ISDT T8 Lader bis 8S mit 1.000 Watt

BNoXTC1

User
Ich bilde mir ein, da stand gestern noch Backorder đŸ€”

Battgo am Eingang brauch ich auch nicht.. hast du dein T8 zurĂŒckgegeben oder bekommst ein neues?
 

onki

User
Hallo Karl,

mein ersetzter T8 ist auf dem Weg zu mir. Wegen Hermes ist das aber immer etwas kompliziert.
Danke nochmal an Herrn Zeller fĂŒr die schnelle Abwicklung.
Da ich mindestens zwei Lader benötige bin ich am ĂŒberlegen ob es noch ein T8 sein muss.
Ich hab keinen Anwendungsfall in dem ich 1000W Ladeleistung benötigen wĂŒrde.
Das maximal denkbare bei mir wĂ€ren 2x 4s5000 fĂŒr den nĂ€chsten 1:3 FES-Segler.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

gestern ist mein T8 wieder eingetroffen (getauscht).
Der erste Ladevorgang mit 6s bei 7,6A an 24V war erfolgreich.

Jetzt gilt es nur noch zu warten bis hierzulande BattGO Akkus verfĂŒgbar sind.
Ich freu mich schon drauf.
Bin auch mal gespannt bis die Kommunikation halbwegs entrĂ€tselt wird und es Sensoren oder Regler fĂŒr BattGO im Selbstbau gibt.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
hab gerade die neueste FW drauf....

positiv: der lĂŒfter lĂ€uft jetzt nicht so extrem beim einschalten
negativ: verbindung zum FD-100 noch immer nicht möglich
 

onki

User
Hallo,

heute Vormittag hatte der T8 einen eher ungewöhnlichen Einsatz nach dem Firmwareupdate.
Da das Auto meiner Frau keinen Mucks mehr gemacht hat, hab ich insgesamt 3 Akkus (darunter ein BattGO) entladen und damit den Starterakku im Auto erfreut.
Insgesamt etwa 12 Ah eingeladen.
Echt praktisch so etwas wenn in der Garage keine Steckdose verfĂŒgbar ist.
Das Startverhalten ist dank der neuen Firmware nun auch angenehm.

Gruß
Onki
 
Hallo,
ich habe auch einen T8 Lader der an einer 12 Volt Solaranlage betrieben wird. Leider kommt es bei höheren Ladeströmen immer wieder vor, dass er meckert: "Eingangsspannung unter 11,6 Volt"
Im MenĂŒ bei min. Eingangsspannung kann man aber nicht weiter runter als 11,6 V. Gibt es da vielleicht noch irgendwo anders ne Einstellung? Ich hatte mal was von einem versteckten MenĂŒ gelesen...

Gruß
Hartmut
 

BNoXTC1

User
Verstecktes MenĂŒ? Das menĂŒ, wo man die eingangsspannung einstellt ist nicht versteckt :) den T8 an unter 12V zu verwenden ist, meiner Meinung nach, sowieso blöd :)
 
Ja, ist sicher nicht optimal, aber der Lader wird ja schließlich fĂŒr den Betrieb mit 10-40 Volt Eingangsspannung verkauft. Daher finde ich es schon etwas merkwĂŒrdig, dass man nicht unter 11,6 Volt einstellen kann.

Gruß
Hartmut
 

Walker

User
Ja, ist sicher nicht optimal, aber der Lader wird ja schließlich fĂŒr den Betrieb mit 10-40 Volt Eingangsspannung verkauft. Daher finde ich es schon etwas merkwĂŒrdig, dass man nicht unter 11,6 Volt einstellen kann.

Gruß
Hartmut

Hi,

der T6 hat einen Spannungsbereich von 8-32V

der T8 hat einen Spannungsbereich von 12-40V

Gruß
Markus
 
2 Akku parallel laden

2 Akku parallel laden

Hallo zusammen,

ich schiele auch mit einem Auge nach einem T6 lite oder T8.
ein 12V Servernetzteil (100A/1200W) habe ich schon...
Man kann ja dieses Parallelboard (wie z.B. das vom LIndinger.. https://www.lindinger.at/de/drohnen...bis-zu-4-akkus-xt60-stecksystem-ladeverteiler )
mehrere Akkus gleichzeitig laden.

wenn ich so 2x4S 3000mAh laden will, was muss ich am LadegerÀt einstellen? (4S Akku oder 8S Akku?)

Habe bislang einen recht einfachen DUO Lader von Voltkraft DUO 400, da braucht mir das laden aber zu lange (ich denke der Balancerstrom ist zu gering)

Besten Dank und Gruß
Kai
 

BNoXTC1

User
Hallo Kai,

Les dich doch mal in das Thema ein „seriell u parallel laden“

Seriell 2x 4S 3000mAh -> sind am Lader 8S 3000mAh
Parallel 2x 4S 3000mAh -> sind am Lader 4S 6000mAh

Beide LadegerÀte sind an 12V aber nicht das beste.. 24V wÀren besser..
 
Hallo Karl,

vielen Dank, so meinte ich das auch zu kennen.
Ich habe heute von Lindinger eine Mail auf meiner Frage bekommen, dass ich da entgegen der allg. Meinung 8S einstellen muss.
Das hat mich schon etwas verwirrt, daher hier noch mal meine Frage gestellt.

Das zweite Netzteil ist schon bestellt, wird dann 24V NT und ein T6 Lite werden.

Beste GrĂŒĂŸe
Kai
 

onki

User
Hallo Kai,

pass aber bitte auf beim zusammenschalten der Netzteile.
Üblicherweise ist das GehĂ€use an Servernetzteilen mit Minus verbunden und ergibt beim in Reihe schalten einen schönen Kurzschluss ĂŒber den Schutzleiter.
Sollte dir der obige Satz nur Fragezeichen erzeugen lass bitte die Finger von den Netzteilen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten