Modell der Piaggio P 180 Avanti

CHP

User
Gab mal einen Bericht in der FMT. Ist sicher schon 10 Jahre her.

Der Flieger lag etwa in der Größenordnung von 3m Spannweite. Sah super aus und muß eine enorme Arbeit gewesen sein. Es war auch ein Foto von Modell und Original zusammen auf dem Rollfeld drin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi Supersonic,

es gab mal von Simprop einen Baukasten mit 1,30m Spannweite.
Und eine Diskussion dazu.
Ich hab so einen Baukasten noch :p und komme nicht zum bauen :cry:
 
piaggio

piaggio

hi,
schau mal bei nextcraft.com vorbei, da gibt es auch einen dreiseitenriss von dem teil.

MfG Micha
 
Avanti

Avanti

Hallo supersonic,

nach Durchwühlen meiner alten Modellbauzeitschriften habe ich den Artikel den du suchst gefunden. Es ist das Titelthema in der FMT Ausgabe von 10/2003. Konstruiert und gebaut wurde die Avanti von Werner Seitz. Die Spannweite beträt 2,966 Meter, Länge 3,04 Meter. Gewicht 19,1 kg. Antrieb 2x ZG 38. Ein Supermodell!!

In 2,5 Metern Spannweite könnte ich mir das auch als Nachbau für die Zukunft vorstellen. Entscheidend ist hierbei den richtigen Rumpfstrak zu nehmen. Die Piaggio ist nämlich auf den Rumpf als Hauptauftriebskörper gerechnet. Die Flächen Quasi nur noch zur Befestigung der Landeklappen, Motoren und Querruder.
Bei der Simprop Piaggio die ich auch habe wird das deutlich, wenn du den Flieger in der Hand hast. Trotz vergrößerter Tragflächen traut man den schmalen Flügeln garnicht zu den Flieger zu tragen. Aber, er fliegt! Und das bei verhältnismäßig geringer Antriebsleistung, wenn man an den induzierten Widerstand des Rumpfes denkt.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

super danke. Gab es da von der FMT einen Bauplan? Oder war es nur ein Artikel? Gibt es in dem Artikel evtl. Kontaktdaten von dem Konstrukteur die du mir per PN senden könntest?

Gruß
 
Hallo Supersonic,

Bauplan über FMT wäre schön, gibts aber nicht. Bei so einem Projekt müßten die alleine eine Ausgabe für die ganzen Pläne rausbringen.
Der Herr Seitz hat den Flieger auch für sich alleine gebaut, aber du kannst ja versuchen über die Redaktion mit ihm in Kontakt zu treten. Wenn Herr Seitz die Pläne freigeben sollte oder zumindest die Bauunterlagen, wäre ich sehr interessiert mich auch an den Bau zu wagen.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

ich habe mal mit dem VTH Kontakt aufgenommen, und bekomme wohl bald eine Kontaktadresse von Herrn Seitz. Ich werde dann mal mit Ihm sprechen, ob und was er zu Verfügung stellen kann und will.
Evtl. wäre das ein schönes Projekt an dem wir gemeinsam arbeiten könnten?
Ich habe eine CNC, und könnte Spanten etc. anfertigen.
 
hallo Supersonic,

hört sich interessant an. Da bleiben wir doch in Kontakt. Melde dich doch wenn du etwas hörst. Gerne auch per PN.

Welche Motorisierung denkst du dir?

Grüße, Bernd
 

FamZim

User
Hallo Ihr Baumeister

Ich habe mal die FMT rausgekrahmt und studiere sie grade.
Ist ein schöner Bericht, leider ohne Dreiseitenansicht.
Werde aber den Lear-Fan bauen, ist genausofiel Arbeit :D
Also wäre das Heft noch frei !!!!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten