FMS Futura 1060mm und 80mm ImpellerJet

Hallo Markus

ein guter Tipp, werde ich machen - danke! Hätte nur schonmal gern eine passende Grundeinstellung. Weißt Du ob Innen- oder Außenläufer? Evtl. auch die Polzahl?

Gruß, Jan
 

HE-219

User
Hi,
die FMS Antriebe kenne ich nicht aber bei den Freewing konnte ich nicht nach der Ankerzahl gehen war beim einstellen ein ganz anderer wert.

Gruß
Markus
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Habe die Futura jetzt fertig aber eine Frage zum Schwerpunkt:

Fliegt ihr mit den angegeben 100-105mm ab Flächenanschluss am Rumpf? Wenn ich meine geplanten Zippy Compact 6S5000Ah (670g) einlege, bin ich weiter hinten. Verwende ich 5800er (750g) passt es genau. Bin nur etwas verwundert, weil weiter vorne steht, dass ihr mit 670g-690g-Akkus fliegt. Liegen die dann nur auf dem Holz oder schon nach vorne Richtung Schaum versetzt?

Dank und Gruß, Jan

P.S:
habe den Yep 120A Regler eingebaut und komme bei Akkus mit Lagerspannung (3,7V / Zelle) auf 75A Standstrom. Scheint von der Einstellung dann nicht ganz falsch zu sein...
 

Relaxr

User
Hi - gibt es mittlerweile ne neuere Version, wo die Antriebsauslegung überarbeitet wurde. So hab ich da keinen Bock drauf ;) Der Flieger ist schön, kein Thema.
 

Relaxr

User
Ne 80-90er für meine 6S Lipos käme in Frage, die 120er ist mir zu wuchtig. Trotzdem Merci
 

gerwi

User
Tiefenruder zumischen notwendig?

Tiefenruder zumischen notwendig?

Hallo,

könnt Ihr mir helfen. Habe mir eben die Futura gekauft: sonst alles klar, aber: muss man zu den Landeklappen Tiefenruder zumischen?

Danke für eure Rückmeldung!

VG Gerwald
 

gerwi

User
Futura Erstflug

Futura Erstflug

Hallo,

die von mir zuletzt gestellte Frage hat sich heute von selbst beantwortet: keine TR-Zumischung notwendig. Ansonsten unprobl. zu Fliegen/Landen. Regler: ich hab sicherheitshalber die Motorleitungen verlängert und + und - gekürzt. Programmierung wäre einfach (über erkennbare Töne!) mögl. gewesen - scheint aber die richtigen Grundeinstellungen mitbekommen zu haben. Flugzeit: ca.5 min im "Mischbetrieb" (Restkapa. 45% mit 4400/30c/SLS).

VG Gerwald
 
Düse

Düse

Hallo,

als Impeller-Neuling hätte ich mal ne Frage:

Die Düse im Futura ist ja relativ rau, wie es Schaum eben so an sich hat.

Macht es Sinn, die Düse innen zu glätten, z. B. durch zur Düse geformte, dünne Kunststoffplatte, die in den Rumpf hinten eingesetzt wird?

Gruß
Horst
 

ohaack

User
..,,,es lohnt sich nicht. ich denke, der Auslass an der Futura ist gefühlt optimal, hab es bisher aber nicht genau gemessen.
Die Folie, die du einbringst, bringt mehr Gewicht (auch wenn es nur ein paar Gramm sind) als mehr Leistung des Impellers.

Mein Tipp: Lass es so, wie es ist.

Gruß
Olaf
 
Klappenstellung?

Klappenstellung?

Hi, habe vor, mir auch den Jet zu ordern. Wie viel mm habt ihr die Landeklappen eingestellt? Ist bei der neuen Version nun der Regler programmierbar? Dank an Alle die hier immer so tolle Tipps geben.
Oliver
 
Schwerpunkt ? 70 Gramm Blei in der Nase?

Schwerpunkt ? 70 Gramm Blei in der Nase?

Hallo, ich habe nun mit 6S4000er SLS Lipos ( 640 Gramm ) noch 70 Gramm Blei in der Nase, um den SP bei 105 zu haben. Kann das passen? Der Akku liegt bis zum Schaum, soweit es geht nach vorne geschoben.

Danke für eine kurze Antwort von weiteren Futura Piloten.
Oliver
 
Hallo, ich habe nun mit 6S4000er SLS Lipos ( 640 Gramm ) noch 70 Gramm Blei in der Nase, um den SP bei 105 zu haben. Kann das passen? Der Akku liegt bis zum Schaum, soweit es geht nach vorne geschoben.

Danke für eine kurze Antwort von weiteren Futura Piloten.
Oliver

Statt 70g Blei würd ich lieber nen dickeren Riegel (5000er, oder so) reinstecken... :p
 
Statt 70g Blei würd ich lieber nen dickeren Riegel (5000er, oder so) reinstecken... :p

Für meine 5000er sind die Klettbänder zu kurz und ich bekomme die Haube nicht mehr drauf!

Die 70 Gramm Blei finde ich auch unschön, aber die Akkus kann ich leider nicht noch weiter nach vorne schieben, ohne irgendwo am Schaum zu schnippeln. Und unten kommt dann auch schon die Mechanik für Einziehfahrwerk.

Wie haben das die Kollegen gelöst?
 
Für meine 5000er sind die Klettbänder zu kurz und ich bekomme die Haube nicht mehr drauf!

Die 70 Gramm Blei finde ich auch unschön, aber die Akkus kann ich leider nicht noch weiter nach vorne schieben, ohne irgendwo am Schaum zu schnippeln. Und unten kommt dann auch schon die Mechanik für Einziehfahrwerk.

Wie haben das die Kollegen gelöst?

Klettbänder kannst du tauschen und ein bisschen Schaum schnippeln ist auch absolut ok...
 
Akku Frage

Akku Frage

Hallo an Alle.
Da ich gestern meine FMS Yak-130 zerstört habe bin ich auf der Suche nach was neuem. Die Futura wäre meine erste Wahl. Wie sieht es denn mit den Akkus aus ? was fliegt Ihr in der Futura ?
Ich denke die 6S 3300er von der Yak sind nicht gerade der Renner was die Flugzeit angeht. Ich habe aber noch SLS XCube und SLS Quantum 5000er hier. Wie sieht das aus würden Die in die Futura passen ? Vom Gewicht her sind sie auch relativ schwer mit 790gr. und 820gr. Kriege ich da den Schwerpunkt noch hin ?

Danke schon mal für Eure Hilfe und allen einen schönen Sonntag.

Grüsse Martin
 
Hallo Ist hier wirklich niemand hier der mir meine Frage beantworten kann ?:confused::confused:

Hallo an Alle.
Da ich gestern meine FMS Yak-130 zerstört habe bin ich auf der Suche nach was neuem. Die Futura wäre meine erste Wahl. Wie sieht es denn mit den Akkus aus ? was fliegt Ihr in der Futura ?
Ich denke die 6S 3300er von der Yak sind nicht gerade der Renner was die Flugzeit angeht. Ich habe aber noch SLS XCube und SLS Quantum 5000er hier. Wie sieht das aus würden Die in die Futura passen ? Vom Gewicht her sind sie auch relativ schwer mit 790gr. und 820gr. Kriege ich da den Schwerpunkt noch hin ?

Danke schon mal für Eure Hilfe und allen einen schönen Sonntag.

Grüsse Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten