Hacker Q 80 7L - Luftschraube ???

Hallo zusammen, vielleicht kann jemand helfen.

Gibt es für den Q 80 7L betrieben mit 12S in einer MX2 (ca.11,5 KG) eine bessere Luftschraube als die Xoar 27x12 ?

Hat jemand Erfahrungen gemacht was den Wirkungsgrad angeht?

Danke für Infos.

Gruß Patrik
 
Mit 155kv dreht der ziemlich langsam. Das ist 14S Region. Ich würde die Fiala e3 26x14 ausprobieren (neue Blattform), die greift auch gut aus dem Torquen heraus. Aber bei dem Gewicht würde ich eindeutig auf 14S gehen und bei der 12er Steigung bleiben, evtl. 26x12 Falcon E. da die KV echt sehr tief ist. 5000 Watt und 11,5 Kilo sind etwa 2 Kilo zu viel. Der Motor verträgt sicher mehr. Bei 5 Min 3D Flug sind so viele Dinge entscheidend, dass Du zuerst ein fliegbares Setup finden musst bevor Du an den Wirkungsgrad denkst.
 
Hallo und Danke für die Antwort, da ich bei 12 S bleibe werde ich aber mal mit den Luftschrauben probieren.
Gruß Patrik
 
Hallo zusammen,

ich habe selbigen Motor an 12 S SLS und habe mir auch etwas mehr von dem Motor erhofft. Beim letzten Flug hatte ich ca 6KW aber die Umdrehung die ich auf der Jetibox ablesen könnte, hat mich stutzig gemacht ca. 2300 Umdrehungen bei einer 27x12 Biela.

Das Modell ist eine Decathlon 122 Zoll und wiegt ca. 13 Kilo.

Das Modell fliegt ansonsten toll und auch unter Halbgas ist alles toll aber senkrecht nach oben ist nur bedingt möglich.

Was meint Ihr?
 
Luftschraube

Luftschraube

Hallo, nach vielen Versuchen habe ich von Delro die 27x12,5 genommen und es ist ein ganz anderes fliegen. Diese ist in allen Bereichen viel besser als die anderen.

Gruß Patrik
 
Luftschraube

Luftschraube

Hallo, nach vielen Versuchen habe ich von Delro die 27x12,5 genommen und es ist ein ganz anderes fliegen. Diese ist in allen Bereichen viel besser als die anderen.

Gruß Patrik

Hallo Patrik,

vielen Dank für die Info aber ne 27x12 habe ich ja schon. Meinst Du die 05 mehr Steigung macht etwas aus oder meinst Du generell die andere LS.

Hast Du denn auch den Q80 7L


viele Grüße

Christoph
 
Hallo Christoph,

ja genau den Motor habe ich. Eine Delro Luftschraube ist eben anderst von der Blattform als die andern. Genau deshalb sollst Du auch diese nehmen und nicht nur auf die Angaben vom Aufdruck vergleichen.
Habe es auch erst geglaubt als ich mit ihr geflogen bin.

Gruß Patrik
 
Luftschraube

Luftschraube

Hallo Christoph,

ja genau den Motor habe ich. Eine Delro Luftschraube ist eben anderst von der Blattform als die andern. Genau deshalb sollst Du auch diese nehmen und nicht nur auf die Angaben vom Aufdruck vergleichen.
Habe es auch erst geglaubt als ich mit ihr geflogen bin.

Gruß Patrik

Guten Morgen Patrik,

vielen Dank für die Info, ich habe mir erstmal eine 26x14 von Biela bestellt und werde diese mal testen. Falls diese nicht zufriedenstellend ist, werde ich die Delro mal bestellen.
Was für eine Akkusetup benutzt Du.

Gruß Christoph
 
Hallo,
von Biela hatte ich diese auch probiert. War leider auch nicht der Hit. Bestell am besten schon gleich bei Delro, denn Du wirst es nicht bereuen.

Akkus 12S-7500 Hacker

Gruß
 
Luftschraube

Luftschraube

Guten Abend Patrik,

nachdem ich die 26x14 getestet habe, merkt man dort auch keinen Unterschied. Also werde ich die Delro wohl mal ausprobieren.

Viele Grüße

Christoph
 

majo

User
Luftschraube

Luftschraube

Hallo,

habe einen AJ-Laser 93 inch, ca. 9500 Gramm, zu bewegen und hatte mich für 12S und den Q80 7L entschieden.
Habe heute im Stand mal eine 22x14 3Blatt von Engel aus dem Vorrat montiert.
Meine Jeti-Box zeigte mir bescheidene 80 A Stromaufnahme am.
Der Prop-Calculator auf der Hacker homepage berechnet 124 A.
Ein beachtlicher Unterschied.
Woran kann es liegen?
Welche Stromaufnahme habt ihr für die 27x12,5 von Delro an 12S gemessen?

Fliegergrüsse
 
Also 80A ist wenig aber wenn ich mal mit nicht ganz vollen Lipos und kalten Akkus kalkuliere (einfach die c-rate niedrig wählen) dann spuckt mir ecalc ca. 95A an einem 22x14 dreiblatt prop aus ...

was hast du denn für Akkus benutzt ? Neu oder alt ? Vollgeladen ? Vorgewärmt ?

Ich hab den Motor auch in einer 3m Decathlon ...aber noch nicht geflogen ... werds mal mit der empfohlenen 27x12 Xoar versuchen und messen was rauskommt dabei ..bin mal gespannt.
Die Werte die Hacker auf ihrer Seite angibt kommen mir arg komisch vor :confused:

Wenns nicht langt geh ich halt mit der Steigung hoch oder probiere den empfohlnen Delro Prop ... wobei ich ja kein 3D fliege .. eher um sportlicher scale/kunstflug.

Ich hab aber von anderer (fachkundiger) Stelle schon gehört, daß bei Hacker auch nicht immer das drin ist was draufsteht :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten