ISDT T8 Lader bis 8S mit 1.000 Watt

Crizz

User
Ich würde nur - bevor ich eingreife - sicherstellen, wie der Gleichlauf des Akkus überhaupt ist. Du hast absolut nix davon, wenn die Zellen perfekt balanciert sind, dann aber bei Belastung unterschiedlich einbrechen. Deshalb der Hinweis. Es ist richtig, das die erste Generatio da mitunter starke Abweichungen im Balancing und der angezeigten Spannung hatte, aber da ging es um deutlich höhere Werte.
 

onki

User
Was mich leider an allen ISDT Ladern stört, ist die Tatsache dass sie alle nur über eine XT60 Buchse verfügen, ohne Adapter kommt man nicht weit.

Sorry aber die Kritik ist vöiig unlogisch. BattGO basiert nunmal auf dem XT-60 Stecker. Warum soll ISDT hier andere Stecker einbauen, die dann den eigentlichen Zweck des Laders nicht realisieren können?
XT-60 ist nunmal der deFacto Standard heutzutage. Wenn du ein anderes Stecksystem nutzt ist das nicht das Problem von ISDT sondern deine Individualität.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
Naja, Standard würde ich jetzt nicht sagen.. bei größeren Modellen kommst mit den 60er nicht weit :)

Aber ich sehe an den Adapterkabeln jetzt kein Problem.. bei den anderen hast halt Bananen u hier XT60..
 

Crizz

User
Karl, du willst mir jetzt nicht erzählen das du die Modell vom Lader her speist ? oder die Akkus mit 60 A vollädst ? Du kannst auch einen 6s 6000 mAh der mit 8mm Goldies versehen ist auf XT60 adaptieren und problemlos mit 40 A volldreschen, das macht dem XT60 nix aus.
 

BNoXTC1

User
Crizz, du hast mich falsch verstanden :) Rainer geht ja davon aus, dass man die Akkus direkt an den Lader anschließt, da XT60 ja Standard ist. Ich wollte damit nur sagen, dass man für größere Modelle, Adapter braucht, da man hier mit XT60 am Akku nicht weit kommt ;)
 

Moe78

User
Sorry aber die Kritik ist vöiig unlogisch. BattGO basiert nunmal auf dem XT-60 Stecker. Warum soll ISDT hier andere Stecker einbauen, die dann den eigentlichen Zweck des Laders nicht realisieren können?
XT-60 ist nunmal der deFacto Standard heutzutage. Wenn du ein anderes Stecksystem nutzt ist das nicht das Problem von ISDT sondern deine Individualität.

ja ok beim T8 macht das Sinn und ist wohl auch nicht anders realisierbar. Bei den anderen ISDT Ladern wären halt Banansteckerbuchsen praktisch gewesen, aber auch so sollte jeder eigentlich entsprechende Adapterkabel haben. Aber wie hier schon erwähnt wurde scheint sich ISDT an ein bestimmten Modellflugsparte zu orientieren wo XT60 Standard ist,selbst wenn da mehr wie 100A durchgehen.
Sieht man ja auch schon den zur Zeit verfügbaren 4S 1300er und 1500er BattGo Lipos oder dem Paraboard von ISDT.
 

Crizz

User
da hast du natürlich Recht, Karl. Aber muß man nicht ohnehin immer adaptieren ? >Früher hatte fast jeder Lader 4mm Buchsen, heute halt auch mal XT60. Macht doch letztlich keinen Unterschied, von was auf was ich adaptieren muß ;)
 

s.nase

User
Den Akku gleich direkt an den Lader stöppseln zu können, scheint auf den ersten Blick sehr praktisch zu sein. Ist es aber nicht, weil ohne Antiblitz jedes mal die Ladebuchsen schlechter werden. Am Ladekabel kann man die Ladebuchsen auch mal tauschen. Bei den im Lader eingebauten Ladebuchsen ist das schon etwas aufwendiger.

Ich hatte auch kein Bock, alle meine Ladekabel auf xt60 um zu löten. Da war es für mich sinnvoller, die xt60 Kontakte aus dem Lader raus zu schmeiß, und 4mm Kontakte ein zu bauen.
 

onki

User
Hallo,

So - mein T8 macht nach dem Versuch mittels UniSens-E die Ströme zu messen keinen Mucks mehr, wenn man mal vom leisen Fiepen des Wandlers absieht.
Den werde ich wohl wieder zu Zeller zurücksenden müssen.

Da war sicherlich von Anfang an was nicht in Ordnung. Kann ja mal passieren.

Gruß
Onki
 

onki

User
Den Akku gleich direkt an den Lader stöppseln zu können, scheint auf den ersten Blick sehr praktisch zu sein. Ist es aber nicht, weil ohne Antiblitz jedes mal die Ladebuchsen schlechter werden.
Ich hatte auch kein Bock, alle meine Ladekabel auf xt60 um zu löten. Da war es für mich sinnvoller, die xt60 Kontakte aus dem Lader raus zu schmeiß, und 4mm Kontakte ein zu bauen.

Die ISDT Lader haben auch Antiblitz, wenn man sich an die Reihenfolge hält immer zuerst das Balancerkabel anzustecken.
Nuja - wer meint er müsse an so einem kompakten Gerät noch selber herumpfuschen - Bitte. Einen Sinn kann ich daran aber nicht erkennen.

Mein defekter T8 ist wieder auf dem Weg zum Händler. Ich werde berichten wenn ich wieder einen T8 habe.

Gruß
Onki
 

Moe78

User
Es scheint einen kleinen Bug bei dem T8 in Verbindung mit einem BattGo Lipo zu geben. Die Lagerspannung lässt sich ja per PC Software programmieren. In meinem Fall lagere ich meine Lipos grundsätzlich bei 3,72V/Zelle.
Stecke ich den Lipo nun an mein T8, steht dann da 3,8V als Lagerspannung, startet man den Vorgang entlädt er aber trotzdem bis 3,72V.
Zudem habe ich festgestellt dass man beim Entladen oder Lagermodus die Zellenspannung nicht verstellen kann, allerdings nur mit einem Battgo Lipo, mit normalen geht es.
Neuste Firmware habe ich installiert
 

s.nase

User
Was bringt denn ein kompakter Lader, wenn man nicht einmal zwei davon nebeneinander im Ladekoffer platzieren kann, weil die Anschlüsse und Lüftung sinnfrei angeordnet sind. Sowas nenne ich praxisferne Fehlkonstruktion. Das lässt sich leider nicht so einfach beheben, wie der Ladebuchsentausch.

Ausserdem schmeiße ich immrr auch gleich die xt60 Buchse am Ladereingang raus, und mache dafür ein ausreichend dickes Versorgungskabel mit richtigen Steckern drann. Dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, das es den Wandler durch eine SpannungsSchwankung in der Stromversorgung himmelt. Das die IsdtLader damit so ihre Schwierigkeiten haben, ist ja schon von den Vorgängermodellen bekannt.
 

onki

User
Hallo,

ich denke nicht, das die Verwendung im Ladekoffer bei den Anforderungen an das Gerät eine Rolle gespielt haben.
Warum soll ich mir so ein kleines Ladegerät kaufen um es dann fest in so einen ollen Ladekoffer zu stecken.
Dann musst du halt andere Geräte im Koffer verwenden oder die Anordnung der Geräte den Gegebenheiten anpassen (übereinander).
Zudem sehe ich wegen der Belüftung ein Temperarturproblem. Die ISDT Lader sind zwar universell aber eben keine eierlegende Wollmilchsau.

Für den Ladekoffer sehe ich eher die bekannten Dickschiffe ala Junsi geeignet aber nicht die ISDT.
Der T6 / T6 Lite ist ja auch schon in der Pipeline. Ich denke die werden eher meine Kragenweite denn mit 1000W Ladeleistung kann ich nun wirklich nix anfangen wie ein Großteil der Modellkollegen auch. Bisher war mein Maximum 6s bei 10A-15A (2-3C) was etwa 250 - 380W bedeutet. Darüber habe ich eigentlich nichts in Planung.

Mein T8 ist unterwegs zur Reparatur und danach sehen wir weiter. Revolectrix legt ja nun auch hinsichtlich Bump-Ladern nach aber die sind alle jenseits meiner Leistungs und Budgetanforderungen, da ich mindestens immer zwei Lader benötige für Werkstatt und am Platz. Dann brauch ich nämlich keinen Ladekoffer.

Gruß
Onki
 

s.nase

User
Weil du zu dem Lader auf jeden Fall auch ein NT brauchst, und das NT in einem Koffer inkl. 2-4 kleiner SingelLader optimal aufgeräumt ist. An die Netzsteckdose stöppseln, und los geht es. Ohne erst großartig rum zu kabeln. Das hat sich sogar zu Hause bewärt.

Ein isdt t8 in einem isdt d2 Gehäuse wäre dafür optimal gewesen. Statt dessen haben sie den t8 wieder in so ein eierRundrumGehäuse geflanzt, so das man mehrere Lader nicht in einem Koffer einfach kasskadieren kann. Da hat mal wieder der praxisferne Designer über den Ingenieur gesiegt, und somit die möglichen Verkaufszahlen mindestens halbiert.

Revolectrix hat das schon vor Jahren erkannt. Vieleicht lernt das Isdt auch noch irgend wann.
 

onki

User
Hallo,

da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich würde im Traum nicht auf den Gedasnken kommen mir einen Ladekoffer zu bauen.
Den müsste ich ja auch noch auf den Platz mitschleppen.
Ich habe ein Ladegerät fest daheim und eines am Platz im Einsatz, das auch von anderen genutzt wird.
Als Notfalllader habe ich das Q6 Plus im Senderkoffer untergebracht und im Auto liegen die nötigen 12V Anschlussadapter.

Ist schon komisch wie manche ihre Bedürfnisse auf die Gesamtheit umlegen. Bei uns im Verein gibt es nur 2 Leute mit Ladekoffer. Das aber auch nur aufgrund der Tatsache, dass ihre Netzteil potenter ist als das in der Hütte vorhandene. Der Rest des Vereins ist 4-6s Normallader.
Über Design lässt sich vortrefflich streiten, ich empfinde die links rein - rechts raus Lösung als durchaus praktisch.
Notfalls musst du halt wieder auf Revo gehen und das vielfache für die gleiche Technik ausgeben.

Gruß
Onki
 

Crizz

User
na, das halte ich doch für etwas vermessen, es als "gleiche Technik" zu bezeichnen, dazwischen liegen Welten. Und was die persönlichen Bedürfnisse betrifft so sollten die auch dem einzelnen vorbehalten bleiben, es soll schließlich auch nach wie vor Piloten geben die lieber nen Kofferraum voller geladener Akkus mit zu ihrem Flugfeld nehmen, und da wildfliegen bekanntlich nach wie vor nicht strafbar ist gibt es doch noch viele Piloten, die nicht oder nicht nur auf Vereinsplätzen ihrem Hobby nachgehen.
 

onki

User
T6 bzw. T6 lite

T6 bzw. T6 lite

Hallo,

da dies ja die kleinen Geschwister mit identischer Blutlinie sind, denke ist ist kein extra Fred dafür nötig.
Hat jemand mit dem T6 bzw. T6 lite schon praktische Erfahrung.

Bei Lichte betrachtet ist der T6 Lite für meinen Einsatzzweck eigentlich potent genug da ich max 6s lade und 15A Ladestrom schon mehr als üppig sind bei 6s5000er Akkus. Battgo reicht mir auch Ausgangsseitig weil ich ansich nur über ein Netzteil lade (außer im Urlaub ab und zu mal aus nem Akku). Mit dem geringeren Balancerstom wäre ich auch zufrieden.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten