Trifoiler Artélio

@Günter,

das Problem bei der Art der Ausführung der Foils ist, dass je höher das Boot aus dem Wasser kommt, wird die Breite reduziert und damit die Querstabilität stark reduziert (l x b^3). Damals vor langer Zeit hatte die Hydroptere eine ähnliche Ausführung. Das Teil war sauschnell, aber nur Halbwinds, eigentlich völlig unkreuzbar.

Als die Katamarane mit den Foils anfingen, waren die L-Foils auf Mitte Rumpf angesetzt und die Schwerter hatten eine Kurve nach innen, unten war dann das Foils vorhanden (siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/578667-Öfter-mal-was-Neues?highlight=phantom+kat). Auch bei denen war das Problem, dass wenn die Kats an der Kreuzfuhren, sie eigentlich nicht auf den Foils fuhren- damals hatte ich nicht verstanden, wieso die Schwerter so ausgeführt sind. Wenn man dann die Schwerter bei den Ameriaca's Cup-Katamaranen der letzten Generation anschaut, sind die Schwerter auch auf Mitte Rumpf angesetzt, hatten dann aber eine S-Kurve nach außen, so dass, wenn der Kat auf Foils fuhr, die Schwerter bei der Wasserlinie die volle Breite hatten- Super, sobald etwa 2-3 Bft. vorhanden war, fuhren sie an der Kreuz auf den Foils. Der Vorteil bei denen war aber auch noch, dass die Schwerter in der Anstellung verstellbar waren und damit die Anstellung der Foils so eingestellt waren, dass sie die Höhe der Rümpfe über der Wasserlinie konstant gehalten werden kann.
 

WIESEL

User
Hallo Andreas!
Aber mehr Höhe laufen ist damit nicht drin, das hat man in Frankreich schon probiert!

Gruß Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
Andreas schau dir die Videos an, da hat man solche Frontfoils gleich wieder abgebaut!
Sich selbst einstellbare Foils (Ketterman System) wurden auch verworfen! Schau bei den Videos JU JUB nach..

Gruss Peter Gernert GER 86
 
Andreas schau dir die Videos an, da hat man solche Frontfoils gleich wieder abgebaut!
Sich selbst einstellbare Foils (Ketterman System) wurden auch verworfen! Schau bei den Videos JU JUB nach..

Gruss Peter Gernert

Ich denke nicht!
In dem letzten Video von 2015 sind die Winglets drann! schau bei 2:54 und am Ende wenn er ihn raus nimmt.

Foil 04.jpg

In den alten Videos von 2012 sind keine Winglets an den Foils.

Seine Winglets im Video von 2015 sind meiner Meinung nach nur zu klein.
 

WIESEL

User
Hallo Andreas, da hast du das falsche Foiler Video, ich schrieb von einem ganz anderem Foiler Modellboot!
Von JU JUB ist das letzte Video 2017.

Gruzss Peter Gernert GER 86
 
Das Abtauchen liegt denke ich daran, dass das Rigg ziemlich weit vorn ist, als Gegenbeispiel der Tri von Mike Cook.
 
alles nur geklaut.........

alles nur geklaut.........

Moinsen!

ja...das hatten wir schon mal.
Entschuldigung, wenn wir die Idee mal "geklaut" haben.

"Der motorisierte Trifoiler"

Wir hatten beide noch kleine Motoren und Regler übrig.
Das soll uns das einstellen der Foiler und die Schwerpunktfindung erleichtern.
Außerdem geht das Risiko des Kenterns gegen Null.

Hans seiner:

IMG-20180207-WA0001.jpg


Irgendwie habe ich aber momentan nicht die richtige Lust ans Wasser.
Muß wohl am Wetter liegen...

Schöne Woche noch.

Gruß

Günter


Meiner einer:

20180212_073807.JPG
 
Position Motor

Position Motor

Moinsen!

ja...das hatten wir schon mal.
Entschuldigung, wenn wir die Idee mal "geklaut" haben.

"Der motorisierte Trifoiler"

Wir hatten beide noch kleine Motoren und Regler übrig.
Das soll uns das einstellen der Foiler und die Schwerpunktfindung erleichtern.
Außerdem geht das Risiko des Kenterns gegen Null.

Hans seiner:

Anhang anzeigen 1912931


Irgendwie habe ich aber momentan nicht die richtige Lust ans Wasser.
Muß wohl am Wetter liegen...

Schöne Woche noch.

Gruß

Günter


Meiner einer:

Anhang anzeigen 1912932

Hi, H-G,

Der Antrieb ist viel zu niedrig montiert, um ein realistisches Fahrverhalten zu bekommen.
Der Prop muß knapp unterhalb der Höhe des Flächenschwerpunktes Eures Segels liegen!
Ich schätze mal 600-700 mm.
Das nach Vorne hin wirkende Drehmoment ist nicht zu unterschätzen.
Der Prop sollte mind. 500 gr Schub bringen.
 

WIESEL

User
Das Teil ist schon 1955 geflogen!!
Da hab ich auch ein Video von!!
Heckfoiler 0°
Frontfoiler 3°

Gruß Peter Gernert GER 86
 

Anhänge

  • model-hydroplane[1]_Page_4.jpg
    model-hydroplane[1]_Page_4.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 264
  • model-hydroplane[1]_Page_3.jpg
    model-hydroplane[1]_Page_3.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 269
  • painted_front.jpg
    painted_front.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 284
Hi,
hat hier schon jemand versucht das kleine Parrote Foil zum Segeln zu missbrauchen ? habe es mal etwas umgebaut ,so fährt es ohne Multicoppter als Antrieb mit einfachen Propeller und gelenkten Ruder. Rein vom Gefühl her würde ich auch ein Segel zwischen vorderen Foils und Heckfoil ansetzen und schräg stellen , das bringt eventuel etwas Bodeneffekt. Hier noch ein Artikel zu einem Zusatzsegel das den Bodeneffekt zur Auftriebssteigerung nutzen soll. Eine Starre Fläche sollte meine ich im Beodeneffekt noch mehr können wie ein Segel. noch der link, http://www.bmoto.de/VHH_2002.pdf .
Ach ja , die outriggerrümpfe beim Parrote foil sind nicht umbedingt notwendig wenn der Schub so weit von hinten ansetzt.Habe sie im Bild einfach dazugelegt.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • F7104ABE-EAC6-44CA-8D56-C732D23A62C2.jpeg
    F7104ABE-EAC6-44CA-8D56-C732D23A62C2.jpeg
    422,4 KB · Aufrufe: 256
Ist der Badesee in Lahde. Bei den Temperaturen komplett überlaufen.
Heute war mehr Wind...leider aber auch mehr Publikum. Nur kurz angeschnuppert....rannte auch sofort los.War mir aber dann zu gefährlich und habe wieder eingepackt.
Werde dort öfter mal fahren, Süd bis West geht dort immer. Standort war der Badestrand (Südstrand).

Wenn mal wieder kein Badewetter ist, kann man da prima fahren.


Bis demnächst...fahre am Samstag mal nach Hohenlockstedt. Die M-Boote beschnuppern. Vielleicht trifft man sich ja.

Gruß

Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten