JS3 (Remec Design): Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo Yvan,

Bilder wären sehr interessant.

Fliegst Du sie schon?

Bist Du zufrieden mit der Bauausführung?

Gruß

Andreas
 
Hallo,

war jemand auf dem Demo Wochenende von Tun Modellbau?

Man konnte dort unter anderem die JS3 in 1:2 probefliegen.

Hat jemand Fotos gemacht und kann über die Leistung und Flugeigenschaften berichten?

Danke

Gruß

Andreas
 

dabfly

User
Hallo

Hier ein paar Bilder...

Ich bin sehr zufrieden mit dem Bauausführung. Meine modell fliegt noch nicht. image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg
 
Hallo Dabfly,

Was macht deine JS3? Hast Du sie fertig und geflogen?

Hast Du noch Detail Fotos von der Flügelwurzelrippe, Fahrwerk, Haubenlifter, Rumpftrennung sowie Ruder Spalte an QR, WK und HR?

Danke

Gruß

Andreas
 
Ich finde es lustig, wie viele Leute so einen Großsegler (angeblich) nicht haben wollen weil er nicht genug heizen kann. Ich fliege diesen Maßstab, weil er gerade langsam genug aussieht um wie ein echter zu wirken. Anflüge aus 500m finde ich uninteressant, da ist mir die Höhe zu schade dafür :)
 
Hallo,
war jemand auf dem Demo Wochenende von Tun Modellbau?
Man konnte dort unter anderem die JS3 in 1:2 probefliegen.
Hat jemand Fotos gemacht und kann über die Leistung und Flugeigenschaften berichten?
Danke
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
ja ich war als Zuschauer dort und durfte dem Spektakel ein bisschen folgen.
Flugbild und im Thermikreisen fast nicht mehr vom Originalsegelflug zu unterscheiden.:)
Beim Start im Schlepp und schnelleren Überflug genau so.:)
Nur bei der Landung wirkt es dann doch einiges langsamer als im Original (zum Glück).:)
Optisch (und flugtechnisch) großes Kino.:)

Und geheitzt haben alle mit ihrem Föhns in jeder Größe .... da gab es nichts anderes als auf einem Motorfugplatz zu berichten.:eek:

Gruß Martin

ps Anhang Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

hast Du die JS3 auch fliegen sehen?

Ich finde das Seitenruder sehr klein und frage mich ob es auch mit der großen Spannweite ausreicht?!

Im Video sieht es so aus, als ob die JS3 in den Kurven schiebt. Kann eine Pilotensache sein oder aber auch ein zu kleines Seitenruder?!?

Gruß

Andreas
 
Hallo Martin,
hast Du die JS3 auch fliegen sehen?
Ich finde das Seitenruder sehr klein und frage mich ob es auch mit der großen Spannweite ausreicht?!
Im Video sieht es so aus, als ob die JS3 in den Kurven schiebt. Kann eine Pilotensache sein oder aber auch ein zu kleines Seitenruder?!?
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
ja klar, ich glaube nicht daß das Seitenruder nicht ausreicht.

Es wird wohl ähnlich dem Arcus mit der Rückpfeilung sehr gut wirken und es war auch sehr windig an dem Tag. Da man nicht weiß wer da aktuell geflogen ist kann ja alles möglich sein, und leider habe ich da auch schon viele Schiebereien (auch ganz fürchterliche) beobachten müssen ... auch auf der GPS WM ...

Bei den Anflügen und Landungen von Uli ist mir da nix aufgefallen.
Wollte ja auch gerne mal am Doppelsteuer, aber war ausgebucht und ohne Voranmeldung nicht mehr möglich.

Gruß Martin

ps: und nix mit Expo, wer so was fliegen will sollte das auch sauber ausfliegen können, meiner Meinung nach :cool:
 

dabfly

User
Hallo Andreas

Ein freund hat das JS3 im demo tage TUN geflogen. Das modell war nur 4 mal in luft bevor die TUN demo Tage. Er war mit die Flugeigenschaften sehr begeistert. Ich mache dieses Wochenende noch einigen details fotos.

Gruss
Yvan
 
Hallo Andreas,
ja klar, ich glaube nicht daß das Seitenruder nicht ausreicht.

Es wird wohl ähnlich dem Arcus mit der Rückpfeilung sehr gut wirken und es war auch sehr windig an dem Tag. Da man nicht weiß wer da aktuell geflogen ist kann ja alles möglich sein, und leider habe ich da auch schon viele Schiebereien (auch ganz fürchterliche) beobachten müssen ... auch auf der GPS WM ...

Bei den Anflügen und Landungen von Uli ist mir da nix aufgefallen.
Wollte ja auch gerne mal am Doppelsteuer, aber war ausgebucht und ohne Voranmeldung nicht mehr möglich.

Gruß Martin

ps: und nix mit Expo, wer so was fliegen will sollte das auch sauber ausfliegen können, meiner Meinung nach :cool:

du kapierst es vielleicht nicht was ich meine. es geht darum mit weniger knüppelausschlag auf seite zu fliegen. aber du musst ja nicht...
 

Ercam

User
Negativ Expo,.,,

Negativ Expo,.,,

Mensch Uwe, das ist ja mal ne Idee,..
Modellunabhängig hab ich bei meinem Seglern den Expo am SR meistens komplett Null , ...
auf negativ Expo bin ich noch garnicht gekommen. Gute Idee, das werde ich versuchen

Herzliche Grüße, Stefan
 
Guten Morgen,

@Yvan
Detail Fotos wären toll. Ein detalierter Flugbericht auch. Ist die Flügelschale druckstabil?

@negativ Expo
Das ist genau das, was Uwe meinte. Mit kleinem Knüppel Ausschlag am Sender einen größeren Ausschlag am SR (negativ Expo). Uwe meinte nicht Kombi Switch, wo das SR mit dem QR mitgenommen wird (programmiert am Sender).

Die JS3 hat einen HQ DS Strak verbaut. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Profil? Sollte man heute im Zeitalter der 10% GPS Profile noch ein Modell kaufen, was noch ein älteres HQ DS Profil verbaut hat? Den genauen Strak suche ich noch raus.....

Danke

Gruß

Andreas
 
Moin,

gibt es was neues von den JS3 Besitzern?

Wer baut gerade eine auf und kann mal Fotos zeigen?!

Die Ausrüstung und Rumpftrennung wäre auch interessant.

Gruß

Andreas
 
Hallo Yvan,

hast Du die Detail Fotos schon machen können?

Gruß

Andreas
 
...
Die JS3 hat einen HQ DS Strak verbaut. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Profil? Sollte man heute im Zeitalter der 10% GPS Profile noch ein Modell kaufen, was noch ein älteres HQ DS Profil verbaut hat? Den genauen Strak suche ich noch raus.....

Danke

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
wir sind bei der JS 1mit 8,4m mit dem HQ DS sehr zufrieden!! Geschwindigkeiten um 300 waren auch möglich...
Auch thermisch geht es sehr gut. Denke die Flächenbelastung sollte evtl. nicht zu gering werden...

Viele Grüße
Marcus
 
Hallo Marcus,

denke die JS3 wird knapp unter 25Kg liegen und hat damit die höchstmögliche Flächenbelastung ohne Zulassung.

Ist das Profil beim langsamen kreisen schön gutmütig?

Danke

Gruß

Andreas
 

RPeh

User
Die JS3 hat einen HQ DS Strak verbaut. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Profil? Sollte man heute im Zeitalter der 10% GPS Profile noch ein Modell kaufen, was noch ein älteres HQ DS Profil verbaut hat? Den genauen Strak suche ich noch raus.....

Danke

Gruß

Andreas[/QUOTE]

Hallo Andreas,
Das HQ DS Profil wird bei Großsegler immer von HQ DS auf HQ Acro und dann auf HQ Winglet gestrakt.
Ich bin das HQ DS Profil viel geflogen. Da es in den Aussenflügel auf HQ Acro im strak verläuft macht deutlich, dass es eher kritischer abreist, dies aber durch das HQ Acro im Aussenflügel sehr entschärft wird. Dennoch kündigt sich der Abriss nicht wirklich an und man verliert dann schon eine beachtliche Höhe bis die Strömung wieder anliegt. Die Flächenbelastung sollt hoch sein, da das Profil somit erst seine Dynamik entfaltet.
Das HQ DS Profil ist schon ein erheblicher Sprung an Leistung.
Vergleicht man es jedoch mit den neuesten Profilen wie sie im GPS Triangle eingesetzt werden und damit meine ich vorallem das Spiel zwischen Wölbung und Wölbungrücklage in Spannweitenrichtung, kann man das HQ DS Strak als veraltet bezeichnen.
Selbst das Abreißverhalten ist bei den neuen Profilen wesentlich harmloser. Selbst in hohen Geschwindigkeiten bricht die Gleitleistung nicht stark ein.
Was aber das schönste ist, ist dass man durch die neuen Profile ein komplett neues Flug-Erlebniss hat und man anfängt extrem weiträumig zu fliegen.
Ich denke ein weiterer Segler mit HQ DS Profil wird dich nicht wirklich glücklich machen wenn ich mir ansehe was Du bisher geflogen bist und wie ambitioniert Du bist. Ich denke es ist genau der richtige Zeitpunkt für Dich auf ein modernen ausgelegten Flügel umzusteigen.
VG
Rico
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten