ISDT T8 Lader bis 8S mit 1.000 Watt

onki

User
Hallo
Lipochecker mit Prozentangabe gehören verboten 😁.
Schlimm wie viele auf den Humbug vertrauen. Auch unsere Vereinsjugend ist diesbezĂŒglich beratungsresistent.
Ich favorisiere die Teststreifen z.B. an den Hacker Akkus fĂŒr eine grobe EinschĂ€tzung des Ladezustand des Akku ohne ext. Hilfsmittel.
Gruss
Onki
 

BNoXTC1

User
Ist bei uns am Platz auch nicht anders... „ah der hat eh noch 40%, da geht nachbringe runde.“ u aus der Runde wurden dann 4, weil er beweisen wollte, dass er auch schöner landen kann :rolleyes:

Ich denk mir da nur meinen Teil..
 
Hab mal das aktuelle Update auf meinen Lader gezogen. Leider lĂ€ĂŸt sich nun die minimale Eingangsspannung nicht mehr unter 12V einstellen (vorher 11,6V). Genau das wollte ich auf keinen Fall haben. In den Release Notes stand davon nichts. Woher bekomme ich denn jetzt die VorgĂ€nger Firmware 1.0.0.10 ?

Gruß
Hartmut

Hallo Hartmut,

hatte bis heute das gleiche Problem an der Solaranlage, dass er immer wieder wegen den 12V gemeckert hat.
Wobei die externe Spannungsanzeige der Pufferbatterien 12,5V anzeigte.

Heute hatten wir ein zweites LadegarÀt Parallel daran hÀngen und wÀhrend meins wieder meckerte lud das zweite munter weiter.

Da kam ich auf die Idee mal ins KalibrierungsmenĂŒ zu gucken ob man auch die Eingangsspannung kalibrieren kann und wolla, auch hier kann man regeln.
Ich hab einfach die Eingangsspannung um 0,5V hoch gesetzt, Kann sein dass er nun die Eingangsleistung falsch berechnet aber das stört mich nicht.
Die Lipos haben auf jeden Fall die eingestellte Ladeschlussspannung.

Alles natĂŒrlich ohne GewĂ€hr aber es funktioniert in meinem Fall.

Gruß
Marco
 

Crizz

User
Das ist ĂŒbrigens so ein Manko, an dem sich hĂ€ufig Probleme aufzeigen - sehr gut., das es hier in der Form gerade aufgezeigt wird. Kann an sehr einfach nachvollziehen, wenn man mal ein digitales Multimeter nimmt, und zum einen die Spannung direkt an den Verworgerbatterien misst, und danach direkt am Eingang des Laders. Spannungsunterschiede von bis zu 1 V sind da nicht selten, abhĂ€ngig von lĂ€nge und Querschnitt zum "Zapfpunkt". Wenn dann noch bei der Kalibrierung des GerĂ€tes eine gewisse "Kabeltoleranz" direkt heruntergerechnet wird, kann das schnell mal eng werden.
Zur ÜberprĂŒfung braucht es kein geeichtes PrĂ€zissionesmessgerĂ€t, da reichen die GerĂ€te fĂŒr den normalen Anwender vollkommen aus, und man kann so auch kontrollieren, wie der Unterschied zwischen Lader-Eingangsspannungs-Anzeige und am Kabel des Laders gemessener Spannung ist.

Aber vorsicht : will man nicht in die Kabel mit feinen Messspitzen einstechen, sondern an den Kontakten der Zuleitung messen, ergibt sich natĂŒrlich von dort bis "in den Lader" automatisch auch noch ein Spannungsabfall - also nicht einfach "runterschrauben" , und dann auch die Kriterien fĂŒr Zwangsabschaltung (Schutz der Speisebatterie) entsprechend anpassen. Denn das, was der Lader misst, ist dann unter dem, was real an der Batterie anliegt - und da sollte man unbedingt auch diese Leitungsdifferenzen berĂŒcksichtigen. Nicht das im Ladevorgang der Lader plötzlich abschaltet, obwohl es nicht nötig wĂ€re.
 
Firmware

Firmware

So, habe heute auf der ProWing noch einen 2. T8 geschossen von Aerobertics, sogar noch gĂŒnstiger als bei MTTEC......:D

Nur, mir ist dann zuhause aufgefallen, das der Lader eine Firmware 1.24 hat, und nicht ide auf der Homepage angegebenen 1.23, so wie sie auch bei SLS auf der Homepage zum Download bereit steht.....
Hat von euch auch jemand diese Firmware?

Hatte versucht die Entladespannung vom FD100 auf 3,85V zu setzen, statt den vorgegebenen 3,80V, allerdings ohne Erfolg, ich bekomme nur die Meldung "Setting Error".....:confused::confused::confused:

Komisch, hat Jemand das schon mal mit der FW 1.23 gemacht, und wie war das Ergebnis??

Gruß,

Erwin
 

KO

User
Hallo Hartmut,

hatte bis heute das gleiche Problem an der Solaranlage, dass er immer wieder wegen den 12V gemeckert hat.
Wobei die externe Spannungsanzeige der Pufferbatterien 12,5V anzeigte.

Gruß
Marco

Aus diesem Grund hab ich mich fĂŒr den T6 entschieden, der arbeitet ja ab 8V.

Bei 11.5V Eingangsspannung hab ich ca. 365Watt Ladeleistung festgestellt.(14,6A bei 6s)
Kann jemand feststellen auf wieviel Watt der T8 kommt bei 12V Eingang?

GrĂŒĂŸe Klaus
 

onki

User
Hallo,

fĂŒr wie sinnvoll erachtet ihr eine konfigurierbare Warnung bei Abwechungen des Ri der Einzelzellen als Feature im T8?
Das ist i.d.R. ein gutes Mittel um eine faule Zelle in einem Pack erkennen zu können.
Es geht nicht um den Betrag selbst sondern die Abweichung der Einzelzelle vom Mittelwert der anderen Zellen.
Also z.B. eine Warnung wenn ein Ri um 50% höher ist als der Mittelwert (oder Median) der restlichen.

Gruß
Onki
 

Crizz

User
Revolectrix setzt sowas ja bereits ein, allerdings muß ich sagen das gerne vergessen wird, das mehrzellige Packs unterschiedlich auskĂŒhlen, die inneren Zellen sind beim laden direkt nach Benutzung sowie mit hohen c-Raten immer etwas wĂ€rmer als die Ă€ußeren, da an diesen ja die grĂ¶ĂŸte FlĂ€che fĂŒr WĂ€rmeabfuhr vorhanden ist. Von daher schleppt man sich da schnell einen Fehler mit ein, wenn man auf so etwas nicht achtet, das muß jedem Anwender bewußt sein. Egal ob mit oder ohne Warnung, das gilt fĂŒr jede Betrachtung der einzelnen Zellen eines Packs, egal ob man die Spannung oder den Ri heranzieht.
 

KO

User
Hallo,

fĂŒr wie sinnvoll erachtet ihr eine konfigurierbare Warnung bei Abwechungen des Ri der Einzelzellen als Feature im T8?
Das ist i.d.R. ein gutes Mittel um eine faule Zelle in einem Pack erkennen zu können.
Es geht nicht um den Betrag selbst sondern die Abweichung der Einzelzelle vom Mittelwert der anderen Zellen.
Also z.B. eine Warnung wenn ein Ri um 50% höher ist als der Mittelwert (oder Median) der restlichen.

Gruß
Onki

Obwohl die T6/T8 Serie Lader sehr einfach ohne Beschreibung zu bedienen sind, (weshalb auch keine Beschreibung beiliegen dĂŒrfte) sind sie nicht fĂŒr automatisches Laden geeignet. Accutype, Zellenzahl und Ladeendspannung sind zu kontrollieren und der zumindest der geeignete Ladestrom muss eingestellt werden. Da ist zu erwarten, dass sich der Anwender mit seinen Accus ein wenig beschĂ€ftigt, und bei jedem Ladevorgang zumindest einmal auf der Seite mit den InnenwiderstĂ€nden vorbeischaut. Ich mache das jedenfalls, fĂŒr mich gĂ€be es da wichtigere Verbesserungen.

GrĂŒĂŸe KO
 

BNoXTC1

User
Was hat dein Beitrag jetzt mit dem vom Rainer zu tun? Also ich sehe da null Zusammenhang. Eine Art Ri Warnung wÀre schon toll :)

Der Ladestrom muss sowieso immer anders eingestellt werden, das hÀngt von der Zeit ab die ich habe ;)
 

KO

User
In dem Beitrag wollte ich erklÀren, warum ich diese Warnung als weniger wichtig halte.
Da man wĂ€hrend der Ladung die Zellenspannung und Innenwiderstan sowieso zeitweise ĂŒberprĂŒft, und es keinen absoluten Wert gibt, ab dem ein Pack als schadhaft oder gefĂ€hrlich einzustufen ist.

Übrigens gibt es Lader, wo man Ladeprogramme fĂŒr seine gĂ€ngigen Accus anlegt,
zB. Lipo 6s 3300mAh, dann ruft man aus der Liste den 3300er auf und den Rest macht der Lader (mit 1C zur Sicherheit), wenn man mehr Strom will, kann man jederzeit die A Àndern.

Wenn ich aber beim T8 vorher einen 6s 5000er mit 3C geladen habe, und dann einen EmpfÀngeraccu mir 2s1300mAh lade, stellt er zwar automatisch auf 2Zellen ein, der Accu wird aber vermutlich mit der verbleibenden Einstellung auf 15A abbrennen.

GrĂŒĂŸe KO
 

KO

User
Als zur Erhöhung der Sicherheit sehr sinnvoll erachte ich eine Warnung, beim Starten des Ladevorgangs, die Zellenzahl und den gewĂ€hlten Ladestrom zu prĂŒfen und bestĂ€tigen. Diese Werte könnten nach betĂ€tigen des Start Button in der gleichen Zeile erscheinen und die Ladung erst nach BestĂ€tigung beginnen.

GrĂŒĂŸe Klaus
 
Hallo Hartmut,

hatte bis heute das gleiche Problem an der Solaranlage, dass er immer wieder wegen den 12V gemeckert hat.
Wobei die externe Spannungsanzeige der Pufferbatterien 12,5V anzeigte.

Heute hatten wir ein zweites LadegarÀt Parallel daran hÀngen und wÀhrend meins wieder meckerte lud das zweite munter weiter.

Da kam ich auf die Idee mal ins KalibrierungsmenĂŒ zu gucken ob man auch die Eingangsspannung kalibrieren kann und wolla, auch hier kann man regeln.
Ich hab einfach die Eingangsspannung um 0,5V hoch gesetzt, Kann sein dass er nun die Eingangsleistung falsch berechnet aber das stört mich nicht.
Die Lipos haben auf jeden Fall die eingestellte Ladeschlussspannung.

Alles natĂŒrlich ohne GewĂ€hr aber es funktioniert in meinem Fall.

Gruß
Marco

Danke Marco,
funktioniert bei mir auch prima.:)
 
Firmware??

Firmware??

Hallo, nochmal meine Frage:

Ich habe einen T8, mit der Firmware 1.24, obwohl sowohl bei MTTEC, SLS, und bei ISDT "nur" die 1.23 zum Download bereit steht.
Hat jemand eine Ahnung woher die 1.24 kommt? GerÀt wurde auf der Pro-Wing gekauft......

Außerdem, kann ich keine Verbindung zum EntladegerĂ€t herstellen, um die Entladespannung zu Ă€ndern. Da bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

FĂŒr eure Antworten wĂ€re ich dankbar......

Erwin
 

onki

User
Hallo Erwin,

ich hab derzeit zwei T8. Einen schon etwas Àlteren (als Ladedr am Platz) mit 1.23, der neue, vor ca. 4 Wochen eingetroffen (der "Heimlader") mit der 1.24 drauf.
Das ist durch aus ĂŒblich (nicht nur bei ISDT), das die Fertigung neuere Versionen nutzt, als zum Download bereitstehen.

Zum Thema Entlader kann ich leider nichts beitragen.

Gruß
Onki
 
Hallo Erwin,
was bekommst du denn als Fehlermeldung? Ich habe mal einen T6 lite repariert, da ging das Entladen auch nicht. Fehlermeldung war glaube ich "Error 406" oder so Àhnlich. Jedenfalls ist beim Entladen kein Strom geflossen, weil ein Mosfet defekt war.

Gruß
Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten