Bedienungsanleitung für Frsky Taranis X9D Plus?

Stierenberg

User gesperrt
Hallo

Gibt es eine deutsche oder englische Bedienungsanleitung für die Frsky Taranis X9D Plus?

Was ich nicht will: Die Open TX Bedienungsanleitung und die Anleitung von Frsky umfasst lediglich 8 Seiten.
 

heikop

User
Was soll in der Anleitung stehen, was nicht im OpenTx Handbuch steht?
Außer der bedienung des Ein-Aus-Schalters und dem laden des Akkus ist alles vom
Betriebssystem abhängig, also von OpenTx.
 

Gast_60626

User gesperrt
Wie man welchen Schalter umlegt wirst du in keiner Anleitung zu lesen bekommen.

Hardware: Frsky

Software: OpenTX

Also-> openTX Handbuch bzw Helles Anleitung lesen und damit das programmieren lernen.
 

Stierenberg

User gesperrt
Es ist also schon open TX drauf, wenn man die Fernsteuerung kauft?

Es ist also schon open TX drauf, wenn man die Fernsteuerung kauft?

Danke für die Antworten.

Ich verstehe Euch so, dass schon Open TX drauf ist, wenn man die Fernsteuerung kauft.

Anderswo habe ich gelesen, dass ein Betriebssystem von Frsky drauf ist, wenn man die Fernsteuerung kauft.

Ist beim kauf tatsächlich Open TX drauf?

Danke Franz, ich habe die Anleitung mal runtergeladen.
 
Danke für die Antworten.

Ich verstehe Euch so, dass schon Open TX drauf ist, wenn man die Fernsteuerung kauft.

Anderswo habe ich gelesen, dass ein Betriebssystem von Frsky drauf ist, wenn man die Fernsteuerung kauft.

Ist beim kauf tatsächlich Open TX drauf?

Danke Franz, ich habe die Anleitung mal runtergeladen.


Hallo Roland,

ja, OpenTx ist schon drauf. Frage dabei ist nur, welche Version, ob letzte aktuelle Version und ob englische oder deutsche Oberfläche. Den jeweilig freigegebenen Stand der OTx-Versionen findest du dabei hier => http://www.open-tx.org/downloads
Dort siehst du auch, dass es verschiedene "branch" gibt, dass sind jeweils neue Entwicklungsserien der OTx Software. Deine X9D sollte mit einer OTx Version 2.1.9 ausgeliefert werden. Die ist absolut ok und ausreichend, ich fliege selber noch damit. Solltest du eine englische Version der X9D (oder auch anderen Sender) preiswerter bekommen als eine deutsche, dann nimm die englische und flash dir die deutsche Version dann selber. Ist prinzipiell ein Klacks und ist im Handbuch auch beschrieben (Seite 253).

Ein Menü-geführtes Betriebssystem hat nur die Horus X12 und die bald kommende Horus X10. Letztere würde ich mir an Deiner Stelle mal ernsthaft als Alternative zur X9D ansehen, manche betrachten diese quasi auch als Nachfolger der X9D
=> http://www.rc-network.de/forum/show...-Erfahrungen?p=4379447&viewfull=1#post4379447
 

Stierenberg

User gesperrt
hallo Franz

Die X 10 dürfte wohl zu teuer sein, denn ich will nicht mehr viel Geld für Fernsteuerung ausgeben.

Momentan könnte ich sehr günstig eine XD9 Plus mit ca. 5 Empfängern kaufen, 200 EUR bzw. 240 CHF. Das Problem ist, dass es eine NON-EU Version ist. Kann man dies ändern, indem man das europäische Betriebssystem in den Speicher kopiert, oder geht das nicht?
 

heikop

User
Der Unterschied zwischen EU (LBT) und non-EU liegt in der Firmware von Sendemodul und
Empfängern, beides kann durch flashen geändert werden, erfordert aber etwas Hardware
in Form eines passenden Kabels (leicht selbst zu erstellen) und das strikte beachten der
schon erwähnten Anleitung von Helle.

Zuvor sollte man auf OpenTx 2.2.0 updaten, das macht die Firmwareupdates einfacher.

Aber - was interessiert die Schweizer eine EU Regelung?
 
Hallo

Gibt es eine deutsche oder englische Bedienungsanleitung für die Frsky Taranis X9D Plus?

Was ich nicht will: Die Open TX Bedienungsanleitung und die Anleitung von Frsky umfasst lediglich 8 Seiten.

Ist doch überhaupt kein Problem. Ignoriere die Open TX Bedienungsanleitung, Und konzentriere dich auf die offizielle Anleitung von FRSky.
Da steht alles drin was du brauchst, Alles andere erkennst du intuitiv.

Sigi
 

Stierenberg

User gesperrt
Eigentlich ist es keine EU-Regelung sondern eine europäische.
Die Schweiz übernimmt in der Regel europäische Regeln der EASA. Beim Modellflug wird es hoffentlich nicht so sein.
http://www.modellflug.ch/news.aspx?contid=10424&kat=29&lang=DE
http://www.aeroclub.ch/images/praesentationen/pdf/NPA_EASA_Drohnen_Stellungnahme_BAZL300617.pdf

Und was soll das mit dem Kabel? Die kann man doch zur X9D als Zubehör kaufen?

Und du meinst, dass das wirklich nur eine Software-Sache ist? Ich will da ganz sicher sein.
 

heikop

User
Das Kabel ist ein schlichtes Servokabel Stecker - Stecker, mit zwei getauschten Adern an einem Stecker,
genaueres steht in der bewussten Anleitung, also lesen.

Das es eine reine Softwaresache ist meine ich nicht, ich weiß es.
Mein Sender hat schon alle OpenTx und Sendefirmwareversionen gesehen und ich habe gestern erst zwei
X4R Empfänger von non-Eu auf LBT (EU) geflasht.
 
Hallo Roland,

es gibt für "ältere" Sender und Empfänger mit non_EU Firmware zum einen in der EU Bestandsschutz, zum anderen, wie schon Heikop anmerkte, unterliegst du in der Schweiz doch nicht der diesbezüglichen EU-Regelung, oder irren wir uns da?

Die von dir genannte Kaufgelegenheit wäre in der Tat sehr günstig und dass es eine non_EU-Version ist, stellt absolut keinen Hindernisgrund dar. Ich an deiner Stelle worde das sogar belassen. Ist aber andererseits nur eine Sache von Minuten, sowohl den Sender als auch die Empfänger auf LBT umzuflashen.


@ Heikop
Wieso sollte ein FW-Update mit OTx 2.2.0 einfacher gehen? Geht mit 2.1.9 genauso einfach, da gibt es meines Wissens nach keinen Unterschied, habe selber ne X9D mit 2.1.9 und ne QX7 mit 2.2.0
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach zusammen,
@Roland Moser: sei Dir versichert. Was Heiko Dir geschrieben hat ist die volle und absolute Wahrheit. Du kannst in den Sender flashen, was auch immer Du willst. LBT mit EU und ohne EU.
Dieser Sender ist genial.
200 EUR für den Sender mit 5 Empfänger ist ein ganz guter Kurs. Ein 8-Kanal-Empfänger kostet um die 40 EUR in Deutschland - in China bekommst Du ihn günstiger - und auch diese kannst Du selbst auf LBT (EU-Norm) flashen - oder Du läßt es und fliegst diese Empfänger im D8 Mode. Geht alles.
Dieser Sender ist wirklich "open source" - hätte ich auch nie gedacht.
Wenn ich die Jungs mit ihren 1600 EUR Sendern am Hang stehen sehen und dann sagen - "Nee, Butterfly hab ich nicht programmiert - mir zu kompliziert..." - tut mir leid. Ich weiß nicht alles, aber es gibt Foren, da wir Dir wirklich geholfen.

Wünsche gute Entscheidungen,

Gruß
Frank
 

heikop

User
Wieso sollte ein FW-Update mit OTx 2.2.0 einfacher gehen? Geht mit 2.1.9 genauso einfach, da gibt es meines Wissens nach keinen Unterschied, habe selber ne X9D mit 2.1.9 und ne QX7 mit 2.2.0

Die 2.2.0 weil es die aktuelle Version ist, und was auf dem Sender installiert ist, wissen wir ja nicht,
kann ja auch noch die Auslieferungsversion sein. Wenn schon updaten, dann auf die aktuellste Version,
das macht auch den Support leichter.
 

Stierenberg

User gesperrt
Also gut.

Ich probiere die Kiste mal zu kaufen, aber ohne Empfänger, es sind
Zitat:
3x FrSky X4R-SB - 3/16 Channel Receiver w/ SBUS (Funktion keine Garantie)
4x FrSky XSR 2.4GHz 16CH ACCST Receiver w/ S-Bus & CPPM (Funktion keine Garantie)

Ich will nichts mit dem S-Bus-Zeugs zu tun haben, sondern ich will "richtige" Empfänger, mindestens 8-Kanal.

Offenbar kann man das Sendermodul tauschen. Er gibt noch ein ORX-Modul dazu, Was ist das originale? Das brauche ich auch.
 

Stierenberg

User gesperrt
@ Franz
Die Schweiz übernimmt europäische Regelungen der Luftfahrt. Macht auch Sinn :)
Siehe die beiden Links weiter oben.

ich habe noch beim schweizerischen Modellflugverband angefragt. Antwort:
"...Was die Unterschiede zwischen den Non-EU und den EU Versionen von Frsky sind, weiss ich nicht. Neben dem LBT könnte es auch die Sendeleistung und die Anzahl der genutzten Kanäle sein. Das BAKOM richtet sich nach den EU-Normen, womit eine in der Schweiz eingesetzte Fernsteuerung entweder einen CE-Stempel oder dann eine Bestätigung der Konformität haben muss. Bei in der Schweiz gekauften Steuerungen ist das Sache des Verkäufers (Importeurs), bei direkt gekauften ist es die Verantwortung des Benutzers..."

sind Non-EU-Frsky-Fernsteuerungen in der EU zulässig?
 

grmpf

User
Hallo Roland,

hast Du Dir die beschreibung einer Taranis schon mal angeschaut und verstanden? Manche Deiner Fragen legen nahe, dass Du die maximal nur ganz oberflächlich überflogen hast, frei nach dem Motto "wenn ich was wissen will, dann muss ich ja nur einen Tr**** fragen, der mir alles erklärt".
Sorry, aber ein bisschen mehr erkennbare Eigeninitiative wäre schön.

Jeder Frsky-Sender hat ein internes HF-Modul! Zusätzlich kann man in jeden Frsky-Sender ein weiteres HF-Modul einbauen! Das ist in dem Falle Deines Angebots wohl das Orange-Modul für Spektrum-kompatible Empfänger (z.B. BnF-Modelle).

Non-EU-Modelle sind nur dann legal in der EU zu betreiben, wenn sie vor dem 1.1.2015 importiert worden sind (Bestandsschutz). Du kannst aber einen Frsky-Non-EU-Sender mittels HF-Firmware-Update EU-konform machen. Allerdings fehlt Dir dann trotzdem die KE. Das ist auch ein guter Grund, warum man den Sender trotz aller Geiz-ist-geil-Mentalität von einem EU-Händler kaufen sollte.
Aber diese Themen hat man sicher schon 1001x hier im Forum diskutiert, die SuFu sollte es zeigen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland

Wenn du die Software selber nicht ändern kannst/willst dann kaufe die Anlage bei
https://www.engelmt.de/mtrc-elektronik/frsky-24-ghz
(ist nur mein Tipp Aufgrund etlicher Aussagen ;))

da kannst du ab Lager kaufen wie du die Anlage willst dazu auch den Support.
Es gibt da auch ein Forum was von den Mitarbeitern moderiert wird.
Hier wird dir speziell was die Fryskyanlagen betrifft kompentent geholfen.

Das soll jetzt keine Abwertung der Foren sein aber scheinbar traust du ja hier oder in den Nachbarforen
den getroffenen Aussagen nicht.

Ich betreibe zwei verschieden Senderlinien mit Open TX (Taranis x9D und Turnigy TH9) bis jetzt
konnte ich alles dazu in den Foren finden und auch umsetzen.

Das einzige was nicht geht wie bei den MC 3030 Zeiten programmieren ohne Handbuch was
durchaus möglich war. Aber als 3030 Besitzer kann ich dir sagen das du wenn du den Companion
oder die LUA Scripte verwendest Open Tx genauso schnell lernen und programmieren kannst.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten