Nordic oder Brätscher?!?

Sender

User
Hallo,

ich habe den Nordic von Küstenflieger bestellt und erwarte ihn jeden Tag.
Derweil habe ich im Netz folgenden Segler, Brätscher 2.6 entdeckt, der quasi baugleich ist: http://love2fly.ch/modells/braetscher-2-6#das-modell

Weiss irgendjemand ob das wirklich dasselbe Modell ist?
Ein bisschen enttäuschend, weil ich glaubte, das Küstenflieger dieses Modell entwickelt haben. Nun muss ich feststellen, dass es ein "gewöhnliches" Modell handelt, dass irgendwo in Polen gefertigt wird und an verschiedene Händler in Deutschland und EU weiterverkauft wird: schade!
Wer kann mich da aufklären?

Danke für Eure Hilfe,
Grüße
 

ML84

User
wer ihn entwickelt hat kann ich nicht sagen aber die Franzosen haben auch eine Quelle und einen anderen Namen. Aber wie viele Hersteller gibt es die ihre Flieger selbst machen in Deutschland? Auch Graupner und Multiplex bezog die Abachiflächen aus dem Ausland zumin die Modelle die ich kannte ;) Ich kenne nur Firmen die im kleinen Stil auf Bestellung fertigen in Deutschland.
 

heikop

User
Es ist doch völlig egal von wem und unter welcher Bezeichnung der Nordic noch verkauft wird.
Wenn man sich die Verarbeitung und die Flugeigenschaften ansieht sollte eigentlich klar sein,
daß kein kleiner Laden als einziger Anbieter dahinter steckt, nicht für den Preis.

Auch wenn die Küstenflieger die Modellreihe nicht selbst entwickelt und produziert haben, so
haben sie zumindest eine gute Vorauswahl getroffen und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss.
 

Sender

User
@heikop,

finde ich seltsam.
Warum wird so etwas nicht transparent dargestellt. Jetzt kommt es ja doch heraus, dass es "nur" ein Allerweltsmodell ist. Schon peinlich, wenn man dann auf seinen "Küstenflieger" stolz ein Emblem der Firma macht, weil man glaubt, dass es originär ist.

Seinerzeit habe ich den Falcon - angeblich von Staufenbiehl - gekauft. Habe dann, weil der Flieger schon etwas älter ist gesehen, dass dieser Flieger auch als "Skywalker" und als "Luna" von verschiedenen Händlern angeboten wurde. Da wusste ich dann auf was ich mich einlasse. Da habe ich mir dann keine Illusionen gemacht. Er flog auch gut. Aber ich kam nicht auf die Idee die Firma Staufenbiehl näher zu Flugeigenschaften und Herstellung zu befragen, weil die eh nur Händler waren...


Vielleicht ist der Nordic ja doch original und die Küstenflieger haben das Konzept gewinnbringend an andere Händler weiterverkauft. Das wäre vollkommen legitim, zumal der Brätscher ja auch für teures Geld in der Schweiz verkauft wird.
Aber diese Info würde mich dann doch interessieren.
 

heikop

User
Dann frag doch bei den Küstenfliegern nach, oder ist das zu einfach?

Solange das Modell gut fliegt, ordentlich verarbeitet ist und notfalls Ersatzteile zu bekommen sind,
ist es mir persönlich völlig egal wer der eigentliche Hersteller ist. Die Küstenflieger machen einen
guten Job, auch wenn sie "nur" Distributoren sind.
 

Hacki

User
Moin,

unsere Flieger stammen von einem kleinen 1 Mann Betrieb aus Polen. Eigentlich hatten wir mit dem Herrn verabredet, das wir für den gesamten überwiegend deutschsprachigen Raum (D,A,CH) das exklusive Vertriebsrecht für die Flieger haben. Inzwischen hat der Hersteller für sich allerdings eine andere Entscheidung getroffen. Fakt ist jedenfalls, das wir die Modelle auf dem europäischen Markt eingeführt und bekannt gemacht haben. Die ursprüngliche Konstruktion der Modelle stammt übrigens aus Polen, allerdings sind umfangreiche Änderungen/Verbesserungen von uns in die weiteren Serien eingeflossen.

Bei einem Import aus der Schweiz ist auf den Kaufptreis übrigens auch noch die deutsche Mehrwertsteuer hinzuzurechnen. Ob die Modelle der anderen Vertreiber sich ebenfalls Gedanken um einen funktionalen Zubehörsatz gemacht haben, können wir jedenfalls nicht beurteilen. Als "Allerweltsflieger" würden wir unsere Flieger aus der Nord...-Serie übrigens nicht bezeichnen.

Viele Grüße

Die Küstenflieger
 

Sender

User
Moin,

unsere Flieger stammen von einem kleinen 1 Mann Betrieb aus Polen. Eigentlich hatten wir mit dem Herrn verabredet, das wir für den gesamten überwiegend deutschsprachigen Raum (D,A,CH) das exklusive Vertriebsrecht für die Flieger haben. Inzwischen hat der Hersteller für sich allerdings eine andere Entscheidung getroffen.

...so wie ihr das darstellt riecht das nach Vertragsbruch.
Der Hersteller hat sich an Euch rangehängt, weil er sonst keine Chance auf Absatz gehabt hätte. Jetzt, wo es gut läuft, kennt man plötzlich auch Andere.

Ich kann jetzt nur mutmaßen was da intern passiert ist. Vielleicht geht es so vielen Firmen, die in China oder europäisches Hinterland produzieren lassen. Gibt Menschen, die von deren Warte aus so etwas geschäftstüchtig nennen.

Ich kenne mich da zu wenig aus, ob das im Segel-Modellflug bei diesem Preissegment normal ist. Für mich bleibt ein etwas schaler Geschmack übrig.

Wenn es von Interesse ist, wäre ich ein Kandidat, der gerne für so einen Flieger auch mehr Geld ausgeben würde.
 
Wenn es von Interesse ist, wäre ich ein Kandidat, der gerne für so einen Flieger auch mehr Geld ausgeben würde.

Kein Problem. Bei mir kannst Du den Flieger auch für 600,- Euro bekommen :D:D:D

(Aber ich muss erst Hacki fragen ob er noch einen da hat.)
 

cgraf

User
Fakt ist jedenfalls, das wir die Modelle auf dem europäischen Markt eingeführt und bekannt gemacht haben. Die ursprüngliche Konstruktion der Modelle stammt übrigens aus Polen, allerdings sind umfangreiche Änderungen/Verbesserungen von uns in die weiteren Serien eingeflossen.
Finde das Geschäftsgebaren des Herstellers auch grenzwertig (allerdings nicht unbedingt unüblich, leider), und vom Wiederverkäufer würde ich auch ein bisschen mehr "Geschäfts-Ethik erwarten".
Für alle Kollegen, die derselben Meinung sind: Einfach bei Küstenflieger kaufen.

Haben wir auch so gemacht, mit 5 Modellen.

Gruss Christoph
 
Es gibt viele Diskussion wer den Flieger nun entwickelt hat.
Der deutsche Service von Küstenflieger ist perfekt und ich würde immer wieder dort kaufen.

Ein sehr edles Teil mit einer (aus meiner Sicht) perfekten Verabeitung, wo das Holz schon mit Porenfüller behandelt worden ist. So könnte man es direkt folieren , (fast schon) lackieren....
 

Ungustl

User
Und welches dieser Modelle soll den Küstenflieger Modellen entsprechen :confused:

Blejzyk Modelle werden durch Blejzyk.pl produziert...

Keines, ich habe nur gefragt, ob es der gleiche Hersteller ist. So viele Furnier- Styro- Flächenhersteller wirds in Polen wohl nicht geben.
 
Enttäuschung

Enttäuschung

Ich bin auch ein wenig Enttäuscht. Die Entwicklung ist also nicht von den Kuestenfliegern?
 

Hacki

User
Moin,

ich kenne drei Hersteller aus Polen, die Modelle mit dem Beplankungswerkstoff "Schwarzpappelfurnier" herstellen: 1. Arthobby, 2. Blejzyk und 3. eben derjenige, der für die Küstenflieger die Modellserie Nord... produziert. Über die unterschiedlichen Qualitäten, Vorfertigungsgrade, Zubehörumfang, etc. wurde bei RC-Network schon ausreichend berichtet. Gerne kann ich Ihnen aber die Unterschiede zwischen den Küstenflieger-Modellen und den Flugmodellen der Mitbewerber in einem persönlichen Gespräch erläutern. Das klappt am besten Abends am Telefon, oder zum Beispiel auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen.

Viele Grüße

Frank von den Küstenfliegern
 

Relaxr

User
Ich bin auch ein wenig Enttäuscht. Die Entwicklung ist also nicht von den Kuestenfliegern?

Hat er doch gesagt, optimiert durch Küstenflieger! Wo ist denn das Problem. wenn Preis/Leistung stimmt. Bei den Küstenfliegern hat man immerhin Gesichter dazu, Rückmeldungen hier und vor allem Beratung.
Küstenflieger geht immer! Die Jungs fliegen ihre Modelle selbst, da ist know-how und Herzblut. Nicht nur Kisten schieben. :)
 

Ungustl

User
Das ist heutzutage ja auch völlig normal, das Vertrieb, Hersteller und Produktion nicht mehr ein und das selbe sind. Ist überall so. Oder glaubt wer, das Graupner- Sender in Deutschland entwickelt und produziert werden?
Das Service macht den Unterschied.
 

Argengel

User
Hi ,
habe auch einen Nordic von den Küstenfliegern .
Bei Problemen, oder Fragen einfach eine Mail oder Anruf und die Jungs tun alles um einen zu helfen .
Wenn der Nordic ordentlich gebaut und eingestellt ist man Fliegen kann, braucht er sich vor erheblich teuren CFK Modellen nicht zu verstecken. 🤩
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten