Aeroplus Laser 260 60" (Bau) und Erfahrungsthread

holst

User
Die die bei Leomotion angezeigte Dualsky Bezeichnung findet kein Äquivalent bei Dualsky. Ich werde jetzt den GA 1500 Motor verwenden. Den gibts bei Lindinger. Vorraussichtlich werde ich den mit dem neuen Kolibri LV 90 Telemetrieregler befeuern. Mal sehen wie die Kombi läuft.

Danke dir Leelander fürs Beantworten meiner Fragen.

Grüße
Christian
 

HOBAS

User
Hole den Tread noch mal hoch, eventl. kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben zu diesem Flieger.
Habe das Modell gebaut und alles nach Anleitung eingestellt sowie die ersten Flüge gemacht. Jedoch kann mich das Modell in der Luft nicht so recht erfreuen, oder vielleicht bin ich auch besseres gewöhnt. Fliege auch eine EF Laser 60`` und MXS 48``, die perfekt in jeder Lage fliegen und ich die Probleme überhaut nicht habe.
An meiner AP-Laser hat die linke Tragfläche die ständige Tendenz nach unten zu gieren bzw. hängen. Ich habe das erstmal gegengetrimmt so etwa 2-3mm an den Endleisten. Jedoch gefällt mir der hässlichen QR-Trimm überhaupt nicht. Die EWD an TF/HR, Sturz, Zug, alle exakt gerade, keine Verzüge usw. habe ich alles kontrolliert. Ein probehalber gegenseitiges verdehen der Tragflügel brachte keinen Erfolg. Das Modell ist auch nicht so gut im Geradeausflug. Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten?
 
Aeroplus Laser 260

Aeroplus Laser 260

Servus,

Ich hatte leider ebenfalls fast die gleichen Probleme & wurde deshalb auch absolut nicht glücklich mit dem Teil. Ich hatte alles mögliche versucht und irgendwann habe ich herausgefunden, das es wohl 2 Versionen gibt und ich wohl eine der ersten haben musste welche anscheinend alle beschissen geflogen sind.


Mfg
 

holst

User
meine Laser musste ich auch an den Querrudern trimmen. Im Messerflug taucht die auf Tiefe so extrem ab, daß ich ohne Höhenrudereinsatz einen Messerflugkreis fliegen kann.

Grüße
Christian
 

HOBAS

User
Vielen Dank für die Infos von Euch Zwei! Ich bin schon mal froh nicht der einzigste zu sein, habe schon an meinem Verständnis für Aerodynamik gezweifelt. Mein Modell ist von RCCity/Savöx und lt. Telefonat auch die neueste Version bzw. hätten die nur die neuesten Versionen erhalten. Frage mich nur was der FMT-Tester damals vor noch nicht all zu langer Zeit bekommen hat, damit er die ``Schnauze`` hält. :confused:
 
Da ich noch einen Antriebssatz hier liegen habe wollte ich auch so einen Laser kaufen. Soll das heißen ich kann Glück haben und der Flieger fliegt gerade, oder ich habe Pech und erwische eine schlechte Serie und er fliegt krumm?


Torsten
 

HOBAS

User
Aeroplus Laser 260 70E

Aeroplus Laser 260 70E

Hallo Torsten,

das könnte sein. Wenn Du einen Kauf in Erwägung ziehst, dann prüfe das Modell gründlich und mache ggfs. vom Rücktrittsrecht Gebrauch. Ich würde mir das Modell nicht ein zweites mal kaufen. Die Rumpfkonstruktion bzw. der Rumpf ist zwar sehr gut gemacht, auch das Zubehör und die Anbauteile/Kleinteile, wie Hauptfahrwerk. Das Heckfahrwerk ist jedoch Schrott und verbiegt sich schon nach den ersten Landungen. Der 2,5mm Stahldraht ist zu weich, da habe ich mir ordentlichen Federstahl besorgt und ein neues gebogen. Die Tragflächen und Leitwerke sind sehr filigran und mit sehr weichem Balsa gefertigt. Große Rippen- oder Stegabstände mit weichem Holz, dort mußt du extrem vorsichtig sein mit nachbügeln. Diese Teile sind nicht genau und gerade gefertigt. So z.Bsp. wellige Endleisten und Nasenleiste auch die Profilkontur und Symetrie ist schlecht. Die Tragflächen sind garantiert nicht auf geraden Baubrettern gebaut worden. Ich habe meine Tragflächen mal exakt vermessen und mehrere Verzüge festgestellt. Stellung der Endrippe zur Wurzelrippe ist völlig verschieden und auch wieder unterschiedlich rechts/links. Somit ist es auch keine gewollte Schränkung. Der linke Flügel baucht nach oben, der rechte nach unten. Die Querruder sind auch alles andere als profilbündig. Denke, hier liegt die Ursache für dieses komische Flugverhalten.
 

Bohne

User
Laser 260

Laser 260

Hallo,

Ich fliege den Laser seit gut 2,5 Jahren und habe nach wie vor sehr viel Spaß damit.
Es stimmt, dass der Laser ohne Mischer im Messerflug nicht geradeaus fliegt. Das hat mich anfangs auch sehr verwundert .
Aber einmal alle Mischer eingestellt, geht die Kiste richtig geil. Ich fliege immer mit sfgs, dadurch liegt der Flieger spürbar ruhiger.
Ich habe noch einen Baukasten in der Werkstatt liegen, und freue mich auch auf diesen, samt Einstellarbeiten 😎😉

Gruß
 

HOBAS

User
Das er im Messer Mischer braucht, stört mich nicht. Ich wäre schon glücklich, wenn er in Normalfluglage gerade fliegen würde. Naja... ich werde mal die Sfg anbauen, viell. geht's dann etwas besser.
 
Hallo Hobas,

weißt du woran man erkennen kann, ob es sich um eine neue verbesserte Version handelt?
Mein Bau steht mir auch noch bevor ich bin aber durch die Erfahrungen sehr verunsichert, ob es sich ernsthaft lohnt.
Dabei hab ich mich so auf das Modell gefreut. Es macht auf den ersten Blick eher einen soliden und ausgereiften Eindruck.
Sind die Auswirkungen sehr gravierend. Also kann man die falschen Impulse im Manöver eher schlecht aussteuern?
 

HOBAS

User
Hallo MC, das weiß ich leider nicht. Wenn Du das Teil schon hast, schaue dir die Tragflächen an, vielleicht hast Glück und eine die halbwegs geht. Vom Grunde her ist das Modell ja ganz schick. Ich habe die SFGS geflogen und merke keinen Unterschied, also immer noch Quer trimmen. Die TF sind exakt gleich vom Gewicht, das habe ich auch noch geprüft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten