Problem mit dem Mischer

bruno

User
Hallo zusammen,
ich habe ein Modell, dass nur mit Seite und Höhe gesteuert wird. Ich wollte nun mit meiner MC-12 einen freien Mischer so einrichten, dass beim Seitenruder 20% Höhe zugemischt wird. Das bekomme ich grundsätzlich hin, aber das Höhenruder geht einmal auf Höhe und einmal auf Tiefe.
Da beginnt meine Frage, wie kann ich hier einstellen, dass das HR immer auf Höhe geht? Ich habe viel probiert, aber bisher ohne Erfolg. Kann mir da einer helfen? Ich hoffe, dass die MC-12 nicht an ihre Grenze gekommen ist.
Grüße
Klaus
 
Klaus,
es ist total normal, dass im Kurvenflug etwas "gezogen" werden muss.
Ein Flugzeug ist kein Auto...
Kein Pilot der Welt kennt und macht etwas anderes.
Im Übrigen würde dein Mischerproblem auch noch ganz andere Steuerungen überfordern. Einen "Gleichrichter" vor einen Mischereingang zu schalten, ist höchst problematisch.
Verwende deine Zeit um richtig Fliegen zu lernen. Nicht für Programmierspielchen.
Meine Meinung, mehr nicht.
Gruss Jürgen
 
Hallo Klaus!

Lass Dich nicht unterkriegen! Ich habe es auf meiner MX-22 nachgestellt, die MC-12 kenne ich leider nicht. Aber vielleicht bringt es Dich ja doch weiter. Das Geheimnis besteht darin, die Mixanteile asymmetrisch einzustellen. Ich denke aber doch, dass das die MC-12 können müsste. Offset bleibt bei Null.

LG, Wolfgang
 

bruno

User
Mischerproblem

Mischerproblem

Hallo Wolfgang,
ich danke Dir für Deine sachliche Antwort, ich werde es natürlich probieren.

Nun zu Jürgen, es passiert schon hin und wieder, dass ein User einem in unqualifizierter Art und Weise im Forum antwortet, Stichwort "Netikette". Aber damit müssen wir eben leben.
Grüße
Klaus
 
Lieber Klaus,
wenn dich ein (ziemlich erfahrener) User auf einen Fehler aufmerksam macht und dir rät, ihn zu vermeiden, was hat das mit "Netikette" zu tun?
Aber bitte, selbstverständlich darfst du machen was du willst. Niemand ausser dir wird Seite und Höhe bei einem Kreuzleitwerk mischen. Und wenn, ist es doch ziemlich ungewöhnlich.
Viel Erfolg!
Gruss Jürgen
 

Udo Fiebig

User †
bruno schrieb:
... einem in unqualifizierter Art und Weise im Forum antwortet, ...
Oha, Warnung vor drohendem Schaden ist also unqualifiziert.:confused:

Also, ( @ Jürgen N. ) lassen wir ihn eben probieren.
Irgendwann sind auch wir mal durch Schaden klüger geworden. :D :D

Gruß Udo
 

Knut

User
Hallo Klaus,

Auch wenn der Mischer machbar ist, er hat absolut keinen Nutzen.
Stelle Dir mal vor, und das kommt oft vor, Du mußt bei Start und Landung ins SR greifen und das HR geht mit. Das wird eine Katastrophe. Und denke jetzt nicht an einen abschaltbaren Mischer.
Gewöhne Dir das unabhänige Steuern aller Ruder an. Wobei Mischer schon ihre Berechtigung haben, nur nicht dort. Höre auf den Rat den Dir hier schon einige gegeben haben und sei nicht beleidigt.

Tschüß
Knut
 
Hi Bruno,

die MC-12 hat glücklicherweise keine asymmetrischen Mischer, so dass Dein Vorhaben damit also nicht umzusetzen ist. Ansonsten kann ich mich nur dem Tenor der Diskussion anschließen: Was soll das bringen? Es ergeben sich mehr Probleme als wie gelöst werden würden, allen voran die Tatsache, dass sich das "Feeling" beim Fliegen grandios verändert - leider nicht zum Guten hin. Ein Anfänger, der meint, sich damit das Höhe Ziehen in Kurven wegmischen zu können, erlebt im Landeanflug sein blaues Wunder, weil die Kiste beim Seite Steuern plötzlich abkippt und aus 4 Meter Höhe abstürzt. :cry:

Also: Weiter üben, nicht alles ist mischbar. ;)

Übrigens: Für den Fall, dass der Flieger extrem hibbelig auf der Querachse ist und in Kurven die Tendenz zum schlagartigen Wegtauchen hat, gibt es Kreisel...

Gruß, Bernd.
 
@ Klaus

So sehr der Mischer beim Einleiten einer Kurve in deinen Augen auch Sinn machen würde, beim Ausleiten einer Kurve ist er dafür kontraproduktiv.

Wenn das Modell sich in die Kurve neigt, so wirkt das Seitenruder zu einem Teil als Höhenruder, abhängig von der Schräglage. Zur Verdeutlichung stell dir vor, dass Modell wäre um 90 ° geneigt, dann hat das Seitenruder nur noch Höhenruderfunktion. Das Höhenruder funktioniert jetzt als Seitenruder (Messerfluglage).

Wieder zurück zur 'normalen' Kurve. Das Modell hat die Tendenz bei noch vorhandenem Seitenruderausschlag abzutauchen. Dieses Verhalten kompensiert man durch einen entsprechenden Höhenruderausschlag. Die Anteile sind von Modell zu Modell verschieden und müssen erflogen werden. Häufig, jedoch nicht immer, kann der Seitenruderausschlag in der Kurve zurück genommen werden, insbesondere bei Modellen mit geringer V-Form. Dieses dürfte auf das von dir beschriebene Zweiachsmodell jedoch nicht zutreffen.

Beim Ausleiten einer Kurve hat das Seitenruder immer noch einen Anteil Höhe, diesmal jedoch nicht in Richtung Tief sondern in Richtung Hoch. Als Folge wird das Modell langsam und will nur widerwillig aus der Kurve heraus. Das Höhenruder hat aber auch noch den Seitenanteil. Daher wird beim Ausleiten der Kurve zusätzlich Tiefenruder gesteuert, um das Seitenruder zu unterstützen und den Effekt des Aufbäumens zu verhindern.

Bei deinem Mischvorhaben würdest du jedoch auch beim Ausleiten der Kurve Höhe beimischen und das Modell somit noch langsamer und gegebenenfalls unsteuerbar machen. Daher macht der Einsatz eines solchen Mischers keinen Sinn.

Nun noch etwas zur Beruhigung:

Zitat von Jürgen:
Verwende deine Zeit um richtig Fliegen zu lernen. Nicht für Programmierspielchen.
Zitatende

Ich glaube nicht, dass Jürgens Antwort unqualifiziert ist. Nur diesen Teil seiner Antwort dafür heranzuziehen, ist nach meinem Dafürhalten zu pingelig.

Den Tenor dieser Aussage würde ich so deuten:
Wenn du mit dem Modell häufiger geflogen bist, kennst du das Flugverhalten (was völlig normal ist) und wirst es, ohne nachzudenken, aussteuern. Dafür extra Mischer zu programmieren, ist überflüssig.
 
Prima Andreas
Sachliche Erklärung, die auch mich von dem Gedanken an solch eine Beimischung kuriert hat. Beim Kurbeln oben mag es vielleicht etwas helfen - habe ich mir gedacht - aber spätestens bei der Landung ist es dann schädlich. Daran hatte ich nicht gedacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten