Zündung und Telemetrie - wie anschließen? Jeti Empfänger ohne Bedenken betreiben?

Das grundsätzliche Problem von Zündschaltern sind leitungsgebundene Störungen, welche in den Empfänger eingetragen werden und damit den geometrischen Abstand effektiv verkürzen. Die Störquelle ist die Zündung und dabei vermutlich die Hochspannungsseite und vermutlich nicht die Versorgung. Bei Kontaktproblemen mit der Zündkerze steigt die Spannung noch weiter an weil die Induktivität der Zündung den Strom über die Luftstrecke treibt, fast egal wie groß diese ist. Die Spannung wird dadurch höher und der Puls kürzer. Also alles was man braucht um ein größeres Problem zu erzeugen.

Die Erzählung von der Unsicherheit der Zündschalter basiert darauf, dass die Einkopplung von der Zündung in das Steuerkabel des Zündschalters elektromagnetisch und nicht leitungsgebunden (dies ist durch die Optokoppler ausgeschlossen) erfolgt und dann zum Empfänger gelangt.

Der µC im Empfänger kann dadurch in einen undefinierten Zustand geraten und einfrieren. Es gibt Vorrichtungen (Watchdogs), die mit einer von der Software mehr oder weniger unabhängigen Schaltung den µC regelmäßig resetten, wenn der µC nicht immer ein „OK“ meldet. Ein µC der dennoch einfriert hat diese Vorrichtung nicht, verwendet sie nicht oder auch diese wird so stark gestört, dass sie mit einfriert.

Dass es Zündungsverursachtes Einfrieren von Elektronik gibt ist Fakt. Ich habe mal eine Motor-Telemetrie bauen wollen und war überrascht wie krass eine Zündung wirkt. Hatte mir dafür extra einen Magnetzündungsemulator gebaut. Es ging damals um Magnetzündungen. Danke noch mal Ralf für die Mechanikteile ��
https://www.youtube.com/watch?v=Rv5-owTXVq4

Ernst, Kurzschlüsse in der Versorgung sind mit Sicherheit auch ein Thema, aber nicht das einzige. Liese sich mit einem ~100Ohm Widerstand in der Plusleitung unproblematisch lösen.

Jochen, ich hatte Reiner gemeint. Aber ist auch egal.

Stefan
 
Hallo Stefan,

Du hast recht ich fliege Hott, möchte aber ganz sicher nicht behaupten das ich deswegen keine Probleme habe.
Ich trenne exakt bis zum Empfänger die Leistungen von der Zündung (natürlich ist in dem Strang das Kabel für das Schalten des PB Zündschalter) zum Empfänger. Auf der einen Rumpfseite die Kabel von der Zündung und auf der anderen Seite des Rumpfs die Empfängerakku Kabel. Und diese Kabel kreuzen sich ganz sicher nicht auf dem Weg zum Empfänger.

Gruß
Reiner
 

Kafo

User
Hallo Ernst,

deine Frage aus dem Post 138. Ich habe heute erneut einen Testlauf gemacht. Der Spark Switch Pro wurde getauscht gegen eine normalen Schalter. Die Kabel wurden getrennt. Die DS 24 ging 28 x in Re BOOT(Code=C). Bei Leerlauf und bei Vollgas. Erst nur ganz kurz und zum Schluss komplett. Den Motor habe ich dann im Vollgas mit dem normalen Schalter ausschalten müssen. Ich wollte die Sea Fury heute fliegen, aber das hat keinen Sinn so. Das Modell ist als Elektro Version mit dieser Anlage bereits problemlos geflogen.

Gruß Kafo
Screen004.jpgP1000728.JPGP1000729.JPGP1000730.JPGP1000733.JPGP1000733.JPG
 

schmie

User
Guten Morgen Kafo,

das ist aber sehr merkwürdig. In Post 135 hattest Du doch von Reboot C = 0 berichtet?

Dann muss sich doch nochwas geändert haben, oder?
Hat Dir PowerBox mitgeteilt, was dem Schalter gefehlt hat?
Schon mal dran gedacht, dass der defekte Schalter Deinen Empfänger gekillt oder zumindest die Software beschädigt hat?

Ich würd da als erstes mal einen anderen Empf. dranhängen. Brauchst ja nur Drossel umstecken.

Noch ne kleine Anmerkung: neue Zündung muss nicht gleichbedeutend mit "fehlerfreier Zündung" sein!

Gruß
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:

Kafo

User
Hallo Ernst,

du hast Recht. Irgend etwas hat sich geändert. Die bewusst herbei geführten Veränderungen habe ich beschrieben. (Normaler Schalter und Kabelverlegung) Verändert hat sich die Laufzeit des Motors.

Der Schalter Hersteller hat mir keinen Fehler genannt.

Für mich ist die Zündung die Quelle der Re Boots. Übrigens war A1 und A2 nicht betroffen und hatte immer vollen Empfang. Aber die Telemetrie zeichnet ja nur die Auswirkungen und nicht die Ursachen auf. Trotzdem ist die Telemetrie grundsätzlich für mich zur Fehleranalyse wichtig.

Die beiden Kerzen sehen normal aus. Aufgefallen ist mir das eine Kerze keinen Abrieb vom Kontakt im Kerzenstecker zeigt. Bei der anderen sind deutliche Spuren vom Kontakt zu sehen. Die Hochspannungskabel und die Kerzenstecker zeigen keinerlei Beschädigungen. Auch die Hypothese "Knackimpulse" habe ich kontrolliert. Ich weiß nicht, ob das bei 2,4 noch ein Thema ist.

Deinen Tipp den Empfänger zu tauschen habe ich baulich bereits umgesetzt. ich werde auch die beiden Kerzen gegen Original Saito 1/4" tauschen. Die Stecker mit einem Kabelbinder zu sichern ist sicherlich auch keine schlechte Idee.

Den Empfänger Akku nach hinten zu verlegen und den Akku direkt an den R14 anzuschließen hat nichts gebracht.

Gruß Kafo
 

schmie

User
Hallo Kafo,
schlechte Kerzenstecker gab es schon öfter.
Die werden aber auch gern mal bei zu festem Aufdrücken gekillt
Vorn am Kerzenstecker verwende ich immer kleine Schlauchbinder (Schneckenschellen), die gibt es auch in sehr kleiner Abmessung.
Somit ist immer ein guter Massekontakt gesichert und Abgeschüttelt werden die auch nicht.
(in der manntragenden Fliegerei werden Zündkabel auch verschraubt)

Nur mal meine vermutung:
Zum Ändern des Geberkabels (mein Post) hast bestimmt einen Kerzenstecker abgenommen oder? Dann hast evt. schon eine Veränderung zum ersten lauf ohne Zündschalter ;-)

Gruß
Ernst
 

schmie

User
Kerzenstecker

Kerzenstecker

Hallo,
auf Deinem Bild in Post 164 ist mir aufgefallen, dass der rechte Kerzenstecker scheinbar oben auseinander gedrückt ist.
Im Post 135 ist der nicht so gut zu sehen, meine aber dass das da noch nicht war.
Hast evt. doch a bisserl fest gedrückt und den Stecker gekillt?

Gruß
Ernst
 

schmie

User
Servus,
ja den Spalt meinte ich, ist das der Stecker, der auch keine Kontaktspuren hat?

Aber das letzte Bild ist super:
Da ist eine Totsünde zu sehen!

Hast Du vieleicht am Vergaser zu dem Alu Kugelkopf auch noch einen Stahldraht zum Servo??

solche metalischen Drosselgestänge waren schon zu 35mHz Zeiten eine Totsünde und ich würd das im Traum auch heute nicht tun!

Da kört a blastig no, wie daa Frangge soogt ;)

Gruß
Ernst
 

Kafo

User
Hallo Ernst,

ja das ist der Stecker ohne Kontaktspuren.

Zwischen Alu Gabelkopf und Servo ist ein Kunststoffbowdenzug.

Der Gabelkopf lässt sich leicht drehen und er kann den Vergaserhebel berühren.

Die Zündung werde ich an den Hersteller einschicken.

Gruß Kafo
 

Kafo

User
Hallo,

heute Testlauf gemacht mit einem anderen Jeti R 12 Empfänger. Keine Re Boots bzw. Störungen mehr.

Gruß Kafo
 

schmie

User
Servus,

Dann hat Dir der defekte Zündschalter doch was in Deinem Empfänger gschnakselt oder?
Ich würde zum Test den def. Empfänger mal ans jeti Studio hängen und Versuchen die Software neu zu machen.
Dann müsstest ja erkennen können ob ein Hardware Fehler vorliegt.


Gruß
Ernst
 

Kafo

User
Hallo,

ja das ist anzunehmen.

Das Update des R14 lief problemlos. Wurde mir auch vom deutschen Vertrieb des Motors vorher schon vorgeschlagen.

Gruß

Kafo
 

Roxx

User
Beim Bauchgefühl sagt mir, dass evtl. Störungen seitens der Zündung nichts mit dem Softwarestand oder dem Empfänger insgesamt zu hat :confused:
Ich bin weiterhin gespannt...


Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,
ich bin im Frühjahr nach sehr vielen problemlosen Futaba FASST Jahren auf die DS16 II umgestiegen und bisher soweit zufrieden.
Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Schlepper zugelegt, der folgende Ausstattung hat:
CB 200 mit 2 x RSat2, RC Switch, Cortex Pro und einem elektronischen Zündschalter.
Da ist mir dieser Thread in den Kopf gekommen, das es wohl mit dieser (oder ähnlicher) Kombination mal Probleme gab.
Also habe ich mir heute alle 9 Seiten nochmal durchgelesen und hatte die Hoffnung das ich am Ende eine Lösung bekommen würde, wie z.B. neues Update der CB 200 oder ähnliches, war dann aber leider nicht so.
Mein erstes Fazit hierbei: wenn die Zündung einen Defekt hat, stürzt der Flieger ab.
Jetzt ist der letzte Beitrag hier schon fast 2 Jahre her, gibt es seither keine Probleme mehr?
Oder gibt es irgendwo anders Lösungen?
 

Mark M

User
Hallo Ralf,
wie im Pitts Baubericht geschrieben, verwende ich zwei Empfänger. Smoke, Zündung, Choke, und Motortelemetrie an dem vorderen Empfänger (eigentlicher Auslöser ist Gewichtseinsparung).

Alle anderen Kernfunktionen hängen an der CB-Box, die dann einen Assist und ein 900 ´ter hat.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten