HILFE... suche Teflonschlauch!!!

Hallo Modellbauergemeinde ... jetzt brauch ich mal eure Hilfe... und zwar stelle ich grad das Schalldämpfersystem (reso von BMB) für meinen ZDZ 80 RV-J zusammen!!! Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht den Krümmer und den Dämpfer mit Teflonschlauch zu verbinden... das würde ich auch gern so beibehalten.. allerdings ist es mir versagt irgendwo Teflonschlauch mit dem Innendurchmesser 28mm zu finden
Vieleicht könnt ihr mir ja helfen... wäre toll!!!
Grüße Chrisitian
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Was ist mit den anderen Motorenvertickerern? Die BMB Dämpfer haben doch 27 am Einlaß oder? Wie stellen die sich das vor, haben die keinen Schlauch? TC, Krumscheid und Co bieten ja das 26er Maß an. Draufquetschen ist da wohl nicht.

Gruß
Roland
www.reno-racing.de
Am 21./22.April beim www.mbc-hanau.de
 

Rolf Germes

User gesperrt
tja weis nicht ob das mit dem heißmachen so gut geht das man von 26 auf 27 kommt.... is echt biss "sch..." was gibt es denn für alternativen anstatt teflon???

Ist die einzige Option die Du bei Teflon hast , Tipp stammt von KS um von 25mm KS-Krümmer auf 27mm BMB 60X zu kommen .
BMB verwendet halt ein nicht gängiges Maß . Jetzt bist Du dran . :D
 

Sven S

User
Hallo

Ich habe auch beim Krümmer einen Außendurchmesser von 25mm und der Teflonschlauch hat einen Innendurchmesser von 25mm. Der Dämpfer hatte einen Außendurchmesser von 28mm wie schon erwähnt. Ich Schleife innen den Teflonschlauch in einem 45 grad Winkel an erhitze ihn und schiebe ihn drüber... hält bombenfest und ist dicht!

Gruß
 
Ja das Erhitzen (Fön) ist NULL Problem...

Standard 25er Teflonschlauch nehmen - geht Problemlos
aufzuweiten dass er auf 27er BMB passt!!!


Servus KLAus
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,

Roland Schmitt schrieb:
Was ist mit den anderen Motorenvertickerern? Die BMB Dämpfer haben doch 27 am Einlaß oder? Wie stellen die sich das vor, haben die keinen Schlauch? TC, Krumscheid und Co bieten ja das 26er Maß an. Draufquetschen ist da wohl nicht.

Gruß
Roland
www.reno-racing.de
Am 21./22.April beim www.mbc-hanau.de

Du bellst ja schlimmer wie der Köter von Nebenan ... ?

Der Fragesteller und Threaderöffner wird ganz sicher das benötigte Material auf Anfrage vom Hersteller der BMB bekommen...

Und das funktioniert richtig gut ... Mach Dir da mal keine Sorge mit dem 'Draufquetschen' ...
 

Finnz

User
Hallo,
das Dehnen des Teflonschlauchs auf 27mm und 28mm unter Wärmeeinwirkung funktioniert gut.
Man muss allerdings unbedingt darauf achten, es mit dem Erhitzen nicht zu übertreiben. Ab 400°C beginnt Teflon zu verbrennen und es werden hochgiftige Gase frei. Mit einem Heißluftgebläse sind durchaus 600° erreichbar. Also langsam anfangen, am besten im Freien.

Gruß, Klaus
 
Nein - warum auch...

KS, MTW, PEFA haben das ja schon in großer Vielfalt und wenn willst kannst du Krümmer Zeugs auch bei BMB mitbestellen - die Jungs bestellen dann - meines Wissens - bei KS...

Gruß Klaus
 

Gast_2482

User gesperrt
Warum? Weil deren Einlassdurchmesser nicht mit den gängigen Krümmerdurchmessern zusammenpasst. Ich dachte mir, dass dies wohl einen Grund haben muss... Ist aber offensichtlich nicht so...

Gruss
Jean-Claude
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten