Anzeige Anzeige
www.ejets.at   www.fantastic-jets.com
Seite 11 von 31 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 455

Thema: Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

Vereinsmitglied Avatar von hps
    Daumen erhalten
    354
    Daumen vergeben
    217
    0 Nicht erlaubt!

Standard

So, der Bau der Flächen ist Geschichte . Die Montagelöcher der HK Mechaniken passen genau und es muss hier nichts modifiziert werden; einschrauben und fertig! Zum Thema Fahrwerkschachtverkleidung: wie wahrscheinlich viele von uns Jet-Piloten leidvoll in Erfahrung bringen mussten, ist am Jet meist das Fahrwerk das "schwächste Glied" . Deshalb sind eher hier Wartungsarbeiten notwendig. Ich habe schon in einem vorigen Post vermerkt, dass ich die Kabel für Bremse und Fahrwerk steckbar ausgeführt habe; eben aus obigen Gründen. Ein Verkleben der Fahrwerkschachtverkleidung ist deshalb in meinen Augen auch nicht sinnvoll, da hier dann der optimale Zugang zu Wartungsarbeiten verschlossen ist. Ergo habe ich einfach mit einigen kleinen Schrauben das Teil zum Abnehmen gemacht; sieht auch optisch nicht so schlecht aus, find ich :

Name:  Bild178a.JPG
Hits: 1867
Größe:  78,8 KB

Schönen Abend und
    Jetgruß Peter
    my YouTube channel jets unlimited and facebook
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Frage Schwinge aussen ?

Gute Idee, die Radkästen nur zu verschrauben. Hab die bei meiner Hawk eingeklebt und musste kürzlich die Mechaniken reinigen, da hätte das geholfen.
    Aber es ging schlussendlich auch ohne rausnehmen der Schächte aber halt etwas aufwendiger. Hoffe ich muss da nicht oft dazu

Eine Frage zu Deinen Schwingen .... gehören diese nicht normalerweise nach innen?
    Sieht auf einem Bild auch so aus als ob diese dann etwas vorsteht.
    Hätte das jetzt vom Gefühl her so gemacht .... oder geht sich das von der Höhe der Radschächte nicht aus?
    In der Black Horse Anleitung sind die auch innen .... hab aber gesehen, dass Jürgen diese auch außen hat.

Hat das einen Grund, den ich nicht kenne oder ist das nur Geschmacksache?
    Geändert von max-1969 (07.01.2018 um 18:57 Uhr) Grund: Ergänzung
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: EDF Sportjet in Bau, Viperjet XL, Mythos S125
    Zwoadrittl und Voodoo Pylon, MPX Microjet .... Fernsteuerung: T14SG
    Like it!

Daumen erhalten
    354
    Daumen vergeben
    217
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Danke für's Mitdenken, Markus!
    Hast natürlich Recht; Schwingen in den Radkästen macht Sinn. Damit schaut nichts über den Schachtrand vor und ist somit aerodynamisch besser. Dank meiner steckbaren/verschraubten FW-Ausführung war das in 1/2 Std. geändert. Aufwand hat sich somit schon rentiert !

Name:  Bild179.JPG
Hits: 1833
Größe:  107,4 KB

Jetgruß Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    1 Nicht erlaubt!

Standard Fahrwerk und Impellerbefestigung

Zitat Zitat von hps Beitrag anzeigen
    Danke für's Mitdenken, Markus!
    Hast natürlich Recht; Schwingen in den Radkästen macht Sinn. Damit schaut nichts über den Schachtrand vor und ist somit aerodynamisch besser. Dank meiner steckbaren/verschraubten FW-Ausführung war das in 1/2 Std. geändert. Aufwand hat sich somit schon rentiert !
    Jetgruß Peter
    Gefällt mir schon viel besser !! Das stimmt oft, was man beim Bau an Mehrstunden reinsteckt bekommt man später mehrfach zurück ... wie bei meinem Steckverbindungen

Bei mir gabs heute auch ein paar Kleinigkeiten ... hab mir Gedanken zum Impellereinbau gemacht. Ich werde im ersten Schritt einen geschlossenen Einlauf versuchen.

So habe ich heute die Einläufe schon mal probesitzen lassen (passen sehr gut in die Einläufe vorne) und dann die Position des Impellers eingezeichnet.
    Hattest recht Peter ... Fleisch (in Form von Holz) reicht aus, auch wenn es nicht bis ganz an den Impeller herangeht.
    Man merkt, dass der Jetfan etwas weniger Durchmesser hat als der HDS für den hier alles perfekt vorbereitet ist (auch bei den Einläufen)

Ich habe mich wieder für die selbe Lösung wie bei der Hawk entschieden und zwar werden M3 Schrauben mit Kunststoff / Metallbeilagscheibe und ein Stück Tankschlauch
    zum Einsatz kommen. Damit sollte eine ähnliche Entkoppelung möglich sein wie der HDS das eingebaut hat.
    Sieht so aus ....

Name:  23-viper-bau-impeller.JPG
Hits: 1800
Größe:  48,5 KB

Also dann Position anzeichnen, mit 2.4 mm vorbohren, dann ...... ganz wichtig ...... mit Sekundenkleber das Holz härten ...... und dann das M3 Gewinde schneiden.
    Die Schrauben halten im ausgehärteten Holz sehr gut.

Da man schwer mit einem Gewindeschneideisen an die Impelleraufnahme drankommt musste eine kurze "Notlösung" gefunden werden, welche im Holz bei M3 sehr gut funktioniert.

Somit war das rasch erledigt .....

Name:  24-viper-bau-impeller.JPG
Hits: 1796
Größe:  66,5 KB
    Name:  25-viper-bau-impeller.JPG
Hits: 1799
Größe:  68,7 KB
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User Avatar von bimbim328
    Daumen erhalten
    23
    Daumen vergeben
    73
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Geniale Schneideisenverlängerung, das muss ich mir merken
    Viel Spass beim basteln, ich lese interessiert mit

Gruss Thomas
    Wer später bremst ist länger schnell ;)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard nur in Holz bzw. evtl. Alu

Zitat Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
    Geniale Schneideisenverlängerung, das muss ich mir merken
    Viel Spass beim basteln, ich lese interessiert mit
    Gruss Thomas
    Danke ... funktioniert aber auch nur bei kleinen Durchmesser und in Holz, weil das Drehmoment, dass man mit einer Lüsterklemme und in weiterer Folge mit dem Bohrfutter übertragen kann schon eher beschränkt ist
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Servus Markus, thx,
    da ich mich für meine Entscheidung der Beleuchtung seinerzeit auch um entsprechende Kühlkörper umgesehen hatte, wurde ich bei Conrad fündig. Dort bekommt man Kühlkörper/-Rippen in allen Dimensionen. Für deine Beleuchtung an den Randbögen könnte so eine Kühlrippe vielleicht nicht schaden. Das Teil am Foto hat z.B. 23x23x6mm (1,79€); könnte man also halbieren und würde ganz gut in deine Ausnehmungen passen. Emitter gut gekühlt und zusätzlich kämst du damit auch ein Stückchen weiter raus:

Anhang 1894266
    Bildquelle: www.conrad.at

Jetgruß Peter
    Gute Idee, danke für die Info Peter. Werde mal nachmessen, ob sich das ausgeht bei den Platzverhältnissen oder das schon zu hoch wird.
    Komme diese Woche sowieso bei Conrad vorbei um die bestellten Reflektoren für die Landescheinwerfer abzuholen, da nehme ich mir mal einen
    zum Testen mit.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

Daumen erhalten
    354
    Daumen vergeben
    217
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Weiter geht es nun mit dem Bugfahrwerk. Da die Schwenkknochen etwas kürzer sind als die des schwereren vorgeschlagenen Vollmetall-EZFW, mussten die 10mm Aufnahmestifte an den Beinen um ca. 7mm verkürzt werden. Auch am Bugfahrwerk sind sie zu lang. Hier bringt ein Kürzen jedoch nichts, da ja im Stift eine Nut für die axiale Fixierung des Beins vorgesehen ist und hier eine Madenschraube eingreift. Ergo musste ein kleines Alu-Distanzstückchen gedreht werden. Das Bugradbein wird dadurch geringfügig länger, das dürfte jedoch sogar das Rotieren beim Start positiv beeinflussen:

Name:  Bild182a.JPG
Hits: 1678
Größe:  81,5 KB

Wie schon kurz erwähnt wird im Bugradschacht eine kleine Öffnung vorgesehen, um auch den Kabinenhaubenbereich und damit Regler, Lipo, BEC usw. zusätzlich mit Frischluft zu versorgen. Dazu habe ich mir einfach ein größeres Küchensieb organisiert. Bekommt man relativ preiswert im Netz (wo dürfte bekannt sein ). Nach dem Abtrennen mittels kleiner Diamantscheibe an den Rändern liegt das Gitter gänzlich flach und kann so gut verarbeitet werden:

Name:  Bild184a.JPG
Hits: 1671
Größe:  80,6 KB

Dann wurde die Öffnung an der Verkleidung angezeichnet und mit kleiner Trennscheibe ausgeschnitten, gesäubert und mit schwarzen Stift die Schnittkanten wieder lackiert. Ein Gitterteil mit jeweils ca. 8-10mm Überstand wird ausgeschnitten, vorgebogen (dazu an der Bombierung leicht eingeschnitten), die Klebefläche an der Verkleidung gut angerauht und mit 5Min Epoxi verklebt:

Name:  Bild188a.JPG
Hits: 1668
Größe:  144,1 KB

Ich habe bewußt den hinteren Bereich vom Radkasten für die Öffnung gewählt, da hier nicht mehr so viel Schmutz durch das einfahrende und sich drehende Bugrad "angeschleudert" wird; so zumindest der Plan . Jetzt geht es dann mit dem Einbau der Anlenkung weiter.
    Jetgruß Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard Stahlsieb

Verwendest Du ein Stahlsieb hier bewusst bzw. brauchst Du es zur Stabilisierung?
    Ich hätte bei so einer Öffnung ein Stück dunkles Fliegengitter verwendet.
    Oder wird das bei Temperaturschwankungen zu labbrig?
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

Daumen erhalten
    354
    Daumen vergeben
    217
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von max-1969 Beitrag anzeigen
    ... Ich hätte bei so einer Öffnung ein Stück dunkles Fliegengitter verwendet ...
    Einfache Antwort, mir gefällt es so einfach besser !
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Einfache Antwort, mir gefällt es so einfach besser !
    Alles klar

Frage noch zu den Nocken .... wie tief sind denn dann die Aufnahmen für die Zapfen der Beine?
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

Daumen erhalten
    354
    Daumen vergeben
    217
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von max-1969 Beitrag anzeigen
    Alles klar
    Frage noch zu den Nocken .... wie tief sind denn dann die Aufnahmen für die Zapfen der Beine?
    Das kann ich jetzt leider nicht genau sagen, da schon alles eingebaut ist. Ich habe jedenfalls an den HFW-Beinen 8mm abgesägt; damit waren aber die Räder wieder genau zentrisch in den Radschächten. Wie beschrieben wurde das Bugradbein etwa um diesen Wert länger.
    Jetgruß Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard Transportgestell statt Flächentaschen

Ich darf hier mit Erlaubnis meines Vereinskollegen der auch die Viper XL baut und schon fast flugfertig ist, seine Lösung für Transport / Flächenschutz vorstellen.

Ich finde das sehr gelungen und man hat mit vermutlich weniger Aufwand als meine neuen Randbögen nicht nur das "Problem" für die Flächenschutztaschen
    sondern auch gleich das Transportproblem gelöst.

Name:  2018-01-04-PHOTO-00000148.jpg
Hits: 1497
Größe:  82,5 KBName:  2018-01-04-PHOTO-00000149.jpg
Hits: 1502
Größe:  96,0 KBName:  2018-01-04-PHOTO-00000150.jpg
Hits: 1638
Größe:  82,8 KBName:  2018-01-04-PHOTO-00000151.jpg
Hits: 1524
Größe:  81,4 KB
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

Daumen erhalten
    354
    Daumen vergeben
    217
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Sehr schöne und funktionelle Transportbox, Kompliment. Das würde mir auch gut gefallen !
    ----------------------------------------------------------------------------------------

So, leider hatte ich heute sehr wenig Zeit und deshalb ist nicht viel geschehen. Die Bugradanlenkung ist jedoch erledigt worden. Auch hier habe ich den Burgradschacht durch Verschraubung zum Abnehmen vorgesehen.

Zur Markierung der Seildurchführung gibt es übrigens eine sehr einfache und effektive Lösung. Einfach bei eingeschobener Verkleidung einen 1mm Stahldrat oder Ähnliches servoseitig durch das Führungsröhrchen durchschieben. Dabei drückt man mit der Hand die Verkleidung gut an die Wand und schiebt den Draht ein paar Mal hin und her, der dabei an der Verkleidung etwas schabt und schon hat man die genaue Position für das Durchführungsloch :

Name:  Bild192a.JPG
Hits: 1488
Größe:  91,5 KB

Schönen Abend
    Jetgruß Peter
    Like it!

Daumen erhalten
    354
    Daumen vergeben
    217
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Vielleicht eine kleine Empfehlung :
    Obwohl die Montagelaschen am JetFan mit Endfest300 verklebt sind, ist es mir trotzdem schon einmal passiert, dass eine Lasche bei einer härteren Landung brach. Vielleicht hatte ich sie auch nicht perfekt verklebt, aber wie auch immer, ein zusätzliches "Sicherheitsfeature" kann nicht schaden, zumal der Fan ja meist hängend eingebaut ist und somit Stöße die Aufhängung stark belasten.
    Ich habe mir deshalb aus 1,5mm dicken und 10mm breiten Alu eine Schelle gebaut. Diese wurde aus opt. Gründen noch mit schwarzem Gewebeband überzogen und damit der Jetfan zusätzlich gesichert. Diese 9g Zusatzgewicht sind es mir allemal Wert :

Name:  Bild196a.JPG
Hits: 1415
Größe:  180,4 KB

Jetgruß Peter
    Like it!