Pike Precision 2: Erfahrungen?

wb53

User
Verschiedene Versionen

Verschiedene Versionen

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Vergleiche der verschiedenen Versionen des Pike Precision 2 ?

Nach allem was ich gelesen habe vermute ich:

- F3B ca. 2.000 gr
- F3F gleiche Fläche mit stabilerem Rumpf und LTW ca. 2.150 gr.
- Duoble Carbon und Spread Tow: stabilere schwerere Fläche mit ca. 100gr. Mehrgewicht
- UMS 40 TOP Stabilere ( leichte ?) F3B Wettbewebsausführung, Gewicht???


Und abschließend: merkt man deutliche Unterschiede im Flug?

Gruß
Wolfgang
 

olaf 001

User
Hallo Wolfgang,

Ich hatte alle drei Versionen, am Hang empfehle ich den F3F.
In der Ebene bei leichter Thermik merkt man einen leichten unterschied beim kreisen, der F3B und UMS40 TOP sind außen leichter, sonst ist was das fliegerische angeht kein großer Unterschied vorhanden, der F3F fliegt was schneller wiegt halt auch 150gr. mehr.


Gewicht vom UMS40 Top sind so ca 1950gr.


Gruß
Olaf
 

MLH

User
Servus Wolfgang,

mein F3B wiegt knapp ca. 2100 Gramm (mit F3F-Rumpf und extra leichtem VLW 2140 Gramm) - sofern das SAMBA-LDS verbaut ist. Der Pano hat gerade eine F3F-Version mit 2060 Gramm hinbekommen, ich würd für Hangflug keinen F3B-Flügel empfehlen, da durch Rohacell und leichtem Gewebe ziemlich empfindlich. Oder grundsätzlich gleich leichter bauen lassen, der Flieger muss ja nicht unbedingt nen Windenstart mit 4kg aushalten, und dann einen D-Box dazu.

Gruß
Markus
 

wb53

User
Erfahrungen

Erfahrungen

Danke Olaf und Markus,

einen Windenstart soll er schon aushalten und den auch mit Ballast; andererseits flieg Ich auch ab und zu ganz gern am Gummi. Ich werd mich wohl für einen F3B entscheiden. Mal sehen, ob es der leichte wird?

Gruß
Wolfgang
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

wo fliegt ihr eigentlich - tendenziell - den CG ??
Klappt eigentlich von 94 bis 102 :confused:
Passt das
??
Grüße

Ruppige Bise. ca. 2-4.5 bft
Habe den f3f doppelcarbon. 2220g.
Zuerst 100mm, fand ich kommt nicht so richtig voran. Jetzt auf 98mm, cool.
noch Balast von 330 gramm, tolle sache. Weiteren Balast kommt noch.

Fliegergrüsse
 

Pano

User
Ich war heute 2 Stunden in der Luft, bei 5 Beaufort und Böen bis 7. Die Pike hatte ca. 2800 Gramm und der Schwerpunkt lag bei 101mm.
Für meinen Geschmack lief sie damit super, hatte viel Grip in den Wenden und hat schön aus den Wenden heraus beschleunigt.

Werde die nächsten Tage bezüglich Schwerpunkt noch etwas rumprobieren. Soll ja windig bleiben ;)

Viele Grüße,

Pano
 
Hey Pano

Hast du den Schwerpunkt mit Balast gemessen?

War letzten mit 98mm unterwegs. Senkrecht runter, er fing sich nicht mehr selber auf.

grüsse:)
 

Pano

User
Ja, der CG war mit 2800 Gramm ausgewogen und liegt bei 101mm. Die Pike hat damit keinerlei Tendenzen zum Strömungsabriss, d.h. sie verhält sich zwar neutral, aber immer noch gutmütig.

Ich hab mir dafür jetzt extra eine Digitalwaage gegönnt ;)

Viele Grüße,

Pano
 
Was hast du für eine Digitalwaage?

Hast du mit jedem Ballast den CG ausgewogen?
Sind ja unterschiedliche abstand und grösse der Kammern inkl. mit Dummis.

Hättest du so eine Ballasttabelle?

Grüsse
 

Pano

User
Die GliderCG. Ich hab denn CG erst mal mit ca. 2400 Gramm und ca. 2800 Gramm ausgewogen.

Viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Hi Markus,

das meinte ich übrigens damit, dass meine Pike "irgendwie" aufgeräumter ist als Deine ;):

Pike RCN.jpg

Viele Grüße,

Pano
 

WalterH

Fördermitglied
Dynamischer als der Dynamic?

Dynamischer als der Dynamic?

Wer ist denn nun dynamischer? Der Dynamic oder der Precision mit <1500g ?
Ich erwarte natürlich der abgespeckte F3B Segler, aber wenn man bedenkt, dass man zum erleichterten F3B greift wenn fast nichts mehr geht, dann wird der auch nicht dynamischer geflogen als ein "echter" F3J Flieger. (Siehe Video in #28).
Überfährt man die 1500g Version eigentlich mit 500 g Ballast? Sind Ballast Kammern bereits drin oder mit 100g mehr Gewicht möglich?

Was bleibt als Vorteil? Fazit? Olaf? Sonst jemand ?
Spaß machen sicher beide ohne Ende :cool:

Cheers
Walter
 

Pano

User
Ok, heute waren es direkt am Alpenrand 6-7 Beaufort und Böen bis 10 Beaufort, voll ballastiert, den Schwerpunkt hatte ich bei diesen Bedingungen auch bei 98mm.

Bei leichten bis mittleren Bedingungen werde ich bei 101 bleiben.

Viele Grüße,

Pano
 

olaf 001

User
Vergleich Precision2 und Dynamic beide 1500gr.

Vergleich Precision2 und Dynamic beide 1500gr.

Wer ist denn nun dynamischer? Der Dynamic oder der Precision mit <1500g ?
Ich erwarte natürlich der abgespeckte F3B Segler, aber wenn man bedenkt, dass man zum erleichterten F3B greift wenn fast nichts mehr geht, dann wird der auch nicht dynamischer geflogen als ein "echter" F3J Flieger. (Siehe Video in #28).
Überfährt man die 1500g Version eigentlich mit 500 g Ballast? Sind Ballast Kammern bereits drin oder mit 100g mehr Gewicht möglich?

Was bleibt als Vorteil? Fazit? Olaf? Sonst jemand ?
Spaß machen sicher beide ohne Ende :cool:

Cheers
Walter

Hallo Walter,

Vergleich Precision2 und Dynamic beide 1500gr.
Precision2 schneller.
Dynamic kann langsamer geflogen werden.
Handling beim kreisen leichte Vorteile für den Dynamic
Mehr Flugspaß mit dem Precision2

Ich habe einen ohne Ballastkammer bestellt, spart Gewicht, bevor ich ballastiere nehme ich die F3B UMS Version.

Vorteile Precision2:
Kann leichter geflogen werden
Wendiger durch die kleinere Spannweite
Schneller
kleinerer Flieger hat weniger Widerstand
kleineres Packmaß (Habe einen Kleinwagen :) )

Fazit:
Ich fliege ihn sehr gerne, würde ihn immer wieder kaufen :)

Gruß
Olaf
 
Flächenbelastung

Flächenbelastung

Hallo Walter,

Vergleich Precision2 und Dynamic beide 1500gr.
Precision2 schneller.
Dynamic kann langsamer geflogen werden.

Olaf

Hallo,
das ist nicht unbedingt eine Überraschung, da Äpfel mit Birnen verglichen werden. Der Pike Dynamic hat eine Fläche von 75,9 dm2, der Pike Precision 2 hat 57,8 dm2 (Herstellerangaben), bei 1.500g Gewicht also 19,8 g/dm2 zu 26 g/dm2. Bei gleicher Flächenbelastung wiegt der Dynamic 1.970g.

Dieses Zahlenspiel zeigt deutlich, wie schwierig ein Vergleich ist. Ich kenne nur den Dynamic, der im Vergleich zu seinem Vorgänger Perfection subjektiv besser gleitet und eine höhere Grundgeschwindigkeit hat, in der Thermik etwa gleich gut steigt. Mein Vergleich ist einer der Urahnen des Precision, der Highlander. Ich sehe den Unterschied im Einsatzprofil:

Thermikfliegen in der Ebene: Der größere Flieger hat Vorteile, weil er aufgrund der schlichten Größe (RE, Streckung) den effizienteren Flügel hat und besser zu sehen ist. Dank sehr gut ausgelegtem Kreuzleitwerk kann man mindestens so eng kreisen, die Spannweite ist hier keine Hinderung.

Hangflug: Der Highlander hat mehr Ballastierungsmöglichkeit nach oben (bei meinem schweren Dynamic ist bei 32g/dm2 Schluss, mit Schwermetall würde es wohl bis 35g/dm2 gehen, da fangen "echte" Hangflieger erst an) und er ist aufgrund der geringeren Spannweite agiler um die Längsachse und handlicher beim Transport
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,
mein Beitrag war nicht als Kritik gemeint, sondern als anderer Blickwinkel auf die Frage. Ohnehin ist der Begriff "dynamisch " schwer zu fassen.
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten