Yuki Smart Charger Q6 Plus 300W/16A, Fragen & Antworten

BNoXTC1

User
So war meine Meinung von Anfang an über yuki bzw den lader..

„Das gerät verkauft sich gut“ ja wo denn?! Viele melden sich nicht zu Wort :)
 

Unifly

User
Q6 Plus von Yuki - Lipo laden während Autofahrt

Q6 Plus von Yuki - Lipo laden während Autofahrt

Entschuldigung - hoffe, es ist jetzt im richtigen Thread:

Das Problem wurde ja schon beschrieben, Eingangs-Spannungsschwankungen mag der Lader absolut nicht! Meiner schreibt ww. Akku nicht angeschlossen oder Unterspannung, wenn ich fahre bzw. starte.
Wäre es möglich, einen DC/DC Wandler einzusetzen, z.B.:

https://at.rs-online.com/web/p/dc-dc...3685/?sra=pmpn

Ausgangsspannung denke ich wäre 24V besser, da die Verluste im Lader dann kleiner sind.
Klar, dass damit dann max. ca. 45 Watt Ladeleistung zur Verfügung steht, aber das würde mir reichen (3S, 3A).
Für mich stellt sich nur die Frage, ob das Regelverhalten des Meanwell Wandler schnell und gut genug ist, um das Q6 zufrieden zu stellen.
Oder gibt es ein anderes Ladegerät, dass nicht so empfindlich ist bezüglich Spannungsschwankungen?

Danke für eure Antworten
Wolfgang
 
wird vermutlich auch nichts bringen

wird vermutlich auch nichts bringen

Hallo Wolfgang,

ich betreibe das Ding zuhause an einem Chargery S600 Netzteil, also nicht gerade ein Billigteil.

Auch da kommt es, genauso wie an der Stationärbatterie auf dem Feld oder der festen 12V Spannungsversorgung auf dem Flugplatz, ständig zu Abbrüchen wegen "Eingangsspannung Fehler usw".

Also ich schätze Deine Idee mit dem Wandler wird nichts helfen. Das Gerät ist einfach viel zu sensibel. Auch die anderen 2 Yuki Q6 die bei uns am Platz sind nerven mit dem selben Problem. Nur leider hatte ich das vor meinem Kauf nicht mitgekriegt.

Ich hätte meins schon lang zurückgeschickt wenn der "überaus zuvorkommende" Yuki Mitarbeiter mir am Tel nicht schon eröffnet hätte daß man das Gerät auch in der Garantiezeit nur kostenpflichtig prüfen werde und da würde sowieso herauskommen daß es iO sei...

Grüße

Martin
 

BNoXTC1

User
Komisch.. erst vor kurzem hat hier ein User berichtet, dass die Geräte (mehrere im Verein) ja so toll sind :rolleyes::D
 

gerwi

User
Welcher Strom nach Abschalten und dann...?

Welcher Strom nach Abschalten und dann...?

angeregt durch Eure kontroversen Diskussionen habe ich bei meinen beiden Y Q6 (erst vor kurzem gekauft) interessehalber mal beobachtet, wie/was....beim/nach dem Abschalten passiert.

Also meine Geräte laden nach Ende zuerst mit 0,5A weiter, danach sukzessive mit nur noch bis zu 0,2A - weiter/länger habe ich es noch nicht beobachtet....war Zufall, da ich nicht immer pünktlich zum Abschaltzeitpunkt am Gerät sein kann/will. Die Anzeige am Lader war immer 4,20 V bei allen Zellen (dies haben dann auch zwei ext. Balancer-Messer bestätigt). Ich muss hinzufügen: ich habe in den letzten Wo. nur 5s und 6s (5000mAh) geladen (mit ca. 1C), die leistungsfähig sind und ca.15-35 Zyklen haben. Fazit bis hierher:ich habe nichts auszusetzen.

Ich werde sicher demnächst auch 3s und 4s laden/testen (unterschiedl. C) - vielleicht habe ich ja dann was zu meckern!?

VG Gerwald
 
Ich habe zwei dieser Lader im Einsatz. Aktuell funktionieren die in der zweiten Saison einwandfrei. Allerdings lade ich damit 6s 5000mah Packs.
 

Anhänge

  • 4DA7B5BC-B8A3-453A-B6EE-F70CD5F9169D.jpeg
    4DA7B5BC-B8A3-453A-B6EE-F70CD5F9169D.jpeg
    993 KB · Aufrufe: 257
Wir laden mit den Yukis in unserem Verein an Netzteilen, da wir 230V Stromanschluss an der Startbahn haben. Abschalter wegen der Eingangsspannung sind mir nicht bekannt. Auch nicht beim mobilen Laden aus LiPo-Akkus aller möglichen Größen auf der Wiese. Allerdings sind alle unsere Lader aus Produktion 2018 oder neuer. Bisher keine einzige Reklamation bei ca. 20 Ladern im aktiven Einsatz hier. Wir laden von 1S/150 mAh bis 6S/5000 so ziemlich alles damit, auch ab und an mal KFZ-Bleibatterien.

Ich bin mit YUKI nicht verheiratet und an verschiedenen Stellen auch nicht ganz glücklich mit der fehlenden Konstanz im Lieferprogramm, da ständig neue Produkte im Programm auftauchen und - bis man sie ausreichen selber getestet hat- schon wieder aus dem Programm verschwinden. Und bei den Spinnern ist ab und an einer dabei, der mangels Rundlauf ausgesondert werden muss. Aber bei Akkus, Reglern, Servos und ebendem besprochenen Q6-Lader hatte ich in jetzt 1,5 Jahren Vertrieb genau NULL Reklamationen. Und damit bin ich mehr als zufrieden.

---

(Kleines Kuriosum am Rande: Mein zu Testzwecken parallel laufendes ISDT hat mir am WE zweimal den 2S/350er Hacker Empfängerakku im DLG beim Laden in Rauch aufgehen lassen, und ich finde bisher noch keine Erklärung dafür, da das Yuki (mit dem SELBEN Ladekabel und gleichen Bedingungen) die gleichen Akkus immer sauber lädt. So unterschiedlich können individuelle Praxiserfahrungen also sein. Im übrigen bevorzuge ich persönlich die Aussagen von Leuten, die ein Gerät auch selber besitzen und betreiben, über das sie reden oder schreiben - aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden)
 
Ich habe letzte Woche zwei Yuki Q6 Plus neu gekauft und kann die früher geschilderten Probleme nicht nachvollziehen. Test mit 6s 3600 mAh zeigt bei 7A Ladestrom an der Autobatterie eine stabile Eingangsspannung von 11,7 V und keine Fehlabschaltung. Der Ladestrom geht zum Ende auch nicht zu stark zurück und balanced die Zellen sauber aus.

Hardware-Version ist 1.0.3, Software 1.1.5

Einziger Wehrmutstropfen ist die geringe Entladeleistung im Storageprogramm von 0,2A bei 6s und 0,5A bei 3s. Das Entladen auf 60% dauert bei fast vollem Akku dann schon mal 2,5 Stunden. Aber das ist wohl der im Minigehäuse fehlenden Kühlfläche geschuldet und dürfte beim ISDT-Lader auch so sein.

Ich bin zum ersten Mal Yuki-Kunde und mit der Funktion der Geräte und dem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis bisher absolut zufrieden.
 

gerwi

User
...kleine Lipos

...kleine Lipos

...dazu wollte ich mich ja nochmal nach Tests äußern: also ich habe zuletzt sogar 3s 1250 mAh(25C) geladen (1,5 A) - waren am Ende perfekt balanciert und topvoll (4,20 V)….also wieder nix zu meckern (Strom am Schluss 0,2A)!

VG Gerwald
 

Repa

User
Abschalten mit Meldung "Eingangsspannung zu gering"

Abschalten mit Meldung "Eingangsspannung zu gering"

Beim Start eines Ladevorgangs schalteten meine beiden Yuki Q6plus häufig, aber nicht immer, mit der Meldung "Eingangsspannung zu gering" ab.
Dies trat nur auf, wenn ich sie mit einem Schaltnetzteil CHD24/60 => 24V/6A versorgte.
An einem 13,8V/20A Netzteil trat die Abschaltung nie auf.

Andere Ladegeräte funktionieren mit dem Schaltnetzteil CHD24/60 ohne Probleme.

Eine Messung ergab, daß meine Yuki Q6plus beim Start des Ladevorgangs kurzzeitig (ms) Strom in das Netzteil zurückspeisen, worauf das Netzteil kurz abschaltet.
Als Lösung habe ich eine 8A/60V Schottky-Diode in die +Leitung zwischen Netzteil und dem Q6plus eingefügt.
Mit dieser Modifikation tritt keine Abschaltung mehr auf.

Vielleicht hilft dies auch bei anderen Netzteilen oder Abschaltproblemen. (Yuki Q6plus, Softwarestand V1.1.6)

Gruß Reinhard
 

HCopter

User
Fehler beim Laden von 1 Zelle LiIon:

Ich stelle also folgende Bedingen ein: Zellentyp LiIon und starte die Aufgabe zum Laden einer Zelle (Balance Laden).
Beim Erreichen der Zellenspannung von 4,10 V wird im Display keine Änderung mehr angezeigt, obwohl die Zellenspannung inzwischen 4,15 V erreicht hat. Der Ladestrom wird nicht reduziert (6 A). Die Zelle erwärmt sich deutlich...🆘

Firmwarestand: 1.16
 
Nehme mal an, daß Yuki immer noch ihre hauseigene FW benutzen, denn auf einem ISDT Q6plus konnte ich so ein Verhalten noch nicht beobachten.
 
Ist jemand noch im Besitz der vorherigen Firmware v1.1.5 & und hat jemand schon versucht eine ältere Firmware wieder Raufzuspielen?
 
Habe Email bekommen das es Firmware 1.1.7 gibt....
Ich habe auch 2 Q6 Plus und bin super zufrieden, auch andere im Verein haben die. Klasse Ladegeräte. Gibt nichts zu meckern.
 
Q6 plus Firmware 1.1.7 !!!
Habe ich Gesten Abend eingespielt. Ging auf Anhieb !
Beim Versuch einen 3Zelligen Lipo 500 mah auf Erhaltungsladung zu bringen, Erlosch das Display das laders mit leichtem Knall für immer!

Gruß
Heinrich
 
Hallo,
Vielen Dank,
Aber Leider ist der Lader nicht mehr zum Flashen, da er ja Dunkel bleibt, und ich ja nicht mal mehr das Menue für den Flash auswählen könnte.
Ich schicke ihn mal mein da er erst 4 Monate alt ist.
Aber Trotzdem vielen Dank

Gruß
Heinrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten