Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

max-1969

User
Reglerbefestigung

Reglerbefestigung

Da ich ja selber einmal den Unterschied geschlossenen zu offenen Einlass kennen lernen möchte, habe ich nun eine Reglerposition gesucht, die im ersten Schritt für den geschlossenen Einlass passt, später aber auch bei offenen Einlass ohne große Änderungen machbar ist.

Ich habe jetzt einen quadratischen Ausschnitt in einen Einlauf geschnitten und mit etwas Holz eine passende Befestigung aufgeklebt damit der Regler nicht zu weit eintaucht und stabil gehalten wird.

68-viper-bau-rumpf.JPG

Mit Regler sieht das dann so aus.

70-viper-bau-rumpf.JPG

und so von innen

69-viper-bau-rumpf.JPG
 

Waldy74

User
Hallo Markus
Eine super Lösung hast du da für dein Regler
gefunden, perfekte Kühlung für Langlebigkeit.
Bei mir ist es nach den Umbau vom ersten
Versuch ziemlich ehrlich.
Gruß Walter
 
Leute was meint ihr.,
Kann man das Teil mit einer K60 betreiben? Aber ich denke das müsste klappen oder?

Bin für euren Input dankbar:-)

Lg
Floh
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Floh,
keine Frage, natürlich geht das. Im Flug hast du mit der P60 mehr als ausreichend Schub. Startgewicht dürfte sich bei 8-8,5kg einpendeln. Eine Hartpiste wäre von Vorteil. Bei ausreichend langen gepflegten Rasen hätte ich auch keine Bedenken! Bei einer Neuanschaffung einer Turbine für diese Viper würde m.E. die K70 oder die VT80 gut passen!
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter!

Ja deshalb hab ich mir so meine Gedanken gemacht! Aber ich denke auch das wohl eher 7-8kg Schub besser beim Start auf Rasen sind! Mal schaun was es wird! Entweder K70(ist im Moment die erste Wahl) od die K80!
Auf alle Fälle aber eine Kingtech!

Sehen wir uns heuer wieder mal beim anderen Peter!?? ;-))

Lg
Floh
 

Waldy74

User
Hallo Floh
Mein Kollege ist gerade im Bau mit einer
60ger bine. Es würden einige spanten gebaut
für schubrohr usw.
Gruß Walter
 

max-1969

User
Antrieb Platz genommen

Antrieb Platz genommen

Heute hat endlich der Antrieb (Jetfan 120 Pro samt HET 800-73-590) im Rumpf Platz genommen :) (Kabel gehören natürlich noch befestigt und eine Schraube fehlt beim Impeller noch). Geht ganz schön eng zu, da ich das Schubrohr mit maximalem Durchmesser beim Auslass erstellt habe und dadurch das Rohr kaum mehr weiter nach hinten schieben konnte. :rolleyes: Wie schon mehrmals geschrieben versuche ich im ersten Schritt auch mal den geschlossenen Einlass, da ich bei meiner Hawk auf Grund der vorhandenen Kanäle nicht die Möglichkeit hatte (waren viel zu groß für den 110er)
Hier sind die Kanäle meines Erachtens nach ganz brauchbar, daher der Versuch. :rolleyes: Ich habe ja auch noch eine kleine Anformung an die Kanäle laminiert da auch diese Kanäle ein wenig größer sind als der Jetfan Mantel. Sah ganz gut aus, nach dem Einbau muss ich aber sagen, dass dies nicht so präzise montierbar ist als ich mir das vorgestellt habe. :(


71-viper-bau-rumpf.JPG


Nach den ersten Flügen weis ich dann mehr und werde voraussichtlich wie Jürgen auf Open Duct umbauen. :rolleyes:

Eine bessere und wesentlich einfachere Idee hat da Michael Reisl von Modellbau Reisl gehabt, der einfach eine Jetfan Kunststoff Einlasslippe verwendet und die Kanäle an der Lippe anstoßen lässt. :cool:
Michael stellt das sicher noch hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Bugfahrwerk steht raus

Bugfahrwerk steht raus

Habe die Tage das Bugfahrwerk mit der neuen Nocke mal probeweise montiert. :) Bei mir ist die Aufnahme schräg eingeklebt und so steht das Fahrwerksbein unten etwas raus. :(
Ist das bei Euch auch so und habt ihr das so belassen oder etwas unterlegt, damit das Bein weiter rein kommt.:confused:
Ist zwar nicht viel, aber stört mich irgendwie etwas.

72-viper-bau-rumpf.JPG
 

Waldy74

User
Bei mir ist ein klein wenig unter gelegt so das es
ganz knapp nicht mehr raus steht. Glaube das es
zwei M3 unterleg Scheiben waren.
Gruß Walter
 

max-1969

User
Bei mir ist ein klein wenig unter gelegt so das es
ganz knapp nicht mehr raus steht. Glaube das es
zwei M3 unterleg Scheiben waren.
Gruß Walter

Danke für die Info Walter, also auch bei Dir so, na dann werde ich auch was unterlegen.
 

max-1969

User
Abschluss Hauptfahrwerke

Abschluss Hauptfahrwerke

So heute habe ich das nächste Teil abgeschlossen, nämlich die Hauptfahrwerke samt Abdeckungen. :cool:

Nach dem Einkleben sahen ja meine Radkästen durch einen Fahler meinerseits wie hier schon mal gezeigt nicht mehr so schön aus .... :(

55-viper-bau-fahrwerk.JPG

Das habe ich nun wieder mit etwas matten Sprühlack korrigiert und dann die Fahrwerke eingeschraubt. Wirkt alles recht stabil und ich hoffe, dass die günstigen
Hobbyking Fahrwerksmechaniken mit Daniels "Spezialnocken" und Peters "CFK-Beilagscheibe" meine Landekünste auf Dauer auch aushalten.

56-viper-bau-fahrwerk.JPG

Nachdem durch die Auswahl der Kavan Räder die originalen Fahrwerksabdeckungen nicht drauf gepasst haben :rolleyes::(:(

54-viper-bau-fahrwerk.JPG

habe ich alternative Deckeln angefertigt. Diese sind nur rasch aus ein paar Streifen Balsa zusammengeklebt, zurecht geschliffen und lackiert und sehen nicht ganz so schön aus wie die originalen, ich bin dennoch ganz zufrieden. :rolleyes:

57-viper-bau-fahrwerk.JPG

Die Teile habe ich dann einfach mit Heißkleber aufgeklebt und das hält wirklich gut. :eek: Die Teile haben dafür auch kaum Gewicht (7g mit Kleber) :cool:
So sieht dass ganze dann fertig aus .... :)

58-viper-bau-fahrwerk.JPG
 

max-1969

User
nacharbeiten

nacharbeiten

Gut gemacht, Markus. Gehen die Räder beim Einfedern unter die Radabdeckung? Nimm mir die Frage bitte nicht übel, aber man denkt oft nicht an die einfachsten Sachen. Schönen Abend und
Jetgruß Peter

Hi Peter!
Warum sollte ich Dir eine Frage übel nehmen, ist doch toll, wenn man sich hier gegenseitig Gedanken macht, und das finde ich auch so toll im Forum. :cool:
Und es ist ja wirklich oft so, dass man dann auch ganz einfache Sachen vergisst, weil man sich so an den komplexen verbeißt ;)
Ich habe das vorab getestet und die Räder gingen ganz knapp dahinter. Ich habe aber dann nochmals eine Verstärkungsleiste aufgeklebt und danach hatte ich nicht mehr getestet .... nun war nochmals schnell in der Werkstatt um erneut zu testen und siehe da .... es streift beim ganz Einfedern .... also war Dein Verdacht nicht unbegründet .... werde hier nochmals nacharbeiten .... DANKE !!
 
So!
Ich habe nun entschlossen sämtliche Komponenten aus meiner HSD Super Viper zu nehmen! Fahrwerk ist Spitze Servos sind auch super! Tank und alles andere hat bis jetzt im System auch Tip Top funktioniert! Also Umbau auf neuen Flieger! Selbst das Schubrohr findet perfekt Platz im ViperJet und passt mit der K 60 auch perfekt zusammen!! Aber dann sollte mein Invest bei 800 EUR( mit Kabeln und Kleinteilen liegen und ich hab einen „neuen“ Jet ! ;-)
Gewicht technisch liege ich beim Viper Jet gleich mit der Super Viper und mit der bin ich auch locker auf Rasen gestartet! Sollte mit Viper Jet auf Grund der höheren Spannweite sogar noch einfacher sein! ;-)

Jetzt lasse ich die Super Viper noch die Woche komplett bei uns (UMFC - Kirchschlag) im Flohmarkt und wenn sich bis Ende der Woche nix tut wird ausgeschlachtet und Viper Jet bestellt! :-)

Lg
Floh
 

max-1969

User
Einbau Empfänger, auswiegen und erste Gewichtsblianz

Einbau Empfänger, auswiegen und erste Gewichtsblianz

Heute habe ich mal grob alle restlichen Sachen (BEC, Empfänger, Akkus, Stromsensor, ...) an den entsprechenden Stellen platziert :)

73-viper-bau-rumpf.JPG

und mit der beiliegenden Schwerpunktwaage die Akkuposition ermittelt. :) Die beiden gelben Klebestreifen stellen die Akkuposition bei originalem (vorderer Streifen) und bei 1cm zurückversetzten Schwerpunkt (hinterer Streifen) dar, wie von Jürgen erflogen und empfohlen wird.

74-viper-bau-rumpf.JPG

Der Futaba Stromsensor hat auch bereits seinen Platz gefunden. :cool:

75-viper-bau-rumpf.JPG

Dann war ich neugierig, wo denn die Waage stehen bleibt, obwohl noch einige Kleinigekeiten (Emitter, Lichtsteuerung, Kabelbinder, Spiralschlauch, ...) fehlen und die Maschine derzeit noch die selbst gebaute Randbögen hat. Hier will ich noch erfliegen, wie viel die Winglets bringen, ähnlich wie mit dem Open duct.

Zuerst dachte ich, meine billige Kofferwaage zeigt nicht ganz richtig an :eek: , aber auch das Wiegen der Einzelteile zeigte bis auf wenige Gramm den selben Wert .... 6970g :cool:

Somit sollte ich fertig auf alle Fälle unter 7100g evtl. sogar nur knapp über 7000g bleiben. Damit bin ich recht zufrieden.

Als nächstes steht der Schubtest an.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe eine Viper aufgebaut.
Derzeit arbeitslos hatte ich noch einen JETFAN 120 PRO mit Leomotion Motor 5045-600 und YGE 160 HV, kann quasi mit 12 oder 14 LiPo-Zellen fliegen. :D
Mein Favorit wäre sonst der JETFAN 120 Pro mit HET800-68-685 auf 12 Lippo Zellen gewesen.
Gewicht ohne Antriebsakku 6300 Gramm. Bei voller Leistung mit 14S SLS 7000er Zellen habe ich 8400 Gramm.
System Full Duct, mir gefällt der Sound einfach besser und meine Erfahrung sind meist gut damit, und offen läßt sich auch später noch realisieren.
Am Wochenende wird es hoffentlich wärmer, dann wird die Viper eingeflogen.

Auch wie Peter habe ich ein paar zusätzliche Aufkleber angebracht, da schaut die Viper bedeutend besser aus! :)
Gerne kann ich allen, die sich einen Baukasten bei mir holen, die Aufkleber kostenlos beilegen.
Die Viper kann jederzeit bei mir im Fachgeschäft angesehen werden.

20180305_141102.jpg

Viele Grüße
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Super geworden, Michael,
der Antrieb verspricht auch Einiges! Bin schon gespannt was du zu den Flugeigenschaften sagst. Gewicht ist auch in Ordnung. Alles Gute für den Erstflug und dann bitte dein Resümee; thx :cool:!
Jetgruß Peter
 
Hallo,

heute Nachmittag das milde Wetter ausgenützt und Joe und ich haben die Viper eingeflogen. Markus schafft es erst in ca. 2 Wochen, sonst wäre es heute ein "Triple" gewesen.
Die Vipers fliegen sensationell gut und unsere beiden Maiden waren absolut unspektakulär. Abgehoben, geflogen und gelandet.
Den Schwerpunkt haben wir, wie Jürgen bereits in seinem Thread erwähnt, 10mm nach hinten gesetzt und das passt perfekt.
Wir haben den Antrieb im Full Duct eingebaut und sind sehr zufrieden! Sehr leiser angenehmer Sound und bei Halbgas hat das Modell noch eine sehr gute Grundgeschwindigkeit.
Flugzeiten von 5Min. oder mehr sind somit kein Problem.
Anbei ein paar Bilder....

IMG_0249.jpg

IMG_0181.jpg

IMG_0154.jpg

IMG_0167.jpg

20180310_151536_001.jpg

Danke an Herbert für die Bilder! :)


Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten