8. LASSOGEIER-Luftzirkus 2017 in Niederkassel-Rheidt

Claudia hat wieder schöne Fotos gemacht : https://www.flickr.com/photos/fesselflug/sets/72157687993120414

Dort ist das Thema "Insekten".
Bilder einer Spinneninvasion, die alle Modelle zur beute erklärten (man munkelt, das sie es sogar in den einen oder anderen Motor geschafft haben und so ein Anspringen verhinderten :D ) und sogar ein "Beweisfoto" für den geglückten Hummelflug :D

Peter, hast du eigentlich noch geschafft die sibirische Wollrakete zu fliegen ?
Ansonsten kann ich mich deinem Dank an Axel und den anderen nur anschliessen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wollrakete

Wollrakete

Hallo Sebastian

Nein, leider nicht.
Nach unserem Indy/Limes Zeitvergleichsfliegen war Zeltabbau und
packen angesagt sodass Gabriel und
seine liebe Perle nach der Siegerehrung wieder fix die Heimreise antreten konnten.
Zum LG 2019 bringe ich jedenfalls meinen XXL Wollmann,
"The JOKER POKER", Logo am SLW wieder mit.

Man sagt:
In der Geduld liegt die Kraft.

So sind wir mal heute kräftig.

Nächste Woche kommt der Lack,
dann geht es weiter mit dem finish meines neuen Indy/Limes P.H.15 "CASSUTT" Racers.

Grüße von
PeterMA nach Potsdam
c.u.@LASSOGEIER 2019
WUNDERBAR
 
LASSOGEIER 2017 auf You tube

LASSOGEIER 2017 auf You tube

Hier ein SUUUUPER gedrehter Movie von MonaRC.

Mein Respekt, Hochachtung und VIELEN DANK dafür.

https://www.youtube.com/watch?v=uO87gbA_KGg


Gruß
von PeterMA
c.u.@LASSOGEIER 2019
WUNDERBAR
 
Die Antwort dürfte von allgemeinem Interesse, nicht zuletzt auch für die FAI, sein. Vielleicht können wir von einem entsprechenden Dialog hier etwas lernen?
 
Solch Video...

Solch Video...

.. DIE Krönung des LGLZ 2017. Eindach super und das in der kurzen Zeit!!!
Schön auch, dass der erste Flug Indy-15 und Limes-P drauf ist.
Ich freue mich schon auf den nächsten!
LG
Rainer
 
FAI

FAI

Die Antwort dürfte von allgemeinem Interesse, nicht zuletzt auch für die FAI, sein. Vielleicht können wir von einem entsprechenden Dialog hier etwas lernen?

Hallo Peter (Germann)
2005 hatten wir einen F2B Wettbewerb mit 19 Teilnehmern in Niederkassel/Rheidt. das hat super funktioniert. Jetzt hatten wir sogar 7 Kreise auf denen geflogen werden konnte. Damals waren es „nur 6 Kreise“. Ich wollte schon immer FAI dabei haben. Doch ich habe nur 49% Stimme in der Organisation. In Zwei Jahren sind es aber dann 51%. Breitensport deckt auch F2B mit ab.
Hier wird auch Kritik, wenn sie Konstruktiv ist, sehr gerne angehört.
War denn alles gut? Es gibt doch immer etwas, war man besser machen kann.

Lieben Gruß
Robert (mit Muskelkater vom vielen Barfuß laufen)
Anhang anzeigen niederkassel 2005.pdf
 

PeterKa

User
Also, wenn man zuviel besser machen würde, wäre der ganze Zauber des Lassogeiers schnell verflogen. Gerade die leicht chotische Situation wirkt sehr anheimelnd :) Weiter so.

PeterKa
 
Hallo Roooobert

Hallo Roooobert

Hallo Peter (Germann)
2005 hatten wir einen F2B Wettbewerb mit 19 Teilnehmern in Niederkassel/Rheidt. das hat super funktioniert. Jetzt hatten wir sogar 7 Kreise auf denen geflogen werden konnte. Damals waren es „nur 6 Kreise“. Ich wollte schon immer FAI dabei haben. Doch ich habe nur 49% Stimme in der Organisation. In Zwei Jahren sind es aber dann 51%. Breitensport deckt auch F2B mit ab.
Hier wird auch Kritik, wenn sie Konstruktiv ist, sehr gerne angehört.
War denn alles gut? Es gibt doch immer etwas, war man besser machen kann.

Lieben Gruß
Robert (mit Muskelkater vom vielen Barfuß laufen)
Anhang anzeigen 1855141

NEVER CHANGE A WINNING TEAM.

Allet SUUUPER gelaufen , so lasset es so wie et iss.
Hierbei besteht die Gefahr dass man aus Ergeiz dat Dingenz verschlimmbessert,
quasi der gut gemeinte Schuss nach hinten los geht.

Du und Axel seit schon lange sehr erfahrene Organisations Routinies.
Da gibt es ABSOLUT NIX zu MECKERN.

Wem der Kaffee zu heiß war, der Kuchen zu süß oder
auch die Bratwurst zu lang war,
soll besser Angeln gehen.

Lasset eben so wie et iss und
vergesst die Kerzen im Kölner Dom nich.

Liebe Grüße nach Troisdorf un Kölle

Pedder
 
Ja, ich find auch gut, dass beim Lassogeier der Fesselflug abseits der FAI das Hauptevent ist. Es gibt ja doch mehr Facetten des Hobbys, als sich durch ein F2B Wettkampf abbilden lässt. Nicht, dass ich was dagegen hätte, bloss ist auf jedem Wettbewerb in D F2B vertreten, da kann man doch eine Veranstaltung alle 2 Jahre mal ohne veranstalten, wo dann auch mal Nostalgie oder andere Klassen wie BCD und die Rasen-Rennklassen im Mittelpunkt sind.
Das macht für mich den Lassogeier Luftzirkus aus.
Wenn F2B geflogen werden soll muss man halt aufpassen, dass es kein F2B Wettkampf mit Rahmenprogramm wird. Dadurch, das es in diesem Jahr nur die NRW und Beginnerklassen waren, hielt es sich im guten Rahmen. Wenn 20 Starter da sind und jeder noch zwei Testflüge machen will, ist vermutlich die hälfte der Kreise für den Rest der Anwesenden nicht nutzbar.
Viele Grüße,
Sebastian
 

f4bscale

User
Ich war in diesem Jahr zum 3.Mal dabei. Es war einfach Spitze. Da ich schon viele Fesselflugveranstaltungen auch selbst organisiert habe, weiß ich, wass Axel und Robert mit ihren Helfern geleistet haben. Dafür mein herzlicher Dank. Im Vorfeld waren die Bedingungen ja nicht so günstig, dass alle Flugkreise bestens vorbereitet werden konnten. Deshalb auch nochmal ein besonderes Dankeschön an Axel für seinen zusätzlichen Einsatz auf dem Rasentraktor, um für uns Scaler bessere Bedingungen zu schaffen.
Entschuldigen möchte ich mich bei allen, die die Zlin-226 gern im Flug gesehen hätten. Aber ich beherrsche das Modell noch nicht so gut um auf Rasenplätzen ordentliche Flüge auszuführen. Bisher hat das Modell erst 7 Flüge absolviert. Nur der Erstflug und eben nach Wettbewerbsende in Niederkassel waren Flüge auf Rasenpisten.
Danke auch nochmal an Peter K. und Rainer für die super Unterstützung als Punktwerter.
Für mich war es der schönste Abschluss einer Flugsaison seit langem.

Was ich mir allerdings wünschen würde:

Mehr Semiscale Modelle.

Ein solches Modell zu bauen ist nicht schwieriger als ein Kunstflugmodell und zum Fliegen muss man auch nicht unbedingt Looping und Rückenflug beherrschen.

W.
 
Ja, ich find auch gut, dass beim Lassogeier der Fesselflug abseits der FAI das Hauptevent ist. Es gibt ja doch mehr Facetten des Hobbys, als sich durch ein F2B Wettkampf abbilden lässt. Nicht, dass ich was dagegen hätte, bloss ist auf jedem Wettbewerb in D F2B vertreten, da kann man doch eine Veranstaltung alle 2 Jahre mal ohne veranstalten, wo dann auch mal Nostalgie oder andere Klassen wie BCD und die Rasen-Rennklassen im Mittelpunkt sind.
Das macht für mich den Lassogeier Luftzirkus aus.
Wenn F2B geflogen werden soll muss man halt aufpassen, dass es kein F2B Wettkampf mit Rahmenprogramm wird. Dadurch, das es in diesem Jahr nur die NRW und Beginnerklassen waren, hielt es sich im guten Rahmen. Wenn 20 Starter da sind und jeder noch zwei Testflüge machen will, ist vermutlich die hälfte der Kreise für den Rest der Anwesenden nicht nutzbar.
Viele Grüße,
Sebastian

Ich glaube (nichts wissend) ,
für FAI F2B benötigt ein Veranstalter zwei Nationale und
einen Internationalen FAI Punktrichter die ihre Unkosten mit dem Veranstalter abrechnen müssen.

Unterm Strich würde das wohl zwangsläufig eine Erhöhung der Startgebühr bedeuten.

Um bei 50+ LG Teilnehmern plus die gedachten 20 F2B Piloten über die Runden zu kommen,
müsste der Wettbewerb bereits schon wohl um 7:00Uhr beginnen.

Mehr Kreise gibt der Platz in Niederkassel nicht her.
F2B ist doch wohl noch im Wechsel mit Karken und Schwalmtal oder ?.

Gruß
Peter
my two cents
 

spitty

User
Sebastian,

ich habe da Glück:)

Mir gefallen ausnahmslos ALLE Sparten, hab bei Euch zum 1.Mal richtige Trägerlandungen gesehen,

Teamrace, wo es mir vom Zuschauen schwindelig wurde, sauberster Kunstflug, wunderschöne Scale Flieger

und einfachste ,aber tolle Modelle für den Einsteiger.

Wenn man Medien begeistern kann, könnte man vielleicht noch die ein oder andere Klasse präsentieren,

einfach, um Lust daran zu wecken....

Wie cool, analog meiner Hangflugbegeisterung habe ich noch alles vor mir

Nicht wie Ihr, Ihr abgebrühten Haudegen:cool:

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten