Pike Precision 2: Erfahrungen?

Mein -persönlicher - Eindruck zum Gewicht steht bei #75.
Die 2150g sind mir leicht genug, dabei geht er in der Thermik bestens, CG dabei um 99

War gerade bei dem NO Wind in der Rhön und bin 2 Tage nur den PP2 geflogen,
bei guten Hangbedingungen plus Thermik. Ca. 2900 g Gewicht und CG vor auf 95, hat sich bei mir als sehr dynamisch herausgestellt,
dabei geht er in der Themik kaum "schlechter" als mit der leichten Konfiguration.

Ist Geschmackssache, wie man es halt möchte..
bin aber auch -wie andere hier - vom PP2 voll überzeugt, sehr unkritisch im Handling.

Gruß
Johannes
 

Pano

User
Ich bin mit einem Grundgewicht von über 2100 Gramm auch recht zufrieden und leichter braucht sie auch meines Erachtens nicht sein :)
Dann lieber als Ergänzung ein F3J-, F5J- oder F3K-Modell, wenn es mal nicht so gut trägt.

Viele Grüße,

Pano
 
Sie ??

Sie ??

Einige von Euch schreiben "sie" und "ihr" zum PP2. :confused:

Und ich dachte immer es sei ein Er :cry::cry::cry::cry: Der Pike heisst doch der Gipfel , oder ?

Ich muss bei Gelegenheit mal nachschauen was es ist :p:D

Wie auch immer, er.. sie... es... , fliegt genial.

Gruß
Johannes W.
 

Chrima

User
Segelschiffe und Segelflieger waren (früher jedenfalls) immer weiblich unabhängig vom Namen !

Gruss
Christian
 

Pano

User
Der, Die, Das Pike ;) hat mich heute richtig überrascht welches Speedpotential in "ihr" steckt :D

Pano

Pike-Impression
Pike precision 2 Pano slope Hangflug 2.jpg
 

Ungustl

User
Bei Tieren die einen Schwanz haben, hat immer sowohl das Männliche, als auch das Weibliche einen Schwanz.
 

UweH

User
Bei Tieren die einen Schwanz haben, hat immer sowohl das Männliche, als auch das Weibliche einen Schwanz.

Ja, aber aus dem anthroposophischen Blickwinkel hat so ein Pike-Tier zwei Schwänze, einen hinten und einen vorne :p:D

Gruß,

Uwe.
 
Da habe ich ja eine lebhafte Diskussion losgetreten :mad:
Na gut, jeder wie er mag.

Ein Kumpel von mir ( Vielflieger) schrieb mir jetzt, daß er bei schwachen Bedingungen
den PP1 nach wie vor lieber fliegen würde.. hat sich sogar noch einen neuen PP1 bestellt.
Bei starken Hangbedingungen finde er den PP2 besser.

Ich habe mich auch entschieden, neben dem PP2 den PP1 weiter zu behalten , man weiß ja nie.

Hat hier jemand die "Sensibilität" das durch direkten Vergleich nachvollziehen zu können oder ist das Esoterik :confused:

Johannes
 

Pano

User
Pike Precision 2 - super Thermikeigenschaften

Pike Precision 2 - super Thermikeigenschaften

Thermisch geht "die" PP2 schon super, die Luft war heute sehr ausgeglichen, kaum Ablösungen, keine Greifvögel, keine Schwalben, ab und zu ein leichter Bart an einer flach abfallenden Wiese und doch kam ich immer wieder mit zugegeben etwas Mühe auf ca. 300 Meter hoch. Anfangs hab ich die Pike direkt vor den Baum geworfen und habe knapp vor ihm die ersten Meter Höhe gut gemacht, um zum nächsten Ablösepunkt zu kommen, so ging es Stück für Stück weiter nach oben............ ;)

Viele Grüße,

Pano

Die Pike PP2 ist unter dem.......................................................................... X :cool:
Pike Precision 2 Pano Hangflug slope.jpg
 

wb53

User
Wölbklappenausschläge

Wölbklappenausschläge

Hallo Pano,

wie stark vorwölbst Du eigentlich in der Thermik?

Ich fliege seit ein paar Tagen meinen neuen Pike F3B mit 1.950 gr. und verwöbe im Norma- und Thermikflug 3 mm. Das scheint mir aber zu wenig zu sein. Ich wollte jetzt mal auf 4 - 5 mm erhöhen.

Wie fliegt Ihr denn?

Gruß
Wolfgang
 

Pano

User
Hallo Wolfgang,

ich muss noch einmal nachmessen. Ich verwende zwei Thermikphasen, denke die stärkere Thermikstellung ist ca. 4 mm.

Viele Grüße,

Pano
 

MLH

User
Hallo Pano,

wie stark vorwölbst Du eigentlich in der Thermik?

Ich fliege seit ein paar Tagen meinen neuen Pike F3B mit 1.950 gr. und verwöbe im Norma- und Thermikflug 3 mm. Das scheint mir aber zu wenig zu sein. Ich wollte jetzt mal auf 4 - 5 mm erhöhen.

Wie fliegt Ihr denn?

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang, sprichst du von der Pike2 mit 1950 Gramm? Hast du das Samba Lds verbaut? Ich hab die gleiche Version, wiegt aber 100g mehr...

Weg Wölbung— wenn es heftig trägt gehen sicher auch 5 mm— einfach probieren.

Gruß, Markus
 

Chrima

User
Weg Wölbung— wenn es heftig trägt gehen sicher auch 5 mm— einfach probieren.

Morgen
Wenn es heftig trägt, spielt die Wölbung eigentlich keine grosse Rolle mehr ;)

Die 2. Thermikstellung (4 - 5mm) wirkt tatsächlich nicht bei allen Modellen gleich, trotzdem programmiere ich sie immer.
Zum Einsatz kommt sie bei engerem Kreisen, wo das Modell je nach Schräglage ja schnell ein paar hundert Gramm schwerer wird .
(45° = 1.4 x Fluggewicht)
Wichtig auch bei beladenen/ballastierten Fliegern, oder auch manchmal, wenn man eher stationär irgendwo am Hang oder vor einer Baumreihe lokal "stehen" bleiben möchte.

Gruss
Christian
 

MLH

User
Das meinte ich ja, wenn du in nem starken Bart fliegst und zentrieren willst. Ich benutze hier sogar span flau, wenn es turbulent ist.

Gruß
Markus
 

wb53

User
Verwölbung

Verwölbung

... Pardon, 200 g mehr.

Hallo Markus,

ist die UMS 40 Version mit LDS. Da ich in der Ebene an der Winde und auch am Hochstartgummi fliege wollte ich ihn leicht haben und „arbeite“ noch an der optimalen Klappenstellung für leichte Thermik. Bei starker Thermik macht „unverwölbt“ natürlich am meisten Spaß.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten