'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

WolfiE

User
Hallo Marvin, das ist ein UAT oder Hoppertank!

Was verbaut ihr für Servos in eure Odysseys (Stellkraft, Typ)?

Lg. Wolfgang
 
Tank

Tank

Das ist der sogenannte hoppertank. Dieser versorgt sich mit Sprit aus den Haupttanks und ist normalerweise immer voll und ohne Luft. Er verhindert das Luft in die Leitung kommt und die Turbine dadurch ausgeht.
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo Marvin, das ist ein UAT oder Hoppertank!

Was verbaut ihr für Servos in eure Odysseys (Stellkraft, Typ)?

Lg. Wolfgang

Hallo
Ok, begriffen! Hatte gedacht das der eine der beiden Haupttanks der Hoppertank wäre. Somit drei Tanks - auch gut...
Ja, wäre auch dankbar für einige Tipps bzgl. Servos!
Grüsse, Marvin

Tankbeschläge??
 

Marvin51

User gesperrt
Hier die Beschläge:

Odyssey fuel tanks (1).jpg
Odyssey fuel tanks (2).jpg
 

Flywok

User
Auf Landeklappen und Seitenruder kommen bei mir Savöx 1256TG mit 20 Kilo Stellkraft rein, bei den Quer-und Höhenrudern dachte ich an Graupner 707DES.


Gruß Ali
 
Hallo,

nachdem ich hier die erste Beiträge gelesen habe und auch anderweitig Informationen über den Hersteller und das Modell eingeholt habe, blieb mir eingentlich keine andere Wahl als den Bestellknopf zu Drücken ;-)
Das Modell ist sehr elegant, fliegt super (auf Basis der Youtube Videos zu urteilen) und Preis / Leistung ist sehr angemesen.
Ich habe endlich das Gefühl, dass ich ein Jet Modell kaufe welches nicht endlos überteuert ist.

Für mich bedeutet das nach 8 Jahren wieder den Einstieg in die Jetfliegerei und ich freue mich schon sehr darauf wieder Kerosin riechen zu dürfen.

freue mich auf eure Beträge / Erfahrungen

grüße
Franz
 
gleich die erste Frage von meiner Seite bez. Fahrwerk.

Ich weiß dass das Originalfahrwerk einen guten Sertpreis hat, ist es auch wirklich gut und langlebig?
Hat von euch schon irgendwer ein aletarntives Fahrwerk eingebaut?
 
Fahrwerk und Tankbeschläge

Fahrwerk und Tankbeschläge

Also das Fahrwerk macht einen absolut robusten Eindruck. Auch die Bremse wurde wohl verändert, da beim ersten Fahrwerk die Bremskraft nicht gut genug war. Es sind Vollgummiräder verbaut usw.

Denek da macht man mit Sicherheit nichts falsch und es scheint auf den ersten Blick alles zu passen ;-)

Weiteres erst wenn ich mit dem Bau begonnen habe.

Die Tankbeschläge auf dem Bild bekommt man übrigens bei FCT Flight Composite Tech. Kostet pro Tank um die 35 Pfund
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo
Habt ihr euch Gedanken zum Einbau der Tanks gemacht? Nachdem ich die Bauanleitung näher studiert habe muss ich sagen, dass die m.E. das wohl wenigst Gelungene bei diesem Flieger darstellt. Der Einbau der beiden Kraftstofftanks (Befestigung z.B) und Platzierung/ Einbau eines Hoppertanks werden nirgends schriftlich erwähnt. Auch einige zusätzliche Bilder wären hier hilfreich!
Wo genau wird die Turbine auf dem Träger montiert, bzw. wie gross sollte der Abstand zwischen Turbine und Anfang Schubrohr sein? Von hinten kann die genaue Montageposition ja nicht ermittelt werden, da das Rohr am Rumpfende wohl etwas überstehen muss.
Gruss, Marvin
 
Fragen

Fragen

Hallo Marvin sorry wenn du jetzt schon nicht klar kommst bzw keine Ahnung von Abstand oder irgendwelchen Befestigungen von Tank bzw nicht weist was ein Hoppertank ist würde ich dir vorschlagen besuche erstmal ein Rookie Meeting das von Winni organisiert wird.Da wird dir mal erstes Grundwissen vermittelt.Die Odysee ist so wie das für mich aussieht nicht für einen Anfänger wie dich geeignet.Es sollten zumindest Vorkenntnisse bzw Erfahrung im Bau von solchen Modellen vorhanden sein.An ein Fliegen von solch einem Jet alleine will ich mal nicht drüber nachdenken.Meine Persönliche Meinung.Mfg
 
  • Like
Reaktionen: PB
Sehe das ähnlich...

Sehe das ähnlich...

... ohne dir zu nahe zu treten aber die Odyssey fliegt bestimmt gut. Ist aber für jemanden der einen Jet ohne Anleitung bauen kann gedacht, wo in Sachen wie Tankeinbau bzw. auch RC Ausbau eigenkreativität verlangt wird.

Um es dir dennoch leichter zu machen sind in Facebook von Sky Toys (in Israel) einige die dort den Bau ihrer Modelle mit Bildern darlegen... Mag man sehen wie man will, qualitativ sieht es gut aus aber bekanntlich erfindet ja jeder oder viele das Rad neu (vom Innenausbau der Kollegen gesprochen).

Raten würde ich Vllt zu einem komplexeren Modell das auch von der Bauanleitungen her vielleicht mehr hergibt bis man mit der Materie vertraut ist.

Gruß Philipp
 
  • Like
Reaktionen: PB
Hi Marvin,

mach dir nichts draus, jeder von uns hat mal mit Jets angefangen und musste entweder durch eigene Fehler lernen oder war von wertvollen Ratschlägen der erfahreneren Modellbauer abhängig, es ist nicht immer alles glasklar...

anbei ein Beitrag eines Israelischen Piloten, ich denke da kannst du dir einige Details abschauen und wenn mal was nicht ganz klar ist, einfach fragen, es werden sich schon Leute finden die eine Antwort für dich parat haben...
http://www.rcuniverse.com/forum/rc-...model-odyssey-new-sport-jet-build-thread.html

noch etwas zum Rookie Meeting von meiner Seite:
ich dufte gegen 2005 in der Nähe von Wien auf einem Jet Rookie Meeting teilnehmen, es wurde eine Art Grundwissen vermittelt und dann gingen wir fliegen...
Ich hätte jedoch mit den damals vermittelten Informtionen so einen Jet nicht ohne weitere Details und ohne Anleitung aufbauen können.

Es ist besser man fragt und bekommt eine kompetente Antwort als wie wenn man selbst etwas aus der Not zaubert und sich dann in der Luft wundert, dass es nicht funktioniert....und unter Umständen Personen gefährdet...

Grüße
Franz
 
Jeder fängt mal klein an.

Jeder fängt mal klein an.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Auch ich habe weil wir keine Jetflieger im damaligen Verein hatten auch alles selber lernen müssen zu der Zeit aber mit dem Baukasten eines Harpoon 2 von Graupner mit einer Bedienungsanleitung die heute noch zu 95% unübertroffen ist im Bezug auf jeden Bauschritt. Es gibt Modelle ESM Excalibur, Boomerang Nano/ Spirit etc. Oder auch den Dolfin von Pilot RC die vom Aufbau her um einiges leichter sind bzw. dank der Zahllosen seitenlangen Bauberichte quasi die Anleitung stellen. Bei der Odyssey (mal außen vor das sie neu auf dem Markt ist) ist es ein Modell was als Sportjet gedacht ist und daher auch in meinen Augen weniger als Anfänger(1. Jet) geeignet ist was auch die Bauanleitungen wieder spiegelt.

Zu einem Rookie Meeting kann ich nix sagen an einem solchen habe ich noch nie teilgenommen aber durchweg nur positives von gehört was zumindest bei mir auch mal einen Besuch nicht ausschließt man lernt ja nie aus.

Natürlich kann man immer fragen stellen wenn was unklar ist aber ein bisschen einlesen in die Thematik um ein paar Grundkenntnisse zu erlangen bevor man das Thema angeht sollte man evtl. schon.


Gruß Philipp
 
Odyssey

Odyssey

Also Leute....

es wäre mir recht, wennw ir hier etwas über den Jet berichten und uns gegenseitig Tipps geben.

Der Link von Rc Universe ist top. Da sind einzelne Schritte super erklärt und das ist 1:1 die Maschine von der Jetpower.

Der Einbau der Tanks ist ja quasi vorgegeben. Nur bei der Befestigung muss man dann etwas kreativ sein ;-)
 

Marvin51

User gesperrt
Gemach, gemach Leute...
Eigentlich habe ich mir fast gedacht, dass solche Kommentare kommen würden. Mache mir hier keine Gedanken übers Technische, bin ich doch von Beruf auch noch gelernter Maschinenmechaniker. Aus diesem Grunde wohl gerne etwas vorausdenkend und genau! Fliegerisch, und obwohl ich Grossmodelle aller Gattung baue und fliege, werde ich bzgl. Jet sicherlich auf Hilfe angewiesen sein. Das ist kein Thema.
Meine Kritik an der Bauanleitung bezieht sich auf die zum Teil etwas komisch gewichteten Baustufenphotos. Wenn z.B. In Bild 16, Seite 7, gezeigt wird wie ein Gestänge zu montieren ist, so ist dies m.E. für den Erbauer eines solchen Modells ziemlich unnötig. Deshalb mein bescheidener Gedanke, auch etwas zum Einbau einer Turbine und/ oder zu einem Hoppertank zu schreiben. Die Fertigstellung eines solchen Modells ist absolut keine Hexerei. Leute, die ihr euch hier so äussert: Wie lange seid ihr dabei, habt ihr überhaupt schon mal ein Grossmodell z.B. nach Plan gebaut? Wer mal (sorry, wie ich) in der Industrie gearbeitet hat weiss, dass nichts über detaillierte Pläne geht. Und mit Verlaub, werte Jet-Leute, die hier und jetzt über mich hergefallen seid: Was ich in Sachen handwerklicher Fähigkeiten von einigen von eurer Seite auf den diversen Flugplätzen und Flugtagen in Sachen Bau-Qualität und Bau-Ausführung gesehen habe, hat mich, gelinde gesagt, nicht immer überzeugt. Zur oft gehörten Ueberheblichkeit gewisser Leute der Jet-Fraktion in Sachen Hilfsbereitschaft sage ich jetzt hier mal nichts. Aber es scheint mir, dass dies in einigen der vorhergehenden Beiträgen evtl. wiederum Ausdruck gekommen ist...
Zum Glück sind nicht alle so und allen die mit Beiträgen z u r S a c h e helfen, sei im voraus gedankt.
Grüsse, Marvin
 
IMG_0480.jpgIMG_0458.JPGIMG_0460.JPG

Gugst du hier :D... vielleicht hilft dir das weiter ...so sieht es bei mir aus ,mit den Akkus in der Nase waren noch ca 150gr. Blei in der Nase nötig.. sich Gedanken machen ist gut und auch nötig,noch allzuoft wird einiges " Totgeplant " ...meistens ist das einfache das beste ;)..die Tanks zB. passen nur an diese eine Stelle und meine sind mit dem guten ..billigen Baumarkt Silicon ( das was so richtig schön Essig stinkt :D) befestigt..das reißt du im guten nicht mehr ab ,und wenn die Verschlauchung im Tank vernünftig gemacht ist brauchst du da auch nie wieder bei ..den Rest kannst ja auf den Bildern sehen
Gruß
Matze
 
@marvin: willkommen im jetforum:D.
stimme dir grundsätzlich voll und ganz zu.
übrigens: dieser jet sollte dich, wenn du großmodelle beherrscht, nicht vor große fliegerische aufgaben stellen. und groß fliegt allgemein ruhiger und sportjets durchaus oft sehr lagestabil. siehe carf flash und lightning, die liegen auch ohne kreisel wie ein brett.
ein erfahrener jetflieger an der seite ist aber durchaus empfehlenswert. und für die ersten flüge einen größeren platz mit weitläufigen anflugflächen, gerade für die landeeinteilung.
das flugverhalten eines jets gerade bei relativ langsamen fluggeschwindigkeiten ist doch teils anders als mit propellerantrieben.
in die turbinentechnik, turbineneinbau samt schubrohr solltest du dich vorher und grundsätzlich einfuchsen. auch nen prüfstand für die bine bauen und mal technische "trockenübungen" im rahmen von testläufen fahren. da lernst du auch schon die laufcharakteristik kennen.
und geduld ist eine tugend, und das ignorieren der lästermäuler hier auch.:D
in diesem sinne viel erfolg,
thomas.

p.s. rookiemeeting (winnie ohlgart organisiert das), lehrer/schüler-fliegen bei einem versierten jetpiloten oder auch ein, zwei flugstunden bei bernd pöting (jetflugschule) sind durchaus überlegenswert.
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo alle
Schon mal vielen Dank all jenen die mir als 'Jet'- und 'Jet-Forum'-Newcomer freundlich gesinnt sind!

@fliegergott/ Philipp, Franz, Benjamin und Thomas: Mit 'Lior' aus Israel habe ich bereits E-mail Kontakt gehabt. Er hat mich vorgängig zum Kauf des 'Odyssey' beraten.
Er ist es auch, der den 'Odyssey' in den Youtube-Filmen fliegt und der das Modell an der vergangenen JetPower geflogen hat. Sky-Toys aus Israel hat übrigens sogar ein Filmchen über die Anlieferung der PilotRC-Modelle ins Netz gestellt. Siehe unter 'Sky Toys RC' in Facebook, >Videos>The huge delivery... Da sind auch viele Photos und Videos zu finden!
Auch den Beitrag im RC-Universe habe ich mir schon 'zu Gemüte geführt'. Danke für die Hinweise.

@Matze: Super die Bilder, gewaltigen Dank!
(Siehste 'Chrisi' sowas hätte ich gerne auch in der Anleitung gefunden...)
Ist doch auch für 'altgediente' Modellbauer und insbesondere für 'Jet-Neulinge' angenehm, das Setup und die Platzierung der einzelnen Komponenten anderer anzusehen!
Werde das genauso machen. Ich sehe du hast die originalen Gummistopfen verwendet, scheint zu funktionieren. Airtrap und Filter von 'Intairco' - edel! Welche Grösse und welcher Typ verwendest du?
Habe übrigens selber eine Antwort auf meine Frage bzgl. 'einharzbarer' Tankanschlüsse gefunden:
www.chiefaircraft.com
Dort gibts die Alu-Tankbeschläge zu moderaten Preisen und auch die 'Intairco'-Teile sind hier zu beziehen. Gibts in D auch eine Bezugsquelle?
Grüsse & Dank, Marvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten