Nordland (Küstenflieger): Antriebsempfehlung?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Nordland von den Küstenfliegern bestellt, dass Teil hat aber zur Zeit etwas Lieferzeit.

Meine Frage, fliegt jemand von euch das Teil und welcher Antrieb passt rein?

Ich möchte mir nämlich einen flotten Getriebeantrieb vom Reisenauer bestellen.


Viele Grüße

Winni
 

heal

User
Hallo Winni,

ein Kollege fliegt den Nordland mit einem Kontronik Kira500-26, 18.5x12 an 4s. Damit gehts bereits zügig aufwärts;)

Gruß Alex
 
Hallo,

achte darauf, dass der Motor nicht zu leicht ist. Ich fliege in meinem Nordland einen Reisenauer Getriebeantrieb (Leopard Innenläufer). Der braucht noch zusätzlich Gewicht in der Nase. Ich denke eine Motor-Getriebe-Kombi mit 170g oder mehr ist ideal für den Nordland.

Gruß

Michael
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, werde mal warten bis der Flieger geliefert worden ist.

Wird wohl ein Reisenauer oder Polytec Antrieb werden, mal sehen was passt.

Es soll mein erster Flieger werden der senkrecht geht, ich denke so um die 900 Watt sollten da reichen.

Schönen Abend noch

Winni
 
Antrieb für den Nordland

Antrieb für den Nordland

Hallo Winni

habe mir für meinen Vater den Nordland gebaut und im August den Erstflug gehabt. Als Motor habe ich einen Leomotion-Aussenläufer LEO2820-0790 genommen, mit 140gr etwas zu leicht, mit 3S-3000maH musste noch 120gr Blei in den Flieger, damit der mittlere Schwerpunkt eingestellt werden konnte. Das Modell geht fast senkrecht, was aber nicht unser primärer Anspruch am Hang ist..... Motor und Getriebe dürften so um die 180 gr haben, dann wäre der SP wohl ohne Blei einzustellen.


Gruss
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20170820_125520.jpg
    IMG_20170820_125520.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20170820_125550.jpg
    IMG_20170820_125550.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 115
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, werde mal warten bis der Flieger geliefert worden ist.

Wird wohl ein Reisenauer oder Polytec Antrieb werden, mal sehen was passt.

Es soll mein erster Flieger werden der senkrecht geht, ich denke so um die 900 Watt sollten da reichen.

Schönen Abend noch

Winni

Moin Winni,

900 Watt bei ca 2200 gr, ouh ouh ouh :confused:

Dietmar
 

Hacki

User
Geeignete Nordland-Antriebe

Geeignete Nordland-Antriebe

Moin,

die Küstenflieger haben hier einige Antriebsvorschläge gemacht, um die Auswahl eines geeigneten Setups zu erleichtern:

Vorschlag 1: Hacker A20-6XL 10 Pole+4,4:1 mit Regler X-40-SB-Pro und 16 x 8 Klappluftschraube

Vorschlag 2: Hacker B40-11L 4,4:1 mit Regler Master Basic 55-SB und 16 x 10 Klappluftschraube

Vorschlag 3: AXI 2820/10 V2 long mit Regler Jeti Advance Pro 70A SB HS und 11 x 6 Klappluftschraube

Vorschlag 4: AXI 2820/12 V2 mit Regler Jeti Advance Pro 40A SB HS und 12 x 6,5 Klappluftschraube

Vorschlag 5: Pichler Boost 30 V2 mit Regler XQ-40 und 11 x 8 Klappluftschraube

Alle Antriebe sind für 3 S LiPo-Akkus ausgelegt.

Interesse am Modell geweckt ? Als kleine Entscheidungshilfe gibt es den Nordland 2.6 E für kurze Zeit zum Sonderpreis von 355,00 Euro !

Viele Grüße

Frank Hackbarth von den Küstenfliegern
 

fmandel

User
WK-Anlenkung ... Frage

WK-Anlenkung ... Frage

Hallo,
mein Nordland macht so langsam Fortschritte ... es wird meine erste Überkreuz-Anlenkung ... was für "alte Hasen" normal ist hat mich ziemlich ins Grübeln gebracht :(.
Erstes Problem war die Übertragung des Gestängeverlaufs von der Unter- auf die Oberseite. Meine Lösung war wie folgt: Unten anzeichnen und dann eine 0,8mm-Bohrung von unten nach oben (unten kommen sowieso Orastick-Blockstreifen drauf).
Nun die Frage: Sollte man die Aussparung nochmals mit Gewebe auslaminieren, da man ja hier die Fläche etwas geschwächt hat?

Apropos Antrieb ... meiner bekommt einen XPower F3426/7 Storm mit einem ZTE Mantis 65A-Regler sowie einen 11x6er Aerotec-Prop. eCalc hat für 3s eine effektive Leistung von 470 Watt errechnet.

Gruß Friedrich
 

Anhänge

  • WK-oben.jpg
    WK-oben.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 54

fmandel

User
Rumpfausbau - Bitte um Anregungen

Rumpfausbau - Bitte um Anregungen

Hallo, mein Nordland bekommt nun 2 EMAX 3352er Servos in den Rumpf, dazu einen 3548er Motor (dys) mit einem 50A Hobbywing-Regler und 11x7er Klappschraube. Ist mit e-calc durchgerechnet und sollte in 2200g Schub resultieren. Das alles wurde mal mit einem 2200er 3s XTRON Akku reingewurstelt ... passt alles rein, aber ich möchte doch lieber alles wohl geordnet unterbringen, Servobrett, Akkubrett ... mache das allerdings das erste Mal und hoffe auf Unterstützung. Mir würden einige Beispielfotos sehr helfen ... dann muss ich das Rad nicht neu erfinden.
Vielen Dank im Voraus und allen Küstenfliegern einen guten Rutsch ins Jahr 2020. Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:

nitram

User
Nordland 2.6 E Rumpfausbau / Ruderanlenkung IDS

Nordland 2.6 E Rumpfausbau / Ruderanlenkung IDS

Hallo zusmmen,

habe auch gerade einen Nordland in der Werksatt, der schoon seit 2 Jahren auf seine Fertigstellung wartet.
Hat jemand Beispiele, für Kabelverbindung von den Flächen zum Rumpf? Einfach die Kabel unten aus der Fläche hängen lassen?
Habe nichts im Forum gefinden, der Nordland, auf den immer verwiesen wird, ist ja ein "Mitteldecker".

Rumpfausbau: ich möchte nicht mit Servobrett, das ein- und ausgeaut werden muss anfangen. Das muss auch mit dem Mitgelieferten gehen.
Servo unter dem Schwerpunkt; dann der Empfänger (+Vario). Es soll ein (vorhandener) KIRA 480 zum Einsatz kommen; somit sollte genügend Platz für ein Akku vorhanden sein, und zwar so, dass ich kein Blei benötige.
Anlenkung: CFK Schubstangen oder Bowdenzüge?


Ich kann noch etwas zu den Flächen bzw. zur Ruderanlenkung beitragen; habe die IDS Anlenung von Servorahmen.de verwendet.
Ist zwar ein gefrett, aber es passt mit den KST DS 135 MG gerade so. Ist meine erste IDS Anlenkung und ich werde das mal bei dem kleineren Modell testen. Spielfrei - sieht gut aus!

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=2248731&d=1580046372&thumb=1&stc=1
 

Anhänge

  • 20200114_161606.jpg
    20200114_161606.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 83
  • 20200126_133103.jpg
    20200126_133103.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

fmandel

User

Aschi

User
Hi zusammen,

Zum Servoeinbau im Rumpf,

Macht das Servobrett nach vorne abgestuft nach unten , ich hab ein langes durchgehendes drin in höhe der Servos,
aber da geht dann kein normaler 8 K Empfänger rein wenn er im Gehäuse ist. Weder Jeti noch Frsky. Der 9er Jeti ist schlanker, da geht das.

Unter dem langen Servo/ Empfänger Brett ist vorne / unten dann noch Platz fürs OXSensor Vario.
 

Anhänge

  • 579D63D9-C7DD-4FC5-94AC-A54FDF1864A8.jpg
    579D63D9-C7DD-4FC5-94AC-A54FDF1864A8.jpg
    299 KB · Aufrufe: 82

Aschi

User
Vorne Akku und Motor,
 

Anhänge

  • 56FCDFC9-F28E-4944-93D5-B136633B5246.jpg
    56FCDFC9-F28E-4944-93D5-B136633B5246.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 110
  • 4592A463-4CAB-403E-A606-C81D3BAB3FA3.jpg
    4592A463-4CAB-403E-A606-C81D3BAB3FA3.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 82

Aschi

User
Zum Motor/ Leistung

Es ist ein Eigenbau ähnlich einem B50 L, an einem 6,7 /1 Getriebe .

LS 17x13 4 S und knapp 75 A.

Wichtig ist die Steigung mit mindestens 13 Zoll. Mit 8 oder 10 Zoll bremst die Kiste, da wird der Steigflug bedeutend langsamer als beim Dynamischen Gleiten.
Das ist nur dann Akzeptabel wenn man nur am Hang fliegt und es wirklich nur eine Absauf- Versicherung ist.

LG
Thomas
 

nitram

User
Nordland - Verbindung zur Fläche?

Nordland - Verbindung zur Fläche?

O.k. danke für die Infos. Werde den Rumpfausbau mal so vornehmen.
Bild 1

Aber die Frage, wie die Servokabel vom Rumpf in die Fläche kommen, hat noch keiner beantwortet... :)
Einfach die Kabel mit nem MPX -Stecker durch das hinter Loch?
Und den Stecker Fächenseitig in der Fläche fest einbauen?
In einem Modell hab ich es mal so verbaut...
Bild 2
Aber der hat eine 3-Teilige Fläche, da hat ein Stecker ausgereicht.
Beim Nordland muss ja in jede Fläche ein Stecker - das wird ein gefummel und die Gefahr, dass das ausbricht ist auch gegeben :(
Also wer hat ne bessere Idee?

Danke schon mal für gute Ideen :)
 

Anhänge

  • 20200126_142855.jpg
    20200126_142855.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 80
  • 20200201_112339.jpg
    20200201_112339.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
Servostecker

Servostecker

Klar sind das 2 Servostecker,

Drum sind es ja 2 MPX Stecker, ein grüner und ein Schwarzer, alles durch das vordere große Loch durch nach hinten/ unten.

LG Thomas
 

Hias

User
Nordland

Nordland

Servus Gemeinde!
Hatte heute meinen Erstflug- ich bin begeistert!!! Nordland macht genau das was er soll! Klare Kaufempfehlung!
Als Antrieb habe ich das Tuningset von MPX für den Easyglider (333650) verbaut und bis auf den Spinner alles übernommen.
Spinner ist von D-Power mit Z-Gabel. Damit sind überraschend flotte Aufstiege mit guten 45 Grad möglich. Für mich völlig ausreichend- ich wollte keinen Hotliner, sondern eine Segler!
Um möglichst keine Probleme mit den Schubstangen des V-Leitwers an der Verkabelung zu bekommen, habe ich die 2 Servos relativ weit hinten mit den 2 Schlitzschrauben im Rumpf befestigt.
Dadurch habe ich im Bereich der "Kabinenhaube" mehr als ausreichend Platz mit dem Akku (2200er) den Schwerpunkt zu beeinflussen ganz ohne Bleizugabe. Unterhalb vom Akkubrett ist der 40A Regler verbaut, der Empfänger (MPX RX7DR- also auch kein kleiner) ist am hinteren Ende vom "Kabinenhaubenausschnitt" untergebracht.
Querruderanlenkung ist so wie vom Hersteller vorgesehen ausgeführt, Wölbklappe "über Kreuz" von oben. Stromversorgung zur Fläche mit grünen MPX Steckern/Kabel. Am Leitwerk hab ich mir 2mm (Gewinde)Drähte gebogen und am Ende die Kugeln verschraubt. Die beigelegten Hörner haben nicht wirklich so funktioniert, dass es mir gefallen hätte. Freue mich schon auf den nächsten Flug!!!
So Long
Der Hias
IMG_2799.jpgIMG_2793.jpgIMG_2784.jpgIMG_2785.jpgIMG_2787.jpgIMG_2790.jpg
 

fmandel

User
Hallo Gemeinde,

mein Nordland hat inzwischen einige Flüge hinter sich, die ziemlich stressig waren. Es war nicht die Geschwindigkeit ... ich fliege ja auch die etwas zügig zu fliegende Vitesse. Obwohl leicht nasenlastig (SP bei 81-82 mm) stieg der Nordland beim leisesten Lüftchen von vorne hoch bis zur Unbeherrschbarkeit. Tiefe trimmen half nicht wirklich. Nur mit Hilfe eines erfahrenen Vereinskollegen als Souffleur konnte ich den Nordland heil landen. Mein erstes Urteil war "Helifliegen ist dagegen die reinste Erholung". Nun begann die Suche nach Einstellfehlern ... und ... es war keine Überraschung ... der Übeltäter war eine viel zu hohe EWD. Die digitale Waage wurde an den Steckungsstäben des Hecks genullt und die EWD an der Flächenwurzel gemessen (mit dem Teil von MPX). Die Bilder der EWD-Messergebnisse sind heftig, denn das sollte auch in einer Kleinserie nicht sein.
Nun werde ich die EWD auf etwa 1° einstellen und neue Versuche zum Einfliegen des SP starten. Mich würde interessieren ob die EWD bei anderen Nordland-Exemplaren auch derart daneben war.

Gruß Friedrich
P.S.: Ich weiß ... die EWD sollte man vor dem Erstflug kontrollieren ...

EWD-Nordland-Messung-1.jpg
EWD-Nordland-Messung-2.jpg
 

Aschi

User
Hi zusammen ,

Und weil man das am V- LW nur bescheiden messen kann , hab ich es bleiben lassen und fliege im Stock-Set UP.

Vollkommen ohne Probleme, sowohl bei Nordland und auch beim Nordpol.
Zickig sind beide nicht, wenn einem das so vorkommt ist man meist selber schuld, rumschleichen auf der letzten Rille, und dann eng begrenzte Thermik nur am Rand treffen, da kann man schon mal durchfallen, so dass man früher gerne " Störung " gerufen hätte.
Grüße Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten