'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Klaus1

User
Ich habe mir jetzt von Petrausch Strongal Steckungsrohre bestellt. Mal sehen wie die passen. Sind stabiler und leichter als die Originalen.
 

Klaus1

User
Am besten dann nur den Mittelteil lackieren. Flächenseiten entsprechend abkleben.
 
Bei mir hat dünnflüssiger Sekundenkleber geholfen. Am Rumpf links und rechts also am Spant auftragen, trocknen lassen und passend schleifen . Wiederholen bis das Rohr spielfrei sitzt.....Tesa hilft unter umständen auch, kann aber schon zu dick sein und nutzt sich nach ner weile ab...;)
 

Klaus1

User
Hallo,
es sind ja nun doch mehrere wo sich melden das das Steckungsrohr im Rumpf etwas luft hat. In den Flächen ist es stramm.
Kann das beabsichtigt sein. Nur mal so zur Überlegung.
Z.B meine alte Alpina 4001 Champ (Segelflugzeug) hatte eine schwimmende Lagerung. Da hatte der Kohleholm überhaupt keinen Kontakt zum Rumpf.
Die Flächen vorne und hinten hatten zwei 4mm Stahlstifte, die im Rumpf gelagert waren. Die Steckung selber war im Rumpf nicht gelagert.
Die Odyssey ist ja da nun ähnlich. Vorne hinten die Alubolzen zum Fixieren der Fläche am Rumpf, somit ist die Fläche ja da fest mit dem Rumpf verbunden.
So könnte ich mir das erklären. Denn warum sollten die um Himmelswillen passende Steckungshülsen in die Flächen bauen und im Rumpf dann eine wo etwas Übermaß hat.
Ne passende einbauen würde kein mehr Aufwand sein und auch keine Mehrkosten verursachen. Es macht einfach keinen Sinn eine mit Übermaß einzubauen, wenn nicht Absicht dahinter stecken würde. Oder die bauen einfach das ein was gerade rum liegt ohne Sinn und Verstand.
 
Ich habe mir 2019 auch eine Odyssey aufgebaut. Leider hatte ich anscheinend ein "Montagsmodell" und musste sehr viel Zeit investieren um die mangelhaften Ausführungen des Herstellers zu beseitigen. Da es mein erster Turbinenjet ist, den ich selber aufgebaut habe, habe ich mir hier im Forum hilfreiche Tipps geholt. Auch erfahrene Modellbauer und Freunde haben mir bei dem Projekt zur Seite gestanden.
Die Odyssey hat dann beim Rooki Treffen seinen Erstflug erfolgreich absolviert. Hier nochmal ein danke schön an Frank vom Carf-Team.
Mittlerweile habe ich 15 Flüge hinter mir und muss sagen, der Jet macht mit 140er JetCat richtig Spaß.
Allerding muss ich jetzt schon wieder Verbesserungen zwecks der Sicherheit vornehmen.
Da wären die Flächenklemmungen, die ich immer sehr stark anziehen muss bis sie endlich halten. Mittlerweile sind schon zwei Gewinde kaputt und das Seitenleitwerk wackelt hin und her. Wie bei dem Beitrag von dynaudio79 geschildert. Aber es heißt ja „Modellbau“ und auch ich werde hier mit einem zusätzlichen Rohr nachbessern.
 
Hier ein paar Bilder
Bild 1/2: Ich habe die elektrischen Bauteile tiefer gelegt. Funktioniert auch!
Bild 3 : Ein anderer Tank musste her. Beide mitgelieferten waren undicht!
Bild 4 : Verklebungen erneuert, da die vom TopRc nicht gehalten haben. Siehe Bild 5 oder Bild 6 nicht vorhanden waren
 

Anhänge

  • 20180917_224505.jpg
    20180917_224505.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 234
  • 20190130_122633.jpg
    20190130_122633.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 252
  • 20190130_110929.jpg
    20190130_110929.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 308
  • 20180918_013828.jpg
    20180918_013828.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 267
  • 20190219_161139.jpg
    20190219_161139.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 285
  • 20190219_161314.jpg
    20190219_161314.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 301
Mit ein bisschen drücken konnte man den kompletten Spant lösen.
Das andere Bild stand aus der Fläche. Wenn man genau hinschaut, sieht man das die Verklebung zur Fläche nicht hält.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 208
  • Image7.jpg
    Image7.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 212
Hallo,

also entweder liefert der nur scheiss Qualiät nach Europa oder alle anderen haben mehr Glück als wir, die Amis haben noch nie derartige Mängel in irgendeinem Forum erwähnt und allein in diesem Beitrag gibt es von 2017 bis jetzt mind. 10 Fälle von grottiger Bauqualität...
Der Hernry He hat leider nichts dazu gelernt.
Würde an deiner Stelle die Bilder auf die Facebookseite von Top RC posten, mal sehen welche Ausrede Henry diesmal auf Lager hat.....
 
Fehlerhafte Verklebungen....

Fehlerhafte Verklebungen....

... hatte ich an meiner nicht. Ich habe meine im März 2018 bekommen und muss sagen weder im Flügel zu der Zeit damals (2018) bemängelt noch im Rumpf eben (mit Spiegel beidseitig) nachgesehen ist da nix festzustellen. Ich kann mir vorstellen das es eine Streuung ist da es verschiedene Leute zusammen laminieren. Der eine besser als der andere aber leider mit unterschiedlichen Ergebnissen. Ich würde an deiner Stelle das Modell / Spannten nicht zerlegen sondern wenn möglich zum Verkäufer bringen und vor Ort zeigen und tauschen. Ich weiß es ist ein China Modell bla bla bla aber auch bei dem niedrigen Preis darf ich etwas mehr was Verklebungen angeht erwarten. Vielleicht nicht 100% die Lackierung aber sowas nicht.
 
Qualität der Verklebung

Qualität der Verklebung

Hallo, ich bin auch seit Dezember Besitzer eines Odyssey. Gekauft in Holland. Habe hier mit großem Interesse gelesen und möchte mich auch in die Gruppe der „Betroffenen“ einreihen. Habe mir aufgrund der Berichte eine Kamera besorgt. Meine Holmverklebung sieht man im Video. Die Reklamation läuft seit drei Wochen , - seitdem nix gehört !!
Spanntenverklebung teilweise ohne Kleber .
Aber hier gibt es ja gute Tipps und ich habe mit dem Nachkleben und Verstärken angefangen 😉

https://youtu.be/rjX0PrzBnr0

Grüße Heiko
 

Roxx

User
Moin Heiko,

das schaut aber übel aus.
Mich würde interessieren wie ihr die Festigkeit wieder herstellt?
Spanten raus und neu einharzen? Oder mit einer Spritze und Schlauch einfach Harz in den Spalt drücken?

Gruß
Thomas
 
Qualität Odyssey

Qualität Odyssey

Moin zusammen,
ich kann Euch noch eine Story berichten. Beim ersten Flug habe ich die Klappen auf 2cm gesetzt und bin gestartet. Alles gut. Dann Klappen rein und das Ding rollt heftig nach rechts weg.
Erstmal leichte Panik und runter mit dem Vogel.
Am Boden alles gut und Ruder auf null. Zuhause nochmal alles sorgfältig geprüft und siehe! Die linke Klappe läuft haarscharf an der Fläche vorbei. Wahrscheinlich konnte sie in der Luft nicht einfahren.

Also alles entgratet und den Spalt vergrößert.

Viele Grüße
Hartmut
 

Klaus1

User
Mir ist ein weiterer Punkt aufgefallen, in der Bauanleitung auf Seite 13 wird ja angegeben man soll die Ausrichtung Höhe zur Fläche kontrollieren. Das Maß B=B`
Ich messe da eine Abweichung von 2mm an den Spitzen gemessen. Wenn man von vorne drüberpeilt, bestätigt sich eine leichte Schrägstellung.
Wie ist dann da die Toleranz was noch ok ist. Wie sind da eure Maschinen. Oder hat das noch keiner geprüft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten