Bis auf Servokabel und Fahrwerk(Sollte morgen kommen) Ist im Rumpf alles soweit fertig!
Sieht halt sehr spartanisch aus, aber ich möchte wirklich das Maximum an Gewichtsreduktion erreichen!:-)
 

Anhänge

  • 2C9220C9-D32A-43C6-8370-5A5E9CD7C78C.jpeg
    2C9220C9-D32A-43C6-8370-5A5E9CD7C78C.jpeg
    745 KB · Aufrufe: 221
  • BD7C55D4-759B-41BB-8580-C37CBAFBE365.jpeg
    BD7C55D4-759B-41BB-8580-C37CBAFBE365.jpeg
    681,6 KB · Aufrufe: 205

tuxian

User
Welches Teil ist denn zwischen Kraftstofffilter und Empfänger?
Ein Absperrhahn? Falls ja wie wird der gesteuert?

Gruß
Markus
 
Richtig! :-)

So habe ich eine verlässliche Reverenz die meine Flugzeit genau ermittelt! ;-)
Ist aber nicht der mflow sondern ein selbst gebauter mit Arduino Board! Kost im Einkauf ein paar Euro und ist exakt das gleiche das Jeti verkauft! Aber halt do it yourself und daher im 2/3 billiger! ;-)

Lg
Floh
 
6A4FB856-B27D-4421-B67E-C1767B906505.jpeg
Heute hab ich noch die Flächenverbinder fertig gemacht! Jetzt heißt es warten da das Fahrwerk leider noch nicht angekommen ist...
 

Anhänge

  • 489AC779-CA4E-40F2-B1A7-95FE2B957155.jpeg
    489AC779-CA4E-40F2-B1A7-95FE2B957155.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 138
  • 43CA3441-3D68-4979-9A2E-31C058587C36.jpeg
    43CA3441-3D68-4979-9A2E-31C058587C36.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
  • 32C8A3DF-BBEB-4784-8ABE-080CC0C0641E.jpeg
    32C8A3DF-BBEB-4784-8ABE-080CC0C0641E.jpeg
    437,1 KB · Aufrufe: 80

max-1969

User
Kanalverstärkung samt Schubtest

Kanalverstärkung samt Schubtest

Nachdem ich letztes Wochenende auf Grund der Kanalprobleme das "Maiden - Triple" in Meggenhofen leider nicht komplettieren konnte (hat mich natürlich schon etwas geärgert :mad::D ) habe ich letztes Wochenende noch überlegt ob ich gleich auf Open Duct umbauen soll oder nicht. :confused:

Da ich doch schon etwas Arbeit in die Kanäle gesteckt hatte :rolleyes: wollte ich dann noch einen Versuch wagen und so habe ich ein paar Streifen 3mm Sperrholz genommen und innen an die Kanäle geklebt. :). Auf einer Seite klebten sowieso schon die Aufnahmen für Stromsensor und Regler, hier zog sich der Kanal von Haus aus nicht so viel zusammen.

77-viper-bau-rumpf.JPG

76-viper-bau-rumpf.JPG

Beim ersten Test hat sich dann gezeigt, dass sich die Kanäle mit meinem schwächeren Antrieb (590er Motor mit nur 20C 5000er Akkus) nun auch kaum mehr zusammenziehen. :cool: Im Flug muss das durch die eindrängende Luft ja eigentlich noch unproblematischer sein. Somit bin ich jetzt mit ein paar Abstrichen bei der Beleuchtung auch startklar. :cool::cool:

Letztes Wochenende hatte ich ja den Beweis, dass die Viper von Josef, der mit dem stärkeren Antrieb und "nur" 6.4kg gemessenem Standschub unterwegs ist :rolleyes: , trotzdem eine sehr gute Performance bietet :cool:. So wollte ich es heute bei mir auch wissen und habe auf die gleiche Weise wie Josef (Maschine auf dem Fahrwerk stehend und mit Zugwaage gemessen) den Standschub meiner Maschine ermittelt.

Auch bei mir ist der Schub sehr viel weniger als am Prüfstand (Prüfstandswert 7.5 kg bei 96A)

Bei vollgeladenen nicht vorgewärmten Akkus beträgt dieser im Keller bei ca. 20° ca. 5.5kg bei 89A . Zum einen dessen geschuldet, dass ich auch nur 20C Akkus nehme (die sich trotzdem gut schlagen) und daher eine niedrigere Spannungslage haben und sicher auch der gesamten Einlaufsituation mit der man ja klarerweise nie an die Prüfstandswerte herankommen kann.

Da ich schon alles aufgebaut hatte, habe ich dann auch noch den Schub bei meiner Phoenix Hawk (offener Einlauf) gemessen. Hier interessierte mich speziell auch der Umstand, ob die Einläufe groß genug sind indem ich eine Messung mit geschlossener und eine mit offener Kabinenhaube gemacht habe.

Die Hawk ist mit dem Jetfan 120 Eco, gleichem Regler (Hobbywing Platinum 120 HV) gleichem Motor (HET 800-73-590) und Akkus (2x6S SLS Xcube 20C 5000) wie die Viper ausgestattet. Zudem ist die Hawk mit 100mm Auslass mehr eingeschnürt als bei der Viper (104mm)

Ergebnis hier ist ca. 5.2 - 5.3kg bei 88A und offener Kabinenhaube bzw. ca. 4.9 - 5kg bei 86A und geschlossener Kabinenhaube.

Ganz genau sind die Messwerte natürlich nicht, weil die Messungen alle nacheinander mit dem selben Akku gemacht wurden und dadurch die Spannung und damit die Leistung von Haus aus schon abnimmt. Da die Akkus aber wärmer wurde waren die Unterschiede nicht ganz so gravierend und so passen diese für mich ganz gut.

Jetzt wäre noch interessant, wenn Peter oder Walter mit offenem Kanal und gleichem Motor noch eine Vergleichsmessung hätten, dann könnte man den Unterschied zum geschlossenem System sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Sorry Markus,
ich kann leider in meiner Wohnung (ist gleichzeitig auch "Werkstatt") keinen Schubtest machen, außer ich nehme mir die nächsten drei Tage nichts vor und räume meine Wohnung wieder auf :D. Am Platz selber ist es auch nicht einfach, eine Messung des Schubes zu machen. Mal sehen, vielleicht schaffe ich das aber irgendwie ;).
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
außer ich nehme mir die nächsten drei Tage nichts vor und räume meine Wohnung wieder auf :D.

Na da möchte ich nicht schuld sein, dass Du 3 Tage Arbeit wegen mir hast :D:D:D

Wäre nur irgendwie neugierig gewesen, wenn es gepasst hätte ... evtl. hat Walter (waldi74) ja schon mal einen Test gemacht ... ich glaub er hat ja auch den 590er verbaut.
 

Waldy74

User
Hallo Matkus
Ich werde mich heute noch dran machen und hier
noch bescheid gebe, hab ja den gleichen Antrieb
wie du und Peter was im Flug schon ein heiden
Spaß macht. (Ca 15 Flüge schon gemacht)

Gruß Walter
 

Waldy74

User
Hab so eben standschub gemessen und bei mir
mit offenen ansaug und mit 5000 Xtron 30C
5,8 kg Schub (kalte aku)

Gruß Walter
 

max-1969

User
Hab so eben standschub gemessen und bei mir
mit offenen ansaug und mit 5000 Xtron 30C
5,8 kg Schub (kalte aku)

Gruß Walter

Vielen Dank Walter, da bin ich dann ja gar nicht so weit weg, trotz geschlossenem Einlauf und etwas schwächerer Akkus. :)

Spannung für den Erstflug steigt auf alle Fälle .... hoffentlich wird es nächste Woche schöner .... wenn ich jetzt gerade aus dem Fenster schaue und den frisch gefallenen Schnee sehe braucht man gar nicht dran zu denken.
 

Waldy74

User
Schub

Schub

Das mit der ersten Messung hat mir keine Ruhe
gelassen! Habe jetzt die Akus gut vor gewärmt
und erneut gemessen. Im ersten Moment zeigt
die wage 6,7 kg was sich dann schnell bei 6,5 kg
ein pendelte. Im Flug fühlt sie sich gut an und
ich kann mit der Messung so gut leben. Mann
muss auch bedenken das das Modell auf den
eigenen Rädern steht und ca 8 kg wiegt.

Gruß Walter
 

max-1969

User
Das mit der ersten Messung hat mir keine Ruhe
gelassen! Habe jetzt die Akus gut vor gewärmt
und erneut gemessen. Im ersten Moment zeigt
die wage 6,7 kg was sich dann schnell bei 6,5 kg
ein pendelte. Im Flug fühlt sie sich gut an und
ich kann mit der Messung so gut leben. Mann
muss auch bedenken das das Modell auf den
eigenen Rädern steht und ca 8 kg wiegt.

Gruß Walter

erstmals vielen Dank für Deine Vergleichsmessungen ...

Cool, hatte nicht gedacht, dass das Aufwärmen so einen extremen Unterschied macht.
Da fehlt dann schon einiges zum closed duct, wobei ich auch nicht vorgewärmt hatte und meine Akkus im Keller bei ca.18° liegen.
Ist halt noch die Frage, wie kalt die Akkus beim ersten Test waren .... wenn diese sehr kalt waren (Garage heute :-)) ... ist der massive Unterschied klar.

Wie auch immer freu mich schon auf ein hoffentlich wärmeres nächstes Wochenende. :cool:
 
F3FDEECD-01D3-4E3F-AD43-33ACC9432B1C.jpg

Melde Vollzug! :-))
Abfluggewicht genau wie berechnet 8,2 kg! Super sollte das gehen! Sobald das Wetter und vor allem der nasse Platz es zulassen gibts Maiden! :cool:
 

max-1969

User
sehr schön

sehr schön

Hast wohl auch die Kleber von Michael verwendet :) ... sehr schön.

Sind die 8.2 kg nass, oder? Wird sicher super funktionieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten