FMS Futura 1060mm und 80mm ImpellerJet

Futura V2 Flugzeiten

Futura V2 Flugzeiten

Was habt ihr für Flugzeiten der Futura V2, mit welchen Akkus? Könnt ihr mal konkrete Angaben zu den erflogenen Zeiten machen.
Gruss und Dank Christian
 
Schade, ich dachte da ist mehr drin. Ich fliege dir F-16 von Freewing mit 5300er und nach 3.15 Min ist der Ofen auch aus. Was meinst du, sind 760 Gramm zu viel für die Futura?
Gruss Christian
 
Hallo zusammen,

ich muss in einen Ersatzrumpf den vorderen Fahrwerkskasten einkleben.
Da die Futura meine einzige Schaumwaffel ist, habe ich keine Ahnung, welche Art von Klebstoff hierfür zu verwenden ist.
Original sieht es so aus, wie in etwa tranparenter Patex o.ä, also kein angedickter Sekundenkleber für EPO usw.
Kann hier jemand weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus!

Bojan
 
Hallo zusammen,

ich muss in einen Ersatzrumpf den vorderen Fahrwerkskasten einkleben.
Da die Futura meine einzige Schaumwaffel ist, habe ich keine Ahnung, welche Art von Klebstoff hierfür zu verwenden ist.
Original sieht es so aus, wie in etwa tranparenter Patex o.ä, also kein angedickter Sekundenkleber für EPO usw.
Kann hier jemand weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus!

Bojan

Uhu Por oder 2K, z.B. Uhu Endfest 300... Beim Fahrwerksschacht würde ich 2K vorziehen...
 
Vielen Dank für die Hilfe!
In einem Blogbeitrag eines österreichischen Händlers habe ich diese Info gefunden:
EPO kann mit fast jedem Klebstoff verklebt werden. Erfahrungsgemäß hält 5- oder 10-Minuten-Harz jedoch am besten und ist vor allem bei Jetmodellen unverzichtbar.

Viele Grüße
Bojan
 
Länge des Bugfahrwerksbeins

Länge des Bugfahrwerksbeins

Hallo zusammen,

könnte mir einer von Euch sagen, wie lang das Bugfahrwerksbein und der Durchmesser vom Rad ist? Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz-Bugfahrwerk für ein anderes Modell. Das dort von mir eingesetzte Bugfahrwerk gibt's leider nicht mehr, das für die FMS-Futura dagegen schon.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Wolfram
 

MD-Flyer

User gesperrt
Es ist ja recht ruhig geworden um die Futura. In der neuesten FMT war jetzt ein Bericht, der mich auch (leider; der Keller ist schon voll) angefixt hat. Habe sie mir heute bestellt, aber außer bei Berlinsky scheint sie überall ausverkauft zu sein. Ist das Modell schon ausgelaufen?

Bin mir noch unschlüssig, ob ich den Kreisel verbauen soll. Habe hierzu erst eine Meinung gelesen. Gibt es mehr Erfahrungen damit?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Bei Tomahawk Aviation habe ich sie gerade noch als sofort lieferbar gesehen.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ja klar :).
Da sie die Lizenzgeber sind, haben sie vermutlich einfach einen guten Draht zu FMS. Bei FMS steht die Futura im Moment auch als "out of stock", nicht als "discontinued". Und FMS verweist insgesamt auf Lieferprobleme wegen Corona. Da bleibt zu hoffen, das sie also irgendwann wieder besser verfügbar ist.

Edit:
Auch lieferbar bei: https://www.turbines-rc.com/fr/jets...leu-stabilisateur-de-vol-embarque-reflex.html
Zum Kreisel kann ich Dir nur sagen, dass ein Freund von mir den rausgeschmissen hat, weil er zu wenig an die eigenen Vorlieben anpassbar ist. Funktioniert hat er schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

MD-Flyer

User gesperrt
Ok, danke. Meine Frage war auch eher informativer Natur. Bestellt habe ich sie nämlich bei Berlinsky. Da war sie auch deutlich günstiger.

Ja, Corona und die Folgeerscheinungen würfelt gerade die ganze Welt durcheinander. Ich bin leider von Berufs wegen damit befasst. Dazu noch so Ereignisse wie die Blockade des Suez-Kanals und eine so noch nie da gewesene Welle von Cyberattacken.
 

Ripper67

User
Habe eine Futura gebraucht bekommen und gesehen das die Kabel vom Akku Stecker zum Regler 28 cm lang sind dazu noch die Kabel vom Akku zum Steckerfast 10 das finde ich schon ziemlich viel.Gibt es bei den Futura fliegern damit Probleme oder klappt das bei euch,wollte zuerst die Kabel kürzen und die Kabel vom Regler zum Impeller verlängern,dann würde ich aber den Regler aus dem Luftstrom vom Impeller entfernen und es wäre keine ordentliche kühlung mehr vorhanden.deshalb würde ich das gerne so belassen bin aber nicht sicher ob das gut geht,deshalb auch meine Frage.
 
Fliegt von euch noch jemand die V1?

Ich hab meine damals nach ein paar Flügen in den Keller gestellt und seit 2 Jahren nicht mehr angeschaut... Hat mir damals keinen Spaß gemacht die zu fliegen. Zu nervös, nicht wirklich schnell bzw. generell wenig Power....

Diese Jahr hab ich mir neue Akkus besorgt (eigentlich für meinen 550er Heli) und hab mir 4500er gekauft, weil die 5000er gerade nicht lagernd waren und die 4500er noch dazu in Aktion und damit deutlich billiger waren. Damit hatte ich heute den erneuten Erstflug (in der Zwischenzeit hatte ich auch noch einen Senderwechsel). Mit frischen und leichteren Akkus hat sie mir deutlich mehr Spaß gemacht muss ich sagen! So richtig schnell ist sie immer noch nicht, aber mit den leichteren Akkus fliegt sie aus meiner Sicht wesentlich angenehmer und geht auch viel schöner durch alle Figuren. Nur bei der Landung hab ich 4 Anflüge gebraucht bis sie dann unten war! Es war nur sehr wenig Wind, aber 90° zur Landebahn. Bei den ersten 3 Versuchen bin ich viel zu schnell rein gekommen, die gleitet mit gesetzten Klappen garnicht mal so schlecht und man kann sie erstaunlich langsam machen, das hatte ich so garnicht mehr in Erinnerung.

Inzwischen scheint es ja eine V3 zu geben. Was hat sich denn da verändert und lohnt der Umstieg, sofern die V1 noch lebt? Vorweg: Das neue Design gefällt mir gut, würde mir aber als Grund nicht reichen. Irgendwo hab ich auch gelesen die Steckung soll besser sein. Und sonst ist das quasi noch der gleiche Flieger?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten