Smoker, ein paar konkrete Fragen

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
Ich habe einen ZG45 mit dem Schalldämpfer neben dem Kurbelgehäuse - bei Toni nennt sich das alternative Position - und möchte gerne etwas rauch in die Angelegenheit bringen.
Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:
Wie oft muss ich denn zum Vorheitzen um den Krümmer und könnte ich aufgrund der beengten Situation auch um den Topf?
Wie mache ich die Einspritzdüse am besten, also in welche Kammer und dann?
2cm Rohr in den Topf, vorne zu und dann mit 1mm löchern versehen?

;)
Björn
 

Maverick1987

User gesperrt
einspritzen tuste am besten in den krümmer! (igittigit... wie hört sich das denn an :D ) im dämpfer ist die abgastemparatur in der regel schon zu tief!

greez, Magnus
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Wie sieht das dabei mit dem Vorheizen aus, oder kann ich mir das schenken?
Ich wollte zum smoken dann "normales" Parafin nehmen.

;)
Björn
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
bei mir funktionierte es bestens, ein 3mm-Messingrohr der Länge 35-40 cm eng um den Krümmer zu wickeln und hart anzulöten. Ergibt ca. 4 Umwicklungen bei einem 28mm- Krümmer und reicht völlig. Zum Löten die Krümmeraußenseite und die Wendel am besten mit Schleifvlies blank machen. Die Vorheizung funktioniert nur am Krümmer, der Topf ist zu kalt. Einspritzung vorzugsweise einlassseitig in den Topf oder, wenn Du einen Alu-Dämpfer ohne vorbereiteten Smoker-Anschluss hast, alternativ in den Edelstahl-Krümmer nahe am Dämpfereintritt (einfach deshalb, weil leichter zu löten). Den Einspritznippel am Ende zuquetschen und wieder mit einer 1mm-Bohrung zu versehen hilft nochmal etwas beim Zerstäuben.
Gruß!
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hi Micha,
Ich habe mir die Themen dazu komplett durchgelesen, aber auf die konkreten Fragen war nicht immer eine Antwort da.
Ich habe mit dem Dämpfer eine etwas spezielle Einbausituation, ich kann also auf jeden Fall nich um den Krümmer wickeln UND in den Krümmer einspritzen.
Deswegen frage ich mich ja, wie ich das in diesem konkreten Fall mache, also welchen Durchmesser des Kupferrohrs, wo einspritzen, etc. Ich habe irgendwo mal eine Bauanleitung für einen "Zerstäuber gesehen" gibt es da Tipps?

Im Anhang mal die entsprechenden Ausschnitte aus dem Katalog von Toni Clark.

;)
Björn
 

Anhänge

  • sd 1.JPG
    sd 1.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 106
  • sd 2.JPG
    sd 2.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten