Back to School

GC

User
Mit diesem Slogan macht Graupner Reklame: Back to School!

Eigentlich bin ich recht zufrieden mit meiner Graupner MC20 hott und deren Zubehör.

Also habe ich mir dann die MC28 gegönnt, die äußerlich zu 100% von der Hardware, Schalter & Co kompatibel erscheint. Allerdings scheint wieder einmal der Trüg.

Man kann zwar die programmierten Modell der MC20 übernehmen, aber jede Menge fehlt meistens: Z.B. Freie Mischer, Flugpasen, Uhren etc.

Hier sollte wohl eher Graupner "Back to School" gehen. Ein kleines Konvertierungsprogramm hätte es wohl getan und den Umsteigern sehr viel Arbeit erspart. Graupner sagt zu diesem Thema: Aus Sicherheitsgründen bitte alle Modelle neu programmieren. Hiermit zeigt Graupner mMn nur, wie unprofessionell sie in der Software-Entwicklung sind.

Ein Umstieg zu Jeti wäre wohl nicht komplizierter gewesen.
 

GC

User
... aber vorher nicht vermutet!

Meine MC24 hatte ich über 10 Jahre in Betrieb. Dann kam die MX20 und wurde nach 2 Jahren von der MC20 abgelöst und nacch weiteren 2 Jahren gab es die MC28 bei mir. Hoffentlich bleibt es jetzt die nächsten 10 Jahre bei der MC 28.

Ich vermute aber, dass sich der Innovationszyklus weiterhin beschleunigen wird. Programmierung durch Spracheingabe, Ruderausschläge optische einstellen etc. ...
 
Meine MC24 hatte ich über 10 Jahre in Betrieb. Dann kam die MX20 und wurde nach 2 Jahren von der MC20 abgelöst und nacch weiteren 2 Jahren gab es die MC28 bei mir.

Meine Güte, und ich plage mich noch mit meiner mx20 ab :eek:.

;)


Gruß Andreas
 

shoggun

User gesperrt
Meine MC24 hatte ich über 10 Jahre in Betrieb. Dann kam die MX20 und wurde nach 2 Jahren von der MC20 abgelöst und nacch weiteren 2 Jahren gab es die MC28 bei mir. Hoffentlich bleibt es jetzt die nächsten 10 Jahre bei der MC 28.

Wie verlief denn bei deinen alten Sendern der Wechsel? Da musstest du doch bestimmt auch jedes Mal alles neu programmieren? Wieso dachtest du das es dieses Mal besser wird?
 

GC

User
Wie verlief denn bei deinen alten Sendern der Wechsel? Da musstest du doch bestimmt auch jedes Mal alles neu programmieren? Wieso dachtest du das es dieses Mal besser wird?


von MC24 auf die MX20 musste ich natürlich alles neu programmieren. Aber von der MX20 auf die MC20 ging es doch ziemlich reibungslos. Da die MC20 anders aussieht, ist es klar, dass man seinen Schalter evtl. neu positionieren musste. Aber der Inhalt der Programmierung blieb erhalten.

Von der MC20 auf die MC28 habe ich erwartet, dass dies 1:1 geht, zumal die Anlagen äußerlich von der Schalteranordnung identisch sind. Auch können die MC20 Modelle eingelesen werden - aber dann kommt das böse Erwachen, was mit ein bischen professioneller Software hätte locker vermieden werden können. Ich frage mich, warum Graupner den Umstieg von der MC 20 auf die nächst größere MC28 nicht einfach ganz komfortabel gestaltet, auf dass möglichst viele zur MC28 umsteigen mögen.
 
In der DuoLingo Mobile App soll es einen neuen Beta Koreanisch Kurs geben. Japanisch Kurs ist auch raus in der App.
Ansonsten gibt es noch Memrise und "Mondly Languages" - auch als Website.
 
Ich kann kein koreanisch.:(

Was suchst du hier, Hilfe, oder Unterhaltung?:rolleyes:
Graupner ist noch immer in Kirchheim /Teck / Baden - Würrtemberg / Deutschland beheimatet, meines Wissens spricht man dort Deutsch, der Leiter der Entwicklung RC ist seit Jahren derselbe, Deutsch ist seine Muttersprache. Zum Thema gibt es ja auch die HOTT-Lounge...
 

GC

User
Jungs, jetzt mal im Ernst und bitte genauer lesen: Wenn man Graupner von extern erklären müsste, was aufwärtskompatibel ist, wären sie in der Software total fehl am Platz. Schon allein aus Marketinggründen wäre es aber sinnvoll, den Benutzern einen komfortablen Weg zu mächtigeren Systemen zu ermöglichen.

Wenn Graupner die Kompatibilität von der MX20 zur MC20 im Rahmen des Möglichen bei unterschiedlichen Senderausprägungen (Schalter etc.) hinbekommen hat, braucht man es nicht weiter erklären und wundert sich, dass es auf dem Weg von der MC20 zur MC28 nicht realisiert bzw. ein Konvertierungsprogramm zu Verfügung gestellt wurde.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

ich verstehe zwar, was Dich umtreibt, aber so ganz nachvollziehen kann ich den Ärger trotzdem nicht. Als mc-32-Nutzer und neu-MC-28er habe ich auf dem Berg sitzend (der neue Sender kam erst zwei Tage vor Abfahrt) auch teils komplexe Programme innerhalb weniger Minuten abgetippt (die Übernahme der Daten ist bei mir gar nicht möglich). Die Werte sind schließlich 1:1 übertragbar.
Was einem auch das beste Konvertierungsprogramm nicht abnimmt, ist die Anpassung an das geänderte Steuergefühl. Das dauert bei mir einige Flüge.

Die 32 steht übrigens fast nur noch zuhause, da mir insgesamt das Steuergefühl mit der 28 deutlich besser gefällt. Jetzt fehlt nur noch die passende mc-36 ...
 

Macke233

User
Hallo Gerhard

Genau dein Problem ist der Grund das ich die Finger von der MC 28 lasse. Habe im Verein genau
Deine Geschichte auch gehört und mich dann gegen eine Neuanschaffung entschieden. Da ich leider viel
Zu wenig Zeit für mein Hobby habe habe ich keine Lust meine ca. 20 Modelle wieder neu zu programmiern bzw. Die Schalter neu zuzuweisen usw. Und ich sehe das wie du, das der Wechsel von der Mc 20 auf die Mc 28 meiner Meinung nach tatsächlich direkt funktionieren sollte da wirklich alle Schalter usw genau gleich sind. Mir ist auch klar das von mz 24 oder mx 20 sowie der Mc 32 das nicht möglich ist und da habe ich auch Verständnis dafür, aber bei zwei identischen Sendern wo sich die Kanäle etwas vermehrt haben sowie die Antenne verbessert wurde sollte das meiner Meinung nach schon plug and Play gehen. In diesem Fall hat Graupner mit mir kein Geschäft gemacht da meiner Meinung nach das Display zum programmieren auch immer noch viel zu klein ist, da hätte ein passenderes reingehört ( Programmierfreundlicher ) . Wie immer ist das meine Meinung und das kann jeder für sich anders halten. Zumindest ist bei mir der haben will Effekt aufgrund des Programmierens und Schalterzuweisens nicht aufgekommen. Vielleicht beim nächsten Fernsteuermodell wieder, oder ich Wechsel doch noch zu Jeti.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten