'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

...aber die Sicherung der Schläuche mit Kabelbindern würde ich überdenken. Besser zwei Windungen Draht drum und verdrillen.

Gruß
Gunnar
 

Marvin51

User gesperrt
...aber die Sicherung der Schläuche mit Kabelbindern würde ich überdenken. Besser zwei Windungen Draht drum und verdrillen.

Gruß
Gunnar

Ha, gut geschaut! Hatte noch gedacht die wegzumachen, da noch aus früheren Methanoler-Zeiten! Heute mache ich dies nicht mehr so, obwohl das damals auch gefunzt hat.

Gruss, Marvin
 

hnagl

User
Klebe mal ein Stück Sperrholz auf ein Muster einer Wabenplatte und dann mache mit einer Zange den Biegetest!!
Dann weißt du was ich meine!!
Eine Wabenplatte trägt nie bei einseitiger Verbindung, diese lebt von beiden Deckeln der Wabe!!
Auch bei dem Flächendeckel mit den Aluwinkeln hast du festigkeitsmäßig ein Problem.
Deine winzigen vier äußeren Schrauben werden die möglichen Kräfte deiner Winkelkonstruktion nie aufnehmen können.
Auch zu Methanolers Zeiten hat nie jemand einen Kabelbinder zur Sicherung von Schläuchen verwendet!!!
Man hat immer nur Benzinschläuche gesichert, die wurden lapprig!! Ein Silikonschlauch für den Methanoler zieht sich zusammen und geht oft gar nicht mehr herunter.
Ich fliege schon seit 1978 und da weiß ich das ganz genau!!
Mfg Harald
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo Harald

Klebe mal ein Stück Sperrholz auf ein Muster einer Wabenplatte und dann mache mit einer Zange den Biegetest!!
Dann weißt du was ich meine!!
Eine Wabenplatte trägt nie bei einseitiger Verbindung, diese lebt von beiden Deckeln der Wabe!!

Das ist mir auch bekannt und den Reiss- oder Biegetests habe ich auch schon gemacht. Deshalb klebe ich bei Schraub-Durchführungen in Wabenplatten immer einen Buchendübel oder ein Sperrholzteil ein. Im Falle der abgebildeten Tankbefestigung reicht die einseitige Verklebung völlig aus, da diese lediglich 'Führungscharakter' hat. Der Tank kommt nämlich unter einen Spant zu liegen der auf die Oberseite drückt und so die Hauptbelastung aufnimmt.


QUOTE: Auch bei dem Flächendeckel mit den Aluwinkeln hast du festigkeitsmäßig ein Problem.
Deine winzigen vier äußeren Schrauben werden die möglichen Kräfte deiner Winkelkonstruktion nie aufnehmen können.

Achtung: Wie ich ich im Kommentar zum Bild geschrieben habe, ist das Photo von 'Lior' aus Israel. (Verfasser des hier erwähnten Threads auf 'RCUniverse') Bei mir sind die Alu-Winkel geklebt (Araldit) und geschraubt. (Bitte genau Lesen!)
Du hast ja auch schon festgestellt, dass beim Pressen einer 2K-Klebeverbindung die Teile gerne wegrutschen. Um dies zu verhindern gibts zwei Möglichkeiten: Tropfen Sekundenkleber zusätzlich an den Ecken oder eben, Schrauben. Bei acht zu verklebenden Winkeln (Servoaufnahmen) ist die zusätzliche Verschraubung ganz praktisch. Man spart sich die X-Zwingen, Zeit und das Verrutschen der Winkel ist auch gebannt.

QUOTE: Auch zu Methanolers Zeiten hat nie jemand einen Kabelbinder zur Sicherung von Schläuchen verwendet!!!
Man hat immer nur Benzinschläuche gesichert, die wurden lapprig!! Ein Silikonschlauch für den Methanoler zieht sich zusammen und geht oft gar nicht mehr herunter.

Wo du recht hast hast du Recht!::eek: Ich hatte zwei identische Dubro-Tanks. Einer für einen 45ccm Supertigre (Methanol) und einer für einen ZDZ-Boxer (Benzin)
Abgebildet ist der Tank vom Benziner. (Das Thema Benzin und Silikonschlauch ist bekannt) Wie gesagt, ich empfehle/ verwende auch keine Kabelbinder zur Schlauchbefestigung mehr, aber Falschluft hatten meine Motoren deswegen trotzdem nicht...

QUOTE: Ich fliege schon seit 1978 und da weiß ich das ganz genau!!
Mfg Harald
Dann weiss ich das noch viel genauer!:D:D
Ich habe schon vor Abschluss meiner Maschinenbau-Ausbildung Modellflug betrieben. Das war mitte der sechziger Jahre. Jetzt bin ich Rentner und schon ganz alt! ;)
Kurzum: Es führen viele Wege nach Rom aber nichtsdestotrotz: Hilfreiche Hinweise sind immer wilkommen!
Gruss, Marvin
 
Marvin,

sofern du PU Kleber aus der Kartusche (verwenden unter anderem Dachdecker für die Verklebung von Dachrinnen) für die Verklebung des Sperrholzes und der beschichteten Wabenplatte verwendest, ist das absolut sicher.
Ich und meine Fliegerkollegen aus der Pylonfliegerei werwenden diesen Klebstoff für die Verklebung von Sperrholzservobrettern schon seit einer halben Ewigkeit in GFK Rümpfen und in der Regel kann man auch nach einem Absturz (mehr als 300km/h) das Servobrett nicht vom GFK trennen.

Alle anderen Klebstoffe kann ich für diesen Zweck nicht empfehlen...


bez. der Wabenplatte würde ich mir keine Sorgen machen, da kommt in deinem Fall fast keine Biegebelastung drauf und wenn die Wabenplatte mit dem entsprechendem Harzanteil mit dem GFK beschichtet wurde, trennt sich da absolut nichts...
hab in diesem Bereich viele Versuche mit Kevlarpapier Waben hinter mir sowohl mit CFK, AFK als auch GFK Beschichtung.



grüße
Franz
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo Franz
Danke dir für die Ausführungen zur Wabenplatte!
Hatte den PU-Kleber im Bauhaus bereits in Händen, dann aber nicht gekauft weil die Kartuschen so gross sind.
Ist der Kleber über längere Zeit haltbar bei angebrochener Kartusche?
MfG, Marvin
 
Marvin,

die Haltbarkeit ist natürlich begrenzt, ich denke, dass PU in offenem Zustand nicht länger als 6 Monate hält...(er härtet aus)
In geschlossenem Zustand sollte es mehr als 1 Jahr ab Herstellung halten.
 
Odyssey Tanks und Servobefestigung

Odyssey Tanks und Servobefestigung

Hallo Leute,

ich war leider eine kurze Zeit total raus und wollte etwas zu den Servos und den Tanks sagen.

Bei mir waren bereits Aluwinkel im Bausatz. Ich habe sie mit 5 Min.-Epoxy geklebt. Durch die vorgefertigten Bohrungen ergibt sich eine Art Harzniete zum Deckel, die Servos werden mittels der vorhandenen M3-Schrauben an den Gewinden befestigt, pefekt.

Zu den Tanks hatte ich ja schon gesagt, dass bei mir Beutel verbaut weden.
Unten 1,5 L Smoker, oben 2,5 L Sprit. Hier die Fotos.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 20171219_165122.jpg
    20171219_165122.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 358
  • 20171219_165116.jpg
    20171219_165116.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 477

Marvin51

User gesperrt
Hallo
@Franz: Danke für die Info!

So, Smoketankhalterung ist eingeklebt. So sieht das aus:
Auf dem Bild ist übrigens der erste Mangel zu sehen. Der Chinese hat die Hälften des Lufteinlaufs nicht ganz passend zusammengeklebt. Der Versatz ist im Unterlegeklotz schön, bzw. unschön zu sehen. :(
 

Anhänge

  • Odyssey Smoketank 2.jpg
    Odyssey Smoketank 2.jpg
    483,3 KB · Aufrufe: 357

Marvin51

User gesperrt
...und hier der zweite Pfusch des Chinesen:
Der Spant in der oberen Bildhälfte wurde schrägstens eingeharzt. S. Spant in der unteren Bildhälfte als Referenz. Dieser wurde korrekt gesetzt. Na ja, für's Auge unschön aber sonst nicht weiter tragisch da innen und nicht sichtbar. :(:(
MfG, Marvin
 

Anhänge

  • Odyssey Spant.jpg
    Odyssey Spant.jpg
    606,3 KB · Aufrufe: 370
Danaero,

nice plane, I have the same color sheme.
Where did you get these nice position lights from?

br

Hi, Franz.

Yes, it's nice like this, but it's actually a new paint.
Airplane had another color.
https://www.youtube.com/watch?v=pIxnMB_uJvE

This Odyssey is actually a friend of mine.
My friend wanted another color and decided to change the color.
It came out very well, dyed at a car service in the painting booth.

The lights are bought from Aliexpres.
 
Odissey.
New color, old color.
 

Anhänge

  • odyssey 5.jpg
    odyssey 5.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 436
  • Odyysei poza 1.jpg
    Odyysei poza 1.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 398
  • Odyysey poza 2.jpg
    Odyysey poza 2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 281
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten