FMS Futura 1060mm und 80mm ImpellerJet

rcopi

User
Ich bin nicht so der Fan von Folieren :-( und es eilt auch nicht so,
ist noch eine 2m MB339 dazwischen gekommen ...
 

rcopi

User
kann man das am Boden simulieren, indem man das Ausfahren des Bugbeines mit Fingergegendruck erschwert ?
Ich schätze, daß der Fahrtwind gegen das Bugbein die Stromaufnahme erhöht .
Ebenso der Druck auf die Landeklappen ...
 
Richtige Entscheidung

Richtige Entscheidung

Hallo zusammen,

ich bin hin und hergerissen welchen Flieger ich mir hole.
Meine Liste besteht aus:

1. FMS FUTURA V2
2. FMS YAK 130 V2
3. Freewing Avanti S EPO

Was meint ihr? Welcher wäre Eurer Favorit?

Danke für ein kurzes Feedback und Gruß!
 

rcopi

User
Futura V2 - genau - schneller und trotz geringerer Spannweite sehr langsam nach unkritischen Aushungern zu Landen :-)
 

GePo

User
Beleuchtung hat die Futura aber serienmäßig nicht, oder?

Das find ich bei der Avanti wieder angenehmer, weil nachträglich einbauen würde mich jetzt auch nicht soo reizen … :rolleyes:;)

Gruß, Georg
 

Anhänge

  • 15637993364712.jpg
    15637993364712.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 97

rcopi

User
Bei der Kaufentscheidung für einen Jet würde ich nicht gerade eine Beleuchtung heranziehen, zumal die bei Tageslicht so und so nicht zu sehen ist ...
Deshalb werden ja auch die meisten Fotos auch nur abends gemacht :-)
 
Flugzeit

Flugzeit

Hallo zusammen,

so, gestern war mein Erstflug und der Flieger geht wirklich toll.
Meine Frage: Welche Akkus habt ihr verbaut und welche Laufzeiten/ Flugzeiten könnt ihr damit erreichen?
Ich habe einen ZIPPY Compact 5800mAh 6S 25C Lipo verbaut.

Danke für eine kurze Rückmeldung!
 

discus

User
Du solltest mit den Akkus nicht über 790gr.gehen.Fliege Quantum und HRB mit 5000mah.Akku ganz hinten.

mfg Roland
 
Hallo Roland,
danke für die Rückmeldung. Mein Akku wiegt 745g, das sollte also passen. Wie lange ist Deine Motor- / Flugzeit?

Gruß
Johannes
 
Akkugrösse

Akkugrösse

Hallo zusammen

Ich habe ja nun meine FW Avanti erfolgreich eingeflogen und bin noch auf der Suche für einen Ersatz meiner Tomahawk Viper EDF
Die Futura ist immer noch mein Favorit als Zweit-Jet neben der Avanti.
Nach wie vor quält mich immer noch die Frage wegen der Akkus die ich hier schon mal gestellt habe und mir leider niemand richtig beantworten konnte. Daher werfe ich meine Frage hier noch mal konkret in die Runde. Ich habe noch einige 6S Lipos rum liegen hier und würde gerne wissen ob Die in die Futura passen bezüglich Grösse und Gewicht.
Es sind diese Akkus
5000er SLS Quantum Gewicht: ca. 799 Gramm - Maße: ca. LxBxH 163x49x50mm
5000er SLS XCube Gewicht: ca. 813 Gramm - Maße: ca. LxBxH 163x48x50mm
Ich habe auch noch 6S 3300mAh Akksu hier welche ich denke von der Kapazität zu klein sind.

Kann mir hier jemand der die neue Futura V2 fliegt sagen ob diese Lipos passen ? Alternativ würde mir auch die V1 reichen, Hauptsache ich kann meine Akkus weiter verwenden.

Danke und Grüsse aus der Schweiz
Martin
 

rcopi

User
Akkus

Akkus

Hallo Martin,

Du kannst beruhigt sein, Deine Akkus passen in der Futura !

Ich habe Turnigy 5000er drin mit den Maßen:

bei 785gr. 150x54x50

und ich habe auch noch dabei bestimmt bis zu 4-5cm Patz nach hinten :-) um Deine schwereren Akkus zu kompensieren.

Gruß Ralf
 
Danke

Danke

Hallo Martin,

Du kannst beruhigt sein, Deine Akkus passen in der Futura !

Ich habe Turnigy 5000er drin mit den Maßen:

bei 785gr. 150x54x50

und ich habe auch noch dabei bestimmt bis zu 4-5cm Patz nach hinten :-) um Deine schwereren Akkus zu kompensieren.

Gruß Ralf

Hallo Ralf

Danke Dir
Endlich mal eine Aussage die mir hilft.
Welche fliegst Du denn ? V1 oder V2
Bei der V2 stört mich dass ich ein Kreisel-System mitkaufen muss dass ich nicht haben will daher würde ich eher zur V1 greifen .



Grüsse Martin
 

rcopi

User
Ich fliege die V2 Version.
Der Kreisel wurde gleich vor dem Erstflug entsorgt, taugt Nichts und wird bei dem Modell auch wirklich nicht gebraucht.
Eine Einstellung des Kreisels ist ebenso nicht möglich und ist eher contraproduktiv.

Gruß, Ralf
 

rcopi

User
... übrigens sind in der V2 Version bessere Servos und besserer Regler drin.
FMS hat somit schnell gelernt und Probleme bei der V1 Version beseitigt...
 

ohaack

User
Ich fliege die V1 Version in rot. Ich bin nach wie vor begeistert. Der Flieger fliegt wie auf Schienen und lässt sich super landen.
Mein Akku ist ein F-Tek 6/5.000 er mit 30C, Gewicht habe ich nicht parat. Passt locker rein und es ist genug Platz zum Verschieben nach vorne oder hinten vorhanden.
Dein Akkus sollten passen. Ich habe bei 4 Min Flugzeit, gemischter Flugstil, eine Kapazitätsentnahme von ca. 2600 maH. Wenn du nicht dauerhaft Vollgas fliegst,
kommst du m.M. selbst mit 3.300 ern hin.

Gruß
Olaf
 
Hallo,

der Jet gefällt mir ganz gut, der Preis zwischen der V1 und der V2 ist jedoch unter anbetracht dessen, dass der Kreisel unbrauchbar ist ein wenig heftig...
beim FMS kostet die V2 329USD....
wo gibt es das Teil für einen ralistischen Kurs in der EU?
danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten