Anzeige Anzeige
www.paf-flugmodelle.de   pp-rc Modellbau
Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 175

Thema: Zndung und Telemetrie - wie anschlieen? Jeti Empfnger ohne Bedenken betreiben?

User
    Beitrge
    915
    Daumen erhalten
    32
    Daumen vergeben
    85
    0 Nicht erlaubt!

Standard Zndung und Telemetrie - wie anschlieen? Jeti Empfnger ohne Bedenken betreiben?

Moin zusammen,

ich baue derzeit meine neue Extra 330SC mit Jeti Komponenten und DA120 Motor auf.
    Im Laufe der letzten Zeit sind ein paar Beitrge zu lesen, wo sich der Empfnger von Jeti bzw. die Centralbox CB200 einfach aufhngt und in der Regel Totalverluste entstehen.

Wenn man sich die Meinungen von ein paar wenigen verinnerlicht, dann knnte die Zndung fr solche Vorflle einen gewichtigen Anteil daran haben.

Solange die Zndung einwandfrei arbeitet, solange wird wohl auch kein Problem entstehen. Sollte aber mal (unwissentlich) ein Stecker von einer Zndkerze nicht sitzen oder andere Probleme mit der Hochspannungsleitung vorhanden sein, dann haben die Empfnger von Jeti scheinbar ein echtes Problem und hngen sich schlichtweg auf. Nur eine Unterbrechung der Versorgungsspannung fr den Empfnger hebt den eingefrorenen Zustand wieder auf. Andere Hersteller mgen das gleiche Problem haben, ich fliege aber Jeti, also lese ich nur die Berichte, welche mit dieser Firma in Verbindung stehen. Ich mchte gerne beim Bau des Modells alles richtig machen.

Was die Verdrahtung der Zndung angeht, stehe ich etwas ratlos vor der Wahl:

1. Rigorose Trennung zwischen Zndung und der Empfangsanlage: normaler Schalter, Eneloop Akku 4,8V und keinerlei Verbindung zur Empfangsanlage. Leider msste ich dann auch auf Telemetriewerte, wie z. B. Temperatur, verzichten. Das gefllt mir gar nicht.

2. Normaler Killswitch mir Spannungsregelung (z.B. von Firma Deutsch), LiPo-Akku fr die Versorgung. Das Ganze angeschlossen an den Empfnger. Die Temperaturfhler sind angeschlossen und halten sich in der Nhe der Zndkerzen auf.

Variante 2 ist fr mich vom Komfort und Mglichkeiten her die erste Wahl. Allerdings, wenn irgendein Problem mit der Zndung entsteht, dann habe ich wohl selber Schuld wenn es kracht.
    Wie geht ihr damit um? Sollte ich mich besser fr die erste Variante entscheiden?

Gru
    Thomas Grtig
    Like it!

User
    Beitrge
    264
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    8
    1 Nicht erlaubt!

Hinweis Jeti und Zndungen

Hi Roxx,
    also, finde ich gut das Du das so schreibst, im Jetiforum ist es eher schwierig dies so etwas sinnvoll zu diskutieren...

Ich, das ist auch im Jetiforum ellenlang beschrieben, hatte leider schon 3 Ausflle mit Jeti und DA Motoren, bei einem Vorfall ist gar nichts geschehen, die anderen 2 mal waren leider Totalschden auffindbar.

Aber, und das muss ich auch ganz klar sagen, seitdem ich die Kombi mit Powerbox / Emcotec DPSI und Jeti und DA verwende ist noch nie das geringste geschehen! Jeti war immer sehr zuverlssig in dieser Kombination.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Modelle waren ausgesattet mit ganz normalen Empfnger oder CB 200 und immer mit 2 Rsat`s. Als der Ausfall war hatte ich "Signalausfall" im Display stehen, als ich zum Modell kam musste ich die Stromversorgung
    wegnehmen und wieder zuschalten und alles ist sofort wieder gegangen.

Ein Motor war ein niegelnagelneuer DA70, also auch die Zndung war neu, der andere Motor war ein DA60 - schon etwas lter.

Die Gerte, alle, wurden eingeschickt, es wurde kein klarer Fehler festgestellt. Jeti hat mir die Komponenten kostenlos ersetzt, was ich im Grunde genommen auch fr einen sehr feinen Zug halte!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was habe ich getan um den Fehler zu vermeiden:
    - ich habe die Zndkabel in Spiralband verlegt
    - ich habe die Zndstecker mit Kabelbinder gesichert
    - ich verwende ausschliesslich Powerboxen oder eben die DPSI`s, diese immer in SRS mit einem Rsat und einem REX
    - die Kabel werden getrennt verlegt, so weit wie mglich, an einer Rumpfinnenseite die Servos, an der anderen Seite der Sparkswitch, darunter der Zndakku...
    - Telemetrie vom Motorbereich gibt es keine, dann kann ich keinen Trennungsabstand mehr gewhrleisten
    - ein Spark Switch - von Powerbox - wird immer verwendet, ich mchte nicht wegen einem defekten Gasservo mit Vollgas rumfliegen mssen. Das finde ich einer der wichtigen Sachen...
    - die Empfnger werden im hinteren Bereich des Modells montiert, auf Schaumstoff gelagert, die Kabelverbindungen mit klein wenig Heisskleber fixiert so das dieser Rckstandslos entfernt werden kann.

- Verwende keinen Eneloop fr die Zndung, hatte auch schon Zndungsunterbrechungen wegen schlechter Ltverbindungen.

Ich hatte wie bereits gesagt gar keine Probleme mehr so.

Achtung:
    Das soll auch kein bser Blick Richtung Jeti sein, wer weiss was damals wirklich war, aber: man kann ja mal drber sprechen so wie Roxx das ja auch macht.

Schnes Wochenende und Gruss - Robsen
    ;-)
    Like it!

User
    Beitrge
    915
    Daumen erhalten
    32
    Daumen vergeben
    85
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke fr deine Sichtweise.
    Ich gebe dir Recht, auch aus meiner Sicht ist das Jeti Forum fr eine Problembesprechung ein ungeeigneter Bereich, auer man steht auf Anfeindungen und Pbeleien. Das Verhalten von Jeti selber hingegen ist als wirklich vorbildlich zu bezeichnen, so auch meine Erfahrung.
    Naja, wenigstens hier ist eine normale Diskussion mglich.

Zum Thema:
    Ich fliege liebend gerne mit Gyro und mchte auch nicht darauf verzichten. Meine letzte Erfahrung in Verbindung mit der CB200, 2x Rsat und Cortex Pro waren mehr als ernchternd (Hold - Vollcrash).
    Auch die vielen negativen Berichte in Verbindung mit der CB200 lassen mich zuknftig von dieser Abstand nehmen. Die CB200 als Weiche und Servomatcher kommt also zuknftig nicht mehr zum Einsatz.

Wenn du einen Spark-Switch (von z. B. Powerbox) verwendest, dann besteht wieder die Gefahr, dass es evtl. im Fehlerfall zu einem berschlag kommt. Ich habe den Spark-Switch mal geffnet, der Opto-Koppler ist nur ca. 2mm gro – Ein berschlag seitens der Hochspannung knnte diese Strecke schaffen. Ist vielleicht nur Panikmache aber wirklich wohl ist mir damit nicht. Auerdem sind die meisten Ausflle nie geklrt worden...
    Ein Abschalten des Motors im Strfall knnte auch, sofern der Empfang noch vorhanden ist, ein Servo auf der Choke-Klappe bewirken.
    Aber, so richtig Komfortabel ist das alles nicht

Meine jetzige Vorstellung:

Den Wingstabi 12 mit integrierter Akkuweiche, einen Rex Empfnger mit zustzlichem 900 MHz-Backup-Empfnger verwenden.

Mir fllt noch eine 3. Variante ein:

Wie wre es, man einen dritten Empfnger im Clone-Modus NUR fr den Zndschalter und Telemetrie verwendet? Der Empfnger kann ja mit auf den Motor-Dom platziert werden. Dann htte ich eine komplette Trennung aller strenden Komponenten?

Der Aufbau wre also:

1x Rex und 1xRSat900 fttern das Wingstabi 12 per Ex-Bus.
    1xRex als Clone im Motordom kmmert sich ausschlielich um den Killswitch und die Telememetrie. Hat keine Verbindung zur Empfngerweiche.

Was ist von dieser Idee zu halten?

Gru
    Thomas
    Like it!

User
    Beitrge
    915
    Daumen erhalten
    32
    Daumen vergeben
    85
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von robsen007 Beitrag anzeigen
    - ich habe die Zndstecker mit Kabelbinder gesichert
    -
    Das ist eine gute Idee, werde ich zuknftig auch so machen.

Gru
    thomas
    Like it!

User
    Beitrge
    264
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    8
    1 Nicht erlaubt!

Hinweis

Hi Roxx,
    zum Fehler: ich glaube gar nicht das der Empfnger an der Stelle der Funkstrecke ausgestiegen ist sondern der Prozessor des Empfngers - CB wurde abgeschossen, hat sich nach der Induktion auch nicht wieder selber gestartet (Watchdog
    https://de.wikipedia.org/wiki/Watchdog, sondern musste manuell neu gestartet werden.

Die Powerbox ist ja nicht Jeti spezifisch und wrde ber die beiden Empfnger, welche weit genug vom geschehen sind, versorgt. Daher habe ich keine Bedenken, ich hatte das Thema damals auch mit Richard Deutsch besprochen, er versicherte mir das er gerade wegen der Zndungsproblematik keine Probleme hat.

Es msste dann bei der Powerbox die Powerbox eben ausfallen, das aber ja auch bei Futaba, Hott etc..., da hab ich aber wirklich nie was davon gehrt.

Ob ich einen seperaten RX fr die Zndung einsetzen wrde weiss ich nicht, ich hab eine DS 16 - daher kann ich da gar nicht mitreden ;-)

Gruss Robsen
    ;-)
    Like it!

User
    Beitrge
    915
    Daumen erhalten
    32
    Daumen vergeben
    85
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von robsen007 Beitrag anzeigen
    Hi Roxx,
    zum Fehler: ich glaube gar nicht das der Empfnger an der Stelle der Funkstrecke ausgestiegen ist sondern der Prozessor des Empfngers - CB wurde abgeschossen, hat sich nach der Induktion auch nicht wieder selber gestartet (Watchdog
    https://de.wikipedia.org/wiki/Watchdog, sondern musste manuell neu gestartet werden.

Ob ich einen seperaten RX fr die Zndung einsetzen wrde weiss ich nicht, ich hab eine DS 16 - daher kann ich da gar nicht mitreden ;-)

Gruss Robsen

Genau DAS denke ich auch. Das wrde auch erklren, warum bei den beschriebenen Vorfllen das A1/A2 - Signal voll vorhanden war.
    Die Sat's haben weiter normal gearbeitet, nur die CB hngt.

Ok, das Problem mit der CB200 wre wohl in meinem Fall durch Austausch gegen die Gyro-Weiche von MPX beseitigt. Irgendwas "muss" man ja machen, einfach so weiterfliegen wie bisher und beten, dass alles gut geht, macht keinen Spa.

Deine DS 16 kann doch auch Empfnger im Clone-Modus betreiben. Somit knntest du das auch machen.
    Mir persnlich sind die Temperaturen vom Motor, zumindest bei der Inbetriebnahme von einem neuen Modell, sehr wichtig.

Gru
    Thomas
    Like it!

User
    Beitrge
    915
    Daumen erhalten
    32
    Daumen vergeben
    85
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich sehe gerade, dass du schon 2 Empfnger nutzt. dann wird das mit dem 3. Empfnger bei der DS 16 nicht gehen.

Gru
    Thomas
    Like it!

User
    Beitrge
    173
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Thomas,

die Idee mit dem separaten Empfnger fr Zndungsschalter (wenn man den unbedingt braucht) und Telemetrie ist richtig, allerdings nicht als Clone. Ein Empfnger im Clone-Modus hat keinen Kontakt mit dem Sender, der kommuniziert mit dem nicht. Man mu im Zweiwege-Modus einen Empfnger mit der Akkuweiche betreiben, den anderen als Telemetrieempfnger nutzen. Den zweiten Empfnger fr die Akkuweiche mu man dann als Clone betreiben. Oder einen 900Mhz Empfnger dafr einsetzen.
    Natrlich rumlich strikt getrennt, Zndungszeugs ganz vor, mitsamt Telemetrieempfnger, Akkuweiche ganz nach hinten. Vergaseranlenkungen mit langen Kunststoffzgen.
    Ich wrde nie an einen Empfnger einen Temperatursensor anschlieen, mit dem ich dann eine Temperatur in der Nhe einer Zndkerze messe.
    Bin gerade dabei, diese Konfiguration an einem Modell zu realisieren.

Bin auch der Meinung, da Jeti bei "agressiven" Zndungen etwas zu kmpfen hat.

Gru

Andreas
    Like it!

User
    Beitrge
    966
    Daumen erhalten
    37
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

Zndschalter ber Empfnger raus und durch guten Mechanischen Schalter ersetzen ( Graupner Gold).

Zustzliches Choke Servo rein, das haben eh die meisten Gromodelle und im Ernstfall lsst sich damit der Motor problemlos abstellen.

Vorteil keine Verbindung Zndung Empfnger und im Notfall doch die Mglichkeit zum abstellen !

Gru Tom
    Like it!

User
    Beitrge
    173
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch Volle Zustimmung

Korrekt!!!
    Like it!

User
    Beitrge
    915
    Daumen erhalten
    32
    Daumen vergeben
    85
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

die Idee mit dem separaten Empfnger fr Zndungsschalter (wenn man den unbedingt braucht) und Telemetrie ist richtig, allerdings nicht als Clone. Ein Empfnger im Clone-Modus hat keinen Kontakt mit dem Sender, der kommuniziert mit dem nicht. Man mu im Zweiwege-Modus einen Empfnger mit der Akkuweiche betreiben, den anderen als Telemetrieempfnger nutzen. Den zweiten Empfnger fr die Akkuweiche mu man dann als Clone betreiben. Oder einen 900Mhz Empfnger dafr einsetzen.
    Natrlich rumlich strikt getrennt, Zndungszeugs ganz vor, mitsamt Telemetrieempfnger, Akkuweiche ganz nach hinten. Vergaseranlenkungen mit langen Kunststoffzgen.
    Ich wrde nie an einen Empfnger einen Temperatursensor anschlieen, mit dem ich dann eine Temperatur in der Nhe einer Zndkerze messe.
    Bin gerade dabei, diese Konfiguration an einem Modell zu realisieren.

Bin auch der Meinung, da Jeti bei "agressiven" Zndungen etwas zu kmpfen hat.

Gru

Andreas
    Hallo Andreas,
    schn, dass du dir auch Gedanken machst

Scheinbar habe ich das mit dem Clone-Modus noch nicht richtig verstanden.
    Hilf mir mal bitte beim Denken.

Schau dir mal bitte das Bild an, soll der Rex6, ganz rechts, wirklich im 2-Wege HF Modus laufen?
    Ich mchte ja sicherstellen, das, wenn der Rex 12 ein Problem hat, dann auch wirklich NUR das 900MHz-System genutzt wird.
    Das Umschalten zwischen den besten Empfangswerten soll wirklich NUR zwischen dem Rex12 und dem Rsat 900 laufen.
    Der Rex6 soll einfach nur Telemtriewerte liefern und den Zndschalter bedienen, wenn der also ein Empfangsproblem hat, so ist es nicht weiter schlimm.
    Miniaturansichten angehngter Grafiken Miniaturansichten angehngter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	2017-09-15 14_48_36-Idee Empfngeranordnung_.png 
Hits:	122 
Gre:	186,0 KB 
ID:	1839310  
    Like it!

User
    Beitrge
    915
    Daumen erhalten
    32
    Daumen vergeben
    85
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von ce.tom Beitrag anzeigen
    Hallo,

Zndschalter ber Empfnger raus und durch guten Mechanischen Schalter ersetzen ( Graupner Gold).

Zustzliches Choke Servo rein, das haben eh die meisten Gromodelle und im Ernstfall lsst sich damit der Motor problemlos abstellen.

Vorteil keine Verbindung Zndung Empfnger und im Notfall doch die Mglichkeit zum abstellen !

Gru Tom
    Hi Tom,

ich tendiere auch zu deiner Meinung hin, wrde aber ungerne auf die Telemetrie verzichten. Vielleicht gibt es ja noch einen guten Kompromiss.

Gru
    Thomas
    Like it!

User
    Beitrge
    173
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Roxx Beitrag anzeigen
    Schau dir mal bitte das Bild an, soll der Rex6, ganz rechts, wirklich im 2-Wege HF Modus laufen?
    Ich mchte ja sicherstellen, das, wenn der Rex 12 ein Problem hat, dann auch wirklich NUR das 900MHz-System genutzt wird.
    Das Umschalten zwischen den besten Empfangswerten soll wirklich NUR zwischen dem Rex12 und dem Rsat 900 laufen.
    Der Rex6 soll einfach nur Telemtriewerte liefern und den Zndschalter bedienen, wenn der also ein Empfangsproblem hat, so ist es nicht weiter schlimm.
    Hallo Thomas,

der mu im Zweiwege-Modus laufen, sonst kriegst Du keine Telemetriedaten. Ein Clone-Empfnger sendet nicht! Von dem wei der Sender nix. Der ist zwar gebunden, bleibt aber stumm.
    Zweiwege-Modus heit ja, da die HF-Module im Sender abwechselnd ein Signal abschieen und der entsprechende Empfnger es empfngt. Geht glaub ich auch mal ber Kreuz, bin mir da aber nicht sicher. Die Akkuweiche sucht sich dann das beste Signal aus. Ist dort nur ein Empfnger angeschlossen, nimmt die immer dessen Signal. Deswegen der zustzliche Clone Empfnger, dann stehen wieder zwei Signale an.
    Das 900Mhz System ist ein reines Backup, sendet nur dann, wenn beide 2G4 Empfnger ausfallen, sonst nicht. Wenn ichs richtig wei, ist auch keine Telemetriebertragung mglich.

Gru

Andreas
    Like it!

User
    Beitrge
    915
    Daumen erhalten
    32
    Daumen vergeben
    85
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Das 900Mhz System ist ein reines Backup, sendet nur dann, wenn beide 2G4 Empfnger ausfallen, sonst nicht. Wenn ichs richtig wei, ist auch keine Telemetriebertragung mglich.

Gru

Andreas
    Das wei ich wieder: Der 900MHz-Sat sendet auch beim vorhandenem Betrieb von 2,4GHz. Allerdings mit reduzierter Datenrate. Telemetrie ist mglich, ist aber a bissl langsamer. Strt aber nicht weiter.
    Klingt doch so, als wenn die Mglichkeit mit dem 3. Empfnger, also rein weg nur fr die Telemetrie, alle Risiken beseitigen wrde?

Gru
    Thomas
    Like it!

User
    Beitrge
    173
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Roxx Beitrag anzeigen
    Das wei ich wieder: Der 900MHz-Sat sendet auch beim vorhandenem Betrieb von 2,4GHz. Allerdings mit reduzierter Datenrate. Telemetrie ist mglich, ist aber a bissl langsamer. Strt aber nicht weiter.
    Hmmm, bin ich mir jetzt echt nicht sicher. Hab das mal mit Uwe Neesen durchgesprochen, weil ich den zweiten Empfnger an der CB200 durch den 900Mhz Empfnger ersetzen wollte. Er hat gemeint, das wre ein reines Backup System. Die Servos ruckeln auch im 900Mhz Betrieb, wurde mal im Jeti Forum beschrieben, Modell ist aber steuerbar.
    Kann das vielleicht ein Mitleser morgen auf der Jetpower klren?

Gru

Andreas
    Like it!

Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Zndung und Empfnger-Stromversorgung mit einem Akku betreiben?
    Von daywalkertb im Forum Verbrennungsmotoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 22:01
  2. MUI 75 von Jeti an FUTABA Telemetrie Empfnger anschlieen ?
    Von Scale-Andy im Forum Fernsteuerungstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 20:35
  3. Jeti SBEC - wie anschlieen am Flugakku?
    Von mnje im Forum E-Motoren, Regler & Steller
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 12:19
  4. Jeti Spin 44 ohne BEC betreiben
    Von mce im Forum E-Motoren, Regler & Steller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 00:23
  5. Benzinmotoren - wie Zndung betreiben??
    Von markien im Forum Verbrennungsmotoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 21:51

Lesezeichen

Lesezeichen