Elektro Uhu

Oxymoron

User
Es ist für mich einfach eine Erinnerung wie alles damals mit der Sonny ca. 1980 und dem Dandy begann.

Gruß
Peter
Hallo Peter, willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinem Projekt! Mein damaliger Einstieg in den Flugmodellbau begann mit den gleichen Graupner-Modellen... danach folgte der Terry. ;)
Der Retro-Virus hat mich auch befallen, ich werde zunächst mal meinen Carrera SB-10 Segler fertig bauen.
 
Hallo,

danke für eure Meinungen, denke ich werde auch bei Papier / Seide bleiben. Sehr toll finde ich die Bilder von Markus wegen der Lackierung. Werde meinen Uhu auf jeden Fall auch weiß / gelb machen,
mir gefällt die Combo irgendwie. Werde mich auch mal umschauen, welche Modelle diesen Rumpf haben, und was mir da über den Weg läuft. Habe mir erst gerade wieder die Sonny aufgefrischt neu bespannt und lackiert.
Der neue Baukasten einer Sonny II liegt noch im Schrank, und ein kompletter Neuaufbau der Jacht " Commodore ". Die Holzteile sind alle schon ausgeschnitten, muß nur noch damit anfangen...
Zuerst ist mal jetzt wieder die Fliegerei dran, die wurde über 30 Jahre vernachlässigt.
Habe schon gemerkt, wenn ich den Rumpf mit Vlies anschleife, wird er wieder schön hell.:cool:
Vielen Dank für eure Anregungen zu meinem UHU Projekt.

Gruß
Peter
 
Die Bezeichnung ist "2K-MS-Autolack" mit dem entsprechenden Härter von "Autolack21".

Bei bespannten Teilen natürlich ohne die Kunststoffgrundierung.

Sehr toll finde ich die Bilder von Markus wegen der Lackierung.

Danke... aber ich habe mich auch nur vom Threadersteller inspirieren lassen. Auf der ersten Seite ist der fertige Flieger zu sehen.
 
Chip Fläche

Chip Fläche

Hallo zusammen,

wollte ich mich auch mal wieder beteiligen. Schaut mal was bei mir so rumliegt.

DSCN3395.JPG

Eine Chip Fläche. Ich finde sie ist gelungen und lässt sich auch prima bauen.
Also für die weitere Planung. Es wird als nächstes mit der Junior Serie angefangen.
Das es noch den Petro gab mit diesem Rumpf, habe ich bereits gesehen. Aber wie schon
erwähnt, erst die Junior Serie. Ich denke das ich in der nächsten Zeit soweit bin, das
vom UHU und vom Chip ein ganzer Baukasten zur Verfügung steht.
Es ist nur so, das die Rümpfe immer nur Beschränkt Verfügbar sind.

Gruß Ralf
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,
Wie schon weiter vorne im Thread erwähn habe ich den Dekorbogen jetzt komplett in Vektorgrafik nachgebaut.
Dieser stimmt in allen Details gegenüber dem Original incl. Varta Aufkleber (zwei Versionen)
Ich werde diesen Dekorbogen in Klebefolie reproduzieren.
Die erste Bestellung liegt mir schon vor, wenn jemand noch Interesse hat gerne per PN bei mir melden.

mfg Cornelius
 

purzel

User †
Vergleich Rumpf aus Gfk - Thermoplast

Vergleich Rumpf aus Gfk - Thermoplast

Hallo,

natürlich nicht representativ aber immerhin.

Auf Anregung von Patrick K. aus L.

wie sieht das Gewicht von Ralfs Gfk Rümpfen im Vergleich zu den Perfekt-Fertigrümpfen aus?
Nicht representativ deshalb, da nur ein jungfräulicher Graupner Rumpf zur Verfügung steht.
Hingegen konnten 3 Gfk Rümpfe gewogen werden. Die Streuung bei den Gfk Rumpfen ist minimal.

Ansonsten: Gfk Rumpf 170g Graupner Perfekt Fertigrumpf 235 g.

Eine Wertung überlasse ich Euch.

Jedenfalls kann ich feststellen dass der Junior Sport, den ich als erstes aufbauen werde, unter 1000g realistisch ist ( Vergleich Angabe Graupner 1400g)
Die Flächenbelastung wird dann im Bereich 25g/dm² liegen.

Markus
 
Eine Wertung überlasse ich Euch.

Also kommt Ralfs Rumpf mit deinem Motor auf das Gewicht des Graupnerrumpfs, der Graupnerrumpf auf das Gewicht des damals[TM] vorgesehenen Motors.

Ich hatte den Graupnerrumpf schlimmer befürchtet. Perfekt!

;-)

merci und servus,
Patrick
 
Gewicht Rumpf

Gewicht Rumpf

Hallo Markus,

deine gewogenen Gewichte der Rümpfe kann ich bestätigen, siehe Beitrag #45.



gruß Alexander
 
Gewichte Graupner-Rümpfe:

219, 222, 235 und 245 g

wobei die beiden leichtesten komplett leer sind und in dem schwersten ein Kunststoff-Motorspant und Akkurutsche aus Kunststoff bereits verklebt sind...

einen unberührten GfK-Rumpf mit 155 g hab ich auch noch... der ist allerdings ned von Ralf.


Sooo... wie angekündigt hab ich mich mit Aufklebern beschäftigt:

UHU Aufkleber DEMO.png

Nicht perfekt aber auch nicht schlecht. Ich werd' auch noch einen anderen Farblaser ausprobieren.

Im übrigen... die Wasser-Aufkleber des "ersten" E-UHU waren etwas größer als die späteren "echten" Aufkleber.

Weil ihr die Gesamtgewichte angesprochen habt:
Ich bezweifle dass die Angaben von Graupner stimmen, denn der Pedro mit seiner unbeplankten Fläche soll genauso schwer sein, der Bussard mit einem größeren Rippenabstand erreicht fast das gleiche Gewicht wie ein vollbeplankter Acro-Junior bei dem schwerere Motoren und 8 bis 10 Zellen zum Einsatz kommen. Da wurde wohl nur "grob geschätzt" von Graupner.


Markus
 
Hallo zusammen,

habe mir jetzt einen GFK Rumpf bestellt um einen Neuaufbau zu starten. Org. Aufkleber habe ich auch schon, top Decals....Bin gerade dabei die Teile dazu zusammen zu suchen.
Welche Bowdenzüge würdet ihr oder verwendet ihr bei diesem Modell oder generell ? Bin einfach schon zu lange vom Flugmodellbau weg
um die richtigen Teile zu finden. Habe mal gegoogelt, es gibt welche aus Kunststoff mit Draht innen wie bei meinem "Easy Star " - sieht nicht schlecht aus.
Werde mal noch schauen, welche Flächen ich besorge, bzw. nachbaue.

Danke für eure mithilfe hierbei.

Gruß
Peter
 
Hallo Ralf,

danke für deine Hilfe, habe mir jetzt die Bowdenzüge vom Easy Star besorgt. Mal schauen wie es weiter geht......

Gruß
Peter
 
Hallo Peter und alle Anderen,

bei den Bowdenzügen solltest du nur beim Einbauen darauf achten,

1. den Bowdenzug schön straff gespannt einzukleben
2. ihn innerhalb des Rumpfes unterstützend zu lagern, um Verbiegung bei Bewegung zu vermeiden!
3. natürlich auch mit Epoxi zu verharzen, hält auf GFK am besten, natürlich vorher ein wenig anrauen
4. diese Art der Ansteuerung geht hervorragend und völlig unproblematisch, hat sogar den Vorteil, dass diese Anlenkung recht leicht ist (Gewicht)

Viel Erfolg und Freude damit!

DdF
 

purzel

User †
Versperrung der Ruder

Versperrung der Ruder

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Ruder im Graupner Plan nicht versperrt sind, deshalb mache ich den Vorschlag, an den Enden co 10 mm abnehmen und ein entsprechendes Stück Leiste mit Maserung quer zum Ruder ankleben. Idealerweise mit Uhu Hart, der lässt sich nach dem Kleben schleifen.

Grüssle Markus
 
Baukasten

Baukasten

Hallo an alle,

wollte einmal so in den Raum hineinrufen und mich mal wieder melden. Die Bausätze E-Uhu und Chip sind nun Lieferbar, sowie auch der Elektro-Pink.
Es sind auch Ersatzteile wie Leitwerk und Haube zu haben. Wer also etwas braucht, ihr wisst wo ihr mich findet.

Gruß Ralf
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Holger

Fragen nach Ruderausschlägen müssten eigentlich automatisch zu einer mindestens dreitägigen RCN-Sperre führen;)

Ich kenne einen Segler (FS 4000), wenn man dort den HR-Ausschlag zu groß einstellt - gibt es nen STALL und er wird unsteuerbar.
- wird aber bereitwillig von den Piloten akzeptiert und sie sind begeistert, was die Flugeigenschaften mit korrekten maximalen Ausschlägen betrifft.

Insofern stelle ich Deine Aussage in Frage. :p
 

purzel

User †
Nachdem es bei RCN nur die Funktion "Daumen hoch" aber keine Funktion "Daumen runter" oder Kopfnuss gibt, lebe ich ganz gut damit, dass einige Kollegen und ihre Beiträge einfach ignoriert werden.

Markus

QUOTE=guckux;4529685]Guckux Holger



Ich kenne einen Segler (FS 4000), wenn man dort den HR-Ausschlag zu groß einstellt - gibt es nen STALL und er wird unsteuerbar.
- wird aber bereitwillig von den Piloten akzeptiert und sie sind begeistert, was die Flugeigenschaften mit korrekten maximalen Ausschlägen betrifft.

Insofern stelle ich Deine Aussage in Frage. :p[/QUOTE]
 

purzel

User †
Junior Sport

Junior Sport

Hallo,

mittlerweile ist mein Junior Sport, also Gfk Rumpf von Ralf, Graupner Flügelchen und Multiplex Solius Antrieb RTF.

Bemerkenswert für mich: Gesamtgewicht 1050 g.

Graupner gibt 1400 g an, der Solius mit nahezu identischer Ausstattung ( Fernseteuerung, Antrieb ) wird mit 1250g angegeben.

Grüssle Markus
 

Anhänge

  • Junior Sport -RCN.jpg
    Junior Sport -RCN.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 324
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten