Zündung und Telemetrie - wie anschließen? Jeti Empfänger ohne Bedenken betreiben?

Hallo zusammen,

Ich melde mich auch noch zum Thema zu Wort, nachdem ich (als Jeti-Besitzer) bisher nur mitgelesen habe :D

Hier eine kurze Zusammenfassung, was ich vor kurzem erlebt habe:

Ich habe vor kurzem eine gebrauchte 2M MXS-R mit DLA-Motor gebraucht erworben, nachdem das Modell eingestellt war wollte ich den Motorlauf testen. Der Motor startete auch ohne Probleme
NUR: nachdem der Motor startetet, tauchte alsbald die Meldung "Empfänger-Neustart" auf und dadurch ging das Gas-Servo oder die Zündung (wohl) auf aus und der Motor ebenfalls :rolleyes: Das ganze Spielchen konnte ich ohne Probleme wiederholen, jedes mal mit dem selben Resultat. :confused:

Als ich dann die Motorhaube abgenommen habe, sah ich, dass kurz nach dem Kerzenstecker die (Flex-)Leitung ein klein wenig beschädigt war.

Seit ich nun die komplette Zündung gegen eine andere (mit nicht defekter Leitung) ausgetauscht habe, läuft der Motor nun ohne Probleme und auch der Empfänger meldet nun auch keinen Restart mehr...

In dem Zusammenhang wäre es nu gut zu wissen, ob das selbe Verhalten auch mit einen anderen Fernsteuerungs-System passiert wäre, aber da ich nur Jeti besitze, konnte ich keinen Gegentest machen :p

In meinem Fall hat das defekte Zündungs-Kabel den Jeti-Empfänger zu reboot gezwungen, somit lautet mein Fazit: die Zündung (das Kabel) immer auf Beschädigungen prüfen ! (wie das aber genau auf - im speziellen auf dem Flugplatz - ablaufen soll, kann ich mir selber noch nicht so genau erklären, da die Motorhauf ja meistens im Weg ist...) :confused:

P.S. wenn jemand für ausführliche Tests die defekte Zündung möchte, einfach bei mir melden...:)
 

Kafo

User
Hallo,

die dünne rote Linie ist die Empfängerspannung. Sie bricht nicht ein. Der Empfänger hat bis 395 Sec. einwandfrei gearbeitet. Ich habe für den Spannungseinbruch keine Erklärung. Der Spark Switch Pro ist von mir mit der Powerbox Software auf Durchgang programmiert worden. Er lässt die Zündakkuspannung ungeregelt durch, was beabsichtigt war. Die Optokoppler Schnittstelle aufzuheben ist vermutlich für einen normalen User nicht möglich.

Gruß Kafo
 
Der Einbruch ist auch nicht real, sondern durch die Störung der Sensorik verursacht.
Die Entkopplung aufzuheben ist ganz einfach, wenn irgendeine weitere elektrische Verbindung zwischen dem Zündsystem und dem Empfänger besteht.

Stefan
 

Kafo

User
Hallo,

es ist nicht die Akku Spannung die einbricht. Danach wäre der Zündakku Lipo vermutlich hin gewesen. Entweder hat die Anlage oder der Spark switch Pro irgendwie versucht die Zündung mehrfach auszuschalten. Bei fehlendem Signal schaltet der Spark switch ab. Ich werde den Spark Switch Pro gegen eine Spark Switch tauschen.

Gruß Kafo
 

Roxx

User
Hmm... immer wieder sind Berichte über Ausfälle der Anlage in Verbindung mit dem Spark Switch zu lesen.
Warum das Risiko eingehen? Raus mit dem Dingern...

Gruß
Thomas
 

Griffon

User
Hallo Thomas
Was ist deine Meinung zu den von mir vorgeschlagenen Massnahmen? Ist eine PB Box oder eine Emcotecbox zu empfehlen? Kann die Emcotec Box auch Telemetrie ?
Danke und Gruss René
 

Roxx

User
Moin René,

zur Emcotec kann ich leider gar nichts sagen. Vielleicht mal Fa. Hacker anrufen?
Ich hatte mal eine Powerbox SRS und IGyro SRS im Einsatz. Die Möglichkeiten der Telemetrieanzeige seitens der Powerbox waren schon in Ordnung und hat sehr gut funktioniert.

Gruß
Thomas
 

PeKa

User
Wir haben seit 5 Jahren in ca. 10 Modellen den Jeti SP 06 Opto als Zündschalter bei verschiedenen Benzinmotoren und bis heute keine einzige Störung.
Meistens in Verbindung mit der CB 200.

Es liegt wahrscheinlich nicht an Jeti
 

Roxx

User
Moin Peter,

solange die Zündanlage "sauber" ist, solange glaube ich das gerne. Es gibt sicherlich tausende an positiven Beispielen.
Eventuelle Isolationsfehler unter der Haube könnten aber die bisher positive Erfahrung schnell trüben.
Genau darum geht hier: Spinnt die Zündung, dann ist auffällig schnell der Totalverlust zu beklagen.

Beitrag #121 beschreibt das Ganze sehr gut.

Gruß
Thomas
 
Hallo Peter

Wir haben seit 5 Jahren in ca. 10 Modellen den Jeti SP 06 Opto als Zündschalter bei verschiedenen Benzinmotoren und bis heute keine einzige Störung.
Meistens in Verbindung mit der CB 200.

Es liegt wahrscheinlich nicht an Jeti

Ich kann nur soviel dazu sagen, in meiner erwähnten MXS-R hatte der Vorbesitzer genau einen solchen Jeti SP 06 Opto für die Zündung drin (den ich natürlich so übernommen habe).

Somit lautet mein Fazit, wenn die Zündung (oder wie in meinem Fall die Leitung) einen Schuss hat, nützt auch der SP 06 nix...:(
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Galvanische Trennung hört sich ja zunächst gut an, muss auch sein. Aber wer sich mal so einen Optokoppler, die idR zur Trennung verbaut sind, anschaut wird schnell erkennen das die Hochspannung Bauteilintern schnell überspringen kann. Der Isolationswert ist meist nicht höher als 2-3kV, eine Zündung generiert 14-20kV. Je nachdem wie und wie hoch die Spannung der fehlerhaften Zündung eingespeist wird kann es schon dazu führen das diese in den Empfänger gelangt und dort die CPU aus dem Tritt bringt.
Das sauberste ist einen extra Schalter für die Zündung und alle Kabel möglichst weit weg vom Zündkreis. Das passt aber so gar nicht in die moderne Welt ;) Zündschalter, Drehzahlmessung, Temperaturfühler usw. will man heute haben.
Solange die Zündung nicht spinnt wird das alles gut funktionieren.
 

TRX17

User
Galvanische Trennung hört sich ja zunächst gut an, muss auch sein. Aber wer sich mal so einen Optokoppler, die idR zur Trennung verbaut sind, anschaut wird schnell erkennen das die Hochspannung Bauteilintern schnell überspringen kann.

Stimmt schon, aber bei den mir bekannten vier Vorfällen war das vermutlich nicht der Grund. Der Motor ging jeweils in Leerlauf oder hat abgestellt, trotzdem blieb die Empfangsanlage bis zum Einschlag "eingefroren", was einfach nicht passieren darf, schon gar nicht bei einer Anlage mit mehreren Empfängern (nach dem Absturz war jeweils alles wieder oK). Immerhin ist das seit dem Update der CB200 vor einem Jahr nicht mehr passiert, wobei wir aber auch noch andere Vorsichtsmassnahmen getroffen haben.

Gruss, Walter
 

schmie

User
Zündschalter

Zündschalter

Ich kann zwar nichts zu den Boxen sagen, aber bei den Zündschaltern hab ich auch eine Erfahrung gemacht und stimme zu, dass die "Optokoppler" schon mit gewisser Vorsicht zu betrachten sind.

Meine Situation:
King 140 UUUUUUUUUUUralt mit 4,8V Zündung Jeti R18 mit Satelit R-Sat Zündschalter mit BEC. Funktinierte 2 Jahre Problemlos. Dann alte Zündung def. und durch neue Kolm (Müller) ersetzt.
Nun Zündschalter gleichen Fabrikates aber ohne BEC, weil die neue 2 Lipo kann.
Schon beim ersten Probeflug gab es das Problem, dass der R18 mehrere Reeboot 3 hatte, und gemerkt hab ichs beim Rollen zum Start.
in der Kurve zur Bahn rollte der Flieger einen kurzen moment geradeaus ohne auf irgendwas zu reagieren und der Sender meldete Signalverlust.
Sart abgebrochen und erst mal alles kontrolliert.
Für die, die es nicht kennen, man kann bei den RX die Rebbots auslesen. 1= normales einschalten, 2= Rebbot wegen Unterspannung und 3 ist Anzahl der Reeboots wegen Fremdimpulsen.
Die 3er stehen normalerweise auf null ( zumindest bei mir immer und bei allen Modellen). Bei dem Modell mit der neuen Zündung und dem Schalter ohne BEC waren es bei dem einen Startlauf schon bis zur Bahn 5!!!
Nun hilft ja ein Fail Safe herzlich wenig, wenn der RX neu hochfahren muss. Solang tut der nix auf die Servos.
Meine Konsequenz:
Ich hab einen Zündschalter von SM eingebaut, alles andre blieb gleich. Dieser Zündschalter macht eigenständig die Zündung aus, sobald kein Signal vom RX mehr kommt.
Das ganze war im zeitigen Frühjahr und ich bin den ganzen Sommer mit der Zündung und dem Schalter geflogen. Bis heute hab ich keinen Reeboot 3 mehr im Empfänger.
Als Schalter für den Empfänger verwende ich auch den Jeti Magnetschalter.

Gruß
Ernst
 

Kafo

User
Ich habe soeben auf anraten von schmie (vielen Dank für die Info übrigens) die Reboots am R14 EX ausgelesen. 1= 80, 2 = 0, 3 = 0. Die Zündung ist wie der Motor nagelneu. P1000554.JPG

Gruß Kafo
 

schmie

User
Bitte gerne

Bitte gerne

Hallo Kafo,

ich will nicht meckern, aber Deine Kabelverlegung halte ich für Kontraproduktiv.
In meinem Job achten wir tunlichst darauf, dass niemals eine Steuerleitung parallel zu einer Hochspannungsleitung verläuft.
Ich würde das Kabel vom Geber niemals an das Zündkabel Stripsen!
eine 90° Kreutzung ja, aber nie aufeinander entlang. Ich würde Dir raten das zu ändern.
Es ist zwar ein Schirm da, aber ein lokales Magnetfeld bildet sich trotzdem und damit kommt der Hallgeber außer Tritt.

Gruß
Ernst
 

Kafo

User
Hallo Ernst,

kein Problem. Genau aus diesem Grunde hatte ich das Bild rein gestellt. Die Kabelverlegung zu ändern ist die kleinste Übung.

Gruß Kafo
 

Kafo

User
Hallo Ernst,

kann ich noch nicht sagen. Bin noch nicht dazu gekommen einen weiteren Testlauf zu machen. Der Spark switch pro ist an den Hersteller zur Überprüfung geschickt worden, den nach abziehen des Schalters lief der Motor ja einwandfrei. Ich werde so wie von Thomas L und anderen Usern weiter oben bereits vorgeschlagen einen einfachen Sicherungsschalter von Emcotec einbauen. Der hat keine el. Verbindung zur Empfangsanlage. Bauart bedingt geht es in der Top Flite Sea Fury sehr eng zu.

Gruß Kafo
 
Hallo,
auch bei mir hatte ein Rex 9 mehrmals neu gestartet, eben genau wegen einer defekten Abschirmung des Zündkabels eines DA 60.

Das ist mir einmal im Flug passiert(Flugzeug heil herunter gebracht) und dann mehrmals am Boden.
Ich hatte aber die Möglichkeit, das Modell kurzfristig auf Futaba umzurüsten.
Ich kann nur sagen, dem Futaba Empfänger war die defekte Zündung völlig egal!
Ich würde mir auch ein stabileres System Jeti wünschen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten