Die Vereine vor und nach der Gesetzänderung - Modellflug vor dem Aus

Joseft

User gesperrt
Das Thema war,
DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Im Verein ist die Stimmung nicht besser geworden.

Für viele kommt z.b. das, mit dem sie einmal ihr Hobby angefangen haben, das sog. "Wildfliegen", nach all dieser Diskussion in den Medien, Verbänden und Vereinen nicht mehr in Frage. Man verliert einfach die Lust an sowas wie dem Wildfliegen. Also bleibt man im Verein unter sich.

Man könnte meinen, die Diskussion hätte zu mehr "neuen Vereinsmitgliedern" geführt.
Leider ist eher das Gegenteil der Fall.

Die Politik bzw. der Gesetzgeber hat mit der sog. "Drohnenverordnung" das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, nähmlich den lockeren ungezwungenen Modellflug, der unser Hobby immer so auszeichnete und weiter interessant machte, auch für die jungen Modellflieger.

Es kommen weder Drohnenpiloten noch sonst neue Mitglieder in den Verein (so empfinde ich es momentan).

Das ganze Drum und Dran hat unserem Hobby bei vielen Modellpiloten den Spass genommen.


Gruss
Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VOBO

User
Bei uns ist der Spaß wieder voll entbrannt, seit wir eine Regelung haben mit der wir gut leben können.
Man sollte sich mit 'miesepetrigkeit' auch nicht selbst das Leben schwer machen.

Gruß Volker
 

hholgi

User
sterben

sterben

Es kommen weder Drohnenpiloten noch sonst neue Mitglieder in den Verein (so empfinde ich es momentan).
Das ganze Drum und Dran hat unserem Hobby bei vielen Modellpiloten den Spass genommen.
Genauso ist es bei uns auch ...
Allerdings sind die neuen Verordnungen nur ein kleiner Teil des Problems.

Ich gehe davon aus das wir in den nächsten 5-10 Jahren mindestens die Hälfte aller Vereine verlieren werden.
Vor allem die ohne Platzeigentum. Selbst langjährig ansässige Vereine bekommem öfters keine Pachtverlängerung mehr..

Das Thema gehört allerdings nur bedingt hierher ....
 

heikop

User
Es kommen weder Drohnenpiloten noch sonst neue Mitglieder in den Verein (so empfinde ich es momentan).

Ich habe mich ernsthaft für die Mitgliedschaft in einem Verein in Meinerzhagen interessiert, liegt halt in der Nähe und die
Lage des Platzes ist auch nicht schlecht.

Die Leute sind, soweit ich sie kennen gelernt habe, sehr nett und auch sonst käme ich gut klar.

Was nicht passt sind zwei Punkte:

- ich bekomme ums Verrecken keine verbindlichen Informationen zur Mitgliedschaft ohne vorher auf einer Vereinsversammlung aufzuschlagen

- Die sind im DMFV versichert und haben, wenn ich es richtig verstanden habe, im Vertrag eine Klausel die den Verein schlechter stellt sowie
mehr als 4% der Mitglieder nicht über den DMFV versichert sind.

Ich bin über den MFSD im DAeC und zusätzlich noch dieses Jahr über die DMO versichert, letzteres ist aber gekündigt.
Da werde ich den Teufel tun schon wieder eine zusätzliche Versicherung zu bezahlen nur um einem Verein betreten zu können.

Bei solchen Methoden sind die Vereine und der DMFV selbst schuld wenn keine neuen Mitglieder kommen.

Vereinsmitgliedschaft incl. aller Pflichten gerne, aber Versicherungszwang und Zwangsmitgliedschaft in einem Dachverband den ich
nicht möchte? Nein danke.

Da bleibe ich lieber solo, mit allen Nachteilen die das in unserer Gegend mittlerweile für Segelmodellflieger hat.
 

glipski

User
Genauso ist es bei uns auch ...
Allerdings sind die neuen Verordnungen nur ein kleiner Teil des Problems.

Ich gehe davon aus das wir in den nächsten 5-10 Jahren mindestens die Hälfte aller Vereine verlieren werden.
Vor allem die ohne Platzeigentum. Selbst langjährig ansässige Vereine bekommem öfters keine Pachtverlängerung mehr..

Das Thema gehört allerdings nur bedingt hierher ....

In meiner Gegend hier ist das ganz anders. Hier haben Vereine im Moment sogar einen Aufnahmestopp, damit der Verein nicht "übervolkert" wird. Ich denke, dass die neue Verordnung damit aber überhaupt nichts zu tun hat. Es gibt ja hier im Forum andere Threads, die sich mit dem Thema der Entwicklung der Modellflugvereine befasst.

Gruss

Gerhard
 
Hallo zusammen,

kann ich auch nicht nachvollziehen, warum einem jetzt das Wildfliegen verdorben wurde. Beispielsweise die Hangfliegerei steht jetzt auf einem festeren Fundament als vorher, mal abgesehen von der Problematik mit den Naturschutzgebieten, FFH etc., aber da ist das letzte Wort ja auch noch nicht gesprochen worden.

Einen Zusammenhang zwischen schwindender Mitgliederzahl und der neuen LuftVO kann ich auch nicht herstellen... Füg doch bitte mal mögliche Gründe dafür an.

Wenn ein Verein bestimmte Vorgehensweisen bei einer möglichen neuen Mitgliedschaft beauflagt, dann ist das ebenso. Entweder richtet man sich danach oder es behagt einem nicht, dann bleibt man eben fern. Das ist wie alles im Leben ein Spiel von Angebot und Nachfrage.

Wenn es eine DMFV Klausel im Verein gibt, dann ist sie in aller Regel nicht zum Nachteil der Mitglieder. Auch damit kann man leben oder es lassen. Allerdings habe ich Verständnis für jeden Verein, der die Versicherung der Mitglieder in eigenen Händen wissen möchte. Jedem einzelnen Gott weiss wo versicherten zu Beginn des Jahres nachlaufen zu müssen, um einen Nachweis über Fortbestand der Versicherung zu erhalten, ist alles andere als erstrebenswert. Es reicht völlig, jedes Jahr hinter den unbekannt verzogenen herzulaufen...

Gruß Ralph
 
Ich habe mich ernsthaft für die Mitgliedschaft in einem Verein in Meinerzhagen interessiert, liegt halt in der Nähe und die
Lage des Platzes ist auch nicht schlecht.

Die Leute sind, soweit ich sie kennen gelernt habe, sehr nett und auch sonst käme ich gut klar.

Was nicht passt sind zwei Punkte:

- ich bekomme ums Verrecken keine verbindlichen Informationen zur Mitgliedschaft ohne vorher auf einer Vereinsversammlung aufzuschlagen

- Die sind im DMFV versichert und haben, wenn ich es richtig verstanden habe, im Vertrag eine Klausel die den Verein schlechter stellt sowie
mehr als 4% der Mitglieder nicht über den DMFV versichert sind.

Ich bin über den MFSD im DAeC und zusätzlich noch dieses Jahr über die DMO versichert, letzteres ist aber gekündigt.
Da werde ich den Teufel tun schon wieder eine zusätzliche Versicherung zu bezahlen nur um einem Verein betreten zu können.

Bei solchen Methoden sind die Vereine und der DMFV selbst schuld wenn keine neuen Mitglieder kommen.

Vereinsmitgliedschaft incl. aller Pflichten gerne, aber Versicherungszwang und Zwangsmitgliedschaft in einem Dachverband den ich
nicht möchte? Nein danke.

Da bleibe ich lieber solo, mit allen Nachteilen die das in unserer Gegend mittlerweile für Segelmodellflieger hat.


Bitte einen Schritt weiterdenken...
Der Verein erhält gegenüber Einzelmitgliedern einen deutlich größeren Versicherungsschutz, z.B. Haftpflicht für Flugleiter, Rechtsschutz, Unfallversicherung für Tätigkeiten im Rahmen der Vereinsarbeit.
Wenn jedoch nur ein Teil der Mitglieder dem DMFV angeschlossen ist, kann es nicht sein, dass Nicht-DMFVler trotzdem in den Genuss dieser Leistungen kommen. Im Versicherungsfall dürfte der Verein dann nur anteilig die Leistung erhalten, die auch der Quote DMFV-Mitglieder vs. Nicht-DMFV-Mitglieder entspricht. Das "entwertet" die ZUsatzleistungen für den Verein.
Das ist eine relativ einfache und nachvolziehbare Geschichte, sowohl fü DMFV als auch für den Verein.

Von daher halte ich es auch für legitim, dass der Verein darauf bedacht ist, dass alle seine Mitglieder dem DMFV angehören.

Gruß
Marko
 
Nööö,

sehe ich als Vorstandsmitglied eines Vereins nicht so...

Bei uns kann jeder mit einem einfachen Antrag in den Verein eintreten. Erst mal auf der Vereinsversammlung aufschlagen ist eh kompletter Blödsinn.
Im Gegenteil, bei uns ist für die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung Voraussetzung, dass er schon im Verein ist. Was sollen da Leute herum sitzen und Internas hören, die sie nichts angehen.

Bei uns kann auch jeder entscheiden, ob er über den Verein im DMFV versichert sein will oder ob sich selber beim DMFV oder anderen Verbänden versichern möchte.
Kann sich von mir aus seine Versicherung bei Benjamin Blümchen holen, solange die auftretenden Risiken abgesichert sind. Natürlich müssen die jedes Jahr Ihre Versicherung nachweisen und das ist eine Bringschuld.
Wir laufen keinem hinterher...kein Versicherungsnachweis, kein Fliegen...so einfach ist das.

Ich sehe hier nicht die Veranlassung, das Monopol des DMFV zu fördern. Monopole sind selten gut.

Warum da andere Vereine so einen Aufriss drum machen, ist mir ein absolutes Rätsel.
 

ubit

User
Aufnahmestopps oder Testmitgliedschaften sind mittlerweile leider sehr häufig. Ein Jahr im Verein mitarbeiten und dann darf die Mitgliederversammlung entscheiden ob man dauerhaft Mitglied werden darf? Was soll sowas? Als "Gemischtflieger", Heli + Fläche, hat man da häufig nach dem ersten Jahr schlechte Karten weil die Flächenflieger nicht "noch mehr" Helis im Verein wollen.

Aber Back On Topic. Das mit dem Kenntnisnachweis scheint ja jetzt doch noch termingerecht geklappt zu haben. Auch wenn ich diese "Onlineprüfung" eher witzig als sinnvoll finde. Egal. Ich hab' den Schein jetzt und darf weiterhin wildfliegen *g* Immerhin...

Ciao, Udo
 
? Als "Gemischtflieger", Heli + Fläche, hat man da häufig nach dem ersten Jahr schlechte Karten weil die Flächenflieger nicht "noch mehr" Helis im Verein wollen.

Ciao, Udo

Zwar oftopic aber mit Verlaub. Wenn ein Verein bestimmte Luftsportarten bewusst unterdrückt obwohl die Zulassung des Platzes sie ermöglichen würde, dann würde ich mal direkt die Gemeinnützigkeit in Frage stellen ;)

Ein Heli, Copter oder Jet ist ein Luftsportgerät wie andere Flächenflieger auch. Bei uns fliegen Helis oder Copter mit den anderen zusammen. Wer als Flächenflieger nicht fliegen will, wenn ein Heli normal mit den anderen im Rundflug ist, der soll zuhause bleiben. Das einzige, was nicht geht ist das permanente Schweben im Landebereich oder gar hinter den anderen Piloten. Wenn das mal nötig sein sollte, dann machen die anderen halt mal 10 Minuten Pause.

Mein Gott, was ist denn in Euren Vereinen los ?
 

BZFrank

User
Aufnahmestopps oder Testmitgliedschaften sind mittlerweile leider sehr häufig. Ein Jahr im Verein mitarbeiten und dann darf die Mitgliederversammlung entscheiden ob man dauerhaft Mitglied werden darf? Was soll sowas?

Ein Verein ist keine Wünsch-dir-was-Veranstaltung für jedem Hinz&Kunz der rein will. Es gibt keine Aufnahmeverpflichtung für Aussenstehende. a) Resourcen sind begrenzt und b) nicht jeder passt rein (ja, es gibt Id*oten auf der Welt, solche die nur Unfrieden stiften würden). Deshalb ist das.
 

UweHD

User
Ein Verein kann durch die falschen Mitglieder auch kaputt gemacht werden, und - einmal aufgenommen - kann unpassenden Mitgliedern die Mitgliedschaft nicht ohne triftige Gründe aberkannt werden. Daher halte ich eine Probezeit für sinnvoll in beiderseitigem Interesse. Es sollte einfach passen.
Auch besteht kein Anrecht auf eine Mitgliedschaft, das sollte man immer bedenken.
 

hholgi

User
gut so

gut so

Auch besteht kein Anrecht auf eine Mitgliedschaft, das sollte man immer bedenken.
Absolut Richtig

Probemitgliedschaft ist bei uns 6 Monate und gibt's wohl schon ewig so. bin auch dadurch erst Mitglied geworden .. und das ist völlig ok. Jeglicher Beitrag wird anerkannt, Aufnahmegebühr erst danach fällig. Innerhalb der 6 Monate Fliegen nur erlaubt wenn ein voll Mitglied (nicht volles :D) anwesend ist.
 

ubit

User
Eine solche Probezeit schützt den Verein nicht wirklich. Aber sie benachteiligt die Beitrittswilligen die ein Jahr alle Rechte und Pflichten eines Vereinsmitglieds wahrnehmen, Arbeitsstunden leisten - z.B. auch beim Ausbau des Vereinsheims helfen - und anschließend die "Früchte" ihrer Arbeit ggf. nicht ernten dürfen. Und das Thema Heli vs. Fläche kommt dann halt noch erschwerend hinzu.

Hier in der Gegend ist es jedenfalls nicht einfach einen passenden Verein zu finden obwohl mehrere in erreichbarer Nähe sind. Dabei liegt auch viel an der Struktur der Vereine. Sehr viele Vereine bestehen halt zu einem Großteil aus altgedienten (und alten) Mitgliedern und ab einer gewissen Größe erweisen sich solche Gemeinschaften gerne mal als etwas unflexibel. "War schon immer so - soll so bleiben". Komm' da mal als Drohnenpilot mit einer Betrittsanfrage... Einige Vereine haben auch ein gewisses "elitäres Selbstverständnis" bei dem Modelle unter 5 kg fast schon als Spielzeug abgetan werden (und Modellflieger mit solchen Modellen nicht ernstgenommen werden). OK - etwas überspitzt formuliert.

Meiner Meinung nach sind viele der Probleme die die Vereine haben hausgemacht. Einfach mal über den Tellerrand schauen. Es gibt Vereine die überhaupt keine Nachwuchssorgen haben und trotzdem keinen Aufnahmestopp. Ich hätte auch einen solchen in Reichweite - allerdings dürfte ich dort nicht mit dem Heli hin und über 5 kg geht auch nicht - da bleiben mir zu wenig Vorteile gegenüber der Wildfliegerei übrig. Was solche Vereine wohl richtiger machen als Andere?

Ich bin jedenfalls der Meinung das die Vereine es selbst in der Hand haben ihren Fortbestand zu sichern. Es gibt mehr als genug jugendliche Modellflugeinsteiger die man "nur" in die Vereine locken muss. Technik macht Spaß - immer noch. Nur das die Technik sich weiterentwickelt. Manche Vereine leider nicht.

Ciao, Udo
 

ubit

User
Absolut Richtig

Probemitgliedschaft ist bei uns 6 Monate und gibt's wohl schon ewig so. bin auch dadurch erst Mitglied geworden .. und das ist völlig ok. Jeglicher Beitrag wird anerkannt, Aufnahmegebühr erst danach fällig. Innerhalb der 6 Monate Fliegen nur erlaubt wenn ein voll Mitglied (nicht volles :D) anwesend ist.

*lol* Da fällt mir gerade auf das der Flugbetrieb in vielen Vereinen sich jetzt deutlich verändern muss. 0-Promille Grenze gilt ja jetzt *g* Also: Kein Bierchen zur Grillwurst....

Ciao, Udo
 

Joseft

User gesperrt
Absolut Richtig

Probemitgliedschaft ist bei uns 6 Monate und gibt's wohl schon ewig so. bin auch dadurch erst Mitglied geworden .. und das ist völlig ok. Jeglicher Beitrag wird anerkannt, Aufnahmegebühr erst danach fällig. Innerhalb der 6 Monate Fliegen nur erlaubt wenn ein voll Mitglied (nicht volles :D) anwesend ist.

Eine Probemitgliedschaft in der man nur einen "Probebeitrag" bezahlt, finde ich für beide Seiten gut.
So hat man als Neumitglied die Chance, die Gemeinschaft kennenzulernen.
Und wenn es danach oder während dieser Zeit nicht gefällt, ist ein "Nichtbeitritt" kein Problem.

Josef
 

Joseft

User gesperrt
Zwar oftopic aber mit Verlaub. Wenn ein Verein bestimmte Luftsportarten bewusst unterdrückt obwohl die Zulassung des Platzes sie ermöglichen würde, dann würde ich mal direkt die Gemeinnützigkeit in Frage stellen ;)

Ein Heli, Copter oder Jet ist ein Luftsportgerät wie andere Flächenflieger auch. Bei uns fliegen Helis oder Copter mit den anderen zusammen. Wer als Flächenflieger nicht fliegen will, wenn ein Heli normal mit den anderen im Rundflug ist, der soll zuhause bleiben. Das einzige, was nicht geht ist das permanente Schweben im Landebereich oder gar hinter den anderen Piloten. Wenn das mal nötig sein sollte, dann machen die anderen halt mal 10 Minuten Pause.

Mein Gott, was ist denn in Euren Vereinen los ?

Wenn der Verein aus verschiedenen Gründen einen Modelltyp nicht möchte, zb. wegen Lärmbelästigung und Probleme mit Anwohnern, geht es eben nicht.

Heli oder Kopter machen elektrisch ja keinen Lärm.

Josef
 
Tja, Herr Stein Elektronik,

eben jeder so wie er kann und will. Die Denke anderer als kompletten Blödsinn abzutun, spricht jedenfalls Bände.

Wenn Du jedes Jahr abhaken möchtest, wer ne Versicherung hat und wer nicht, dann hast Du sicher Spaß an solchen Arbeiten :D. Meinetwegen geht das in einem 30Mann-Verein, aber ganz sicher nicht bei 170 Mitgliedern.

Wenn Vereine die Regelung haben, dass eine Probemitgliedschaft oder Probejahr oder sonstwas existieren dann hat er sicherlich schon negative Erfahrungen gemacht. Es gibt immer wieder mal Leute, mit denen möchte ich nicht meine Freizeit verbringen. Dass muss man gar nicht erst anfangen, dann braucht man es auch nicht beenden. Wenn ihr jeden erstmal aufnehmt, bittesehr, feine Sache, aber nicht die anderen als Doofköppe abtun.

Zwar oftopic aber mit Verlaub. Wenn ein Verein bestimmte Luftsportarten bewusst unterdrückt obwohl die Zulassung des Platzes sie ermöglichen würde, dann würde ich mal direkt die Gemeinnützigkeit in Frage stellen
wink.gif


Ein Heli, Copter oder Jet ist ein Luftsportgerät wie andere Flächenflieger auch. Bei uns fliegen Helis oder Copter mit den anderen zusammen. Wer als Flächenflieger nicht fliegen will, wenn ein Heli normal mit den anderen im Rundflug ist, der soll zuhause bleiben. Das einzige, was nicht geht ist das permanente Schweben im Landebereich oder gar hinter den anderen Piloten. Wenn das mal nötig sein sollte, dann machen die anderen halt mal 10 Minuten Pause.

Mein Gott, was ist denn in Euren Vereinen los ?

Ach kuckmal, ihr habt auch Regeln, ist ja putzig, seid ihr denn noch gemeinnützig?? Das ist ja schon ein bischen diskriminierend für die Flächenflieger mit den Zwangspausen...;)

Achso, Probemitglieder als Arbeitstiere einsetzen und dann nicht aufnehmen, das ist natürlich schäbig, da gebe ich jedem Recht, der das erlebt haben soll. So soll es natürlich nicht laufen!
 
Nee, Ralph...

Wir sind schon über 100 Mann im Verein.
Da sind vielleicht 10 bis 15 Leute, die anderswo versichert sind oder sich selber um ihre Versicherung kümmern. Uns eine Kopie der aktuellen Versicherung zu mailen oder von mir aus per Brieftaube zukommen zu lassen,ist ja wohl kein Problem.

Klar haben auch wir 1 Jahr Probezeit,in der der Neue ein vollwertiges Mitglied ist. Dann stimmt die Hauptversammlung ab. In den 25 Jahren, wo ich Mitglied bin,ist noch nie jemand abgelehnt worden.

Unser Platz hat wie viele andere Plätze eine Lärmbegrenzung und wenn der Pilot diese einhält und auch die Flugbetriebsordung beachtet, dann hat es dem Vorstand egal zu sein, ob der betroffene Pilot eine Fläche, einen Heli,einen Copter, einen Jet mit Turbine oder ein U-Boot fliegt. Aufgabe eines Vorstandes ist die Förderung des Modellsports und nicht die Unterdrückung von bestimmten Sparten, nur weil die ihm oder einigen anderen Mitgliedern nicht gefallen.

Genau dieses Verhalten hält viele von Vereinen und deren Vorständen, die sich oft viel zu wichtig nehmen,fern.
Wir müssen uns natürlich an die Flugbetriebsordnung
und andere Sachen halten aber es tut keine Not ,darüber hinaus zu gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten