Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

Carthago

User
Servus Peter,
wie Deine anderen Bauberichte hab ich auch diesen mit den fast täglich neuen Bauabschnitten mit großem Interesse verfolgt.
Einfach wieder perfekt ! Man sieht immer wieder daß da noch ein "echter" Modellbauer am Werk ist der seine Ideen (auch nach Rückschlägen) immer in die Tat umzusetzen vermag!
Bin auf Deine nächsten Projekte gespannt ! ;)
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Frank,
auf das nächste Projekt brauchst du nicht lange warten :). In den nächsten Tagen startet ein Bau eines Modells in unkonvenzioneller Bauweise und Finish - für mich Neuland - da freu ich mich auch schon drauf. Wird natürlich hier publiziert :D.
Schönes Weekend und
Jetgruß Peter
 

Carthago

User
Übrigens Peter, die Viper auf Deinem Profilbild ist doch diegleiche die Du hier gebaut hast. Hast Du die denn im Doppelpack ?
 

hps

Vereinsmitglied
Übrigens Peter, die Viper auf Deinem Profilbild ist doch diegleiche die Du hier gebaut hast. Hast Du die denn im Doppelpack ?
Nein Frank, bei der auf dem Profilbild handelt es sich um eine C&C Viper in Voll-GFK mit 225cm Spannweite. Diese flog ich drei Jahre mit Schübeler 94HST Impeller an 14S/10.000mAh und letztes Jahr mit Turbine. Habe sie aber kürzlich an einen Kollegen weitergegeben und deshalb brauchte ich wieder eine Viper in ähnlicher Größe :D. Die neue BH Viper bot sich an, da sie vom Handling mit 1,9m und 12S besser zu transportieren und einfacher zu "betanken" ist, und außerdem gefällt mit das UK-Design immer noch gut. Ich habe an der jetzt gebauten Viper nur einige Design-Elemente von der C&C-Version übernommen, deshalb sieht sie sehr ähnlich aus ;).
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
toller walkaround, tolles Modell

toller walkaround, tolles Modell

mit vielen gut überlegten Details, die schlussendlich den Unterschied zum "normalen" Modell ausmachen.
Wie immer große Klasse !!
 

WolfiE

User
Hallo Peter,

Spitzen Baubericht, habe gerne mitgelesen!

Eine Frage, hast du die Höhenruder und Seitenruder Servosteckung mit normalen Servostecker durchgeführt oder hast du wie bei den Tragflächen eine andere Steckverbindung gewählt?

Lg. Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Wolfgang,
thx, da es sich beim Leitwerk ja jeweils nur um einen Steckkontakt handelt, hab ich normale Servokabelverlängerungen (mit Sicherungsclips) verwendet. Für mich lohnte sich da der Aufwand einer Modifizierung nicht, aber das kann man natürlich eleganter lösen (siehe Variante Markus) :cool:!

Hallo Markus,
danke, aber ich bin jetzt schon besonders auf dein Gewicht gespannt, da du ja noch deutlich leichter werden wirst (leichtere Lichtanlage, keine schweren Bremsen, sonstige Gewichtsoptimierungen). Fliegen tun sie natürlich alle, auch mit etwas „Übergewicht“, aber es ist einfach eine Herausforderung hier zu optimieren :). Freue mich auf deinen weiteren Bericht!

Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Gewicht

Gewicht

Hallo Markus,
danke, aber ich bin jetzt schon besonders auf dein Gewicht gespannt, da du ja noch deutlich leichter werden wirst (leichtere Lichtanlage, keine schweren Bremsen, sonstige Gewichtsoptimierungen). Fliegen tun sie natürlich alle, auch mit etwas „Übergewicht“, aber es ist einfach eine Herausforderung hier zu optimieren :). Freue mich auf deinen weiteren Bericht!
Jetgruß Peter

Hallo Peter!

Wie hat da ein anderer RCN User mal geschrieben als ich ihn gefragt habe wie denn sein Gewicht wäre ..... "über mein Gewicht schweigt des Sängers Höflichkeit" :D:D:D:D

Spass beiseite ich bin selber auch gespannt, aber so viel Unterschied wird da nicht sein, denn wir haben durchwegs ähnliche oder gleich schwere Komponenten (ausser Beleuchtung, die gebremsten Räder und die kleineren Akkus). Da ich nach einigen Überlegungen trotzdem mal closed duct probieren möchte um selber den Unterschied zu spüren habe ich an dieser Stelle ja auch wieder Mehrgewicht gegenüber von Dir ... also wird am Schluss da nicht so extrem viel rausschauen ... Ziel von mir wäre es unter die 7.5kg zu kommen und ich denke das werde ich schaffen.

Es gibt bei der Viper nicht sehr viel einzusparen, ohne die Struktur zu beeinflussen und das würde zu Lasten der Sicherheit gehen und für mich damit nicht relevant.
Da sind wir mit den CFK Rohren ja eh auch schon an die Grenzen gegangen und das bringt mit über 250g schon sehr viel Ersparnis.

Das meiste würde es noch bringen, das Cockpit zu entfernen und die Haube von innen schwarz zu lackieren, aber das geht bei einem vorbildähnlichen Jet aus meiner Sicht irgendwie gar nicht obwohl ich schon etwas ein "Gewichtsfetischist" bin. :rolleyes::rolleyes:

Alle anderen Sachen, die ich bisher gemacht habe liegen im Grammbereich (mit einigem Aufwand beim Schleifen) und sind somit mehr deswegen gemacht worden, da ich etwas Zeit hatte und nicht weiterbauen konnte.
Mir fehlen derzeit immer noch einige Sachen (Nocken für Fahrwerke, LED´s für Beleuchtung) und daher wird es in den nächsten Tagen auch kaum weitergehen.
Ich werde aber gerne berichten, wenn es etwas Neues gibt und freue mich auch schon sehr wenn die Maschine dann mal so wie bei Dir schon fertig dasteht aber
das habe ich mir nur selber zuzuschreiben in dem ich ein paar bestimmte Sachen anders machen wollte und es sich dadurch verzögert.

Bis bald

Der etwas neidische Markus :rolleyes::D:D
 

max-1969

User
Tragflächenstecker 2. Seite Beginn

Tragflächenstecker 2. Seite Beginn

Nachdem der Stecker tragflächenseitig fertig ist, kommt die Seite am Rumpf dran.
Das ist immer die kniffligere Seite, da hier ganz genau gearbeitet werden muss, damit das später über lange Zeit zufriedenstellend funktioniert.

Ich versuche hier immer eine Position zu finden, die zum einen möglichst nahe an einer Arretierung liegt und zum anderen noch halbwegs zugänglich ist.
Dann wird der Holzrahmen für den Stecker erstellt und zwar so, dass dieser bei aufgeschobener Fläche von innen angesteckt werden kann.

Wie immer bei mir möglichst leicht

31-viper-bau-tfkabel.JPG

und dennoch funktionstauglich (rückseitige Verstärkung für den Schrauben des Rahmens)

32-viper-bau-tfkabel.JPG

Hier sind immer wieder kurze Proben mit entsprechend zuschleifen notwendig, bis das sauber sitzt.

Wenn das problemlos klappt das erstellte Holz samt Rahmen und Stecker bei aufgeschobener Position mit Leim am Rumpf ankleben.

33-viper-bau-tfkabel.JPG

Dann warten bis es gut getrocknet ist und später werden noch die Kabellängen zum Empfänger ermittelt und die Kabel gelötet.
 

hps

Vereinsmitglied
Finde ich gut gelöst, Markus. Eine Frage: Wie stellt man bei dieser Variante die Tiefe des Steckers ein, d.h. damit der Stecker dann auch ganz in der Buchse steckt? Erst beim finalen Verkleben des Steckers mit dem Steckerrahmen?
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Einstellen Stekertiefe

Einstellen Stekertiefe

Finde ich gut gelöst, Markus. Eine Frage: Wie stellt man bei dieser Variante die Tiefe des Steckers ein, d.h. damit der Stecker dann auch ganz in der Buchse steckt? Erst beim finalen Verkleben des Steckers mit dem Steckerrahmen?
Jetgruß Peter

Ja genau. Auf der Flächenseite habe ich ja nur so tief gefräst, dass der Rahmen bündig mit der Wurzelrippe abschließt, hier beim Rumpf ergibt sich eine kleine Differenz von der Stärke der Steckerrahmens zum verwendeten Holz der Wurzelrippe am Rumpf .... meist lege ich einfach noch etwas Holz bei damit der Rahmen wieder gut aufliegt. Es reicht dann in der Regel sogar den Rahmen nur zu verschrauben und nicht zu kleben. Muss nach dem Trocknen mal messen, wie viel das ist.

Nachtrag ... gerade gemessen ... es sind 0.8 - 0.85mm Differenz, hier passt ein 0.8mm Sperrholzplättchen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Steckverbindung Rumpf, Steckungsrohre

Steckverbindung Rumpf, Steckungsrohre

Hier noch kurz ein Foto nach dem Einbau der beigelegten dünnen Sperrholzplättchen um die Dicke der Wurzelrippe auszugleichen. (hier 0.8mm)

34-viper-bau-tfkabel.JPG

Ist alles in Allem schon eine ziemliche Pfriemelei :rolleyes: bis es dann endlich passt mit den Steckverbindungen, aber das kenne ich schon von meinen restlichen Modellen ... wenn man sich hier keine Zeit nimmt dann funktioniert das nicht gut und man ärgert sich hinterher. :p Soll auch nur der Vollständigkeit halber eine Info zum Aufbau meiner Maschine sein, denn es muss jeder für sich entscheiden ob wer diesen Aufwand treiben will. Ich habe halt meist wenig Zeit zum Fliegen (de facto nur kurz am Abend nach der Arbeit) und da zählt halt ein schneller Auf und Abbau der Maschine. :cool:

Die Stecker sind immer noch nicht final im Rahmen eingebaut, das mache ich erst ganz zum Schluss, wenn alles an seinem Platz sitzt.


Angeregt durch die Info von Peter, bzw. Eric die Alurohre zu Entgraten um die Papprohre nicht gleich zu beschädigen habe ich mir Gedanken gemacht was man dagegen tun könnte. :confused::confused:
Durch den Umstand, dass meine Rohre in der Tragfläche relativ locker sitzen habe ich beschlossen die Papprohre soweit möglich zu lackieren. Im Rumpf und an den Eingängen in Tragfläche und Leitwerke habe ich die Papprohre mit farblosen Acryllack und einem Pinsel dünn und vorsichtig angestrichen. Das Papprohr hat den Lack ganz gut aufgesaugt.

Anschließend ganz vorsichtig mit Schleifflies wieder etwas geglättet und die Rohre sehen nun deutlich widerstandsfähiger aus.
Ich denke das bringt etwas für die Langlebigkeit der Steckungen speziell wenn man öfter zusammenstellt und wieder zerlegt.

Die Steckungen gehen nun einen Tick schwergängiger, in der Tragfläche für meinen Geschmack immer noch zu leicht, da werde ich evtl. noch mit etwas Tesaband am Ende nachhelfen.
 

max-1969

User
Telemetrieempfänger

Telemetrieempfänger

Hi Peter!
Eine Frage .... hab gesehen, dass Du einen 14 Kanal Empfänger eingebaut hast (6014 wenn ich mich nicht verschaut habe)
Klappt das bei Dir ohne Telemetrie nur nach Flugzeit. Bei fast allen Modellen bin ich bisher auch ohne Telemetrie geflogen, bis ich dann letztens Jahr
nach ein paar Flügen mit meiner Hawk einmal gefühlt minimal mehr Gas gegeben habe und gleich mal 1000mAh mehr verbraucht habe bei der eingespeicherten
Flugzeit und da war ich über den eklatanten Unterschied doch etwas überrascht und habe dann einen Sensor nachgerüstet.

Bei meinen RCIII Modellen oder Pylons ist mir das noch nie so extrem aufgefallen bzw. ich wusste wenn ich mehr Gas gab
Beim Flug damals hätte ich 200 - 300 mAh geschätzt, und hatte doch so viel mehr verbraucht, von daher werde ich auch bei der
Viper wieder Telemetrie einbauen bevor ich die Akkus mal "schände". :eek:
 

hps

Vereinsmitglied
Hi Markus,
ja, hast du richtig gesehen, ist ein 6014er. Ich hab mich für Telemetrie noch nicht durchringen können. Da ich meinen Flugstil habe und mit meinen Jets eigentlich immer ähnliches Programm fliege, hatte ich kaum Probleme mit zu weit entladenen Lipos. Wenn jedoch mal ein neuer Sender fällig wird, dann sicher auch mit Telemetrie. Mir geht sie aber bis jetzt nicht ab. Ich wundere mich manchmal bei Piloten, wenn deren Funke permanent quatscht, wie man das aushält - mich würd‘s stören ;). Aber wer weiß, vielleicht ändere ich meine Einstellung, wenn ich auch zu den „telemetrisch“ Informierten gehöre :D.
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Telemetrie

Telemetrie

Hi Markus,
ja, hast du richtig gesehen, ist ein 6014er. Ich hab mich für Telemetrie noch nicht durchringen können. Da ich meinen Flugstil habe und mit meinen Jets eigentlich immer ähnliches Programm fliege, hatte ich kaum Probleme mit zu weit entladenen Lipos. Wenn jedoch mal ein neuer Sender fällig wird, dann sicher auch mit Telemetrie. Mir geht sie aber bis jetzt nicht ab. Ich wundere mich manchmal bei Piloten, wenn deren Funke permanent quatscht, wie man das aushält - mich würd‘s stören ;). Aber wer weiß, vielleicht ändere ich meine Einstellung, wenn ich auch zu den „telemetrisch“ Informierten gehöre :D.
Jetgruß Peter

Hi Peter!
Bis letztes Jahr war ich auch immer der Meinung, das brauche ich eigentlich gar nicht. Und ich hatte es auch nie wirklich vermisst und obwohl ich seit 2 Jahren eine T14SG habe, die das prinzipiell könnte habe ich keine Sensoren eingebaut, bis eben letztes Jahr bei meiner Hawk nach ein paar Eingewöhnungsflügen ich gefühlt kaum mehr "Gas" gab (fliege auch im Jet immer ein ähnliches "Programm") und die Akkus dann nach den 5.30min bei denen ich bis dorthin immer 3.5 - 3.9 Ah gebraucht habe fast leer waren (hab dann glaube ich 4800 mAh in die 5000er geladen :eek::eek:)
Da war dann der Punkt wo ich dachte ... jetzt bau ich doch einen Sensor ein bevor ich den Akkus das öfter zumute :)
Ich habe zwar zwischendurch als ich die T14SG neu bekam in meiner damaligen RCIII Maschine einen Strom/Spannungssensor verbaut, diesen dann aber in die neue Maschine
nicht eingebaut da ich im RCIII mit immer dem selben Programm auch immer ziemlich das gleiche brauche.

Trotzdem ist und bleibt die Hawk (und jetzt zusätzlich die Viper) das einzige Modell mit Telemetrie. Alle anderen Modelle bleiben ohne Telemetrie.
Die T14SG kann ja Sprachausgabe nur mit Kopfhörer und den habe ich auch noch nie benutzt ... allerdings jetzt einfach einen Alarm, wenn ich die 4000mAh überschreite.
Irgendwie fliege ich seither ein wenig beruhigter.

Generell sehe ich hier als langjähriger Futaba Fan Futaba in Punkto Telemetrie etwas nachhinken bzw. es ist halt alles ein wenig komplizierter (Thema Sensoren anlernen, verfügbare Regler mit Telemetrie für Futaba, ...)
Vermutlich habe ich auch darum noch wenig mit Telemetrie gemacht ... aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

Ist auch witzig, dass ich gar nicht mehr auf die Idee gekommen bin, dass es nicht nur am Empfänger liegt, sondern viele sehr gute Sender von Futaba noch am Laufen sind, die Telemetrie noch nicht unterstützen.
 

max-1969

User
Beginn Beleuchtung

Beginn Beleuchtung

Da ich ja noch immer auf meine LED´s warte (und vermutlich auch noch etwas werde :( ) habe ich zumindest schon mal mit den Kabeln in der Tragfläche begonnen.
Wie ihr mich schon kennt immer alles möglichst leicht :rolleyes::rolleyes: und wenn etwas nicht unbedingt zum Fliegen notwendig ist dann noch leichter :rolleyes::eek:

Ich gebs zu ... hab mir zwischendurch beim Löten auch gedacht .... "jetzt hast Du es aber wirklich übertrieben" ... aber was ich begonnen habe führe ich zu Ende. ;)
Meine Lösung ist für viele sicher ein No-Go ... aber nachdem die Beleuchtung fürs Fliegen ja nicht essentiell ist habe ich wirklich optimiert was geht um Gewicht zu sparen.

Zuerst mal die Elektronik selbst ... hier hat mein lokaler Modellbauhändler (Modellbau Reisl) seit einiger Zeit eine superleichte Elektronik (wiegt ganze 3g) für Bastler im Programm mit der Positionsleuchten, Blitzlichter und Landescheinwerfer betrieben werden können, allerdings bis zu max. 1750mA .... passt aber perfekt für meine 1W Emitter bzw. superhellen LED´s für die Landescheinwerfer.
Man muss halt selbst Hand anlegen beim Verlöten, etc.
Wie man am Bild sieht ist die Elektronik ursprünglich zum Ansteuern von LED´s Steifen, die über den Balanceranschluß versorgt werden. Es funktioniert jedoch auch ohne Probleme am BEC und so werde ich auch meine Emitter betreiben (meist 2 in Serie zuzüglich einem kleinen Vorwiderstand um mit dem Strom genau hinzukommen)
Nur die beiden weissen Blitzer werden ohne Vorwiderstand von 6.3V BEC betrieben. Ist bei den Blitzern etwas eine Kompromisslösung, denn hier wäre 6.4 - 6.6 Volt ideal, aber ich habe es am Netzgerät probiert und nur wenig Unterschied zwischen 6.6V und 6.2V erkennen können


36-viper-bau-tfkabel.JPG

Bei so einer leichten Elektronik darf natürlich auch das Kabel nix wiegen und so wurden lastgerechte Lackdrähte verdrillt, welche später mit den LED´s verbunden werden.
Für die 1W Emitter mit 350mA Strom wurden 0.3mm und für die Landescheinwerfer LED´s mit 90mA Strom wurden 0.2mm Drähte verwendet. Zusammengedrillt und mit dem Stecker für die Tragfläche verlötet sieht das dann in etwa so aus.

37-viper-bau-tfkabel.JPG

Die beiden Kabel haben ganze 8g samt Steckverbinder :cool:
Dann noch den Stecker in die Tragfläche geklebt und mit einem weiteren Stück Holz sichern, damit die Belastungen beim Ein / Ausstecken kein Problem sind.

35-viper-bau-tfkabel.JPG

Im Rumpf muss ich mir erst noch Gedanken machen, wo ich die Elektronik am Besten platziere.
 

hps

Vereinsmitglied
Wow, das nenne ich konsequente Gewichtsoptimierung :)! Die super leichte Elektronik gefällt aber gut; dürfte besonders für kleinere Modelle ideal sein. Bin gespannt, wie das im Endausbau funktioniert!
Jetgruß Peter
 

Waldy74

User
Elektronik

Elektronik

Diese Elektroniken sind sehr leicht und ich habe
auch mehrere im Betrieb. Sie funktionieren immer
zuverlässige ohne Ausfall. Im Prinzip machen sie
nix anderes als Uni Light aber eben viel leichter
und auch günstiger. Ein komplettes Modell aus zu
leuchten ist mit den kleinen Dingern kein Problem

Gruß Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten