Kyosho Calmato 40 Sports - Guter preiswerter Verbrenner?

Hallo Community,
mittlerweile schraube und gestalte ich schon seit gut einem Jahr an zwei Modellfliegern herum und muss sagen, dass ich diese auch ganz gut in den Lüften behersche. Jetzt plane ich mein neues Modell, doch diesmal soll es ein Verbrenner sein und nach längeren lesen von Testberichten bin ich auf den Kyosho Calmato 40 Sports aufmerksam geworden. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Verbrennern gesammelt habe wäre meine erste Frage welchen preisgünstigen aber dennoch qualitativ hochwertigen und leistungsstarken Verbrenner würdet ihr mir empfehlen? Es muss nicht das Beste vom Besten sein, jedoch sollte man in der Zukunft auch noch Spaß am Fliegen haben! Empfohlen wird der GX-40, jedoch lässt sich dieser Motor heutzutage quasi nirgendwo mehr erwerben. Sicherlich werden noch weitere Komponenten benötigt um einen Verbrenner zum Laufen zu bringen (z.B. Tank, Schläuche,etc.). Welche wären das denn genau? Ich bedanke mich im Vorfeld für die Hilfe ;)

MfG
Justus

PS: Ich freue mich generell immer über Tipps & Tricks oder Ratschläge zu diesem Thema ;)
 
Gegen den Flieger gibts nichts einzuwenden.

- Robust
- Gut gebaut
- Einfach im Handling
- Und macht sehr vieles mit in der Luft.

Als Motor z.B. ASP 46. Normale standard Servos 3-4kg.
Fertig.
 
Vielen Dank! Der Verbrenner scheint echt super zu sein! Welchen Tank (Größe, vl. Marke) empfehlt ihr? Also so, dass das Gleichgewicht stimmt. ;)
MfG
Justus
 
Moin
(z.B. Tank, Schläuche,etc.). Welche wären das denn genau?
Erstmal, sehr guter Flieger. :)
Da der Motor und die Servos schon feststehen... brauchst du noch'n Tank, ca. 14oz, also 400ml. Und ein paar Zentimeter Silikonschlauch (ca. 20cm).

Kleiner Tip: Wenn du das Bugrad ein klein bisschen tiefer legst als das Hauptfahrwerk, wird das lenken besser und beim landen bleibt der Vogel sofort am Boden.

Viel Spaß! :cool:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also 400ml ist schon heftig kann sein das der nicht in den Tankraum passt.
Der Motor braucht bei Vollgas 20ml dann würde der Tank für 20min ununterbrochenen Flug
reichen.

Ich verwende Tanks von Kavan (bieten die meisten an) oder Sullivan bzw Dubro.
Tendiere eher zu 250/300ml

Gruß Bernd
 
Moin
Also 400ml ist schon heftig kann sein das der nicht in den Tankraum passt.
Der Motor braucht bei Vollgas 20ml dann würde der Tank für 20min ununterbrochenen Flug reichen.
Naja... ich tendiere immer zu einem etwas größeren Tank: In Afrika sind halt die Abstände bis zum nächsten Flughafen weiter...

Nee, nur ein kleiner Scherz am Rande ;)

Es ist natürlich logisch das man den vorhandenen Platz vorher ausmißt.
Im Modell selbst oder auf dem Bauplan. Auch weil man ja noch Schaumgummi „drum wickeln“ muß; wegen den Vibrationen.

BTW. Meine Tanks sind zumeist von DuBro.
Wie auch diverse Beschläge, Anlenkungen, Tragflächenverschraubung, usw., und (oft auch) Räder.
Die Qualität ist gut und der Preis verursacht nicht gleich Schnappatmung.

Und wo schon mal eine Größe besprochen wird: Ich habe auch immer ein Nummer größere Räder drauf, als auf dem Plan angegeben oder (leider) im Kit beigelegt.
Trotz Hartbahnen; denn dicht daneben ist auch vorbei. Daneben ist halt bei uns gleich mal 4x4 Gelände.
Propeller und Bespannung haben schlicht etwas mehr Abstand beim steinigen Weg zurück zur Landebahn.
Im Übrigen wirbeln die Propeller dann auch nicht soviel (Dreck) Staub auf, und saugen den weniger an (und auch gleich noch kleine Steinchen). Dieses Sandblasting nagen doch schon sichtbar an den Propeller-spitzen.
Größere Räder schonen also den Geldbeutel.
Und ich bilde mir ein; bei euch, also, wenn das Golfrasenplatzpflegepersonal mal etwas schludert...
Den Rasen mit einem Propeller zu schneiden, ist mit Sicherheit ineffektiv: Schon braucht man doch wieder einen größeren Tank. :p
 
Hi !

Der Kyosho GX 40 ist mit dem späteren ASP 40er baugleich, habe beide Motoren hier liegen.
Die neuen ASP gehen auch gut.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wenn der Tank sehr groß ist, dann ist das
Modell zum Flugbeginn entsprechend kopflastig.
Und das möchte man eher nicht.

Deshalb wählt man für 60er Motore eben 350 ml,
für 40er vllt. 240 ml usw.
 
Ich habe den Evolution 10 GX drin mit einer 12x6er LS.
Damit geht er recht ordentlich.
Das Fahrwerk habe ich durch ein beseres von Kavan ersetzt.
Einen 250er Tank von Kavan habe ich eingebaut. Der mitgelieferte Tank war undicht.
Durch den langen Rumpf hat der Calamato gute Flugeigenschaften. Habe den Tiefdecker.
Es ist der perfekte Kunstflugtrainer.

Schau hier:
https://www.youtube.com/watch?v=exIjbsh6AoA&index=27&list=PLrntn2E_B9QIocn1NI23j3hxTE-1_dL6844

https://www.youtube.com/watch?v=EZ_VdV5UTIE&index=26&list=PLrntn2E_B9QIocn1NI23j3hxTE-1_dL68

GvI
 
Calmato alias Illertalflitzer (oder umgekehrt)

Calmato alias Illertalflitzer (oder umgekehrt)

Mein Calmato hat nun einen Benziner mit 17 ccm von NGH vorne drin. :cool:
Für den Vortrieb sorgt eine 13x10 Dreiblattluftschraube (im Film hat er noch eine 13x8 drauf)
Einen neuen Namen hat er auch bekommen -- regional "Illertalflitzer".

Mit dem NGH-Motor geht er sehr gut. Den Schalldämpfer habe ich modifiziert - er hat noch ein zusätzliches Prallblech bekommen. Das dämpft besser und dies ohne Leistungsverlust.
Demnächst wird er ein gefedertes Fahrwerk erhalten.

Einen Film gibt es inzwischen auch:
https://www.youtube.com/watch?v=FwH-9lhYQck&list=PLrntn2E_B9QIocn1NI23j3hxTE-1_dL68&index=5

Gruß aus dem Illertal
 
Bin auch zu einem Calmato 40 Sports gekommen.
Motor wird ein Saito 10ccm 4 -Takt Methanoler.
Meine Frage an Euch (hab die SuFu schon bemüht, aber nichts brauchbares gefunden):
Welchen Schwerpunkt habt ihr erflogen?

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten