Elektro Uhu

Servobrett

Servobrett

Hallo Alexander,

das mit dem Servobrett ist ne nette Idee, werde das wohl in den Bauplan übernehmen. Das war ja damals alles weit hinten, weil die Akkus so groß waren. Der pink macht auch fortschritte, muss nur noch die Haube fertig machen. Die Folie kam schon gestern von Oracover.
Das Urmodell der Pink Haube habe ich schon, muss nur noch den druckstempel machen.

Gruß Ralf
 
Schöner...

Schöner...

Rumpf neidisch :confused: Ralf bitte lege noch mal auf ;)


ich glaube mit den Einbauten vom Alex wird das nicht so Optimal ich fliege auch einen Ähnlichen Motor mit 3s 2200 Akku und der muss bis vor an den Motor und benötigt noch etwa 25 g Blei um den Motor ........ für einen passenden Schwerpunkt
 
GFK-Rumpf

GFK-Rumpf

Hallo Schleizer,

war meine Absicht:D:D;)
@Ralf, ich kann dir gerne das Einbaubrett einscannen, waren zwei Versuche von Nöten bis es passte.
Dies Angebot gilt natürlich auch für alle anderen die den Elektro UHU nachbauen wollen.:)

gruß

Alexander
 
war meine Absicht:D:D;)

OK, wo soll dann Dein Akku plaziert werden ?

Ich hab die Servos belassen wo sie waren , und der Akku liegt 1mm Hinter dem Motor so tief wie Möglich im Rumpf das die Haube noch drauf passt grübel :rolleyes:
 
GFK-Rumpf

GFK-Rumpf

Hallo Schleizer,

wie heist du eigentlich richtig, wäre schön wenn ich dich mit deinem Vornamen anschreiben könnte.;)
Der Akku kommt natürlich auch nach vorne unter die Haube, ich denke das ich aber ohne Blei auskommen werde. Wenn Gewicht nötig, passt da auch noch ein 2700er in den Rumpf. Das Einbaubrett habe ich dafür vorgesehen.
Ich habe die Rümpfe, original und den von Ralf mal gewogen, 180g der GFK Rumpf und sage und schreibe 236g der alte ABS Rumpf, klar kommt noch Lack auf mein Rumpf, aber 56g werden es wohl nicht werden:D.
Da sich das Gewicht des ABS Rumfes auch im hinteren Bereich auswirkt, gehe ich davon aus das ich auch gerade deshalb kein Blei brauche.
Ferner liegen bei dir die Servos auch noch hinter dem Schwerpunkt, bei mir dann davor. Wie schwer sind denn deine Servos?
Zur Not:D könnte man ja auch noch einen 35er Motor einbauen.
Ich werde auf jedenfall berichten, muss aber noch Flächen und Leitwerke bauen.


gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Gewicht

Gewicht

Hallo Leutz,

ich melde mich mal dazu, und offenbare etwas, was ich bislang verschwiegen habe:eek:.
Ich habe selber 2 Elektro-Uhu´s zuhause mit GFK-Rumpf:p.
Ich habe diese genau wie im Plan ausgebaut mit Servo Motor Akku.
Macht euch keinen Kopf, der Schwerpunkt passt.
Das mit dem Brett mach ich mit dem CAD in meinem gescannten Bauplan.

Gruß Ralf
 
Also ich habe auch 11g mini Servos incl Neuen leichtem Servobrett 1mm beglast mit matte und GFK verbaut , Hinter dem Motor ein gleichartiges Brettchen für den Akku unter dem der Regler liegt ( im Original Rumpf ) und hatte trotz der Tiefen Lage des Akku Brettchens direkt auf dem Regler ( 30 iger von Turnigy )gerade noch
soviel Platz oben das der 2200 3s Akku in den Rupf passte. Da der Akku bei mir auch sehr weit vor musste in den Rumpf sonst passt auch nur die Haube ohne Pilot , ich habe beide die mit Pilot und auch die Zweckhaube

MFG MATTHIAS
 
Hallo nun melde ich mich auch nochmal. Ich bin noch nach Angaben zu meinem Setup gefragt worden, die ich hier gerne einstelle.

Nachdem ich mit der Befestigung der Flächen nicht glücklich geworden bin, habe ich tatsächlich wie Ralf vorgeschlagen hatte, das Brettchen rausgerissen und alle Löcher verspachtelt. Neues Brettchen rein (war gar nicht einfach, da wegen des Servobrettes die Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt war), die Tragflächenlöcher mit Bohrmaschinenständer gebohrt und nun hält alles wie es soll.
Dann alles neu vermessen und dabei festgestellt, dass eine Fläche einen leichten Verzug hatte. Wahrscheinlich kam deshalb der Kurvenflug zustande.
Nach dessen Beseitigung fliegt er einwandfrei gerade.

Die letzten paar Tage habe ich nun bei ausgezeichnetem Wetter zum ausgiebigen Testen und Einfliegen genutzt.
Der Schwerpunkt ist tatsächlich nicht so leicht zu halten. Auch ich habe die alten 45g Standard-Servos raus und 16g-Servos so weit wie möglich nach vorne eingebaut.

Rudermaschineneinbau.jpg

Als Motor verwende ich einen AMAX GS2217 980kV (Größe 28x36mm) mit ca.70g. Dazu eine Aeronaut 10x6 Klappluftschraube. Damit geht das Teil senkrecht und in max. 30 Sek. ist man auf 100m. Der originale Sturz ist viel zu wenig, aber das läßt sich kaum durch unterlegen ausgleichen. Mit macht das nicht viel aus, den durch Nachdrücken während des Steigens bekommt man das schon in den Griff.
Der Motor zieht dabei etwa 15-16A bei Vollgas.

Als Akku habe ich einen 2200mAh Akku, mehr wegen des Gewichts, um den Schwerpunkt zu halten. Von der Kapazität würde ein 1500er auch ausreichen.

Ein leichterer Motor macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wem es zu steil nach oben geht sollte mit der Luftschraube experimentieren.

Ich wurde noch nach den Ruderhörnern gefragt. Für das Höhenruder sind die Originalhörner sehr gut, da die Anlenkung perfekt geschützt ist.
Beim Seitenruder würde ich größere Hörner verwenden (so 20-25mm). Hier ist problematisch, dass man bei den Originalhörnern am Servo ganz innen einhängen muss, um einigermaßen in einen vernünftigen Ruderausschlagsbereich zu kommen. Dann mach sich aber das (minimale) Spiel bereits bemerkbar und die Rückstellgenauigkeit des Seitenrunder ist wirklich schlecht. Vielleicht baue ich das bei mir auch noch um.

Ruderausschläge habe ich bei 100% am Seitenruder 25mm und 10mm am Höhenruder mit 30% Expo. Ich habe aber für beide getrennt noch Dual Rate mit 80% und 60% programmiert und ich fliege meistens mit der 80% Einstellung für beide. 100% beim Höhenruder macht nicht wirklich Spaß, da hier das Modell gerade im Motorflug sehr zickig reagiert.

Noch ein Bild meines Rumpfausbaus:

Kabinenhaube.jpg

Ganz unten ist der Regler, darüber das Akkubrett. Dieses hat einen Auschnitt für der Regler, der oberflächenbündig ist. Neben dem Akku ist dann noch der Drehzahlsensor, dahinter der Strom- und Spannungsensor und vor den Servos der OpenXSensor-Arduino mit dem Vario. Der Empfänger ist unter den Servos. Damit die Kabinenhaube draufgeht musste ich eine andere Befestigung verwenden. Das Aufschieben hat zuviel Platz benötigt.

Nun freue ich mich schon auf Ralfs Fortschritte. Ralf vielleicht kannst du uns ja deinen Antrieb auch nennen. Wundert mich, dass du mit dem Schwerpunkt so einfach hinkommst.

Grüße,
Thomas
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Thomas,

ich habe den Original Motor Speed 600 mit dem Cam Folding Prop von graupner drin.
Jedoch noch einen NC-Akku mit 2400 mAh. Jedoch sollte man auch berücksichtigen, das der GFK-Rumpf
leichter ist. Daher könnte das auch kommen, das es passt.
Die E-Uhu Fläche ist schon fertig Programmiert zum Fräsen, kam noch nicht dazu, weil ich erst mal eine bauen
will zum Test, ob alles passt.

Gruß Ralf
 
Rumpf

Rumpf

Hallo an alle,

wollte mich mal wieder kurz melden, damit ihr wisst das ich noch da bin. Heute kam das GFK-Material, denke es wird die nächste Zeit losgehen.
Wie schon erwähnt ist die Fläche vom Elektro-Uhu schon fertig programmiert. Habe erst noch ein Projekt soweit fertig gestellt, gehört zwar nicht hier hin, möchte euch es aber trotzdem nicht vorenthalten.

20171110_220240.jpg
20171110_220253.jpg
20171110_220333.jpg

Sobald ich die Rümpfe anfange mache ich euch mal paar Bilder vom Laminieren.

Gruß Ralf
 
Elektro-Uhu Rumpf

Elektro-Uhu Rumpf

Hallo zusammen,

es ist nun soweit, der erste Rumpf ist in der Pfanne, äh ich meinte Form. Werde diesen morgen gegen Abend herausnehmen und die Form wieder vorbereiten für den nächsten Rumpf.
Hier mal ein Bild mit der eingebrachten Deckschicht.
20171123_174306.jpg

Ich habe natürlich auch eines gemacht, wo das Laminat schon in der Form war. Das Ergebnis seht ihr dann spätestens morgen Abend.
20171123_204524.jpg

Natürlich müssen die Rümpfe erst noch paar Tage abhängen, wie ne gute Wurst, dann werden diese fertig bearbeitet zur Auslieferung.
Die Kalkulation mache ich heute nicht mehr, aber ich denke das bis morgen Abend auch ein Kostenpunkt vorliegt.
Wenn noch Fragen sind, melde ich mich gerne bei euch.

Gruß Ralf
 
Hallo Carsten,

kann schon verstehen, dass du das als Fliegerlatein hältst, aber zumindest aus den Daten-Logs kann man das sehen. Ich hänge mal eines an:

screenshot.1.jpg

Beim dritten Steigflug habe ich dann einen leichten Bart erwischt :).

Wie ich schon geschrieben habe ist der Sturz viel zu klein zum normalen Motorfliegen. Da muss man ständig nachdrücken. Aber für ordentliche Steigflüge ist es ganz ok.

Grüße,
Thomas
 
Rumpfbilder

Rumpfbilder

Hallo Freunde,

der erste GFK-Rumpf ist als erster nach 12 Jahren misslungen. Der zweite ist dafür Super geworden.
Hier mal paar Bilder des Rumpfes.

20171128_204145.jpg
20171128_204215.jpg
20171128_204201.jpg

Als Besonderheit habe ich einen Motorspant aus 6mm Multiplex Birke in die noch Nasse Form einsetzt.
Dieser hat somit eine dauerhaft feste Verbindung mit dem Rumpf.
Nach diesem Ergebnis kann die Rumpffertigung schrittweise losgehen.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

das sieht ja schon gut aus. Eine Anmerkung/Frage: Ist das Loch im Motorspant an den Speed 600 angepasst? Dann wäre es nämlich für Brushlessmotoren fast zu groß. Bei meinem jetzigen war das nämlich so und damit hatte ich Schwierigkeiten, weil der Lochkreis des Motores nur wenig größer war und damit eines der Schraubenlöcher ausgerissen ist. Vielleicht kannst du nur ein kleines (3-4 mm) großes Loch machen, das man dann selbst aufbohren kann.

Gibt es schon eine Preisvorstellung?

Grüße,
Thomas
 
Bohrloch

Bohrloch

Hallo Thomas,

das mit dem Loch ist änderbar. Besser wäre vielleicht sogar, es ganz weg lassen.
Über den Preis kann ich mittlerweile auch schon was sagen. Da ich nun den Materialbedarf
kenne und den Zeitfaktor, kommt der Rumpf auf 54,--€ zzgl.Versand.
Beim Ersatzteilrumpf ist noch das Servobrett nach Originalplan und die Brettchen zur Flächenverschraubung.
Sowie zwei Einschlagmuttern M6 mit den Schrauben M6x25.

Und nun wichtig für alle: Die Rümpfe sind ab Sonntag über meine Website Reservierbar.
Wichtig für die Reservierung ist die vollständige Anschrift, sowie
die gewünschte Menge.
Danach verschicke ich dann eine Bestätigung der Reservierung,
gewertet werden diese nach Datum und Uhrzeit.
Wichtig: Erst gültig ab Sonntag 03.12.2017

Gruß Ralf
 

husi

User
Hallo Thomas,

danke für deine Bilder von dem fliegendem E-UHU. Da werden Erinnerungen wach...
Am Boden schien die Fläche eigentlich ganz fest, aber unter Last konnten sie sich scheinbar etwas drehen und so haben sich die Flügel im Flug verschoben. Damit flog der Flieger nicht mehr richtig gerade und musste ständig ausgesteuert werden. Die Landung klappte aber problemlos.
Das hatte ich vor ca. 25 Jahren auch (bin ich schon sooo alt?) und habe es mit einem kleinen zusätzlichen 1 mm Stahldraht in passendem Messingrohr gelöst.
Entschuldigt, die Flächen sehen böse aus. Sie haben aber meine jugentlichen Versuche überlebt, sich selbst das Fliegen bei zubringen. Der Rumpf hat damals schon das zeitliche gesegnet.
E-UHU_Flächen.jpg

Hm, wenn es jetzt einen neuen Rumpf gibt... :)

Viele Grüße
Mirko
 
Fläche

Fläche

Hallo Mirko,

nicht nur den Rumpf. Die Fläche Elektro-Uhu als Bausatz ist schon Probe gefräst, kommt voraussichtlich nächste Woche raus.

Gruß Ralf
 
Bauplan

Bauplan

Hallo zusammen,
hier sind ein paar Bilder von meinem Elektro-Uhu, den ich als Jugendlicher vor etwa 20 Jahren selbst gebaut habe:

20170513_104015-1.jpg

Der Plan, den mir ein freundlicher RCN User mal gescannt hat:
DSC01868.jpg
DSC01869.jpg
DSC01870.jpg
DSC01871.jpg
DSC01872.jpg
DSC01873.jpg

Ich hoffe, das hilft jemandem. Der Schwerpunkt steht auch drin.

Ich fliege den Uhu mit einem 3630 er Motor an 3s 2200 mit einer 12x6. Damit geht er senkrecht. Bei Halbgas. Der Schwerpunkt aus der Anleitung passt gut. Er fängt sich damit zwar noch recht eng ab, aber weiter zurück wird der Kurvenflug zu schlecht. Er ist für einen 2-Achser sehr agil und fliegt mit dem Setup sehr langsam. Außerdem kreist er auf dem Tellerrand. Ich habe damit Thermikfliegen gelernt und schon viele lange Flüge mit ihm absolviert. Auch wenn ich mittlerweile andere Modelle für die Thermik habe, fliege ich ihn abends wenn es ruhig ist immer noch sehr gerne. Ist ein toller Flieger.

Die Flächen verrutschen bei mir, wenn ich sie nicht mit einem kleinen Stück Klebeband sichere. Sie drehen sich um die Schraubenlöcher.

Viele Grüße
Arne
 
Ach wie gern hät' ich so einen GfK-Rumpf, aber ich hab jetzt schon zu viele offene Baustellen...

Ich les' aber etwas von einem Tragflügelbausatz. Gibt es da eventuell auch eine andere Variante, eventuell vom Acro-Junior oder Acro-Fly?

Was ich in jedem Fall benötigen würde wären Kabinenhauben für den Uhu/Junior... hat die auch irgendwer im "Angebot" ?

Wenn der Uhu-Tragflügelsatz vorbestellbar wird, werde ich mich aber in jedem Fall anschließen.


Elektro-Uhu und Co. scheinen ja doch beliebter zu sein als angenommen. Der Uhu war zwar nicht mein erster Flieger (da war vorher noch ein Robbe Finikofi), aber der erste mit dem ich dann das "unfallfreie" fliegen beigebracht bekam. Auch mein Uhu mit 1,7m Spannweite hat die lange Zeit überlebt und liegt hier noch rum...


schönes Wochenende an die Uhu-Freunde ;)

mfG Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten