JS3 (Remec Design): Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo Gernot,

danke für die Bilder. Sieht echt super aus deine JS3.

Vielleicht kannst Du was zum Profil und den Flugeigenschafen schreiben, oder ist es nach 5 Flügen noch zu früh?

Danke

Gruß

Andreas
 
Hallo,

ich hole den JS3 Beitrag mal wieder hoch.

Ich warte sehnsüchtig auf den Flieger. Habe gott sei dank noch andere Projekte, die mir helfen etwas über die Wartezeit hin weg zu kommen.

Die Zutaten zur JS3 sind auch schon da. Habe mal versucht alles auf einem Bild festzuhalten.

Gruß

Andreas

20190126_131040.jpg
 
Diesjähriges JS Treffen 6.7.19

Diesjähriges JS Treffen 6.7.19

Wir freuen uns auf jeden Besuch! Wer Lust hat selbst mitzufliegen gerne vorher melden weil wir die Anzahl etwas begrenzen müssen.
Jetzt bin ich gespannt wenns mit der JS3 weitergeht:D
Anhang anzeigen 2019.pdf
 
Hi,

bis zum 06.07. könnte meine JS3 vielleicht schon fliegen :D

Gruß

Andreas
 
SEHR SCHÖN !!! mal ne Frage in die Runde : hat jemand ein gutes System für Wasserballast nachträglich eingebaut ???? mit gutem Effekt beim ablassen ???? gruss helmut :rolleyes:
 
Hallo,

schönes Video.

Ich habe heute das Gewebe für das Rotationsblei geschnitten. Am Wochenende baue ich den Halter.

Ich werde berichten.

Gruß

Andreas
 
am samstag konnten wir die JS-3 abholen. toller kontakt in der remec werkstatt, alle teile der js-3 machen einen sehr guten eindruck. schneetreiben auf der rückfahrt und jetzt wird gebaut...

abholung_1_1900.JPG

innen_1_1900.JPG
 
baue lieber weiter als viele Bilder zu machen, aber etwas gibts doch:

Wemo Fahrwerk mit 2x Ditex 2612P:
JS-3_aufbau (1).jpg

Ditex 2612S für Höhe (auch fü Seite über dem Heckrad):
JS-3_aufbau (2).jpg

S-Bus Verkabelung in den Flächen (hier Innenflügel), die Weiche ist eine Emcotec DPSI 2018:
JS-3_aufbau (3).jpg

S-Bus > PWM Klemmen für die innere Wölbklappe und die Störklappe:
JS-3_aufbau (5).jpg

3-poliger Cilck Connect Stecker für den S-Bus am Rumpf:
JS-3_aufbau (6).jpg

und zum Aussenflügel:
JS-3_aufbau (4).jpg
 

OE-0485

User
Hi Uwe !
Beschreib mal ein bißchen warum gerade bei der JS 3 ein Traum in Erfüllung gegangen ist. Solange gibts ja diesen Typ ja noch nicht und Deine anderen Segler sind ja auch nicht ohne.

Denke mal es ist die hochgesetzte Fläche und die Kabinenform weil sonst könnt Dein Traum auch eine JS 1 sein.

Also was ist es ?

vg hans
 
hallo hans

ein traum deshalb, weil ich schon immer nach einem voll-kunststoffflieger in der größe "geschielt" habe :) der aufwand ist ja nicht ganz unerheblich. natürlich finde ich auch das vorbild super, die rumpfform, die flächen... super modern. jetzt ergab sich die möglichkeit und alles passte zusammen. bin super gespannt auf die ersten flüge, wird aber noch eben dauern.
 

ztrewq

User
Hallo Uwe,

ein wirklich sehr schönes Modell.
Auch die Verkabelung über S-Bus ist angenehm ohne Löterei durchzuführen.
Allerdings hätte ich Bedenken bezüglich Spannungsabfall auf der Leitung bei einem so großen Modell.

Wenn ich von einem Querschnitt von 0,5mm^2 und 2x 3,5m Leitungslänge (Hin + Rückleitung) ausgehe, komme ich auf einen Leitungswiderstand von 0,25 Ohm am Ende der Leitung.
Das 0,5mm^2 S-Bus System kann 8A Dauer- und 15 A Kurzzeitstrom ab. Da wird es keine Probleme geben.
Auch nicht im Normalbetrieb.
Wenn aber warum auch immer die 8A wirklich mal abgerufen werden, wird sich die Spannung am letzten Servo um 2V verringern.
Die anderen Servo's erhalten dann entsprechend der Leitungslänge natürlich vom Flächenende zur Wurzelrippe betrachtet her in Stufen mehr Spannung.

Bei 1:2 Modellmaßstab wäre mir die Sache zu heiss.
Entweder für die äußere Flächen eine eigenen 0,5mm^2 S-Bus Strang aufbauen oder mit dem Leitungsquerschnitt auf mind. 1mm^" hochgehen.

Wenn Du eh schon einen größeren Querschnitt verwendest hast, kannst Du meinen Beitrag vergessen.


Gruss Bodo
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten